Krill Extra 2.6m elektrisch - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

in meiner Pilot-RC YAK 54 bin ich diese Kombi viele Flüge ohne Probleme geflogen:

Motor: GSmodels CA120-70
Link zum Hersteller:
http://www.gsmodels.com/en/displaypr...?proID=1214137

Regler:
Hifei Fulcrum 300+ (300A Regler) inkl. USB-Adapter für Einstellungen und auslesen der Daten

Prop: CFK Prop Super Silence 28x12

Video von der YAK, wo man die Leistung von diesem Antrieb sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=DHuh7L8-ptw

Mit der 28x12 an 12S 10Ah zieht der ca. Motor 200A und ich erreiche Flugzeiten von ca. 7 Minuten bei 20% Restkapazität.
Der Regler kann aber bis zu 300A und wurde nur lauwarm. Das einzige Problem war zu Beginn eine zu langsame Beschleunigung. Ich hatte deswegen Hifei kontaktiert und das Problem geschildert und bekam nach nur wenigen Tagen eine neue Firmware. Ab dann funktonierte dieser Antrieb tadellos.

Viele Grüsse
Steve
 

Roxx

User
Gut zu wissen. Ich hätte den Mut für den Test nicht gehabt. Der Antrieb kommt schon mal in die engere Auswahl.

Gruß Thomas
 

max-1969

User
Getriebeantrieb

Getriebeantrieb

Schon mal an so etwas gedacht.
Finde den Sound echt gut und in der Regel bleibt man etwas leichter.

Wenn die Maschine leicht ist geht es sogar mit dem kleineren Antrieb nicht schlecht wie ich finde.
 

UweHD

User

max-1969

User
Oder sind die 1,4kg auf der Webseite schon inkl. Motor?

Soweit ich weis sind die 1.4kg inkl. Motor, sonst einfach anmailen.
Fliege selber keine so großen Modelle, aber bei uns im Verein fliegt der Alex, dessen Video ich verlinkt habe und das geht aus
meiner Sicht sehr gut ... aber da hat hat jeder so seine eigenen Ansprüche und Erwartungen.

PS.: Tobias habe ich leider nicht live fliegen gesehen und ich weis auch nicht wie schwer seine Maschine ist um einen Vergleich zu Deiner anzustellen.
 

UweHD

User
...PS.: Tobias habe ich leider nicht live fliegen gesehen und ich weis auch nicht wie schwer seine Maschine ist.
Ja, das Gewicht sollte in der Tat inkl. Motor sein. Das ist nochmal ein paar hundert Gramm leichter als der Q100. In der Leistungsklasse wohl das leichteste, was man verbauen kann.

Der Tobias fliegt überirdisch gut, unabhängig vom Flieger :) Aber seine SU geht super leichtfüßig mit dem Antrieb, und hört sich auch gut an. Ist aber auch insgesamt ein relativ leichtes Modell.
Er ist auch hier im Forum, vielleicht stolpert er ja über diesen Thread...
 

max-1969

User
In der Leistungsklasse wohl das leichteste, was man verbauen kann.

Ich denke, dass die Planetenantriebe mit Aussenläufer von Andi Reisenauer (das erste verlinkte Video zeigt ja so einen Antrieb) die Leichtesten sind, weis aber nicht mehr
ob die in diese Leistungsklasse auch noch kommen.

Mir gefällt einfach der coole kraftvolle Sound und die einfache und sichere Befestigungsmöglichkeit vom Zahnriemenantrieb deutlich besser und das ist aus meiner Sicht ist speziell wenn man 3D fliegt wichtig.

Ist aber klarerweise alles nur subjektiv.
 

UweHD

User
Ich denke, dass die Planetenantriebe mit Aussenläufer von Andi Reisenauer (das erste verlinkte Video zeigt ja so einen Antrieb) die Leichtesten sind, weis aber nicht mehr
ob die in diese Leistungsklasse auch noch kommen..
Die Getriebe sind klasse, ich habe ein Reisenauer Super Chief 5:1 Getriebe in einem Pace V4. Der Antrieb hat aber nur maximal 2kw.
Keine Ahnung, wo die Grenzen bei den Planetengetrieben iiegen.
 
Der CA120-70 ist 2.5 Kilo schwer?! Oder übersehe ich da was? Das wäre mir ein Kilo zu schwer. Sieht nach Hobbyking-Hersteller aus und Titan.

Roxx: Ich hab grad geschaut: Der YGE 160HV hat eine andere Platine als der YGE 320HV (aber der mit Telemetrie). Grundsätzlich ist aber die Platinengrösse gleich, aber doppelt.
 

Roxx

User
Ja, kostet ein Drittel vom Plettenberg / Hacker aber drückt schon deutlich mehr auf die Waage.

Bin ich blind? Hat der Jung alles umgestellt und der 320er ist nicht mehr im Programm?

Gruß
Thomas
 
Er ist auch hier im Forum, vielleicht stolpert er ja über diesen Thread...

Hallo zusammen, da bin ich :)

Also mal zur frage wegen dem Gewicht die aufkam, meine Su-29 wog 13,25kg flugfertig mit Akkus und Spinner.
Wog deshalb, weil ich schon zum Ende letzter Saison auf die Extremeflight Slick 580 umgestiegen bin.
Die müsste vom Fluggewicht sogar noch etwas leichter sein, hab sie aber noch nicht gewogen.

Vom Reisenauer Antrieb halte ich persönlich für einen 3D Flieger in der größe nicht so super viel.
Für Programmkunstflug (F3A-X) ja, aber nicht für 3D. Dafür sieht mir das Getriebe zu filigran aus.
Ich lass much aber auch gerne eines besseren belehren, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege.
 

Roxx

User
Ich würde es zusätzlich auch vom Sound abhängig machen. Was ich bislang so gehört habe, war nicht so pralle. Hat jemand vielleicht ein Video zur Hand, wo man so ein Getriebe in der 2,7m-Klasse sieht (hört)?

Gruß
Thomas
 
Ich würde es zusätzlich auch vom Sound abhängig machen.
Was ich bislang so gehört habe, war nicht so pralle. Hat jemand vielleicht ein Video zur Hand,
wo man so ein Getriebe in der 2,7m-Klasse sieht (hört)?

Also um ehrlich zu sein hört man das Getriebe nur bis zu einer Gasstellung von max. 1/4 Gas.
Alles was man danach nur noch hört ist der Propeller.

Hier ist mal ein anderes Video von mir wo man den Propeller/Motorsound manchmal durchhören kann.
In anderen Videos von mir auf meinem Kanal hört man es auch ganz gut, also am Besten mal durchschauen.

 

BNoXTC1

User
Offropic...

Tobi, warum gehst du so spät nach dem Start in den messerflug? Geht das nicht früher? :p :D na mal ehrlich, du kannst was... :)
 

Roxx

User
Ja, der "Bursche" kann echt gut fliegen, Hut ab!

Was den Sound angeht, so finde ich das in Ordnung. Habe schlimmeres gehört.
Welches Getriebe ist das jetzt genau?

Gruß
Thomas
 
Demonstrator Edge 106 E-Antrieb

Demonstrator Edge 106 E-Antrieb

Hallo,

da ich ein ähnliches Projekt vor habe, nämliche eine Demonstrator Edge 106 mit einem E-Antrieb auszurüsten, schließe ich mich jetzt mal hier an.

Ich habe zur Zeit folgende Akkus zur Auswahl:

14 S 6400
oder
12 S 9000

Der Flieger sollte relativ leicht bleiben, da ich ihn hauptsächlich zum 3D Flug einsetzten möchte.

Leistung sollte natürlich auch genug vorhanden sein.

Welche Motor/Regler Kombination wäre hierfür zu empfehlen?

Welche Vor- bzw. Nachteile haben Antriebe mit Getriebe?

Danke schon mal und viele Grüße




Eric
 
Hallo Eric,

ein Vereinskollege von mir fliegt die Flitework 2,6m Extra elektrisch. Er verwendet das Flitework Getriebe mit einem Kontronik Antrieb an 14s 5Ah. Leistung satt und Flugzeit um 4min. Bei 14s braucht es nicht arg viel Kapazität, deine 6,4Ah Akkus sollten also gut passen.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten