Tipps für Youtube/Myvideo?

hi,

wer kann mich mal schlau machen, wie ich ein PAL-Video mit 4GByte/17 Minuten sinnvoll bei Youtube, myvideo oder anderen (?) gut unterbringe.

- darf ich GEMA-pflichtige Musik zum Vertonen nehmen?
- welche Grösse, welche Kodierung?
- gibt es maximale Dateigrösse/Laufzeit?
- bleiben die Videos dort 2 bis 5 Jahre erreichbar?

Ich arbeite mit Windows Moviemaker / Windows XP

Für unseren Verein bleibt Webspace im Bereich 10 GB für "ein paar" Videos im Moment nicht erreichbar.

Bertram
 
Mit Movie Maker kommst du doch schon ziemlich weit.
Probier einfach die Einstellung aus, die deinem Qualitätsanspruch gerade noch gerecht wird und vergleiche dann die Dateigröße.

Gema-pflichtige Musik solltest du nicht nehmen.

Wer weiß, was in 2 Jahren aus Youtube geworden ist?
 
Hi Bertram,
Wie Jürgen schon sagte solltest du keine Gema-pflichtige Musik verwenden.

Zu You Tube:
Video Länge darf maximal 10 minuten sein und 100 MB Betragen
sprich du müsstest dein Video in 2 Teile schneiden und beide hochladen (z.B. als "Teil1" und "Teil2")
konvertier es in einer der Folgene Formate ".WMV, .AVI, .MOV, oder .MPG
in der größe 400x 300 und stell es Online

ich hoffe das konnte dir behilflich sein:)
 
hi Cedric und Jürgen,

- GEMA-Pflichtig SOLL nicht sein. Aber in USA hat youtube/google Verträge mit der Musikindustrie - wie ist es in D/EU bzw. CH? Haftet der Anbieter oder der Serverbetreiber? Und wie SOLL? Steht das irgendwo oder ist das so ein Gefühl, weil GEMA doch doof ist?

- 400x300: Ist das ein optimales Format für die Bildwiedergabe oder ist das weil man damit erfahrungsgemäss 10 Minuten in 100 MByte unterbekommt. Moviemaker hat glaube ich neben PAL nur 640x480, 320x240 und noch kleiner.

Sorry, die Medizin wird gerade auf "evidence based" umgestellt (sprich: Behaupten, Hörensagen und Erfahrung zählt nicht), manchmal wünschte ich mir das auch für andere Lebensbereiche, obwohl das furchtbar mühsam ist.
___

Davon abgesehen schaffe ich es nicht, mich irgendwie bei Youtube neu einzuloggen. Es geht nach den neuen Login-Angaben einfach nicht weiter. Aber vielleicht schaffe ich das noch.

Bertram
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Bertram,
nach meinerErfahrung sind Höhe und Breite egal, solange Du innerhalb der bereits genannten Dateigrößen-Limits und erlaubten Formate bleibst. Nach dem Hochladen macht die Software bei youtube etc sowieso automatisch ein flash-Video mit Standardabmessung daraus. Ich habe schon alles mögliche hochgeladen, das Ergebnis ist immer gleich. Diese Portale komprimieren dabei ziemlich stark, die Qualität geht nochmal deutlich in den Keller. Also lieber etwas höhere Qualität hochladen und auf der heimischen Maschine nicht zu stark komprimieren.
Grüsse
Stephan
 
Nun, da wir hier keine Rechtsberatung geben können und dürfen, fragst du am besten selbst bei der Gema nach.

Für eine Vorabinformation kuckst du hier:
http://www.gema.de/musiknutzer/

Ob das allerdings für dich als Schweizer überhaupt von Belang ist, kann ich nicht sagen. Da klopfen dann sicher andere Leute bei dir an.

Mit denen kannst du bzw. dein Verein sich dann auch darüber auseinander setzen, ob nicht Youtube die Haftung für deine Urheberrechtsverletzungen zu übernehmen hat. ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ähm, jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

Ein Schweizer möchte auf elektronischem Wege aus Davos, bei einem Portal welches in den USA betrieben wird, ein Video einstellen.

Was hat das mit der deutschen GEMA zu tun? :confused:

Könnte mir maximal vorstellen, dass wir Deutschen den Ton abstellen müssen, wenn wir das Video sehen wollen. :D ;)
 
hi Claus,
die GEMA heisst hier anders. Oder dachtest Du, dass das Paradies hier sooo gross ist, dass man vor solcherlei Unbill geschützt ist? :D
Bertram
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Bertram

Tja, auch in der Schweiz wollen Künstler von Geld leben.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, Raphael könnte doch "gebührenfreie Musik" für Dein Video komponieren. Dafür setzt Du in dem Video einen unübersehbaren Link zu der Homepage des Komponisten/Interpreten. Würde das Video ein paar Millionen mal angeschaut, dann könnte daraus eine klassische WinWin-Situation entstehen. ;)

Naja, so rein theoretisch :rolleyes:
 
hi Jürgen,
die GEMA-Seite offenbart die ganze Crux:

ich möchte weder
- lokal abspielen/aufführen
- senden
- ein Leermedium erstellen (ganz Klasse Idee! Zahlen für nix! :confused: )
- Datenträger herstellen
- noch im Internet anbieten
Die unter letztem Punkt aufgeführten Möglichkeiten kommen nur mehr ("Video on Demand") oder weniger ("Klingeltöne") in Betracht. Bei "Video on Demand" - was noch am ehesten zuträfe - müsste man pro 100000 Downloads 2500-5000€ zahlen... :rolleyes:

Davon abgesehen müsste wohl der Anbieter zahlen. Bin ich das oder ist das youtube?

___

zum Thema zurück: Hat ausser mir noch jemand Probleme, sich einzuloggen? Der Gipfel: ich habe mir an meine Email-Adresse alle meine Usernamen schicken lassen (3 Stück). Zu einem von Ihnen habe ich mir mein Passwort schicken lassen (man weiss ja nie ob man sich nicht doch irrt) - zu den beiden anderen ging das nicht, da Username unbekannt, trotz gegenteiligem Mail! Und mit dem bekannten Usernamen und dem von Youtube gesendeten Passwort kam je nach Seite auf der man versucht sich einzuloggen: "Invalid parameter" oder "unbekannter Username".
Was soll man denn da machen ausser entnervt aufgeben?

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten