3DHS Extra 330SC-E 95"

Ich habe das originale noch verbaut, ich habe die Folie aufgetrennt und mit 24h epoxy verstärkt.
Ich fliege zu 90% sfg, die winglets hämmen die Drehfreudigkeit.
 
Ohne Winglets, mit SFGs auch bei mir. Dann ist die Rollgeschwindigkeit perfekt. Ich habe nur 1 Flug mit den Tips dran. Stabilität im Harrier ist so auch gut, weisses abernicht mehr mit den Tips :-). Krass ist wie stabil das Modell im negativen Harrier ist, extreme Anstellwinkel, ohne Kipptendenzen.

Habe von Anfang an den Bereich vom Heckfahrwerk von unten mit 1mm Glas verstärkt. Hält, alles Harrierlandungen...
 
Bei mir ist das Modell auch im Zulauf. Folgende Ausrüstungsgegenstände sind bereits gesetzt : Dualsky GA 6000.9 mit 160 KV, Mejzlik 24x10 EL an 14S. Unklar bin ich mir noch beim Regler und der Empfänger Stromversorgung. Aus verschiedenen Threads habe ich bisher herausgelesen das der Hobbywing 200 HV und auch der YGE 165 bzw. 205 HVT sehr gut mit dem Dualsky harmonieren. Da ich Jeti fliege favorisiere ich aktuell den YGE 165 HVT. Er ist leicht, ausreichend dimensioniert und ich kann die Regler Telemetrie mit Jeti direkt nutzen.

Hat jemand den Dualsky 6000.9 an 14S mit einem YGE Regler in Betrieb und kann etwas dazu sagen ? Gibt es Kommutierungsprobleme/quietschen des Motors ?

Wo ich mir noch unklar bin ist ob ich auf ein BEC System vertrauen soll oder doch lieber klassisch mit separaten Empfänger Akkus ? Schon aus Gewichtsgründen und um nicht zusätzliche Akkus laden und pflegen zu müssen würde ich gerne auf ein BEC System setzen.

Am besten gefällt mir bisher das Chargery Power HV BEC, angeschossen nur an einen der beiden 7S Akkus. Und dies am besten nochmal abgesichert durch z.B. das Opto Guard. Gibt es für diese Kombi eine optimale Verschaltung ? Idealerweise so das man nicht verschiedene Einschaltvorgänge durchführen muss und dabei noch eine Einschaltreihenfolge zu beachten hat ?

Ich möchte es eigentlich so haben das ich mit einer einzigen Aktion die Empfangsanlage incl. BEC und Absicherung einschalte. Hat da jemand einen Tip bzw. gibt es noch ganz andere, schlauere Ansätze ?

Danke und VG

Heiko
 
Nimm den Hobbywing 200HV, nicht YGE. Ich weiss nicht mal ob der YGE geht in der Konfiguration. Das Chargery Power 20A an 7S finde ich noch besser als H2Prototype an 14S. Einschalten mit Akku anstecken, erst der Akku an welchem das BEC hängt. Optiguard ist vollautomatisch. Du musst da gar nichts machen, nur den Balancerstecker vor dem Flugtag einstecken.

Achtung das Setup ist "extrem Power". Damit kannst nicht mit Vollgas rumfliegen. Es geht aber super wenn man mit Gas umgehen kann.
 
Stromboard

Stromboard

Ich bin auch gerade an der Planung der 95" Extra. In meiner 92" Pilot-RC bin ich noch das Keto-BEC geflogen. In der 95" kommen jetzt BLS 825 am Chargery zum Einsatz. Laut MTTEC muss das Chargery BEC vom Optiguard mittels Diode getrennt werden, da das BEC sonst beschädigt wird.
Ich habe mir dazu eine eigene Stromversorgungsplatine gebaut. Es können 2 BEC-Systeme angeschlossen werden die jeweils über Diode getrennt sind. Außerdem werden werden die Servoströme direkt über das Board geleitet und nicht über den Empfänger. Der Kondensator auf dem Board puffert die Spitzen.
Als zusätzliches extra habe ich jedem Ausgang einen eigenen Polyswitch spendiert. Dadurch wird ein Servo bei Kurzschluss abgeschaltet, während alle anderen weiter arbeiten. Ist quasi eine Mini-Powerbox.

IMG_5649.jpg
 

Flyrian

User
Abgesehen von dem Preis des Kosmik, ist das BEC nicht besonders stark.

Da könnte man auch einen Hobbywing 200A 4.1 mit BEC verwenden und würde noch 200 Euro sparen.

Ich verwende den Hobbywing 200A ohne BEC und mit einem 2s 4000 15C Empfängerakku, da ich in zwei Modellen 5x Savöx 2290 verbaut habe, welche ziemlich stromhungrig sein können.
 

Roxx

User
Hm ja, die Angabe von Kontronik, mit 10A dauer - 30A kurz ist ziemlich schwammig.
Kontronik empfiehlt auch ausdrücklich den Betrieb mit Pufferakku.
Ich würde den Kosmik 200 mit einem 1000er Akkus als Puffer verwenden.
Kein "Zirkus" mit zusätzlichen Dioden oder sonstigem Schnickschnack.
Ich finde, dass ein Pufferakku in der Größenordnung generell Pflicht ist.

Gruß
Thomas
 
Ich bleibe bei der Kombi superstarkes externes Bec und Optiguard. Ich bin schon mit dem internen Hobbywing BEC geflogen (3dhs Edge92) und hatte massiv Blowback auch mit anderen BECs die den Strom von 14S her runternehmen. Die Kombi mit dem Chargery ist inzwischen absolut dauererprobt.
 

Roxx

User
Auch wenn wir vom Thema abweichen, wäre für alle trotzdem interessant: Du hast den Begriff Blowback öfter schon benutzt. Magst Du bitte mal genauer beschreiben was es damit auf sich hat?
Danke
Gruß Thomas
 

urs k.

User
das beste bec:
http://www.world-of-heli.de/antrieb...u-_10-18s-lipo_-mit-oled-display---r2-pr.html

plus dazu:
http://www.world-of-heli.de/antrieb...onik/r_-puffer-platine-v3.0-_-3-caps-50f.html

sicher, komfortabel, technisch top

@roxx...nein, die angaben von kontronik sind glasklar. für den anwender ist nicht klar, ob es für seine anwendung genügen wird. im falle der extra95 genügt es, der pufferakku dient den spitzen(relativ unwichtig hier) und der sicherheit bei ausfall.....dazu brauchst du dann aber bei der notlandung fast keine mahs, also du kannst den sehr klein wählen.
 

Roxx

User
@roxx...nein, die angaben von kontronik sind glasklar. für den anwender ist nicht klar, ob es für seine anwendung genügen wird. im falle der extra95 genügt es, der pufferakku dient den spitzen(relativ unwichtig hier) und der sicherheit bei ausfall.....dazu brauchst du dann aber bei der notlandung fast keine mahs, also du kannst den sehr klein wählen.

Glasklar? Nein... wie lange ist denn "kurz", und was passiert bei 20A nach 3 Sekunden?
Auch was die Notlandung angeht muss ich dir widersprechen: Was ist wenn das Modell mit einem Gyro ausgestattet ist? Der Strombedarf der Servos ist dann schon deutlich höher. Ein simpler Kondensator als Puffer käme für mich nicht in Frage, zu kurz wäre seine Pufferzeit.
Ein simpler 1000mAh Akku und ich wäre beruhigt.


Gruß
Thomas
 
Blowback: die Steuerfläche wird zurückgeblasen oder der Strom reicht nicht um das Servo zu versorgen den Maximalausschlag zu halten oder zu erreichen bei hoher Geschwindigkeit. Meistens Quer bei schnellen Rollen. Das hatte ich schon diverse Male. Stark begünstigt wird das wenn zu viel mechanischer Querruderausschlag möglich ist (DAS musste ich zuerst lernen, ca 37 Grad auf Quer reicht oft) .

Typisch für Blowback: Rollfiguren werden mit zunehmender Geschwindigkeit nicht schneller, sondern langsamer. DAS ist ein eindeutiges Zeichen für Blowback. Meistens ein Zeichen für zu schwache Sefvos, keine optimierte Hebelmechanik, oder zu schwache Stromversorgung. Oft ist das BEC das Problem...

Ein grosser Kondensator reicht nur für kurze Zeit, ist keine Lösung dafür. Ein guter Pufferakku wäre cool (nur wenn er im Flug geladen wird).
 

Roxx

User
Danke für die Erklärung, das Problem war mir neu.

Also würde ich einen Regler mit BEC bevorzugen, welcher mit einer parallelen Schaltung eines Akkus klar kommt und dabei nicht zerstört wird.
Dann wäre wieder der Kosmik die erste Wahl, er würde den Akku in Ruhephasen laden. Diese Schaltung habe ich auch im Heli, funktioniert perfekt.
Kann der Hobbywing auch oder braucht das BEC eine (Sperr-)Diode?

Gruß
Thomas
 

urs k.

User
Glasklar? Nein... wie lange ist denn "kurz", und was passiert bei 20A nach 3 Sekunden?
Auch was die Notlandung angeht muss ich dir widersprechen: Was ist wenn das Modell mit einem Gyro ausgestattet ist? Der Strombedarf der Servos ist dann schon deutlich höher. Ein simpler Kondensator als Puffer käme für mich nicht in Frage, zu kurz wäre seine Pufferzeit.
Ein simpler 1000mAh Akku und ich wäre beruhigt.


Gruß
Thomas
hmm ja, kondensatoren können eigentlich nicht viel speichern......es sind aber gerade die helipiloten, die behaupten, dass das reicht und der hersteller giebt je nach bedarf 45 sekunden notlandezeit an. mir würde das reichen, aber ja, ihr habt trotzdem recht, ausprobieren würde ich das auch nicht!!:)
und nichts spricht gegen einen 1000er puffer, hauptsache er lädt sich ständig auf, wie leeländer schreibt und du es ja sowieso schon machst und somit sind eigentlich alle überlegungen wie lange die 30a gelten überflüssig.
doch, glasklar denke ich schon, denn irgendwo wird wohl definiert sein, was als dauer gilt. 3 sekunden sind sicher weit darüber und dann liefert er nur 10a.
(gemäss kontronik bricht es dann nicht ein und fällt unter 10a)
 
Ich weiss nicht ob der HW200 BEC den Akku lädt.. Ich habe aber schon einen weiteren OPTO gekauft. Muss aber sagen, cooles Feature vom Kontronik, falls der auch so perfekt und zuverlässig regelt wie HW.

Übrigens, der HW200 4.1 hat andere Specs als der HW200 4.0. Plötzlich geben sie kurzzeitig 300 A an. Könnte ein Regler sein für 120ccm Ersatz, der neue Leomotion 1.5kg Aussenläufer mit 150KV. und 1.5 Kilo/14S8000, 27x12 oder ähnlch.
 
Hier einige Bilder von Flugtagen der letzten Wochen mit der Extra95.Ich finde sogar auf den Bildern fällt auf, dass der Flügel eine recht hohe Dicke hat....
 

Anhänge

  • FB_IMG_1534311551780.jpg
    FB_IMG_1534311551780.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 257
  • FB_IMG_1534311545176.jpg
    FB_IMG_1534311545176.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 335
  • FB_IMG_1534311538582.jpg
    FB_IMG_1534311538582.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 319
  • FB_IMG_1534311531564.jpg
    FB_IMG_1534311531564.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 310
  • FB_IMG_1534311405664.jpg
    FB_IMG_1534311405664.jpg
    62 KB · Aufrufe: 256
  • FB_IMG_1534311383622.jpg
    FB_IMG_1534311383622.jpg
    26 KB · Aufrufe: 271
Beim Anlöten auf richtige Verschaltung achten. BEC Minus muss via Stecker zum Regler, auch wenn man - wie auf dem Bild - das BEC nur an einen Akku anschliesst.
 

Anhänge

  • BEC Verschaltung.jpg
    BEC Verschaltung.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 300

Froseed69

User gesperrt
Hat jemand den Dualsky 6000.9 an 14S mit einem YGE Regler in Betrieb und kann etwas dazu sagen ? Gibt es Kommutierungsprobleme/quietschen des Motors ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten