Schlüter-Jodel

Hallo,

ich hab jetzt einige Flüge mit einer Schlüter-Jodel aus einem Baukasten von 1980 absolviert. Das Ding fliegt elektrisch große Klasse. Bloß runterkommen will sie nicht. Ich bin allerdings auch verwöhnt von Seglern mit Landehilfen. Bin jetzt am Überlegen, Landeklappen als Bremsklappen einzubauen. In Artikeln von Dieter Schlüter hieß es, das diese nichts bringen. Es sollen ja noch so einige von diesem Modell fliegen. Hat da wer Erfahrungen?

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

Habe die in den 80er Jahren auch gebaut, finde leider (nach meinem Umzug) die Bilder nicht mehr. Die ließ sich innen Prima realistisch ausbauen., war ein muss bei den großen Scheiben und soviel Platz.

Die ca. 4,5kg schwere D-150 war mit meinem 12,5ccm 4T-Enya völlig ausreichend motorisiert.

Was Ing. Schlüter schreibt ist absolut richtig. Landeklappen bringen schon von der Theorie her nichts unterhalb 75g/dm² Flächenbelastung. Da sind die als Auftriebshilfen für ein Absenken der Fluggeschwindigkeit unnütz.
Ich würde aus 0,8mm Flugsperrholz oder max. 1,5mm dickem Kunststoff eine einfache Spreizklappe im hinteren viertel des geraden Innenflügels anbringen. Der Ausschlag darf 45 bis 60° sein.
Auftriebssteigerung unbedeutend, Bremswirkung groß, aber das entstehende Moment muss mit größerem Höhenruderausschlag kompensiert werden!
-langsam an den max. Ausschlag herantasten!

Gruß Werner
 
Hallo Werner,

Danke für die Antwort!
Spreizklappe, das gab es auch im Original bei einigen Jodels, vor der D150. Ist ne Überlegung wert. Ich wollte es eigentlich wie bei der Original D150 machen: von der breiten Endleiste einen Streifen abschneiden, verkasten und unten anlenken, evtl. einfach anbügeln als Scharnier.
Die Startstrecke kann man schon nicht mehr verkürzen, so schnell hebt sie ab. Und das mit 6S-Lipo und 40A. Bei 3,9 kg brauchte man eigentlich weniger Leistung, im Flug hab ich meist Halbgas.

Gruß Hans
 
20180311_114816-1_resized.jpgso sieht der Flügel unten aus, wenn man Landungen geübt hat
 

Anhänge

  • 20180311_114425_resized.jpg
    20180311_114425_resized.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 96

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Kurze Frage...

Kurze Frage...

Hallo Hans! Habe nach Jahren wieder mit dem Fliegen begonnen und nun suche ich für meinen alten Gemini eine passende Jodel...Könntest Du den Plan ausleihen / scannen oder wie auch immer? Würde mich sehr freuen. Danke und Grüße aus Bassum, Kristian
 

Auf den Bildern sehen die Landeklappen etwas klein aus.
Die Graupner Monsun hat tiefere Landeklappen als Querruder, bei der Schlüter Jodel sieht es anders herum aus.
 
Ich möchte die Kiste doch einigermassen scale haben. Und bei jeder Jodel, auch bei den moderneren Robin-Versionen, sind die Landeklappen schmaler als die Querruder. Die Wirkung hat mich jedenfalls überzeugt. Beim Start sind sie total überflüssig. Die sollen bei der Landung nur bremsen, und das tun sie richtig gut.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten