3DHS Extra 330SC-E 95"

frocky

User
Hallo Fliegerfreunde,

ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit. :) Vielen Dank für die vielen und interessanten Beiträge. TOP

ich bin auch auf der Suche nach passenden Servos (hier eine Slick 105" von EF) und bin jetzt über die KST A20-3813 gestolpert.
Habt ihr da schon Erfahrungswerte? Alternativ habe ich auch MKS HBL550 gefunden aber die sollen nur für Autos sein ?
Sollte es da so große Unterschiede geben ? Die MKS sind schnell und haben viel Kraft zu einem angemessenem Preis.
vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben

Vielen Dank
Ralf
 
Hallo Ralf,

die KST A 20 3812 bin ich selbst gerade am verbauen bei einer Slick aber von Skywing.
Bis jetzt kann ich nur positives sagen.
Geschwindigkeit und Kraft passen.
Getriebe hat null Spiel.

Bei meiner Elektro EF Slick fliege ich seid gut einem Jahr die KST X20 3612 ohne Probleme und bin super zufrieden.

Die A20 sind den X20 sehr ähnlich aber mit anderem Getriebe.

Gruß
Mario
 

B.G.

User
Antiblitz

Antiblitz

Hi,

ich hatte bisher auch einige 12s Antriebe - meist mit Jeti / Mezon Regler. Da war beim Anstecken nur ein kleiner Funke. Stecker EC5 (blau)

Habe jetzt bei meiner Extra einen 12s Antrieb mit Dualsky 6000.8 und Castle 160HV (lt. Leomotion ja erprobt).
Beim Anstecken hab ich jedoch einen sehr heftigen Funken - wahrscheinlich hat er Castle am Eingang Kondensatoren mit höherer Kapazität, und zieht deshalb eine kurze Stromspitze. Stecker hab ich bisher auch her die EC5.

Was macht ihr, um diesen Blitz zu vermeiden? Andere Stecker, …?

Danke für die Info

lg
Bernhard
 

KO

User
Wenn der Regler kein Antiblitz eingebaut hat, verwende ich Jeti Antiblitzbuchsn am Regler Kabel. Gibt es in 4 oder 5,5 und 8mm.
Mit einem angelöteten Widerstand, den man zuerst berührt und dann erst zusammensteckt hab ich’s auch ausgeführt.

Ob es für die EC5 auch solche Stecker gibt, bin ich überfragt.

Grüße KO
 
SPS Safety Power Switch

SPS Safety Power Switch

Wenn Du einen Safety Power Switch (gibt's bei Hacker) verwendest gibt es auch keinen Funken beim Akku anstecken.
 
Kleiner Tip zu den AS150: Beide Stecker an den Akku (Buchsen an Regler/Ladekabel) aber die Schutzhülsen "überkreuz" einbauen (an die beiden Stecker jeweils eine Male und eine Female Hülse).
Dann ist das Ganze absolut verpolsicher (auch bzgl. kurzfristiger Berührung, die z.B. einen Regler zerstören würde; es ist dann nicht nur über die Farben kodiert).
Das einzige was dann noch passieren kann (selbst bei bewusstem falsch stecken) ist ein Kurzschluss des Akkus, aber dies auch nur über den Vorladewiderstand (also ungefährlich).

Gruß,

Achim
 

B.G.

User
Hallo zusammen,

danke für die Tipps mit dem Anti-Blitz.
Hab die Stecker auf die XT90-S mit dem Anti-Blitz umgelötet. Funktoniert bestens. Nicht einmal ein kleines "Fünkchen".

Lg
Bernhard
 

KO

User
Wie habt ihr die Antennen des Empfängers verlegt?
Den Satelliten werde ich im Rumpfrücken am Styropor anbringen,
aber für den Hauptempfänger gibt es eigentlich kein Stückchen Holz das nicht beschichtet ist.
Hab da Sorge, dass es zu Abschirmung kommen könnte.

Einzige Möglichkeit, seitlich direkt auf die Folie kleben. Aber ich finde, dass das nicht die optimale Befestigung ist.
 

KO

User
Dann is ja gut, dann kann man die Antennen entlang/unter der beschichteten Streben montieren.

Aber gibt es dazu belastbare Informationen? Das mit dem Messen der Leitfähigkeit ist so eine Sache.
Wenn CFK unter dem Harz liegt, leitet auch nichts mehr.

Danke & Grüße
KO
 

Roxx

User
Passt schon... ich habe es mit Nadeln probiert und durchgepiekt... das leitet nicht. Außerdem fliegen damit schon einige - ohne Probs :-)

Gruß
Thomas
 
Hi,

ich mache mir mit Hilfe von einem kleinen Stück Balsa und 2 Plaste Röhrchen, die als großes V eingeklebt sind im Balsa, eine Antennenführung.
Das V Sitz dann direkt hinter dem Empfänger und zeigt nach unten oder oben je nach dem wo genug Platz ist.

Gruß
Mario
 

Roxx

User
Moin, ist doch egal wohin die Antennen zeigen.
Würde das etwas ausmachen, dann wäre in dem Fall der Rückenflug ungünstig, dem ist aber nicht so.

Gruß
Thomas
 

KO

User
Moin, ist doch egal wohin die Antennen zeigen.
Würde das etwas ausmachen, dann wäre in dem Fall der Rückenflug ungünstig, dem ist aber nicht so.

Gruß
Thomas

Hast dich noch nicht mit Antennenausrichtung beschäftigt!

Wenn es bei dir funktioniert, bedeutet das, dass wir weit größere Empfangssicherheit haben als vermutet.

Grüße KO
 

Roxx

User
Na sicher habe ich das, wie so viele andere auch :)

Egal, wichtig für diesen Thread war nur: Die Beschichtung ist kein CFK, es gibt keine Abschirmung.

Gruß
Thomas
 

Phil29

User
Hat mir vielleicht jemand einen Tip für gute Räder fürs Hauptfahrwerk, hab leider einen Stand Platten ��

Natürlich sollten sie relativ leicht bleiben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten