3DHS Extra 330SC-E 95"

KO

User
Die Fiala E3 24x12 braucht massiv mehr Strom als alle andern 24x12. Ich würde einfach sie Xoar drauf machen. Bei mir braucht die E3 24x12 locker 15% mehr Strom. Super Anzug aber eher langsam. Ausserdem ist sie nicht gerade leicht.

Sorry, mein Fehler, ich hab eine 24x10 von Fiala drauf.

Die hat ein sehr angenehmes Ansprechverhalten. Für High Speed ist sie zu langsam, aber dafür ist der Flieger eh nicht gemacht.
Kann ja die Xoar 24x12 mal probieren, die ist leider Holz natur und der Spinner ist jetzt für die Fiala ausgeschnitten.
Die Xoar muss aber deutlich besser sein, sonst tu ich mir den Aufwand (neuer Spinner, Prop lackieren und wuchten) nicht an.
 
Die Xoar 24x12 ist hier massiv besser geeignet als die Fiala 24x10 (beide, Fiala und Fiala e3). Auch der Speed ist besser, auch bei der Extra95. Dynamisch fliegen wird viel effizienter wenn man auf Dauervollgas verzichtet.
 

KO

User
Die Xoar 24x12 ist hier massiv besser geeignet als die Fiala 24x10 (beide, Fiala und Fiala e3). Auch der Speed ist besser, auch bei der Extra95. Dynamisch fliegen wird viel effizienter wenn man auf Dauervollgas verzichtet.

Hallo Leelander,
Habe heute die Xoar 24x12 (Holz) probiert. Motor nimmt ca. 20A mehr Strom bei Vollgas, trotzdem war die Flugzeit nicht kürzer, was bedeutet die 24x12 ist im mittleren Gasbereich sehr effizient. Der Motor war nach dem Flügen fast kalt, was auch auf guten Wirkungsgrad hinweist.

Als negativ und beängstigend empfand ich, dass ein deutlicher Stömungsabriß beim Beschleunigen aus dem Hoover eindeutig zu merken/hören war.
Außerdem dürfte die Xoar deutlich weniger steif als die Fiala sein, was sich am Geräusch bei hoher Motorleistung bemerkbar macht. Ich muss das ganze nochmal bei windstillen Wetter probieren.

Konnest du die Vibrationen und Strömungsabriß auch erfahren,irgendwie hat mir, außer der neuen Fiala, noch nie eine Holzluftschraube zugesagt.
Kennst du vielleicht eine Luftschraube, die für diesen Antrieb besser geeignet ist?

Grüße KO
 
Die Xoar klingt anders als die Fiala, das ist klar. Beängstigend fand ich das aber nie, die Xoar 24x12 ist noch immer mein Lieblingsprop dieser Grösse. Ich habe auch die Falcon 24x13 E CFK und die neue Xoar 24x13 E CFK ausführlich geflogen. Beide sind deutlich schneller, leiser aber beide ziehen aus dem Torquen sehr deutlich schlechter als die Xoar 24x12. Der leiseste Prop hier ist der Xoar 24x13, perfekt ausgewuchtet. Aber da ist Falcon auch nicht schlecht.


Der einzige Prop der mir jetzt einfällt ist der Falcon 24x12 CFK C2E. Der wird weniger Strom als der Xoar brauchen (das ist typisch für Falcon). Aber ich hatte den nie.

Den Mejzlik 24x10 EL bin ich sehr oft geflogen, auch auf der Extra 95 aber der ist mir inzwischen zu langsam - bei recht viel Srom. Aber der beschleunigt sehr gut aus dem Stand raus. Die Fiala 24x12 E3 würde ich erst mal weglassen (extrem viel Strom, eher langsam).

Die Falcon 24x12 möcbte ich jedenfalls auch mal probieren.
 
Die Xoar klingt anders als die Fiala, das ist klar. Beängstigend fand ich das aber nie, die Xoar 24x12 ist noch immer mein Lieblingsprop dieser Grösse. Ich habe auch die Falcon 24x13 E CFK und die neue Xoar 24x13 E CFK ausführlich geflogen. Beide sind deutlich schneller, leiser aber beide ziehen aus dem Torquen sehr deutlich schlechter als die Xoar 24x12. Der leiseste Prop hier ist der Xoar 24x13, perfekt ausgewuchtet. Aber da ist Falcon auch nicht schlecht.


Der einzige Prop der mir jetzt einfällt ist der Falcon 24x12 CFK C2E. Der wird weniger Strom als der Xoar brauchen (das ist typisch für Falcon). Aber ich hatte den nie.

Den Mejzlik 24x10 EL bin ich sehr oft geflogen, auch auf der Extra 95 aber der ist mir inzwischen zu langsam - bei recht viel Srom. Aber der beschleunigt sehr gut aus dem Stand raus. Die Fiala 24x12 E3 würde ich erst mal weglassen (extrem viel Strom, eher langsam).

Die Falcon 24x12 möcbte ich jedenfalls auch mal probieren.


Den Falcon 24x10 cfk C2E kannst Du weglassen. Er wirkt in der Luft eher wie eine 23x8. Sehr langsam sehr wenig Leistung, wenig Strom.
 

Flyrian

User
Ich habe an 4 Modellen den XPWR 60CC.

Ich hatte am Anfang bei allen Modellen den Falcon 24x13 CFK.

Bei folgenden Modellen war es ok: Mamba 70CC und Extra 95".

Bei der Extra 91" war ich mit der 26x8 Falcon zufrieden und bei der AJ Laser final mit der 24x12 Xoar nachdem die Power mit 26x8 nicht ausreichend war.

Ich glaube, dass die 24x12 Xoar die beste Wahl ist.

Allerdings muss ich noch sehen, ob ich alle Modelle darauf umrüsten werde.

Die Extra 91" mit 26x8 hat einen sehr grossen Sound, aber ich werde nächste Woche trotzdem nochmal die Leistung testen.
 

KO

User
Danke euch beiden für die Infos,

Interessanter Weise komme ich mit der Xoar 24x12 auf der Extra überhaupt nicht zurecht.
Für meine fliegerischen Fähigkeiten greift sie offensichtlich zu dem aggressiv, dass ich speziell im Harrier keine konstante Leistung und gleichbleibenden Anstellwinkel halten kann. In meinem Fall ist es eine Holzversion, vielleicht verhält sich die CFK anders.

Ich habe dann auf die Fiala 24x10 zurückgewechselt, für mich am Sender, und auch für die Zuschauer, war das sofort ein anderer Flieger. Extrem viel ruhiger und stabiler. Generell sind wirklich alle 3D-Flugfiguren deutlich einfacher zu fliegen gewesen.
Einzig beim großräumigen schnellen Fliegen ist die Xoar 24x12 besser.

Auf meinen Verbrennern (75ccm und 150ccm) bin ich immer Mejzlik 10 & 12 Zoll Steigung geflogen, aber nie einen solchen extremen Unterschied bemerkt.
Vielleicht Versuch ich einmal eine Mejzlik oder Falcon in CFK.

Grüße KO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten