E-ternity (D-Power): Präsentation

Also erstmal, schlecht ist er nicht für den Preis!

Gut finde ich z. B. das eingebaute Multilock in den Tragflächen. Da braucht man nichts abkleben, das hält!
Aber was mir gar nicht gefällt, sind die Dellen auf der Unterseite der Flächen. Man muss sie in der Hand halten, um es zu sehen, fotografieren wirkt nicht richtig. Ich hab erst gedacht, das wäre irgendwie bei mir passiert, aber auf der Prowing am Derkum-Stand sah das dortige Muster genauso aus. Beim Fliegen merke ich persönlich nichts, aber es ist einfach nicht schön. Das gab es beim Tomcat nicht! Der hatte andere "Macken"...

Alles in allem fliegt der Eternity recht passabel, aber wenn ich nochmal was in dieser Größe kaufen würde, dann wie schon geschrieben, Jarvis oder Splint.
 
An den Threadersteller:

Wo und wie hast du denn die Antennen verlegt.

Hatte letztens fast einen unerklärlichen Absturz. Habe die Antennen im V zwischen Kabinenhaube und Nasenleiste stehen.

Wenn ich darüber nach denke waren in der Fluglage mit der Störung die beiden Antennen durch die Flächen abgedeckt. Und der Telemetrie nach war unter der Position wo nix mehr ging ein Handysendemast. Kann gut sein das dies die Ursache war.

Hab den Rumpf nun ausgeräumt und sicherheitshalber dem Empfänger zwei neue Antennen spendiert.

Bin nun am überlegen wie ich die Antennen besser verlegen kann.
 
Hat schon mal Jemand versucht aus dem Ding einen reinen Segler zu bauen ?

Ich denke da vor allem daran die Nase zu verlängern damit das Teil etwas leichter wird.

Damit brauche ich vorne weniger Gewicht zum Auswiegen, da er in der jetzigen Form mit den RC-Komponenten ausgewogen ist ohne zusätzliche Gewichte.

Oder braucht das RG-14 das Gewicht damit die Kiste läuft ?

Vielleicht die Nase auch in der Form das er Stecklandungen verkraftet.
 

Börny

User
Servus,

das mit der Nase verlängern um Trimmgewicht zu sparen ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Es verändern sich dadurch auch andere Flugeigenschaften. Es gibt oder gab, ich meine im F3B-Bereich des Forums, bereits Diskussionen dazu. Am besten suchen und nach lesen.

Deine andere Idee, die Nase Stecklandungstauglich zu machen, hingegen hat etwas. Ich denke allerdingst, dass auch der Rest des Rumpfes (Mittelteil, Leitwerksträger, etc.) diese Art der "Landung", böse Zungen reden schon mal vom gesteuerten Einschlag ;) -also ästhetische Landungen sehen einfach anders aus ;) - , aushalten können muss.

Die Eigenschaften des Modells als reiner Segler würden mich auch interessieren. Vor allem der Start an der Winde und der anschließende Schuss...
 
Als reiner Segler lohnt das halt nur wenn er leichter wird, sonst kann ich es sein lassen.

Eine Möglichkeit wäre noch das Leitwerk in stabiler Rippenbauweise, verstärkt. Was da auch einer leichten Stecklandung zu Gute kommen würde.
 
Also ich denk ich lass die Kiste so. Der Flieger hat mich heute wieder mal begeistert.

Flugzeit 1h 43min, Motorzeit 4min 37sec

:)

Dagegen hat das Teil mich Gestern absolut enttäuscht :D

:)
 
Ich habe aus RC-Network ein beschädigte Eternity ergattert, repariert und mit der Elektronik aufgebaut und bin der Flugleistung sehr zufrieden. Zwei Einstellungsflüge auf dem Flugplatz und dann ab auf dem Hang. Er scheint die Thermik sehr gut anzunehmen. Bin bis jetzt bei Windstärke 2-3 geflogen. Wie ist er bei Windstärke 4-5 ? Muss man Aufballastieren oder einfach in Speedstellung rumballern ?
 
Speedstellung nehme ich gar nicht, der legt doch auch so Strecke zurück ohne viel Höhe abzubauen.
Hab nur die Phasen Normal, Thermik und Butterfly (also kein Motor) programmiert.

In der Thermik geht der mir eigentlich zu gut, der ist ratz fatz an der Sichtgrenze.
Mit vollem Butterfly geht es dann noch besser aufwärts.
Da hilft dann nur noch auf den Kopf stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich mir auch gedacht. Ich dachte Butterfly heißt in diesem Fall "entgegengesetzt" Bei segeln mit dem Wind von achtern ist es auf jedem fall so. Aber ich habe einmal an der Teck die Bremse vollgesetzt um zu landen und mein Flieger stieg trotzdem weiter ! Nur mit kräftigem Drücken konnte ich mein Flieger landen. Schauen wir mal........
 

k_wimmer

User
Einmal geht das bestimmt, fraglich ist nur der Ausgang der Aktion :D.

Was erwartest du für den aufgerufenen Preis?
Wenn du das willst, bist du hier definitiv in der falschen Liga unterwegs!
 
Ob Kunstflugfiguren mit Vollgas oder gleiten in der Thermik und am Hang....

Das steht in der Artikelbeschreibung..., demnach sollte er schon was ab können. Zumindest sollte deutlich mehr Belastung möglich sein als bei Styro-Abchi...
 

k_wimmer

User
Also ein richtiger Styro-Abachi Flieger hält mehr aus!
Sorry, aber die weichen China-Böller sind nicht für F3F gebaut.
Ich habe schon seit Jahren den Boreas (damals noch von Staufenbiel) das ist das gleiche Modell, nur mit Kreuzleitwerk.

Klar geht der auch mal flotter, aber Sturzflugeinlagen mit hartem Abfangen etc. sind halt nicht drin.
4-Eck Loopings mit Vollgas sollte man unterlassen!

Mit Bedacht geflogener Kunstflug (ohne Motor) ist kein Thema, aber hartes Rumreißen mit Vollgas geht halt nicht (oder halt nur einmal).
Dafür gibt es sicherlich besser geeignete Modell, allerdings zum 3-4 fachen Preis.
 

k_wimmer

User
:D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten