Pietenpol Aircamper: Baubericht

Viktor

User
Ein schönes Projekt, mit einer Vielzahl an möglichen Motoren (Reihe, Boxer..) und Lackierungen.
Vom Pietenpol sollte es möglich sein Originalunterlagen aufzutreiben. Vielleicht bei der EAA in den USA.

Bei 1:2,5 wĂŒrde ich OriginalplĂ€ne verkleinern und nach diesen bauen. Es ist eine Holzkonstruktion und sie wird nicht richtig komplexer wenn man die Konstruktion modellgerecht anpasst.Ich wĂŒrde auch Finger von CAD konstruierten und gefrĂ€sten Pappelteilen nehmen - auf jeden Fall im Rumpfbereich - sondern es wie das Original aus Leisten aufbauen. Ob man die Rippen as Leisten aufbauen will, ist eine andere Geschichte, aber der Aufwand ist ĂŒberschaubar und die Anzahl der Rippen ist begrenzt. Eine Rippe aus Kiefernleisten aufgebaut hat eine ganz andere Anmutung.
Rippe RWD.JPG

Hier sieht man am RumpfgerĂŒst einer Pietenpol in Australien sehr schön dass es im Prinzip ein Modell ist.
http://www.scottyspietenpol.com/images/IMG_1958.JPG
 
und wenn ich auf den Zug...

und wenn ich auf den Zug...

noch aufspringen kann - dann bekommt der Deti einen FlĂŒgelmann.

Detlef, sag becheid. WĂŒrde mich gern einklinken in das Projekt.

GrĂŒĂŸe aus Hille;)
 
Hehe... nur mal so dazwischen geworfen: Bei uns heißt ein kleiner Vogel im slang... Piepol.
Was denkst du, was das bei mir im Kopf ausgelöst hat... :D
 

deti

User
Hallo Freunde:)da ich noch anfragen bekommen,was den Bau der Pietenpol betrifft,hier ein kurzes Statement..

Der Bau der Pietenpol wird erstmal bis nÀchstes Jahr auf Eis gelegt,da ich in diesem Jahr noch etwas anderes vorhabe,und das zieht sich bis zum Mai 2019 hin.
Danach wird meine Messerschmitt fertiggestellt,und wenn das alles fertig ist,dann denke ich geht es mit der Pietenpol los,wenn nicht noch etwas anderes dazwischen kommt,denn das weiss man bei mir nie:rolleyes::D
 
Hallo Freunde:)da ich noch anfragen bekommen,was den Bau der Pietenpol betrifft,hier ein kurzes Statement..

Der Bau der Pietenpol wird erstmal bis nÀchstes Jahr auf Eis gelegt,da ich in diesem Jahr noch etwas anderes vorhabe,und das zieht sich bis zum Mai 2019 hin.
Danach wird meine Messerschmitt fertiggestellt,und wenn das alles fertig ist,dann denke ich geht es mit der Pietenpol los,wenn nicht noch etwas anderes dazwischen kommt,denn das weiss man bei mir nie:rolleyes::D

Gibt es schon was neues von der Pietenpol

Gruss FWM
 

deti

User
Hallo Frank,,leider noch nicht.Wenn es ansteht,werde ich wieder Berichten:)
 

deti

User
So Freunde ,ich wollte ja eigentlich die Sikorsky S 16 bauen,habe aber jetzt entschlossen ,doch zuerst die Pietenpol Aircamper zu Bauen:D

Der Flieger bekommt den Maßstab: 1 /2,2 das bedeutet: 3.98m Spannweite ,bei einer RumpflĂ€nge von 2,4m.

Motor wird ein ZG 38 mit Getriebe oder ein Valach Viertakter,das entscheidet mein Geldbeutel:rolleyes::)

Baubeginn? Heute;) ich werde mit dem Rumpf anfangen,das Finish steht noch nicht fest,da es viele Versionen gibt, das Finish Miss Forever Joung ist zwar schön,aber mir dann doch zu Modern.Ich werde mehrere Finish Optionen wÀhlen,und euch mit bestimmen lassen:)
 

AnhÀnge

  • DSCI4850.JPG
    DSCI4850.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 201
  • DSCI4851.JPG
    DSCI4851.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 199
Daumen hoch
werde interessiert mitlesen den ich könnte sie mir gut vorstellen auch zu bauen jedoch
einfach aber dann in der Grösse 1:3.

Gruss
Frank
 

deti

User
Hallo Frank,ich werde auf jedenfall berichten.Ich bin gerade am Rumpf dabei,der sollte zum Wochenende Rohbau fertig werden:)die ersten Bilder vom Bau kommen heute Abend.
 

akzo

User
Moin, Moin,

ein Überraschungsei ist ja gar nichts gegen Dich :D:D;)

denn mal los.

lg hotte
 
Moin Detlef,

ich lese ja immer wieder in deinen Berichten mit und staune meistens nur, was du alles so auf die Beine stellst. FĂŒr mich bist du handwerklich ganz weit vorn, da ist meine Hochachtung ganz groß.
Aber jetzt mal ohne Mist: Wo lĂ€sst du denn all diese riesigen Modelle? Du musst ja schon mehr als eine große Scheune voll haben...

Gruß Mirko
 

deti

User
Hallo Mirko,Also mit der Scheune hast Du gar nichtmal so unrecht,Platz habe ich wirklich genug in unserem Haus,vom Keller bis zum Boden,und das alles von den RĂ€umen sehr grosszĂŒgig.:) ich bin mehr der Modellbauer,als Flieger,und kann natĂŒrlich nicht alle Flieger behalten,;)denn das Hobby so wie ich das betreibe,ist nun mal nicht ganz billig:rolleyes:

Ich selber habe immer so zwischen 6-7 Modelle incl.Segler und wenn halt was neues ansteht ,geht ein anderer Flieger dafĂŒr weg,ansonsten gibts mecker von Frauchen:eek:
 
Hallo an alle Pietenpolisti,

mit Eröffnung des Threads hier im MĂ€rz 2018 durch Detlef wurde auch ich irgendwie angefixt, war auch in der Zwischenzeit ein wenig fleißig und habe einen Pietenpol Air Camper im Maßstab 1:3 gezeichnet und möchte meinen Bau hier gerne in Kurzform vorstellen.

Die GrĂ¶ĂŸe ist, baut man maßstabsgetreu, mit 2,95 Meter Spannweite bei 53cm FlĂ€chentiefe schon ein ansehnliches Modell. Außerdem schlummerte in meinem „Magazin“ ein 80ccm SAWO 4-Takt-Boxer-Motor, der zeigen will, was er drauf hat und dem Piet Leben einhauchen soll. Ferner passt er grĂ¶ĂŸenmĂ€ĂŸig hervorragend zum Modell.
Vorlagen fĂŒr den Air Camper gibt’s im Netz genug und man kann sagen, es gibt Pietenpols, aber nicht die Pietenpol, da die Dinger als Homebuild von jedem Erbauer individuell gefeatured werden.
Das betrifft u.a. Fahrwerk, Motor, FlĂ€chenmittelstĂŒck, Instrumentierung usw..

Ich hatte zunĂ€chst von der Farbgestaltung her noch kein endgĂŒltiges Vorbild, aber auf jeden Fall sollte mein Air Camper ein Typ mit Fahrwerk aus Holzstreben werden. Ferner stand im Pflichtenheft ein abnehmbares Leitwerk, denn feste Leitwerke blieben bei mir bisher leider öfters mal am TĂŒrpfosten hĂ€ngen, und 80cm Spannweite sind schon eine Hausnummer. Aufgrund des abnehmbaren Leitwerks wanderten die dazugehörenden Servos aus dem Cockpitbereich ins Heck, das ist zwar optisch ein Frevel, aber ich nehme an keinen Scale-Wettbewerben teil und kann somit auch keine Minuspunkte einheimsen, höchstens Kritik und damit kann ich gut umgehen.

Die Maschine ist in den Abmessungen scale, außer denen des Höhenruders; diesem spendierte ich 10% mehr FlĂ€che, und diese Maßnahme beruhigt mich ungemein und fĂ€llt optisch nicht auf.

Das Modell ist mittlerweile so weit gediehen, dass es schon auf den eigenen RĂ€dern stehen kann.
Es sind dem Transport, dem Auf- und Abbau auf dem Flugfeld, meiner Bequemlichkeit und nicht zuletzt der Sicherheit einige Details gegenĂŒber dem Vorbild verĂ€ndert worden.

Jetzt mal fĂŒr den Anfang ein Bild des nahezu fertigen Rumpfes und dann nach und nach einige ErlĂ€uterungen zum Bau, sofern eurerseits ĂŒberhaupt Interesse besteht.

Karl

Rumpf lackiert.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten