Kaufempfehlung für mind. 8s-Lader mit integriertem Netzteil gesucht

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kompakten und leistungsfähigen Ladegerät für mind. 8s mit integriertem Netzteil für Modellflugurlaube. Das Mitnehmen von separaten Netzteilen im Urlaub bin ich mittlerweile leid. Die 8s-Packs möchte ich nicht in 2x4s auftrennen müssen zum Laden, ein Duo-Lader 2x4/2x5/2x6 usw. kommt also nicht in Frage.

Über gute Tipps freue mich!
 
lt. technischen Daten 110 Watt bei Netzbetrieb
und 180 Watt bei 12 Volt.
Nicht viel mehr, aber für son kompaktes Teil
andererseits nicht schlecht.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
lt. technischen Daten 110 Watt bei Netzbetrieb
und 180 Watt bei 12 Volt.
Nicht viel mehr, aber für son kompaktes Teil
andererseits nicht schlecht.

Richtig, ich meinte auch das Graupner-Gerät, habe den falschen Beitrag zitiert :rolleyes:
 

BNoXTC1

User
vom gewicht her kommts doch aufs selbe? der lader hat das netzteil dann halt im gehäuse... einen AC lader mit leistung wirst du nicht finden.. bzw wieviel leistung soll der lader überhaupt haben?
 
Hallo Robin,

etwas leichtes für unterwegs.
Da würde ich folgendes favorisieren.

23A Junsi iCharger P350 15 V, 350W Kompaktnetzteil + ISDT T8 BattGo.

Das Netzteil habe ich seit 2010 mit einem Junsi 308 im Einsatz.
Netzteil = Top Gerät. Leicht und kompakt.

Ich habe auch 2 ISDT 620 ( 6S ) im Einsatz. Perfekt.

Zum T8 BattGo können Dir die Leute hier was zu sagen die es im Einsatz haben.
Was die Geräte auszeichnet ist die leichte Bedienbarkeit. Die gute Lesbarkeit des Display, auch im Tageslicht. Das Display vom 308 kann ich nur mit Lesebrille ablesen.
Ein Riesen plus ist der Balancerstrom: 2200mA/Zelle
DAnn geht es auch zackig mit dem laden.
Wichtig . Du kannst die Eingangsleistung begrenzen, hier: 350W, um das Netzteil nicht zu überlasten.

Gesamtgewicht beider Teile 1000gr. Und dabei sehr kompakt.
 

BNoXTC1

User
Hab das hätte ich auch vorgeschlagen.. aber das kommt ganz auf den TS an, wenn er mich extra ein Netzteil will, dann :rolleyes:
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe zwei Junsi 1010+ und ein großes Netzteil zu Hause. Mir geht es wirklich um die kompakte Lösung fur unterwegs im Modellflugurlaub. Das MPX Power Peak C8 ist anscheinend das einzige All-in-One Gerät für 8s auf dem Markt.

Was ich mich im Verlauf meiner Recherche gefragt habe: Es gibt tolle Hochleistungs-DC-Ladegeräte, es gibt sehr leistungsfähige 230V-Netzteile. Aber alles standalone, warum kombiniert keiner diese zwei Geräte in einem Gehäuse? Das dürfte doch nicht so schwer sein. Warum haben die handelsüblichen AC/DC-Geräte immer schwache Leistungsdaten im AC-Betrieb?
 

Crizz

User
Leistung ist etwas, das immer Platz benötigt. Du kannst auch keinen 1000 W Motor in Größe eines Fingerhutes produzieren. Und in der Ladetechnik brauchst du eben Bauteile, die die gewünschte Leistung verarbeiten können. Da auch bei gutem Wirkungsgrad immer Verlustleistung entsteht, die in Form von Wärme abgeführt werden muß, ist das ganze gerade im Netzteilbereich nicht ohne weiteres in der Größe schrumpfbar. Denn eines kommt noch mit hinzu : je höher die Leistung resp. der benötigte Ladestrom wird, also die Belastung des Netzteils, umso aufwändiger sind die Ausführungen zur Stabiliserung der Spannung ( u.a. die Kapazität der Glättungskondensatoren ). Da ist es schon eng, einen leistungsstarken Lader mit passendem Netzteil in ein gemeinsames Gehäuse unterzubringen.

Aber mal ne andere Frage : du hast doch bei nem Fliegerurlaub eh noch mehr Geraffel, das du mitschleppst. Wäre da kein Ladekoffer eine Option ? Da hättest du nicht nur den Platz, ein Netzteil mit Lader einzubauen, sondern auch noch anderen Klimbim drin unterzubringen. Köfferchen findet man ja in allen möglichen Ausführungen für schmales Geld in den Baumärkten, und die Einrichtung hat man mit Sperrholz und L-Profilen doch schnell gebastelt.
 

Robinhood

Vereinsmitglied

Crizz

User
Ja dann geh doch einfach hin und sag den Herstellern die sollen sich zusammentun, dann können die sogar noch ein Gehäuse einsparen. Oder tape das Netzteil unter das Junsi, wo liegt denn nun das eigentliche Problem ?
 

BNoXTC1

User
Ah #14 hat ja der TS geschrieben, dachte das wär ein Tipp eines Users..

Ja Robin, wo ist jetzt bitte das Problem?? Bisschen was muss man, als modellflieger, schon schleppen..
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Klar kann man das alles irgendwie zusammenkleben. Aber die Frage sei doch bitte erlaubt, warum es das nicht gleich fix und fertig in EINEM Gehäuse gibt. Simple Aufgabe, simple Lösung. Die Einstellung "das haben wir schon immer so gemacht" und "gibt's nicht" war mir schon immer ein Graus.
 

Crizz

User
Genau so ist es, Karl. Die Nachfrage ist zu gering, als das es sich für einen Hersteller rentieren würde. Denn das Gros meckert dann über das mickrige Netzteil, das gerade mal für diesen Lader ausreicht, und man daheim eh ne dicke Powerkiste stehen hat wo man dann alle Lader anklemmt.

Unterm Strich wird man es nie allen recht machen können, und ganz ehrlich : wo ist das Problem, zwei Teile der Größe einzupacken, die man gerne als Einzelteil hätte ? Dafür gibts doch Klettbänder.... und wenn man eines von beiden verrecken sollte, ist nicht gleich alles im Eimer und man kann mit anderem Equipment noch improvisiert weiterarbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten