F-4U Corsair 1900mm von 3DlabPrint

Thoemse

User
Ich dachte bisher ABS ohne geschlossen und geheizten Bauraum gibt zuviel warping? Welchen Drucker nimmst du?

Das stimmt auch. Ich verwende für ABS-Druck einen FLSUN QQ den ich mit Styroporplatten aus dem Baumarkt verschlossen habe. Der Bauraum wird von der 110 Grad heißen Druckplatte geheizt, das reicht. Ich denke, dass der Delta Drucker hier einen großen vorteil hat. Bei einer klassischen "Rüttelplatte" gibt es mit Sicherheit mehr Luftbewegung im Bauraum und das mag das ABS nicht gern. Meine Northern Pike hat einen Schönheitsfehler am Rumpf mit Layersplits, da bei diesem einen Druck eine Styroporplatte verrutscht ist. Mit ABS Slurry lasst sich das reparieren aber es zeigt auch wie zickig Singlewall ABS Druck ist.

Ich habe das mittlerweile auch wieder gelassen, da die Verklebung mit Aceton dermaßen giftig und stinkig ist. Mir setzt auch CA sehr zu - derzeit baue ich einen Holzrippen Nurflügler. :D

Die Northern Pike aus ABS fliegt aber immer noch - und wie!
 
Hallo

ich habe mich jetzt dazu hinreissen lassen die Il-2 M3 Sturmovik
zu kaufen.
Soweit so gut der Download hat geklappt das entpacken auch.
Nur kann ich die Files in keinem Slicer laden

wo hab ich den Denkfehler?


Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
welche Dateien versuchts Du denn zuladen?
Bei meinen 3Dlab Fliegern gibt es eine Verzeichnisstruktur, in der dann jeweils die S3D Factories, die einzelnen .stl Dateien und die fertigen .gcode sind.
Wenn Du einen anderen Slicer als S3D benutzt, kann der die S3D Factories nicht laden.

bis dann
Arnd
 

oliver23

User
cura slicer

cura slicer

das nur s3d geht stimmt nicht. ich drucke mit cura und das geht prima. ne ganze f86 gedruckt. wahrscheinlich sind nur bei cura die möglichkeite, des veränderns begrenzt.
 
Ich drucke auch degrade die Corsair... drucke mit Kaisertech PLA Navy und die Farbe ist echt genial. Nur bin ich irgendwie zu leicht??!! Der Rumpf ist ca 200-300g leichter als angegeben
 

Thoemse

User
Ich drucke auch degrade die Corsair... drucke mit Kaisertech PLA Navy und die Farbe ist echt genial. Nur bin ich irgendwie zu leicht??!! Der Rumpf ist ca 200-300g leichter als angegeben

Eine Punktlandung wird das nie. Diene Extrusionsbreite bzw Menge ist wohl ein klein wenig zu niedrig. Wenn die Festigkeit passt würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du aber zu "dünn" druckst geht irgendwann die Layerhaftung flöten.
 
Hab meine Fertig.

Da das Dekor relativ teuer war, habe ich vor dem Erstflug erstmal drauf verzichtet.
Seht selbst...


Das Leitwerk ist in der Tat etwas wackelig, hat aber auch etwas härtere Landungen bislang überstanden. Loopings und Rollen gehen auch ganz gut.
Geometriebedingt ist Rückenflug zwar möglich aber nicht wirklich schön.

Normalerweise nehmen die Flieger beim setzen der Landeklappen gerne die Nase hoch. Deshalb hatte ich Tiefe dazu gemischt. Das war ein Fehler. Sie taucht ziemlich heftig ab.
Ich hatte beim Erstflug die vorgegebenen Ausschläge eingestellt, diese aber dann sofort vergrößert. Das ist allerdings Geschmachssache.

LG Michael
 
C2ED7727-A9B1-443F-8ED1-AFD54068E683.jpegIch hatte meine auch schon fertig, aber vergessen zu posten. Ich liebe die Corsair. Ist nach 10m in der Luft und das bei ca 7kg😳
 
Flächenhalterung

Flächenhalterung

Ich pack die Corsair immer nur mit hochgeklappten Tragflächen in den VW Bus.
Dabei hat mich gestört, daß die Flächen während der Fahrt schnell wieder runterfallen, was den Landeklappen sicher nicht gut tut.

Also hab ich flugs eine kleine Sicherung gebastelt.

wingclip1.jpg

Falls es jemand nachdrucken will, ist es hier auch auf Thingiverse.

LG Michael
 
Vielen Dank Michael

Sowas wollte ich auch schon Konstruieren, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen.
Bisher war beim Transport immer ein Gummiband zwischen den Flächen:rolleyes:
 

Thoemse

User
Super Idee, werde ich gerne nutzen. Vielen Dank! Nach dem unwürdigen Ende meiner ersten gedruckten Corsair wegen Fahrwerksverlusts (Radfelge ist beim Start geschmolzen und das Rad rollte ohne Flieger weiter - die Bauchlandung mißglückte) habe ich beschlossen doch noch einmal eine aufzubauen. Diesmal nicht mehr Greentec Pro sondern in ABS. Kleberfrei verbunden mit Aceton. Der erste Flügel ist schon mal vielversprechend und vor allem bocksteif.
 

Anhänge

  • IMG_20200107_222029-2462x3283.jpg
    IMG_20200107_222029-2462x3283.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 204
Hab ihr das Höhenleitwerk original gelassen?

Mir war das zu wackelig und hab es mit einem Draht verstärkt.
 

Anhänge

  • IMG_20190720_133238_bearbeitet.jpg
    IMG_20190720_133238_bearbeitet.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 181
Leitwerk abstützen

Leitwerk abstützen

Gute Idee!

Ich hab es bislang orginal gelassen aber bei jedem Looping die Luft angehalten :-) Das mit der Verstrebung werde ich wohl auch machen.

LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten