Anzeige Anzeige
Engel Modellbau & Technik  
Hobbydirekt
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 123

Thema: Krill Extra 2.6m elektrisch - Erfahrungen?

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Der 8025-150 war eigentlich mein Favorit auch des Gewichts wegen. Dann hatte ich jedoch interessanten E-Mail-Verkehr mit Markus vom Leomotion-Team. Dieser fliegt die Motoren selbst in großen Kunstfliegern und hat mir geduldig Fragen beantwortet und Fotos geschickt. Quintessenz war, dass die leichteren Motoren allesamt sehr heiß werden und sehr gut gekühlt werden müssen. Ab 28" Propdurchmesser an 14S wäre es einfach zu grenzwertig. Auf dem Platz wäre das für mich nervig, wenn der Motor nach jedem Flug erstmal 25min. abkühlen müsste, bis ich den nächsten Akku leer saugen kann. Der 8038-140 wird bei 20° Lufttemperstur gerade handwarm, egal wie man fliegt. Bei 28° war er nach dem Flug vorgestern kurz vor Aua am Finger, also ca. 50°C. Damit dürfte er ewig halten. Den Getriebe-Antrieb finde ich in Zahlen auch sehr attraktiv. Aber ich hatte einfach befürchtet, dass damit die Drehzahlannahme in Ameisenkniehöhe evtl. zu träge sein könnte und der Dauerbetrieb des Getriebes an seiner angegebenen Belastungsgrenze auch nicht auf Langlebigkeit hoffen lässt. "Vorteil" des höheren Motorgewichts wegen des Mehr an Kupfer ist die bessere thermische Situation und, dass so die Flugakkus im Modell sehr gut zugänglich und damit leicht zu wechseln sind, da sie nicht vorne im Dom verschwinden sondern kurz vorm Steckungsrohr liegen.

MfG
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die Gasannahme mit 3.33x1 Zahnriemen Getriebe mit 458KV Scorpion (neu gewickelt mit einem Single-Draht von Dekker) ist bisher die Beste - am YGE320. Absolut brachial. 210 Ampere, 14 S8300. Ich werde noch den Scorpion Tribunus 300HV probieren. Drehzahlmessungen habe ich nicht. 28x12.
    Egal wohin man geht, da ist man dann.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Leelander,

Wo setzt du das Getriebe ein, kannst ein paar Bilder einstellen?

Gruß Markus
    Like it!

User Avatar von eAnSys
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Lage der Akkus und thermischer Haushalt

Guten Morgen zusammen,

zu den "Bedenken" von Bruchpilot2000 bezüglich Lage der Antriebsakkus und thermischer Haushalt vielleicht folgendes.
    Lage der Antriebsakkus siehe Bild bei einer PILOT-RC Sbach342-107":
    Name:  Akkuschacht RC-Pilot Sbach342-107.JPG
Hits: 719
Größe:  164,1 KB

So lange man dass Heck nicht mit schweren Servos überfrachtet z.B. 2 x 80g Push-Pull für Seite, sollte es in der Regel keine Probleme geben.

Thermischer Haushalt.
    Die von uns empfohlenen SCORPION oder KONTRONIK-Hubschraubermotoren haben sich in der dortigen Szene bewährt und werden im Flächenmodell unter fast "paradisischen Verhältnissen" eingesetzt.
    Durch die integrierte "Zwangsventilation" bleiben die Motoren in einem von direktantriebsmotoren bekannten Spektrum.
    Leistungangaben der Hersteller beziehen sich in der Regel auf den Dauerbetrieb. Bei SCORPION werden Dauerbetrieb und Spitzenbelastbarkeit angegeben.
    Für nähere Informationen einfach mal auf unserer HP reinschauen . . . ansonsten Fragen . . . .

Weiterhin Holm und Rippenbruch
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Spannend! Vielleicht muss ich im Winter umbauen Aktuell bin ich mit der Performance meines Leos sehr zufrieden, aber weniger Flächenbelastung kann man immer gebrauchen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von markus 33 Beitrag anzeigen
    Hallo Leelander,

Wo setzt du das Getriebe ein, kannst ein paar Bilder einstellen?

Gruß Markus
    Hier in der Pau Edge. Es ist grober Verzahnt als das Flitwork und hat keine Spannführung nötig. Am Hobbywing 200HV hatte ich eine ganz schlechte Gasannahme, am YGE 320HVT läufts perfekt. Allerdings erst YGE versucht nachdem der Motor umgewickelt wurde (Umwickeln bei Dekker hat ca 150 Euro gekostet, der Motor ist viel stärker geworden).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190216_003644.jpg 
Hits:	14 
Größe:	1,43 MB 
ID:	2175913  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke!

von welchen Hersteller ist das Getriebe, oder ist es ein Eigenbau?

Gruß Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Das Getriebe ist eine Kleinstserie, ich habe den zweiten Prototypen. Aus den USA. Inzwischen gibts vielleicht 10 davon. Hergestellt von Jim Kitt, oder auch Aeroplayin genannt im rcgroups, 3D Forum.. Ich kann sonst vermitteln. Er macht grad nochmals eine Serie (habe gerade nochmals eins bestellt).
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Das Getriebe ist eine Kleinstserie, ich habe den zweiten Prototypen. Aus den USA. Inzwischen gibts vielleicht 10 davon. Hergestellt von Jim Kitt, oder auch Aeroplayin genannt im rcgroups, 3D Forum.. Ich kann sonst vermitteln. Er macht grad nochmals eine Serie (habe gerade nochmals eins bestellt).
    Für 12 S Melden die Leute dass der Hobbywing 200 HV daran sehr gut geht (Scorpion Motoren), mein 410kV Scorpion ging aber an 14 S und dem Hobbywing 200 HV gar nicht. Inzwischen ist der Motor neu gewickelt auf 458KV und ich fliege den YGE320HVT an 14S8300, das geht genial zusammen.

P.S. habe einen Plettenberg 30/8 evo (neu) und einen Plettenberg 25/8 evo (leicht gebraucht) zu verkaufen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Das Getriebe sieht echt top aus.
    Man sieht aber schon relativ gut welches Getriebe das als Vorbild gedient hat

Ist das eine 10er Motorwelle? Falls ja, das ist echt gut. Die 12er Welle ist eig. der einzige Kritikpunkt
    bei meinem Flitework Getriebe. Da muss man die Propeller immer erst aufbohren.

Welcher Scorpion Motor ist das denn? Sieht nach einem HK3 5035 aus.
    Gruß Tobi (Tobias Warzecha)
    Tobi-Style auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=WlS9cd3TkxQ
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

10mm Welle, geht bei den Kugellagern auf 14mm und wieder zurück auf 10mm. Im Unterschied zum Flitework ist kein Spanner nötig, da die Verzahnung grösser ist. Der Hersteller und ich haben Dich ein paar Mal angeschrieben. Insgesamt ist es verwindungssteifer als das Flitework (habe ich auch hier, aber Flitework scheint es nicht mehr zu geben.

Motor Scorpion HK III 5035, umgewickelt. 205 Ampere bei 14S 8300, mejzlik 28x12 LF. Die Übersetzung ist nicht 4, sondern 3.33. Insgesamt bin ich total begeistert. Fliegt sich sehr dynamisch, auch schnell.

Du fliegst in den Wettbewerben nun Verbrenner oder?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    68
    Daumen vergeben
    62
    0 Nicht erlaubt!

Standard Flitework Getriebe

Zitat Zitat von Leelander Beitrag anzeigen
    (habe ich auch hier, aber Flitework scheint es nicht mehr zu geben.
    Soweit ich weis kann man die Antriebe aber nach wie vor direkt beim früheren Inhaber bestellen.
    Bei uns im Verein gab es einen Piloten, der eine 2.2m und eine 2.6m Extra jeweils mit einem dieser Getriebe
    geflogen ist und dem wirklich nichts "geschenkt" hat und die Teile waren echt standhaft.

Aber kann das nur vom Zuschauen sagen .... ist sicher anders, wenn man das selber fliegt.
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet in Bau, Viperjet XL, Mythos S125
    Zwoadrittl und Voodoo Pylon, MPX Microjet .... Fernsteuerung: T14SG
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard 10mm Welle . . .. .

hat das Single-Gear-M und L von eAnSys auch. Und gespannt wird es durch die Motorführung in Langlöchern.
    Das XL hat dann eine 12mm-Welle, aber hohl . . . . . Is aber auch für ein paar Watt mehr dann gedacht . . .

Grüße . . . .
    f-v-s
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Der Hersteller und ich haben Dich ein paar Mal angeschrieben.
    Ääääääähm, die letzte Nachricht diesbezüglich hab ich 02/2018 bekommen, oder hab ich da was übersehen?

Du fliegst in den Wettbewerben nun Verbrenner oder?
    Diese Saison schon, das hat aber mehrere Gründe. Ich hab mir im Frühjahr eine gebrauchte Extremeflight Slick mit
    DA-120 gekauft. Die war preislich sehr attraktiv und da konnte ich mich nicht zurückhalten das mit dem Verbrenner
    auch mal zu probieren. Meine elektro Slick gibt es auch noch, diese ist aber gerade am Boden, weil ich grad neue Servos
    einbaue. Das hab ich zwar schon länger vor, doch diese Saison hatte ich noch viele andere Dinge um die Ohren, da fliegt man
    eben was gerade flugbereit ist und baut nicht so viel.

Jetzt hab ich aber einen sehr guten Vergleich von dem selben Modell, nur mit anderen Antrieben. Derzeit würde ich es folgendermaßen
    beschreiben. In Sachen Programmkunstflug komm ich mit dem elektro irgendwie besser klar. Freestyle bin ich unentschlossen, da ist
    es echt 50/50. Mir taugt der Verbrenner Flugstil schon sehr. Mit einem elektro ist das aber leider mega ineffizient.

Mein Plan derzeit ist, im Winter die Slick etwas umzubauen um sie gerade für das Elektrofliegen zu optimieren/effizienter zu machen.
    Dazu zählt grob umrissen ein generelles Abspecken an Gewicht, das Bauen von neuen Tragflächen mit widerstandsoptimierter Tragflächenform
    und dünnerem Profil und eine neue aerodynamischere Motorhaube.
    Mal schauen was sich dadurch noch rausholen lässt.
    Gruß Tobi (Tobias Warzecha)
    Tobi-Style auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=WlS9cd3TkxQ
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke, spannendes Post von einem Könner!!

Ich empfehle Dir vor allem Deinen Scorpion umwickeln zu lassen Du hast nachher echt viel mehr Leistung.... Und auf das StinGR Getriebe umzusteigen. Mit mehr Drehzahl an der Schraube und weniger im Motor. Die Helimotoren mögen diese extrem hohen Drehzahlen offenbar nicht so (500KV an 14S ist zu viel, daher ists beim StinGR 3.33 nicht 4 untersetzt.
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen