Die Aerodynamik der Ruderanlenkung

Porsti

User
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wo das Thema am besten aufgehoben ist. Da sich mir in der Praxis aber die Frage gerade bei einem DLG stellt, pack ich das Thema mal hier rein.

Die Frage die sich mir stellt ist, was spricht dagegen die Querruder auf der Oberseite der Tragfläche anzulenken? Dafür spricht auf jeden Fall, daß sie bei einer Graslandung besser geschützt sind. Hebeltechnisch bilde ich mir ein, bringt es auch Vorteile. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Der Knackpunkt ist für mich die Aerodynamik. Stört die Anlenkung eher oben oder unten.

Ich bin auf eure Antworten gespannt und sag schonmal Danke.


Porsti
 

pro021

User
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wo das Thema am besten aufgehoben ist. Da sich mir in der Praxis aber die Frage gerade bei einem DLG stellt, pack ich das Thema mal hier rein.

Die Frage die sich mir stellt ist, was spricht dagegen die Querruder auf der Oberseite der Tragfläche anzulenken? Dafür spricht auf jeden Fall, daß sie bei einer Graslandung besser geschützt sind. Hebeltechnisch bilde ich mir ein, bringt es auch Vorteile. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Der Knackpunkt ist für mich die Aerodynamik. Stört die Anlenkung eher oben oder unten.

Ich bin auf eure Antworten gespannt und sag schonmal Danke.


Porsti

Die Gleitfläche sollte nicht gestört werden. Unten ist also jedes Teil das vorsteht eine Bremse. An der Oberseite der Tragfläche ist an der Stelle, wo die Anlenkung erfolgt, der geringste Schaden für die
Luftströmung und Aerodynamik anzunehmen da die Luftströmung in diesem Bereich nicht anliegt. Unten stört die Anlenkung beim langsam und Schnellflug. Ausnahme: beim Bremsen da stört
die Anlenkung unten nicht.
Ein praktisches Beispiel aus der Erfahrung: ...eine falsche Kurve stört im Normalfall den Flug erheblich mehr als die Anlenkungsart.

Gruß Heinz
 
Da die meisten QR unten angeschlagen sind, steht das Ruderhorn bei gleicher Hebellänge nach oben weniger aus der Fläche raus, als nach unten. Außerdem ist der Schlitz für das Gestänge kürzer bei einer Kreuzanlenkung. Bei einer komplett außenliegenden Anlenkung von unten spart man sich zwar den Schlitz, dafür hat man dann aber 2 Ruderhörner, die rausgucken.
 

Porsti

User
Okay, vielen Dank für eure Hilfe. Fazit ist demnach, daß es eigentlich egal ist, da man fliegerisch mehr versaut als man technisch rausholen kann.

Spricht mechanisch noch irgendwas dagegen von oben anzulenken? Mir kommt da spontan der große Ausschlag für die Landestellung in den Sinn, bei dem oben das Ruderhorn gedrückt wird, unten gezogen.
 
Meinst du mit oben ablenken eigentlich eine Kreuzenlenkung, wo das Servohorn in der Fläche bleibt, oder meinst du, dass auch das Servohorn nach oben aus der Fläche schaut?
 

Porsti

User
Beides schaut oben raus. Ich habs jetzt auch oben eingebaut, gefällt mir besser, wenn ich doch mal im hohen Gras landen muß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten