Benziner und die L-Nadelverstellung per Servo? Auf der Suche nach guten Ideen...

Roxx

User
Moin zusammen!

Immer wieder taucht das Problem von einem überfetteten Teillastbereich von handelsüblichen Benzinmotoren auf. Wenn ich nach dem Problem „google“ dann gab es das Ärgernis schon vor 20 Jahren.
Auch mein aktueller Motor (DA60) hat dieses Problem massiv.

Frage: Hat sich schon mal jemand ernsthaft mit einer verstellbaren L-Nadel beschäftig, welche über ein zusätzliches Servo und einem Softwaremischer verstellt werden kann?
Ich suche nach einer praktikablen, dauerhaften Lösung und wollte mir dazür ein paar Ideen einholen.

Gruß
Thomas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Bei den „grossen“, mit den alten Conti oder Lycoming Motoren muss der Pilot wärend des Fluges auch nachregeln, nennt sich Leanen (google gibt da Lesestoff), im grossen und ganzen wird das Gemisch anhand der Abgastemperatur eingestellt, könnte doch mit Telemetrie und evtl sagar mit der direkten Verwendung des Messwertes als Steuereingabe, wie es einige hersteller anbieten ja auch für uns was sein
 

Malmedy

User
Hi Thomas,

nicht frustriert sein, es ist kein ÜBLICHES Problem, sondern ein Problem des (Deines) DA 60. Ich hab wirklich einige Benziner und kenne etliche Modellflieger mit zusammen bestimmt 30 Benzinmotoren von 20 bis 140 cc, kein einziger Motor hat das von Dir beschriebene Problem. Die Motoren werden nach den ersten 10 L Sprit einmal korrekt eingestellt - kann zuweilen etwas Geduld und Fingerspitzengefühl erfordern - und dann laufen sie mit dieser Einstellung bis an ihr Lebensende, wobei ich bei noch keinem Motor das Lebensende wg. Verschleiss erlebt habe.
Will sagen: An Deinem DA 60 ist was faul, vielleicht mal T.C. kontaktieren?

Gruß, Michael
 

Roxx

User
Moin Michael,

ich kenne dich nicht und demnach kann ich deinen Empfindungen, was einen guten Motorlauf angeht, nicht einschätzen.
80% der Modellflieger merken nicht mal wie schlecht ihr Motor läuft, weil sie eh nur Vollgas geben.
Horche dir mal beispielsweise GENAU das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=7VerPxORG0w

Die Meisten würden sagen, dass der Motor super läuft. Für mein Verständnis läuft er bescheiden, entweder Vollgas oder Standgas... nix dazwischen.
Gut zu hören bei 2:54

Gruß
Thomas
 
Vielleicht machst du dir zu viele Gedanken.

Vielleicht machst du dir zu viele Gedanken.

Mag ja sein dass es da wirklich ein Problem gibt. Aber ist das dann wirklich so schlimm wenn er im Übergangsbereich etwas fetter läuft. Ist es nicht vielleicht so, das wenn man eine L- Verstellung per Servo so baut wie du es dir vorstellst ,die Probleme noch größer werden als jetzt. Ich habe das bei meinen Benzinmotoren jedenfalls noch nicht vermisst.
Trotzdem interessantes Thema welches ich weiter verfolgen werde.
 
Hallo Thomas,
Ich kann mich dem Kommentar von Michael (#3) nur anschließen.
Ich kenne den DA60 nicht und kann so nur allgemeine Komemntare abgeben, die für alle üblichen Modellmotoren gelten.

Du hast das Videolink eingestellt - herzlichen Dank dafür.
Ich gehe davon aus, dass Du gerne Kommentare dazu hättest.

1) Anspringen
Das schlechte Anspringen macht mein 3W212B4 (4-Zyl. Boxer 212ccm) noch nicht mal beim ersten Anwerfen nach der Winterpause.
Ich würde mir mal das Kraftstoffsystem anschauen (Membran poröse?).
Ein anderer Grund kann der schlechte Zustand der Kompression sein (Verschleiß am Kolbenhemd, Buchsen, Kolbenringe ...)
Ich weiß nicht wie stark die Kompression bei dem Motor seien sollte, aber im Vergleich zu meinem Motor erscheint diese mir niedrig.

2) Warmlaufphase
Die gibt es bei dir anscheinend nicht - wenigstens in diesem Vidoe. Der Pilot macht alles um den Verschleiß des Motors möglichst hoch zu halten. Bei "Lauwarmen" Motor direkt nach dem Abheben senkrecht mit Vollgas in den Himmel. Cool aber halt nicht gut für den Motor.
Ich lasse den Motor ca.2min, bei einer Drehzahl wo dieser vibrationsfrei und sauber läuft, warm laufen.


Neben dem Kraftstoffsystem würde ich an deiner Stelle mir noch die Luftzu- und Abfuhr anschauen. Motoren mögen konstante Druckverhältnisse am Vergasereingang und Auspuffabgang. Ist natürlich über den gesamten Geschwindigkleitsbereich nicht einzuhalten. Was oft unterschätzt wird ist dass "überschüssige" Luft, entsteht wie bei 02:54min im Deep Dive, entweichen kann. Sicherlich Staudruck erhöht die Motorleistung, dann muss aber auch das Ansaug-, Kraftstoff- und Vergasersystem für solch eine Stauaufladung ausgelegt sein ... die deines Motors sicherlich nicht.

Ich hoffe du hast bei den geschriebenen Kommentaren etwas für dich sinnvolles gefunden und die von dir vorzunehmenden Änderungen bringen den erwünschten Erfolg.
Viel Spaß noch beim Fliegen
Lieber Gruß aus dem Drautal
Volker
 

f3d

Vereinsmitglied
L Nadel mit Servo

L Nadel mit Servo

Ich bin auch der festen Meinung das ist Dein Problem des DA 60.

Ich fliege schon viele Jahre Benziner verschiedener Fabrikate und hatte das Problem noch nie. Die Laufen in jeder Gasstellung rund und weich.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
L Nadel mit Servo

L Nadel mit Servo

Ich habe das Video geshen und bin auch der Meinung, dass der Motor sehr schlecht und rauh läuft. Damit macht das Fliegen ja keinen Spaß.

Trotzdem halte ich die Idee mit der L Nadelverstellung für Unsinn.

Das hängt an diesem Motor oder Antriebssystem.

Schicke ihn doch zu G. Reinsch TC ! Wieso ist der so abw??? Hast Du den Motor nicht dort gekauft ?

Mache einen neuen Vergaser drauf !

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel m

User
da 60

da 60

Hallo
ich hab das Video nur kurz durch Gezappt, der Motor geht Gar nicht.
Aus meiner Sicht gibts 2/3 Möglichkeiten. Einmal die Dämpfer Abstimmung zu Kurz , das hatte ich selbst schon mal in ähnlicher Form.
2. Der Vergaser bekommt Staudruck auf die regel Membrane. Mal ohne Haube Fliegen und Beobachten ob es Anders ist.
3. aber Unwarscheinlich, der Vergaser/Kraftstoffschlauch wird so warm das der Sprit schon Gasblasen bildet, das kommt bei 60°
einfach mal Abarbeiten und schauen. ich hab bis Jetzt 3 Verschiedene Da Motoren gehabt allerdings keinen 60er die gingen oder gehen alle Top.

Gruß Manuel
 

Roxx

User
Das Problem im Detail habe ich hier schon angesprochen:

http://www.rc-network.de/forum/show...-noch-irre-Teillast-viel-zu-fett-Tipp-Gesucht

Ich habe schon viele viele Stunden damit verbracht und telefoniert. Ein Einsenden wäre nicht hilfreich, verursacht nur Kosten.

Die Antwort, ich weiß sie jetzt schon: Der Motor läuft doch... ;)

Dieser Thread hier sollte jetzt nicht nicht "verwaschen" werden. Das Problem mit einer Überfettung im Teillast bei den Vergasern ist hinreichend bekannt, seit vielen Jahren und das nicht nur bei dem DA60.

Gruß
Thomas
 
Hi !

Vielleicht ist ja am Gehäuse etwas undicht.
Und die Überfettung ist Teil der Funktionsweise der Drossel an einem Saugmotor, da wird es immer einen Kompromiss geben. Alternativ eine Drehzahlgesteuerte Spritpumpe entwickeln. Die Nadel zu verstehen halte ich auch nicht für gut, da die nicht wirklich für häufige Bewegungen gemacht ist und verm. schnell ausleiert.

Poste doch mal ein Bild vom Setup.

Grüße!
 
Ganz richtig, auch mal den Motor abdrücken (lassen).:)

Du schreibst, es ist dein "aktueller" Motor. Neu oder gebraucht gekauft? Fehler von Anfang an da? Welchen Sprit nimmst du? Schon mal den Zündzeitpunkt geändert?

Gruß,
Robby
 
Nachtrag: Wie ich sehe, hast du eine Rauchanlage installiert. Bei nicht idealer Installation kann die eingespritzte Flüssigkeit bzw. deren Abgase in den Brennraum gedrückt werden. Ablagerungen davon finden sich im Abgassystem auch noch nach minutenlangem Betrieb ohne Rauch!

Gruß,
Robby
 

Roxx

User
Nachtrag: Wie ich sehe, hast du eine Rauchanlage installiert. Bei nicht idealer Installation kann die eingespritzte Flüssigkeit bzw. deren Abgase in den Brennraum gedrückt werden. Ablagerungen davon finden sich im Abgassystem auch noch nach minutenlangem Betrieb ohne Rauch!

Gruß,
Robby

Zum Verständnis: Das Video ist ein Demo von einem mit völlig fremden Piloten. Ich habe mit dem Modell nichts zu tun. Es ist nur ein Beispiel, wie viele DA60 im Umlauf sind, grottenschlecht laufen und die Besitzer es nicht einmal merken.

Gruß
Thomas
 

HPR40

User
Hm,

der überfettet nicht im Mittelbereich, der hat Aussetzer weil er zu wenig Sprit hat wenn Du mich fragst.
Deckt sich auch damit das er im Mittelbereich läuft wenn Du die L Nadel eine 3/4 Umdrehung rausdrehst.

Der Vergaser dürfte wohl etwas zu klein für den Motor sein bzw. ne falsche oder fehlerhaft gebohrte Hauptdüse zu haben.
( ggf Fertigungsfehler beim Vergaser, verkehrten Vergaser beim Zusammenbau erwischt; irgend so was in der Art )

Du hattest also recht, das scheint der Vergaser zu sein und ist anscheinend auch kein Einzelfall.



Gruß Horst
 

f3d

Vereinsmitglied
DA 60

DA 60

Es gibt sehr viele DA 60, die sehr gut laufen und nicht die Chockebeimischung brauchen. Das ist doch kompletter Unsinn.

Du willst ein Problem von Deinem DA 60 verallgemeinern - wieso.?

Warum schickst Du den Motor nicht ein, anstatt den Motor so zu verballhornen mit der Chockeklappe.

Gerhard Reinsch ist ein sehr kompetenter Motorenfachmann und Menschenkenner. Er merkt sofort die spezielle Art von Betreibern, die besser E Flug machen sollten.

Ich halte Deine Verhalten für geschäftsschädigend, meiner Meinung liegt es an Deiner Unfähigkeit gepaart mit Geiz.

MFG Michael
 

Roxx

User
Du willst ein Problem von Deinem DA 60 verallgemeinern - wieso.?

Warum schickst Du den Motor nicht ein, anstatt den Motor so zu verballhornen mit der Chockeklappe.


Ich halte Deine Verhalten für geschäftsschädigend, meiner Meinung liegt es an Deiner Unfähigkeit gepaart mit Geiz.

Ganz "rund" läufst du auch nicht, überlege mal was du da schreibst :eek:
Ganz ehrlich: Wenn dein Horizont für das Problem nicht reicht, dann halte deine Finger still :rolleyes:

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten