3DHS Extra 330SC-E 95"

KO

User
Ich habe eine Frage an HW 200 User:

Beim HW 200 V4.1 liegt ein Lüfter in der Schachtel bei.
Wenn ich den am Regler montiert mitlaufen lasse, spürt man am ganzen Flieger (selbst am Seitenruder) die Vibrationen.

Die Vibrationen gefallen mir nicht, da sie durch die Holzkonstruktion weitergeleitet und nicht gedämpft werden.

Wie wirkungsvoll ist der Lüfter? Vielleicht reicht eine Kühlluft Führung auch aus.
Wie ist eure Erfahrungen? Der Motor ist ein XPWR 60CC.

Danke & Grüße
KO
 
Wie ist eure Erfahrungen? Der Motor ist ein XPWR 60CC.
Ich fliege genau diese Kombi (HW, Xpwr, XOAR PJN 24x12) in mehreren Fliegern. Hartes 3D, auch im Sommer bei 30 Grad. Bisher Null Probleme - ohne Lüfter.
Ich achte allerdings auf gute Kühlluftführung. Bei mir wird weder Regler noch Motor nennenswert warm.
 

Flyrian

User
Ich habe auch einige Hobbywing Regler in Betrieb, davon 4x die Kombo aus XPWR 60CC und HW 200 bzw. HW 200 4.1.

Bei keinem meiner Modelle verwende ich den Lüfter.

Ich habe nur bei meiner 3DHS Edge 74" bei einem HW 100 einen Lüfter montiert, konnte allerdings keine Vibrationen feststellen.
 

KO

User
@Flyrian & Rasterfarian,
danke für eure Antworten, das klingt ja gut.

Könnt ihr auch eure Einstellung des HW200 mit XPWR60cc mitteilen?
Das würde eine große Hilfe als Ausgangswert zur Abstimmung sein.

Danke KO
 

KO

User
Timing 18 Grad kann ich einstellen,
aber wie stellt ihr 20 kHz PWM ein?

Bei meinem HW200 V4.1 kann die Frequenz nicht eingestellt werden,
war das vielleicht bei V4.0 noch anders?

Response Time war bei meinem auf “3”, default Wert soll 15 sein nach Beschreibung.
Habt ihr daran probiert etwas zu ändern?

Danke KO
 
Response time kenne ich von den diversen HWs nicht. Aber Start up Power.l, je nach Version. Das wurde ich auf Default lassen, mehr bewirkt nur viel mehr Strom in der Beschleunigung.

Vielleicht ist Response time ein Heliparameter den man vergessen kann. Denke ich.
 
Response ist so eine Art von expo, sprich er regelt nicht sofort jede kleine Änderung, sonst könntest den Puls von deinem Daumen in deinem Motor hören.

Gruß, Daniel
 

Flyrian

User
Ich glaube, ich habe die Defaulteinstellung übernommen.

Laut Anleitung kann man bei fixed wing sowieso nur 0-5 einstellen.

Diesen Parameter gabs es bei den 4.0 Reglern anscheinend noch nicht.
 

KO

User
Hallo,
Meine 3DHS Extra ist eingeflogen.
Einfliegen war eigentlich nicht nötig, es hat für mich alles gepasst, einzig die Trimmschritte hab ich verkleinert, um fein trimmen zu können.
Im Rückenflug ganz leicht drücken, Messerflug ohne Mischer, Harrier, Flachtrudeln & Überschläge alles OK.
Schwerpunkt genau im Steckungsrohr (Modell hängt am Rohr aufgehoben in der Waage)

Motor ist XPWR 60cc mit HW 200V4.1
Diese Kombi geht die ersten 13Flüge sehr gut. Regler bleibt kalt, Motor gerade Warm.
Leistung mit 12s finde ich gut, die 24x10 zieht flott aus der Torque Rolle.

Einziger Schönheitsfehler, beim Gas geben aus den Schiebebetrieb kommt es manchmal zu einem akustisch „harten“ Anlaufen.
Habe Punkt 5 der Reglersoftware von 3 auf 5 gesetzt, damit war der Ton meist weg. Jedenfalls besser.
Laut Anleitung soll der Punkt 5 : „Response Time“ sein, in der ProgBox erscheint allerdings „Start Time“
Default Wert soll 15 sein, war bei mir aber auf 3 gestellt. Habe auch 15 probiert, da fand ich’s noch schlechter als bei 3.

Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine Lösung gefunden?

Danke KO
 
Fliege folgendes Setup: Hacker Q 80 8M mit Jeti-Hacker 170er u. LS Mejzlik 24x10 TH mit 12s. Leistung völlig ausreichend. Quer u. Seite KST BL 825 u. Höhe MKS 777A+. Die SLS APL 6s-7000er Akkus sind übrigens nur unwesentlich schwerer als 5800er Akkus. Die Höhenruder-Servoschächte müssen für die MKS-Servos leicht ausgefeilt werden.
 
Ja die Extra ist mit fast allen erhältlichen 12S/14S Setups genügend Motorisiert. Ist ja auch ein Kg leichter als der Durchnitt.

@ KO: Ich verstehe nicht ganz was Du mit dem akustisch harten Anlaufen meinst. Die Start Up Time ist bei allen von meinen HW160/200 normalerweise 3. Und Experimente haben hier ausser mehr Strom nicht viel gebracht. Motor/Regler sind mit der 24x10 unterfordert. Viel besser würde eine Xoar 24x12 passen. Was ist Dein Timing? Ich denke eher hier liegt das Problem da ich ein "hartes Anlaufen" bei allen ausprobierten Stsrt Up Power Parametern nicht kenne in dieser Kombi. Den GA6000 bin ich bevor ich auf 14S ungestiegen bin auch mit dem HW200 4.1 und 4.0 geflogen. Falls Dir die Anlaufgeschwindigkeit zu schnell ist (braucht man vor allem im 3D) dann kannst Du auch über die Steuerung die Geschwindigkeit des Gasknüppels verlangsamern. Was ist Dein Timing? Timing ist beim HW der kritische Parameter.
 
Gewicht

Gewicht

Hallo alle zusammen,

ich lese hier fleißig mit, aber was ich vermisse, was wiegen eure Extras denn jetzt so?
Ich selbst habe jetzt die Edge540 92 von 3DHS/Extremeflight.
Meine wiegt mit 12S 7000ern SLS, Xpwr 60 und Kontronik Kosmik200 ziemlich genau 8700 gramm.
Erstflug steht noch aus.

Gruß Theo
 

KO

User
Hallo Leelander,
mein Timing am HW200V4.1 ist auf 18, könnte man höher stellen, hab aber die Info eines Users hier im Forum, dass er mit 18 zufrieden ist.

Also Anlaufen vom Stillstand geht super weich, solange Strom anliegt läuft auch alle Lastwechsel super.
Wenn der Motor im Windmilling dreht, Gas/Strom auf aus und dann Gas geben, hört man einen leichten Schlag bevor der Motor wieder hoch läuft.

Prop ist ein 24x12 Fiala, habe auch eine Xoar 24x12 aber noch nicht getestet, laut Extreme Flight ist die 24x12 nur für kurzzeitige Gasstöße geeignet, Motor kann überlastet werden. Zum 3D Fliegen reicht mir die Leistung allemal, nur für Hochgeschwindigkeit ist mehr Steigung notwendig.

@Theo
Meine Extra wiegt ca. 8,7Kg, gewogen an den 3 Fahrwerkspunkten und dann addiert.

Grüße KO
 
@KO

Ich fliege diese Kombi (Xpwr60 und HW 200 4.0 als auch 4.1, Timing immer 18 Grad) in mehreren Fliegern .
Getestet an Luftschrauben von 24x10 bis 24x13 (Holz und CFK). Ich konnte das von Dir beschriebene Verhalten in keinem Fall beobachten.
 

KO

User
Hallo Rasterfarian,

Hast du eine Bremse eingestellt?

Aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich,
Kommt auch nur selten vor, da muss die Prop-/Motordrehzahl offensichtlich einen bestimmten Wert haben.

Grüße KO
 
Die Fiala E3 24x12 braucht massiv mehr Strom als alle andern 24x12. Ich würde einfach sie Xoar drauf machen. Bei mir braucht die E3 24x12 locker 15% mehr Strom. Super Anzug aber eher langsam. Ausserdem ist sie nicht gerade leicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten