Benzin-Einsteiger in der 2m Klasse sucht Tipp's und Erfahrungen.

Hajo71

User
Hallo Hobbykollegen,

ich möchte gerne in die benzinbetriebene 2m Klasse aufsteigen. Habe mich auch schon öfters online umgesehen. Bei der Firma Engel Modellbau und Technik gibt es eine ARF Reihe von PM (Perfect Modells) mit 2,13m Spw. für Motoren zwischen 35 u. 50 ccm, in Holz.
Hat vielleicht schon irgend jemand Erfahrungen damit, oder mit deren Motorisierung? Oder weis jemand ein anderes, bezahlbares Modell in der Kunstflugklasse und Größe?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruß Hajo
 
Würde mal sagen C-ARF 2x2m Extra wäre wohl das Richtige.
Dazu noch ein mvvs45mg oder da50.
Bleibt auch im leistbaren Bereich und fliegt erstklassig.

MfG christoph
 
Einsieg 2X2 Benzin

Einsieg 2X2 Benzin

:p Hallo Hajo,
ich kann dem Christoph in seiner Behauptung nur recht geben, ich selber
bin im besitz einer solchen Maschine und diese geht mit dem DA50 wahnsinnig,
und ist auch noch bezahlbar:)


Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • 126-2624_IMG.JPG
    126-2624_IMG.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 65
Ich hab auch so eine hübsche und bin total zufrieden.
Leistung mit mvvs 45 ist gewaltig.
Als 1. Benziner absolut zu empfehlen
 

Anhänge

  • exrta2x2.jpg
    exrta2x2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 79

Hajo71

User
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten,

ich bin aber noch nicht ganz von Voll-GFK überzeugt. Holz lässt sich viel einfacher selbst reparieren.

Gruß Hajo
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Schau Dir mal die Flying Lady von Rödel an.
Komplett aus Holz.


CU

Gerald
 
im eBay läuft meines Wissens derzeit so ne Engel Kiste...schlag doch da zu - sollen auch ganz gut sein...
(kann ich aber nur vom Hörensagen so weitergeben)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen...Flying Lady geht gut (vergleichbar mit Weiershäuser oder Seba FUNTANA)...exakter (und meiner Meinung nach auch besser) geht die 2x2...

Wenn du selber (Holz)Bauen willst dürfte die Orion Velox 2,2m ideal sein - sauleicht und zahlbar...(Suche bemühen)

Gruß KLaus
 
Hi,

über die Flugeigenschaften kann ich dir selbst schwer was sagen, da ich kein vergleichbares Modell geflogen bin....
Aber ich hatte mal Dirk aus unserem Verein testen lassen, der selber Flächenmodelle fliegt von Weiershäuser Fantana, C-ARF 2x2, 2,6 Raven 3,1 mit DA50 bis 3W 212.... Und und und...
Er meinte, dass die EDGE von Engel sich sehr gut fliegen lässt. Sie soll auf jeden Fall ausgewogener sein, als seine C-ARF 2x2 und das in allen Fluglagen!!!!????!!!
Dadurch, dass die 2x2 etwas kleiner ist, ist sie quirliger....

Wenn es Holz sein soll, kann ich dir auf alle Fälle die Modelle von Engel empfehlen.
Wenn es aber Voll-GFK sein soll, dann die C-ARF 2x2 oder X-Treme-Composite 2x2.
Und ich bin der Meinung das die PM-2,12m Modelle etwas größer sind, als die 2x2 und daher fast mit den 2,2m Modellen wie Krill Katana vergleichbar sind (von der Größe)......

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Krill Katana 2,2m und Edge 2,12 Engel.....
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Edge katana.JPG
    Edge katana.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 141
  • Edge vorne.JPG
    Edge vorne.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 133
Leistbarer Bereich

Leistbarer Bereich

Hallo Leute,

ist bei euch eigentlich der Größenwahn ausgebrochen ist ein billig gebauter Plastikfliger aus Fernost in verbindung mit einem unbezahlbaren 50ccm Motor mit gefäßtem Gehause (hier spart man sich sogar die Kosten für eine Gußform!!!Ha Ha) wirklich eurer Ernst. Ihr seit da locker bei einem Neupreis von 1500,- bis gut 2000,-€ für einen flugfertigen 2 m Flieger!! Wer das für überteuerte Massenprodukte hinlegt dann bitte, dafür fliege ich 2,40 m mit einem 60ér Motor.

Schau doch mal zu Klimm auf die Homepage da wird eine Katana angeboten, bei der auch der Preis stimmen dürfte.

Grüße Beppi
_________________________________________________________________
Lieber 1,6m RC 1 - als garkeins...
 
hallo hajo!!Wie wäre es wenn du dich mal im verein umhören würdest!!Haben bestimmt noch ein paar leute schicke modelle in 2m optik!!Ich habe mir letztens eine cap21 mitbringen lassen!!Dazu habe ich einen zg45 gekauft!!Sieht nicht nur total schick aus ,fliegt auch traumhaft!!Und nach meiner meinung alles im gut bezahlbaren bereich!!Gerade mal sen motor musste ich neu kaufen!

Gruß Lukas
 
Hi,

Interessant wäre ja mal, etwas Genaueres zu erfahren.
Du möchtest in die 2m Benziner Klasse einsteigen....!!!!!
Klassischen-Kunstflug oder 3D...????
Benzinmotor in der Größe RM25, 3W28 oder er DA50??????
Möchtest du selber bauen oder soll es ARF sein...?????

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
rcBEPPI schrieb:
Hallo Leute,

ist bei euch eigentlich der Größenwahn ausgebrochen ist ein billig gebauter Plastikfliger aus Fernost in verbindung mit einem unbezahlbaren 50ccm Motor mit gefäßtem Gehause (hier spart man sich sogar die Kosten für eine Gußform!!!Ha Ha) wirklich eurer Ernst. Ihr seit da locker bei einem Neupreis von 1500,- bis gut 2000,-€ für einen flugfertigen 2 m Flieger!! Wer das für überteuerte Massenprodukte hinlegt dann bitte, dafür fliege ich 2,40 m mit einem 60ér Motor.

Schau doch mal zu Klimm auf die Homepage da wird eine Katana angeboten, bei der auch der Preis stimmen dürfte.

.

also erstens kann man eine 2m Extra in voll gfk zu dem Preis unmöglich selbst bauen, selbst aus Holz nach Bauplan kostet das ca 300€.
2. ist das Gehäuse des mvvs gegossen
3. ist das Laufverhalten des Schütteltonis mit 60ccm nicht mit einem ordendlichen Motor vergleichbar, nebenbei ist der Service bei mvvs klasse

und es ist jedem überlassen soviel geld auszugebn wie ma will,
deswegen ist man nicht größenwahnsinnig.

mfg
 
Wenn man Einsteiger in der 2m Klasse ist, würde ich möglichst versuchen einen2-2.30m Flieger günstig gebraucht zu bekommen.

Ich habe Z.B eine wenig geflogene Composite arf Extra flugfertig mit Digitalservos und MVVS 58 günstig bekommen.

Also ist es eigentlich so, wer ein neues Modell in der 2-2.3m Klasse will, aber nicht so viel Geld dafür ausgeben will, dann aber schlechte Servos usw. verbaut, sollte es lieber lassen und sich ein gutes gebrauchtes Modell kaufen.

Gruß,Andre
 
Genau lesen muß auch gelernt sein!

Genau lesen muß auch gelernt sein!

Servus Fragnix,

1. Habe ich von 45 ccm Motor gesprochen???:confused:
2. Ein Voll GFK Massenprodukt für 499,- bzw 599,- :confused:
3. Bezweifle ich das ein MVVS eine Laufkultur hat -
Fazit Lieber einen bewährten Motor ohne Zündung! Und Zeig mir doch mal
einen Motor mit einer ähnlichen Gasannahme.

Nichts für ungut und jedem das seine, aber rechnet doch mal den Preis von euren Plastikkröten zusammen - aha dann sollte es mal klik machen!!!

So, nun wieder zum Thema - hätte ich noch eine Idee bei Staufenbiel gibt es eine Extra 230 mit 2,4 m - zu einem Super Preis!

Und einen ZG würde es ja auch mit der elektronischen Zündung geben!

MFG
Beppi
_________________________________________________________________
lieber 1,6m RC 1 - als garkeins...
 

MalteS

User
<Flamewar on>

Lieber Beppi,

ich war gerade mal auf der HP von Klimm. Ist ja ein heisser Preis. Netterweise sind da ja auch die Gewichte angegeben. Leer wiegt die Katana also knappe 4kg. Ein 26ccm Benziner incl. Zub. wiegt >1,5kg. Dann kommt nochmal die Anlage mit 500g dazu. Dann wäre das 2m Modell bei 6kg. Plus das Zeug das ich vergessen habe.
Ja sowas fliegt noch. State of the Art ist bei 2m aber 5kg. Auch mit Benzin. Und leichter fliegt besser.

Ums da mit den Anglizismen auszudrücken
1) You get what you pay for
2) buy cheap - buy twice

Um das Thema nicht komplett aus den Augen zu verlieren:
Ich denke Hajo muss nochmal genauer spezifizieren was ihm für ein Preisrahmen und Einsatzzweck da vorschwebt.

Gruß
Malte
 

AndiB

User
Hallo Beppi,

ich finde es völlig daneben wie du dich hier ausdrückst um deine Meinung anzupreisen!

Jeder darf kaufen was er will, wenn jemand keine Lust hat knapp 2000 Euro für ein ordentliches Modell in der 2x2m Klasse auszugeben soll er es einfach lassen, aber nachher auch nicht meckern.

Wir haben ein schönes Hobby wo jeder tun und lassen kann was er will und wie es ihm gefällt, darum muss man hervorragende Modelle nicht madig machen!


Grüße Andi
 
Hä???

Andy was gibts denn da zu meckern. Beppi hat doch nur gesagt was er denkt. Was hinter seiner Aussage steckt hat Hand und Fuß.

Daneben ist höchstens das Du eine stinknormale Beurteilung der Eigenen Meinung daneben findest.

Tobi
 

ex.o

User
Hallo,

meiner Meinung nach stellen auch die 3W Xtra Fun und 3W Votec Fun einen guten Kompromiss dar, wenn man 3D fliegen will.
Auf eine Akkuweiche kann ich bei der Größe noch verzichten, genauso wie auf überteuerte Digi-Servos; ich persönlich finde DS8411 zum Beispiel übertrieben. Bei den Beiträgen hier im Forum schwingt oft so ein Unterton mit "Du MUSST das und das kaufen (was meist das teuerste ist) um Spaß zu haben, alles andere ist reine Geldverschwendung". Bei uns im Verein fliegt eine Xtra Fun, die ausschließlich mit analogen Servos bestückt ist; der Besitzer fliegt damit genauso 3D wie jeder andere. Meine Meinung ist, dass man besonders in dieser Klasse mit Kanonen auf Spatzen schießt...um Missverständnisse zu vermeiden: natürlich würde ich keine Billigservos ala C5077 in so eine Maschine schrauben. Eine Stellkraft über 8kg (auf Seite ruhig mehr) und Metallgetriebe sind Pflicht.
Was ich schon angedeutet habe, sollte man auf der anderen Seite auch nicht eine solche Maschine zu billig erwerben wollen und dabei auf einen guten Motor, ... verzichten. Bei Ebay-Angeboten ist meiner Meinung nach immer zunächst Vorsicht angebracht: Ich glaube kaum, dass jemand seine Maschine nach meinetwegen 5 Flügen verkauft, wenn die super geht. Da läuft meist der Motor nicht richtig, oder das Modell fliegt einfach nicht so toll.
Soweit meine eigene Meinung...
 

Jaujau

User
Hi Leute,

also ich finde den Spruch "wer billig kauft kauft 2 mal" sowas von zum kotzen das kann ich gar net sagen.
Das schlimmste dabei ist, dass der auch noch öfters wahr ist.

Ich möchte nicht wissen was diese Flieger in der Produktion kosten und was die Konzerne daran verdienen.
Man kann manchmal das Glück haben einen "günstigen" Flieger zu bekommen der auch noch gute Qualität hat.
Es is halt wirklich so, dass alles teurer wird und niemand mehr verdient(außer die Firmenkonzerne).

Wenn man dann noch manchmal von "Qualitätswaren" spricht, spricht man auch zu über 70% von einem Chinaprodukt oder sonstigen.

2000€ für ein 2 m Modell finde ich auch sehr heftig(nur meine Meinung).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten