F-4U Corsair 1900mm von 3DlabPrint

Peter schmalenbach

User gesperrt
Corsair 4U

Corsair 4U

Hi Benjamin,sprech dochmal Den Patrick Manz an. ( KreuzUndQuer3D ) er ist in der Lage solche Segmente auf seinemDrucker zu machen. Er druckt für mich gerade eine MIG 15.
MfG HiAmp Peter
 
Meine hatte heut ihren letzten Flug🙈
In der Luft ein Teil der Tragfläche verloren und dann ab in den Wald
Wir vermuten an der Klebestelle zwischen Rumpf und Knickgelenk durchgebrochen.
Bei einer „normalen“ Rechtskurve

DE01C22D-0E35-4DB1-8F66-97A6D3AFE8F8.jpeg
 
Hallo Thomas,

mein Mitgefühl, das tut mir sehr Leid!

Ich habe am Wochenende eine Me 109 HF und eine Spitfire sehr gequält, haben beide gehalten.
Bei meiner großen Spitfire hat sich ein Landeklappenservo, direkt vor dem Start, in Rauch aufgelöst, so ein Glück, dass es vorher passiert ist.

Gruß
Klaus
 
RC Teilesatz

RC Teilesatz

für den Fall dass gerade jemand die Corsair aufbaut, ich habe hier noch alle Einbauteile liegen.
Motor, Regler, Einziehfahrwerk und alle Servos
Bei Interesse einfach melden
 
Hallo zusammen!

Sehr interessant! Auf der Homepage sind ein paar wirklich tolle Modelle, und das Flugbild hier überzeugt!

Kann man denn etwas zu der Verklebung mit Sekundenkleber sagen? Vollkommen wertfrei....aber hält das, gerade wenn man ggf. mal etwas stärker zieht beim Abfangen etc? Sind die Teile noch irgendwie untereinander verstrebt oder verzapft, so dass eine richtig stabile und formschlüssige Verbindung besteht?

Gruß, Kai
 
Hallo Kai,
mal davon abgesehen, dass mir bisher noch nie ein gedrucktes Modell in der Luft zerbrochen ist, hält die Verklebung mit Sekundenkleber super!

Gruß
Klaus
 
Kleiner Nachtrag zu Absturz, wir sind uns mittlerweile ziemlich sicher dass es das rechte Höhenleiter war welches wohl schlecht verklebt war. Es ist das einzige Teil was fehlt, und am Rumpf sind keine Teile vom Leitwerk mehr zu sehen, also sauber an der Klebestelle getrennt. Da habe ich wohl schlecht gearbeitet, dumm gelaufen.

Die restlichen Teile sind beim Absturz meist neben der Klebestelle gebrochen, oder irgendwo mittendrin.
Bei den neueren Modellen von 3dlabprint sind meist kleine Verbinder und oder Kohle Rohre vorgesehen.
 
Hallo Kai,
mal davon abgesehen, dass mir bisher noch nie ein gedrucktes Modell in der Luft zerbrochen ist, hält die Verklebung mit Sekundenkleber super!

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info! Das klingt doch sehr positiv, auch in Verbindung mit den anderen Hinweisen (Bruch beim Absturz nicht an der Klebenaht...zukünftig kleine Kohleverbinder etc.).

Müsste nur mal überlegen, ob sich >200 Std. Drucken lohnt :-) Wie viele Rollen Filament gehen da wohl drauf? :-)

Guten Flug & Gruß
Kai
 
4kg ungefähr.
Die Klebestellen halte ich für die unkritischste Stellen bei den Fliegern. Die Gefahr, dass ein Layer unbemerkt nicht sauber haftet ist ungleich größer.
Das ist mir nämlich bei meiner Corsair passiert und endete im Totalverlust.

Die Klebestellen sind idR fester als das Material drum herum.
 

Thoemse

User
Ich wollte die F4U eigentlich nicht nochmal bauen nach meinem Absturz nach Fahrwerksverlust :eek: . Der Aufwand die zu drucken war mir einfach zu hoch und die Maschine zu schwer mit Greentec Pro. PLA ist indiskutabel für mich.
Nun ist es doch wieder ein Winterprojekt geworden. 3dpmav bietet die komplett gedruckt inkl. Versand um 100 $ an. Das sind gerade mal die Filamentkosten bei normalen Filamentpreisen. :D
Noch besser: Gedruckt in ABS. Also deutlich leichter als PLA und hitzebeständig. Die Teile schauen super aus, zur Passform kann ich aber noch nichts sagen da ich keine Zeit habe die große F4U zu bauen.

Ich wurde aber zum ABS Druck motiviert und stelle gerade eine Northern Pike in ABS fertig. Das wird irrsinnig leicht und vor allem kann man es mit ABS + Aceton kleben. Zusätzlich kann man die Layer mit Aceton noch einmal verschmelzen. Das gibt unheimlich stabile Teile. Für mich derzeit definitiv das Beste Material für Flieger wobei PC ja ähnlich sein soll - nur noch besser.

Vorteil ABS: Das gabs im Black Friday Sale bei Hobbyking um 5,8 € pro Kilo.
 

josa1

User
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

für den Fall dass gerade jemand die Corsair aufbaut, ich habe hier noch alle Einbauteile liegen.
Motor, Regler, Einziehfahrwerk und alle Servos
Bei Interesse einfach melden
Hallo,
Das mit Deiner Corsair tut mit leid.
ICh habe vor Weihnachten einen Bausatz einer Corsair erstanden,
leider hat der Vorbesitzer ein falsches Einziefahrwerk dazugeben.
Ich suche ein eindrehendes elektrisches Einziefahrwerk,
die Höhe Flügel Radnabe sollte Ca 120mm betragen.
Wenn das einigermaßen zutrifft währe ich interessiert.
Wenn es noch zu haben ist,sende mir doch Dein Preisvorstellung.
MfG
Jörg
Wünsche noch schöne Feiertage
 
F4U Corsair

F4U Corsair

Hallöchen,

nachdem ich lange mit dem China Bowden Drucker probiert habe und am Ende sogar halbwegs brauchbare Ergebnisse bekam, habe ich jetzt einen Original Prusa MK3S Bausatz gekauft.
Und was soll ich sagen, auf Anhieb kamen perfekte Teile zustande.

Die einzige Änderung ist, daß ich BlueTape auf die Blechplatte geklebt habe. Es ist mir ein paarmal passiert, daß die Düse das Druckteil vom Druckbett gedrückt hat.

In Simplify3D habe ich lediglich den Extrusionsmultiplikator auf 0,98 reduziert und die Einstellung "vertikaler Hub des Einzuges" vorsichtshalber auf 0,5mm erhöht.

Die gedruckten Einzelteile haben auf das Gramm genau das richtige Gewicht.
Ich verwende "Himmelblau" PLA von filamentworld.de.

Mittlerweile macht das wirklich richtig Spass.
 
Will mal den Fred wiederbeleben...
Drucke auch aktuell die Corsair und drucke mit dem PLA von Kaisertech.... 1KG= 12€ Und bin sehr zufrieden. Die Piper Pawnee hab ich auch mit gedruckt und hält.
Witzigerweise bin ich beim Rumpf of derzeit bei 209g unter den Angaben
 

Anhänge

  • D1D065EA-E6E4-483A-931B-180E19D821FF.jpeg
    D1D065EA-E6E4-483A-931B-180E19D821FF.jpeg
    265,5 KB · Aufrufe: 233
  • 573CA263-DB29-4E7D-9E85-DD3C90ABA106.jpeg
    573CA263-DB29-4E7D-9E85-DD3C90ABA106.jpeg
    353,3 KB · Aufrufe: 203

BZFrank

User
Ich wurde aber zum ABS Druck motiviert und stelle gerade eine Northern Pike in ABS fertig. Das wird irrsinnig leicht und vor allem kann man es mit ABS + Aceton kleben. Zusätzlich kann man die Layer mit Aceton noch einmal verschmelzen. Das gibt unheimlich stabile Teile. Für mich derzeit definitiv das Beste Material für Flieger wobei PC ja ähnlich sein soll - nur noch besser.

Ich dachte bisher ABS ohne geschlossen und geheizten Bauraum gibt zuviel warping? Welchen Drucker nimmst du?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten