SBUS-Switch

Anhänge

  • 20200306_084933.jpg
    20200306_084933.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 395
  • 20200306_120204.jpg
    20200306_120204.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 373
  • 20200306_084933.jpg
    20200306_084933.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 378
mit dank am VOODOO-68

Sie können die Beschreibung erweitern mit: getestet mit: Sender: Frsky Taranis X9E und Empfänger Frsky X8R
 
VOODOO-68 oder GRAUBUSSARD,
Ich habe den Multischalter gemacht und es funktioniert gut. Wenn ich aber den S-BUS-Ausgangskanal 16 verwenden möchte, muss ich den Empfänger auch auf die Kanäle 9 bis 16 einstellen.
 
Hallo Jan

nein - diese Einstellung wirkt nur auf die Servoausgänge. Im SBUS werden immer 16 Kanäle ausgegeben.
Wichtig ist, dass auch 16 Kanäle übertragen werden.
Einstellung für HF-Modul:

bind.JPG
 
Danke, Ich habe diese Einstellung bereits vorgenommen. Wenn ich alle Jumper in das Programm modul C0 bis C4 stecken würde, würde der Schalter auf 16 funktionieren.
Dies funktioniert dann aber auf Kanal 8 und nicht auf Kanal 16
20200329_191528.jpg20200329_191934.jpg
 
Vielen Dank.
Ich habe einen großen Fehler gemacht. 1 Verbindung vergessen im programmierkarte. Das konnte ich mit der Mehrkanalversion nicht sein, das gehe gut.
Es ist ein wunderschönes design und ein wunderschöner Platine von Volker.
 
So - die Dimm-Funktion ist fertig !

Man kann wahlweise 2 Ausgänge dimmbar (PWM 120Hz / 0 - 100%) konfigurieren.
Im Einzelkanal-Mode ist dafür für jeden der beiden Ausgänge ein weiterer Kanal nötig.
Die Hardware bleibt unverändert.

Jetzt muss ich nur noch die Motivation finden die Anleitung anzupassen...
 
Hier die aktuelle Version 2.2.0 mit Dimm-Funktion.
Die Hardware zu 2.1.x ist unverändert

Datei "sbus-switch-V2.2.0.zip.dat" in "sbus-switch-V2.2.0.zip" umbenennen

Wer fertig programmierte AVR's benötigt, wie immer PN an mich
 

Anhänge

  • sbus-switch-V2.2.0.zip.dat
    36 KB · Aufrufe: 214
  • SBUS-Switch V2.2.0.pdf
    604,2 KB · Aufrufe: 320

onki

User
Hallo,

wirklich eine schöne Lösung, die den Verdrahtungsaufwand doch recht reduziert.
Ist denn noch eine Platine verfügbar (Kontakt gerne über PN)?
Da ich mal wieder ein klein wenig in die Welt des Funktionsmodellbau eintauche wünsche ich mir eine Beleuchtungssteuerung, die man einfach über SBUS (oder auch andere Bussysteme) realisiert. Dann braucht man keine Y-Adapter mehr und kann wegen der Vielzahl an Mischern etc. auch Funktionen flexibler abbilden.
Hat jemand damit schon Erfahrung, wie man z.B. ein Bremslicht oder einen Blinker automatisiert in OTX abbildet?
Die Perfektion für diese Schaltung wäre aus meiner Sicht noch die Migration von KSQs, die via Jumper im Strom eingestellt werden können.
Das kann dann aber auch über eine Huckepack-Platine realisiert werden. Oder kennt jemand programmierbare KSQs für Ströme bis sagen wir mal 350mA (1W Power LED)?

Gruß
Onki
 
Man kann natürlich alle möglichen Arten von Treibern. In meiner Anleitung habe ich nur 2 beschrieben die sich durch besonders geringen Verdrahtungsaufwand auszeichnen.
Für LEDs eignet sich z.B. sowas:
Die kann man mit dem Eingang "PWM" direkt an einen Schalt- oder Dimm-Ausgang des AVR hängen.

Die Platine von Volker macht das Bauen natürlich noch einfacher. Wenn Du spezielle Treiber verbauen willst, kannst Du genauso gut die AVRs im DIL Gehäuse nehmen.

Blinker und Bremslicht ist mit openTX kein Problem. Kommt halt drauf an welche funktionen Du abbilden willst. Im FrSky Forum von Engel gibt dazu schon was.
Einfach mal nach "blinker" und "Bremslicht" suchen
 

onki

User
Hallo zusammen,
Dank der Platine von Volker ist der Nachbau soweit kein Problem.
Nur will sich der µC partou nicht programmieren lassen.
Ich nutze einen MySmartUSB light mit dessen Programmiersoftware und bekomme immer die Meldung, dass es einen Fehler beim Wechsel in den Programmiermodus gibt.
Ähnliches Spiel mit einem modifizierten Arduino nano und AVRDudess. Fuses sind korrekt gesetzt.
Auch mit einem Testweise verwendetem DIL-Baustein und entsprechendem Adapter bekomme ich die Meldung.

Ich mag nicht das AVR-Studio installieren weil ich es nicht mag und die Arduino IDE bevorzuge (das reicht mir - das Studio ist der Overkill).

Gibt es sonst noch eine brauchbare Programmieroberfläche?
Die Beschaltung (MOSI,MISO...) hab ich schon mehrere Male positiv überprüft. 5V sind eingestellt und währed des Proggen aktiviert (LED ist aktiv).

Gruß
Onki
 

onki

User
Nee - ich kann den Adapter abfragen und bekommen auch Statusmeldungen (Firmwareversion etc.
Nur mit dem Zugriff auf den µC klappt es nicht.
Mittlerweile konnte ich die DIL-Bausteine flaschen. Da gab es ein Problem mit der Verdrahtung auf meiner Adapterplatine.
Bei den SMD µC hab ich die Kabel von einem anderen Adapter direkt angelötet und auch durchgeklingelt.
Ich hab mir aber noch einen USBAVR MK2 bestellt. Mal schauen ob der tut.

Gruß
Onki
 
ich benutze auch den STK500 von myAVR. Tut was er soll.
Aus gkeichem Haus gibt es ein einfaches Tool zum lesen und schreiben von AVRs.
da muss nix installiert werden. Einfach nur die .exe aufrufen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten