HoTTrigger 1500 Abriss bei schnellen Loopings

Hallo liebe Community

Ich fliege seit kurzem den HoTTrigger 1500 und habe dabei ein - für mich - recht grosses Problem entdeckt. Wenn ich einen Looping fliege und mit genügend Geschwindigkeit unten raus komme, reisst er mit über den rechten Flügel ab. Das gleich gilt, wenn ich beim schnellen Geradeausflug ziehe, also einen schnellen Looping ansetzen will. Das geht so weit, dass ich den HoTTrigger manchmal fast nicht mehr auffangen kann und er wie ein Stein zu Boden geht.
Jedoch wenn ich einen Harrier gegen oder mit dem Wind ansetze reisst er gar nicht ab. Ich kann den Harrier so langsam fliegen wie ich will, da passiert nichts. Gleiches gilt auch, wenn ich mit den gleichen Bedingungen wie oben einen Looping auf dem Rücken fliege. Also auch da reisst er nicht ab. Ich habe schon alle mölgichen Schwerpunkte ausprobiert, was aber nicht gebracht hat.

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?

Danke und Gruss
Adrian S
 

steber

User
Vermutlich erzeugst Du jeweils einen Strömungsabriss am Höhenleitwerk. Versuchs mal für den Schnellflug mit kleineren Ausschlägen des Höhenruders.

Gruss

Stephan
 
Hi, danke euch für die schnellen Antworten.
Das dachte ich mir zuerst auch, weshalb ich einen grossen Looping mit sehr kleinen Ausschlägen geflogen bin. Wenn ich aber wieder fast waagerecht bin, reisst er mit wieder ab.
 
HoTTrigger

HoTTrigger

Hallo Adrian!
Ich vermute,daß das möglicherweise an einem zu hohen Anstellwinkel der Tragfläche liegt! Das würde erklären, warum die Situation im Rücken nicht Auftritt!
Beim Hovern gelten meiner Ansicht nach ganz andere aerodynamische Gesetze, da spielen Profil und Anstellwinkel kaum eine Rolle; eher Gewicht und Schwerpunkt!
Beste Grüße,Walter
 
HoTTrigger

HoTTrigger

Hallo Adrian!
Ich würde Mal versuchen , die Einstellwinkeldifferenz zwischen Tragfläche und Höhenruder zu messen und auszurechnen! Die dürfte bei so einem Modell
bei 0,5 bis 1,0 Grad liegen!
Beste Grüße, Walter!
 
Ich komme auf eine EWD von 0.87 bis 1.78. Nach vier mal messen, kommt aber drei mal die 1.78 raus.
Ich habs mit dem Excel hier im Forum gemacht.
 
HoTTrigger

HoTTrigger

Hallo Adrian!
Diese 1,78 Grad , gepaart mit der hohen Geschwindigkeit und den ca. 3 kg Fluggewicht von dem Modell können m.E. nach zu dem von geschilderten Flugverhalten
führen!
Beste Grüße,Walter
 
Okay super, dann werde ich mal die EWD auf 0.5 "stellen". Könnte sich noch als schwierig gestallten :rolleyes:
 

FranzD

User
Hallo, die Symptome deuten doch klar auf zu großen HR-Höhen-Ausschlag hin. Reduzier den doch einfach mal so, dass kein Abreissen mehr auftritt. Die EWD kannst Du ja nachher noch angreifen falls das notwendig sein sollte.
Gruß,
Franz
 
Genau, alles spricht für die Höhe, ich würde Expo mal stark erhöhen. Vielleicht ist noch der Höhenruderverbinder nicht steif genug oder angebrochen.
 

Cracy01

User
Hatte vor vielen Jahren ein RC 1 Modell aus USA. Das Teil hatte ein extrem dünnes Profil und zeigte exakt dasselbe verhalten. Jeder gewollte Looping endete in einer gerissenen Figur. Nach dem die Höhenruder Ausschläge drastisch verringert wurde war diese Eigenart fast verschwunden. Irgendwann zerdepperte ich die Fläche und baute eine neue mit dickerem Profil. Von da an war der Vogel zahm :-).

Fliegt denn der HoTTrigger sonst einigermaßen neutral?

Eine EWD von ca. 1,8° ist für ein Modell, dieser Bauart, schon recht hoch.

Grüße, Hubert
 
Servus,

habe diesen Flieger zwar nicht selbst, aber dieser "Strömungsabriss" könnte auch,
da du schreibst dass es um schnelle Loopings geht, ein "verdrehen" der beiden
Höhenruderseiten zueinander sein. Also, dass dies dann quasi ein "Querrudereffekt"
hervorruft und dann abreißt. Schau mal nach ob du die beiden Höhenruderseiten
zueinander mit den Händen leicht oder sehr schwer verdrehen kannst, evtl geht das
ja zu leicht.

Kann aber auch an was anderem liegen, wie evtl. Schwerpunkt zu weit hinten, oder
wie bereits geschrieben, nicht passende EWD.
 
Highspeed-stall

Highspeed-stall

Servus,
Das ganze klingt mir sehr verdächtig nach einem Highspeed-stall probier’s mal dass du einfach einen Überschlag machst also n langsamen engen looping. Da wird er’s nicht machen. Am Abriss selber bei hohen Geschwindigkeiten kannste aber nichts wirklich helfendes machen außer eben den Ausschlag verkleinern wobei auch fraglich ist ob das was bringt.
Gruß,
Domi
 
Hi, Ich hab num viel probiert und bin nun zum Schluss gekommen, dass ich einfach nicht mehr gerade aus fliege, sondern nur noch 3D :D

Aber danke euch allen!
 

FranzD

User
Domi,
"Am Abriss selber bei hohen Geschwindigkeiten kannste aber nichts wirklich helfendes machen außer eben den Ausschlag verkleinern wobei auch fraglich ist ob das was bringt."
Mit Ausschlag 0 hast Du keinen Abriss, mit Ausschlag x schon, also gibt es dazwischen einen Ausschlag, der noch keinen Abriss hat.
Gruß,
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten