Krill Extra 2.6m elektrisch - Erfahrungen?

Danke euch vielmals für das Lob, ich weiß das sehr zu schätzen :)

Ich habe zur Zeit folgende Akkus zur Auswahl:
14 S 6400
oder
12 S 9000

Ich bin da etwas hin und hergerissen eine Empfehlung auszusprechen. In meiner Slick fliege ich
zzt. 14s 6800mah und komme bei meinem Flugstil auf 5min. 3D und 6:30 Programmkunstflug.

Deine 12s Packs haben allerdings auch eine größere Energiemenge, womit du natürlich auch länger fliegen kannst,
was auch echt super ist. Hast du diese Packs schon oder würdest du sie dir dann erst kaufen?

Nochmal zum Flitework TB-100 (Getriebe) und dem Hacker Q-100M. Zu 100% kann man die Antriebe nicht vergleichen.
Mein TB-100 bringt gerade eine Leistung von 7KW. Von der Temperatur am Motor ist das nach dem Flug noch völlig im grünen
Bereich. Ich vermute aber, dass der Hacker etwas mehr Dauerleistung bringen wird und somit schwerere Modelle damit noch
besser motorisiert sind. Klar, der Hacker hat auch ein höheres Motorengewicht und man braucht auch größere Akkus die noch
mehr wiegen... es läppert sich halt alles zusammen.
Dennoch würde ich für das Flitework Getriebe sagen, dass man versuchen sollte so leicht wie möglich zu bauen, meiner Einschätzung nach unter
15kg, wenn nicht sogar noch weniger. Wenn man drüber ist, würde ich den Hacker nehmen.

Welche Vor- bzw. Nachteile haben Antriebe mit Getriebe?

Beim Getriebe musst du etwa alle 2 Jahre mal den Riemen tauschen und ca. zweimal pro Saison den Riemen nachspannen.
Über die anderen Vor und Nachteile kann man sich streiten. Das gibt sich nicht viel.

Welches Getriebe ist das jetzt genau?
Ich fliege den TB-100 von Flitework mit dem Scorpion Motor drin, so wie er auf der Homepage ist.
Bei Bedarf kann Flitework aber auch jeden anderen beliebigen Motor einbauen.
 
Gibt es Flitework noch? Ich habe vor einem Jahr keine Chance gehabt Ersatzteile zu bekommen, kein email oder Telefon kam durch.
 

max-1969

User
Gibt es Flitework noch? Ich habe vor einem Jahr keine Chance gehabt Ersatzteile zu bekommen, kein email oder Telefon kam durch.

Soweit ich weiß schon, tut sich ja auch auf der Homepage immer wieder was.

Normalerweise bekommt man meines Wissens nach auch Antwort auf Mails ...

Aber ich glaube der Focus liegt nun nicht mehr so auf den Modellen der Flying Bulls Familie als vielmehr eben Richtung Antriebe und Nischenprodukten.
 

UweHD

User
Nochmal kurz Rückmeldung von mir: Ich habe mich gegen eine E-Variante und für einen 3W 110i Competition entschieden :) Die Gründe liegen in ersten Linie in der (noch) fehlenden Lade-Infrastruktur bei uns am Platz.

Dennoch vielen, vielen Dank für den wertvollen Input hier. Es kribbelt mich doch weiterhin, einen größeren E-Flieger auf die Beine zu stellen. Mal sehen, wenn es das Budget erlaubt, kommt wohl noch eine 2,2-2,3m Version in's Haus. Damit darf ich dann im Sommer auch abends bis zur Dämmerung fliegen, was für Verbrenner bei uns am Platz zeitlich limitiert ist.
 

Roxx

User
Nochmal kurz Rückmeldung von mir: Ich habe mich gegen eine E-Variante und für einen 3W 110i Competition entschieden :) Die Gründe liegen in ersten Linie in der (noch) fehlenden Lade-Infrastruktur bei uns am Platz.

Ein Moppel und potente Ladegeräte kommen nicht in Frage? Anders geht es bei uns auch nicht.

Gruß
Thomas
 

Clauddde

User
Hallo zusammen

Kann jemand berichten, wie der Ansprechverhalten des Hobbywing plattinum V4 200A ist, evtl im Vergleich zu anderen 14S Regel (zB Scorpion Tribunus)?

(Geplant ist Q80 7L)

Gruss
Claude
 
  • Like
Reaktionen: 3cl
Ahoi,

die Scorpion Tribunuse ;) taugen leider nix an Motoren mit vielen Polen.
Noch dazu hält der 300er Regler nur kurze Peaks aus auf Dauer machts da ganz schnell Pufff...

Gruß
Mario
 
Der Scorpion Tribunus 300 HV geht gut bis Max 18 Pole (Leomotion 8019-150kv an 14 S und 25,5x13 geflogen). Der Hobbywing 200 HV 4.1 geht an einigen Aussenläufern /28Polern super (Dualsky GA6000 und XPWR60) echt genial und an anderen nicht gut. Nicht gut war Plettenberg Predator Evo (es geht aber es ist langsam und wird heiss), Noch schlechter war ein sehr grosser Scorpion Helimotor an einem Getriebe (28x12, 14S8300). Dort hat er im dritten Flug einfach abgestellt.

Bisher der beste Regler für 3D mit grossen Aussenläufern (Predator) und Scorpion mit Getriebe und 14S8300/28x12 ist klar der YGE320HVT. Dieser Regler hat für mich die 3D Fliegerei in der Grösse erst möglich gemacht. Die Beschleunigung mit dem Helimotor/Getriebe ist so brachial dass ich sie mit dem Programm zurückgenommen habe (hatte Peaks bis 285 Ampere).
 

Clauddde

User
Danke für die Infos. Ich habe noch eine Frage: Wenn ein regler mit einem 28-poligen motor gut geht: kann man davon gehen, dass er mit allen 28/poligen motoren gut geht, oder gibt es andere parameter, die man berücksichtigen soll?
LG, Claude
 
Nein, leider nicht. Es gibt ganz unterschiedliche Wickelarten.

Ich gehe davon aus, dass der Hobbywing keine Probleme hat mit dem Hacker. Der Dualsky GA6000 geht super, Titan, XPWR (der XPWR35 nicht immer), der Plettenberg nur sosolala. Der Hobbywing 130HV V4 ist mir an einem Dualsky GA4000-180kv, 21x10 gleich abgebrannt.

Den Hacker würde ich nicht kaufen, viel zu teuer und nicht besser, wird eher heisser (Hacker -Eigenart). Für 12S hat sich der XPWR60 bewährt, für 14S5000 ist der GA6000-160kv ein Traum (beste Lösung wenn man viele Zyklen will, die Akkus bleiben viel kühler als bei einer 12S Lösung). Beide an Hobbywing 200 V4.1.und 24x10 bis 24x13. Falcon, Mejzlik und Xoar.
 

Clauddde

User
Für 12S hat sich der XPWR60 bewährt, für 14S5000 ist der GA6000-160kv ein Traum (beste Lösung wenn man viele Zyklen will, die Akkus bleiben viel kühler als bei einer 12S Lösung). Beide an Hobbywing 200 V4.1.und 24x10 bis 24x13.
Das glaube schon; aber reicht die leistung für eine 2m65 maschine? Da braucht man schon etwas mehr leistung als bei einer 60cc oder?
 
sorry, ich hatte den GA6000/XPWR nur erwähnt wegen den Reglern. Sie sind zu schwach für eine 2.6/2.7m Maschine. Bei 2.6m fängts mir 1.5 Kilogramm Motoren an (Plettenberg 30/8 evtl z.b.)
 

f-v-s

User
Die Leistung ist entscheidend . . . . . . . für die richtige Luftschraube . . .

Die Leistung ist entscheidend . . . . . . . für die richtige Luftschraube . . .

Hallo zusammen,

ich denke mal, dass letztlich eine Luftschraube mit 28" oder 29" benötigt wird. Das Ganze bei Drehzahlen bis zu 6.000 U/min ergibt dann eine Leistungsaufnahme so um die 8+Kw bei 14 Zellen.
Welche Motoren im Direktantrieb da mitmachen liegt auf der Hand . . . . .:cool:
Alternative wären Hubimotoren in Getrieben wie Flitework - TBZ oder eAnSys - Single-Gear, letzteres mit variabler Untersetzung und somit kann man(n) mit Luftschraubendurchmesser und Steigung noch etwas spielen. Denn wer viel 3-D fliegt braucht viel Durchmesser bei moderater Steigung und wer flüssig, weiträumig und "klassisch" fliegt einen moderaten Durchmesser und mehr Steigung . . . . . .
Alles in Allem die "typische Philosophie-Frage" . . . . .

Grüße
 

hajowe

User
Antrieb

Antrieb

Was sehr gut funktioniert für die 2,6m Klasse ist der Plettenberg Predator 30/8 an 12s2p.
Luftschraube irgendwas zwischen 28X16 bis 19X14.
Wenn man noch die Wahl der Akkus hat, dann auf 6000 mAh gehen, damit man die Flüge auch ein bisschen genießen kann.

Ich hab´s verwendet in der Krill Yak55 mit 2,6m.
 
Der aktuelle Plettenberg 30/8 evo (nicht zu verwechseln mit dem alten 30/8) benötigt mind. 14S, sonst wird das nichts. Ideal ist dann eine 28x12. Ich hätte noch einen neuen zu verkaufen, auch einen gebrauchten 25/8 evo der bei mir an 12S8000 eine 28x12 dreht in einer 2.6m Suchoi.

Von Leomotion gibts noch den L8025-150 v2, dem ich an 14S maximal eine 27x12, im 3D ohne viel Vollgasphasen zumuten würde (noch nicht ausprobiert, auch noch nicht den Regler. Könnte aber am Hobbywing oder am Scorpon 300 HV klappen).
 

f-v-s

User
Vergleichbarkeit würde helfen . . . . . . .

Vergleichbarkeit würde helfen . . . . . . .

Eigentlich viele Informationen . . . . . . . die aber nur bedingt weiter helfen . . . . . .
Mal ganz ehrlich. Wirkliche Aussagen würden wir doch alle bekommen über harte Fakten. Was ich meine?
Um Antriebsstränge vergleichen zu können würden wir eigentlich viel mehr informationen benötigen, getreu nach nachfolgender "Beispiel-Liste":
- Stromaufnahme
- Klemmspannung
- Drehzahl
- Timing
- Controllertyp
- Luftschraube
- Luftdichte zum Zeitpunkt der Messung

In der Regel bekommen wir nur einen Bruchteil davon und in der Beschreibung dazu "viel Gefühl" . . . . . . ;)
Plettenberg war da mal erste Sahne, viel Andere sind so la´la´und einige . . . . . .
Drive Calculator wäre ein gutes Hilfsmittel wenn mehr mitmachen würden.
Zurück zum Ausgang "Krill 2,6m elektrisch - Erfahrungen"
In der Klasse geht direkt und Getriebe. Kontronik Stirnradgetriebe 4:1 mit Pyro 850-50 sind da anscheinend zur Zeit gut im Rennen. Obwohl, Flitwork-TBZ und eAnSys-Single-Gear wären noch leichter und billiger und ebenbürtig.
Wer bei den Preisen vergleicht wird feststellen, das Getriebelösungen meist leichter und sogar günstiger sind. Und je nach "konstruktiver Auslegung" sehr flexibel . . . .
Und die Sache mit der "aussagekräftigen Vergleichbarkeit" haben wir selbst in der Hand . . . . .
Ich kann Claudde nur eine ausreichende Geduld bei der Faktensammlung wünschen und erfolgreiche Recherche . . . . . .
und viele aussagekräftige Antworten hier im Forum und bei den Herstellen . . . .

D A S W I R D :)

Grüße
 
Ich fliege in meiner Pilot-RC Extra330LX 103" einen Leomotion 8038-140v2 mit Hobbywing Platinum HV 200A 4.1 an einem Fiala 28x14E3. Als Stromspender habe ich 14S-7500er Hacker X-Power drin. Dieser Antrieb ist insgesamt ca. 400g schwerer als ein 120er Verbrenner mit vollem Tank. Bei gemischtem Flugstil, Hoverfiguren und großräumiger Kunstflug setze ich nach 6:50min zur Landung an und hab ca. 6000mAh nachzuladen.
Der Motor wird dabei nur handwarm, Spitzenstrom knapp 190A. Gasannahme ist mit dem Regler sehr knackig.

MfG
 

f-v-s

User
Gutes Beispiel . . . . . .

Gutes Beispiel . . . . . .

Ich habe mal bei eAnSys geklaut. Würden wir bei der Pilot-RC Extra330LX 103" von Bruchpilot2000 den Leo wie folgt austauschen:
Pyro 900-52 mit Single-Gear-L 4,0:1 14S; 46,68V; 179,13A; 5.911 U/min; 279N Schub; 28" x 14" Engel SS CFK

Pyro 900-52 (685g) + Single-Gear-L (450g) ergibt: 1.135g
Leomotion 8038-140v2 ergibt: 1.970g Differenz: 835g
Ist also bei der Masse, das Getriebe klarerPunktsieger, ist es das bei den Kosten nicht.
Leo = 483,-€; Pyro (489,-€ ) plus Getriebe (224,-€) = 713,-€

Das sind doch Fakten, auf deren Basis man(n) entscheiden kann, oder?

Noch einen schönen Abend . . . . ;)
 

Clauddde

User
Oh yes! Das sind Fakten. Aber ist es sinnvoll ein 15'000W-Motor (LEO 8038) mit einem 7'500W-Motor (Pyro 900) zu vergleichen?

Und andere Frage: Bruchpilot2000: Warum hast du den 8039 genommen und keinen kleineren (z.B. den 8025)? (Der LEO 8025 wäre schon 490g leichter als der 8038.)

LG
Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten