Merkwürdige Praktiken beim Verkauf

denn da wird dir von ebay nach erfolgreichem abschluß dein gegenüber automatisch genannt.

Sorry, aber das stimmt nicht! Oder ich bin zu blöd das zu finden in den letzten 10 Ebay käufen...
Bei gewerblichen Verkäufern: Ja im Impressum
Bei privaten Verkäufern: Nein.

Es wird bei Überweisung das Bankkonto inkl. Inhaber genannt. Das muss aber nicht der Verkäufer sein.
 
@Matze:
Doch, bei eBay steht zumindest in der Kaufbestätigungsmail der Verkäufer mit Adresse drin.
Ich bin mir ziemlich sicher bei privat und gewerblich.

Stefan
 
Ihr habt recht. In der Mail stehts drin. In "Mein Ebay" nicht...

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :rolleyes:
 
;):D;)
 
mein Fazit

mein Fazit

Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal für die zahlreichen Meldungen bei Euch bedanken.

Entschuldigt bitte die späte Reaktion meinerseits.
Es gibt manchmal Gründe dafür …

Mir ging es weniger um die rechtlichen Aspekte eines Kaufvertrags usw., sondern vielmehr um den Umstand, ob ich in dieser Sache ev. überängstlich bin.

Die Mehrzahl der Kommentare bestätigt mich allerdings in meinen Bedenken.

Für mich steht fest:
Wenn der Verkäufer anonym bleiben will kann er das natürlich gerne bleiben.
Dann bleibt mein Geld allerdings auch bei mir.

Schade, eigentlich, denn eigentlich ist Vertrauen der Anfang von Allem …
Hier im RC-Network funktioniert das glaub ich noch einigermaßen.

Auch möchte ich dem Verkäufer weiterhin keine bösen Absichten unterstellen !

Den Flieger habe ich nicht, und werde ich auf Grund meines Bauchgefühls, nicht kaufen wollen.

Und, bitte:
Haut Euch hier nicht die Paragraphen so wild um die Ohren , das ist die Sache echt nicht wert.
Ich hätte dieses Thema aus diesem Grund ev. gar nicht nicht starten sollen.

Ich wünsche Euch allen eine bruchfreie Saison 2018 !

Für mich ist das Thema durch.


Mit fliegerischen Grüßen
Thomas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Haut Euch hier nicht die Paragraphen so wild um die Ohren , das ist die Sache echt nicht wert.
Ich hätte dieses Thema aus diesem Grund ev. gar nicht nicht starten sollen.

Wieso denn nicht? Das ist doch großes Popcornkino gewesen, ich liebe diese Themen, die harmlos beginnen und dann in intergalaktische Dimensionen schliddern :D
 

Erdie

User
Völlig falsche Fragestellung. Wenn es keinen § gibt der deine Aussage bestätigt, dann gibt es diesen eben nicht und deine Aussage ist falsch.


Ernst gemeinte Frage???
Wann hast du denn zum letzten mal bei einem dir unbekannten z.B. Bäcker/Metzger/Baumarkt/Flohmarkt/Friseur......... deinen Namen und deine Adresse hinterlassen als du etwas gekauft und bar bezahlt hast?

Soll das jetzt ein Witz sein? Wenn ich beim Bäcker ein Brot kaufe, bekomme ich die Ware sofort und der Deal ist abgeschlossen. Ausserdem ist der Bäcker ohnehin nicht anonym weil die Hütte da steht und ich jederzeit weiderkommen kann.

Mal grundsätzlich: Das ist für mich ein "No-brainer", wenn jemand von mir das Vertrauen erwartet ihm Geld im Vorraus zu schicken und dabei noch nicht einmal bereit ist, sich zu offenbaren, wird der niemals, niemals! ein Geschäft mir mir machen. Das ist völlig absurd. Für Menschen im realen Leben gilt normalerweise: "Erst die Ware, dann das Geld". Da dass im Internet wohl allgemein nicht so akzeptiert wird, ist mindestens eine zusätzliche Sicherheit für den Käufer erforderlich. Dabei ist Paypal Käuferschutz und/oder Identifikation das mindeste.
 

micbu

User
Ausserdem ist der Bäcker ohnehin nicht anonym weil die Hütte da steht und ich jederzeit weiderkommen kann
Ja und???? Was möchtest du damit sagen? Dass der VK bekannt sein muss, aber der Käufer anonym bleiben darf???
Und nein, das war kein Witz.
 

Eisvogel

User
Was möchtest du damit sagen? Dass der VK bekannt sein muss, aber der Käufer anonym bleiben darf???

Ja, so ist es zumindest bei Barverkäufen üblich.
Andersrum geht's auch, bei uns nannte man solche Verkäufer "Hausierer" und jeder wusste, daß man meist 2ter Sieger war, wenn man so einem was abkaufte. Schon Schneewittchen hat bei einem solchen "Geschäft" keine guten Erfahrungen gemacht.

Recht hin oder her, ich würd keinem was abkaufen wenn ich keine gesicherten Daten hab.
 
es gibt auch heute noch hausierer. die müssen aber ihre gewerbekarte, die hoffentlich echt ist, vorzeigen und sich legitimieren. die stellen auch ne quittung aus.
 

Flyrian

User
Es besteht vorallem in Deutschland eine große Angst bzgl. des Datenschutzes. Teilweise berechtigt, aber teilweise auch stark übertrieben.

Der Käuferschutz von Paypal gibt dem Käufer eine sehr gute Absicherung.

Als Verkäufer habe ich auch schon einmal auf Paypal Freunde bestanden, da es eine Masche gibt, dass Käufer nach Erhalt der Ware das Geld über Paypal zurückholen.

Generell bevorzuge ich bei Ebay Kleinanzeigen eine direkte Abholung. Dies wird von Ebay Kleinanzeigen auch ausdrücklich empfohlen.
 
Als Verkäufer habe ich auch schon einmal auf Paypal Freunde bestanden, da es eine Masche gibt, dass Käufer nach Erhalt der Ware das Geld über Paypal zurückholen.

VORSICHT!
Auch das ein keine Garantie! Der Käufer muss nur einen Missbrauch seines Kontos melden. Dann wird auch das Geld zurück gebucht!
Das macht er zwar nicht oft bevor sein Konto komplett gesperrt wird. Aber einmal reicht ja...

Besser ist es hier das "normale" Paypal (Dienstleistung/Waren) zu benutzen.
 
Aber wenn wir mal wieder von diesem herrlich hoch gebauten Angstpodest herunter klettern, können wir schon festhalten, dass bei der übergroßen Mehrheit der Geschäfte hier und sicher auch bei Ebay Kleinanzeigen einfach jemand etwas verkaufen möchte und ein ganz normales Geschäft mit ganz normaler Abwicklung zustande kommt, wenn der richtige Interessent dafür auftaucht. Ich hatte, seit es das Internet gibt, genau 2 Fälle, wo ich ins Klo gegriffen habe. Der Schaden hielt sich in Grenzen, die Lehren daraus waren nachhaltig und mein Vertrauen wurde nicht maßgeblich erschüttert. Das würde mich im Kopfe auch ziemlich verrückt machen, wenn ich überall nur noch Betrug und Verbrechen vermute...
Ich denke, das gute alte Bauchgefühl ist noch immer der beste Ratgeber, sicher nicht irgendwelche §§.

Gruß Mirko
 

micbu

User
Als Verkäufer habe ich auch schon einmal auf Paypal Freunde bestanden, .......
Das nennt sich dann Betrug wenn du diese Funktion für einen Warenverkauf benutzt hast, denn damit hast du PP um deren Provision betrogen.
 
Merkw...

Merkw...

Hallo Micbu,

beim Tatbestabdsmerkmal "Vermögensschaden" könnte man allerdings ins Grübeln geraden. Ok, Strafrecht ist nicht mein Beritt, aber da hätte ich doch Zweifel, das locker zu bejahen.

VG Joachim
 

Flyrian

User
Das nennt sich dann Betrug wenn du diese Funktion für einen Warenverkauf benutzt hast, denn damit hast du PP um deren Provision betrogen.

Eher nicht, aber wie gesagt ich bevorzuge Direktverkauf, da der Käufer dann auch die Ware vor Ort begutachten kann.

Keine Ahnung wie du auf Betrug kommst. Es gibt keinen Käuferschutz und das wars.

Jemanden deshalb Betrug zu unterstellen ist schon unglaublich frech.
 

micbu

User
Es gibt keinen Käuferschutz und das wars.
Falsch. PP kassiert Gebühren für solche Aktionen. Mit PP für Friends umgehst du diese Gebühren und PP geht leer aus. Lies dir mal durch wofür PP diese Funktion zur Verfügung stellt. Bei Handelsgeschäften umgehst du unerlaubt diese Gebühren und verschaffst dir, unerlaubterweise, einen Vermögensvorteil und PPO hat dadurch einen Vermögensschaden. Im Klartext: Betrug an PP.
Frech und betrügerisch ist es diese Funktion unerlaubterweise zu nutzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten