Freewing Lippisch P.15 64mm

Schönes Teil. Mal was anderes als die immer gleichen Me 163. Ich warte einfach nich ein bisschen. Irgendwann gibt's die bestimmt auch bei Natterer.

Grüße
Michael
 

Schugy

User
Vorbestellung

Vorbestellung

Preis ist 129,90 € + 5 € Porto. In der Bestätigung stehen zwei Daten:
Verfügbar ab: 31.07.2018
Lieferzeit: 24.09.2018 - 26.09.2018
Habe noch genügend andere Modelle liegen.
 
Lieferung

Lieferung

Habe noch genügend andere Modelle liegen.

Mann kann nie genug Modelle haben!!! Meine ist heute angekommen. Am Montag von MotionRC verschickt und heute von UPS an die Tür geliefert, der Kurier hat auch gleich die Einfuhrgebühren kassiert. Gesamtpreis unter 130€.
Sehr kompaktes Kartönchen. Impeller ist eingeklebt, habe die Kabelführung aerodynamisch etwas optimiert (Bild ist vorher aufgenommen worden) und dabei auch etwas Schrumpfschlauch vom Steller entfernt. Werde nach dem Einfliegen die zusätzliche Einläufe von innen an den Wurfmulden mal verschliessen, die "regulären" Einläufe erscheinen groß genug. Anbei ein paar Bilder und ein Grössenvergleich zur HK/Durafly Me 163. Komme mit 3s 1400 auf 450 gr.

Frank
 

Anhänge

  • Größenänderung P1030987.JPG
    Größenänderung P1030987.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 453
  • P1030983.JPG
    P1030983.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 291
  • Größenänderung P1030984.JPG
    Größenänderung P1030984.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 259
  • Größenänderung P1030981.JPG
    Größenänderung P1030981.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 314
  • Größenänderung P1030980.JPG
    Größenänderung P1030980.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 377
  • Box.jpg
    Box.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 342

maddyn

User
HI

Süsser kleiner Jet
macht sich in meim Hangar bestimmt gut berichte bitte unbedingt vom Flug
am besten mit Video

denk das sich da n 70mm Wemotec Fön auch gut drin macht
 
Erstflug

Erstflug

Heute war Erstflug. Die kleinen Ausschläge der Anleitung sind absolut ausreichend. Start deutlich problemloser als erwartet (die Amis berichten reihenweise von sofortigem Abtauchen nach Handstart), mit etwas gezogenem HR steigt sie locker weg, null Wackler um die Längsachse. Die Leistung ist überraschend gut, ein 70er ist definitiv Overkill. Der Schwerpunkt kann noch etwas nach hinten. Sie fliegt sich wie die HK Me-163. Die Tage gibt es mal ein Video und der Versuch mit geschlossenen cheater holes.
Klare Empfehlung!

Frank
 
Ein super cooles Teil. Da warte ich schon ewig drauf.
Und dann auch noch von Freewing. Sensationell.

Ach so...
Beim hepf.at und d-m-t.at ist sie auch gelistet... ;)

Sobald die Lippisch wieder irgendwo lieferbar ist wird umgehend bestellt.
 
Ich habe mittlerweile die Zusammenführung der Einlaufkanäle mit einem kleinen Keil versehen, damit diese Rundung (s. Foto weiter oben) verschwindet. Zusätzlich wurde der durch den Kanal gehende runde CFK-Holm mit zwei simplen 3D Druckteilen auf Tropfenform getrimmt. Dann ein GPS Modul rein und einen Flug mit den cheater holes gemacht. Dann wurden die cheater mit etwas Gewebeband von innen verschlossen und noch ein Flug durchgeführt. Laut GPS 10% dadurch höhere Topspeed (158 vs. 174 km/h) und natürlich deutlich leiser. Wie erwartet gibt es keinerlei Unterschied beim Handstart. Video fehlt immer noch, mit Handy-Kamera sieht man nicht viel von dem Teil in der Luft...

Frank
 
Motion Rc hat jetzt (seit 25.05.18) auch ein Warehouse in Europa. Coole Sache.

Ich hab die P.15 grad dort für 119.00 versandkostenfrei bestellt. Ist auch auf Lager.
 

THLD

User
auch bestelllt

auch bestelllt

Habe auch gerade eine geordert.

Danke für den Tip :)

und noch einen schönen "Rauscheimpeller" bei turbines-rc geordert, soll sich ja nach Turbine anhören ;-))

Gruß
Thomas
 

maddyn

User
HI

is ja n sschönes Modell
nur gibts da ne Baukastenversion auch von?
hab so viele Impeller Servos und so zeug da liegen, da brauch ich keinen RAF Version
 

THLD

User
@ Frank: Ruderstellung

@ Frank: Ruderstellung

Hallo Frank,

fliegst du mit den low oder high rate Ruderausschlägen?

Und stehen die Ruder neutral oder hochgetrimmt?

Ich überlege ob ich die kleine erst mal auf "ultraleicht" mit einem Changesun 50mm Impeller (770 gr. Schub an 4S) fliegen soll oder gleich den Changesun 64mm Impeller verbaue, wobei der laut Datenblatt auch "nur" 880 gr. Schub bei 4 S erzeugt.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
Wie in Post #11 geschrieben fliege ich mit den kleinen Ausschlägen. Die HR sind ca. 1,5mm hoch getrimmt. Viel Erfolg!

Grüße
Frank
 

Schugy

User
Für Natterer-Besteller

Für Natterer-Besteller

Meine P.15. die ich bei Natterer bestellt habe, wurde heute an DPD übergeben. Geht also doch schneller als gedacht.:)
 
Ich fliege meine Lippisch jetzt, seitdem sie von Natterer ausgeliefert worden ist.
Getauscht habe ich den Impeller gegen einen 64er FMS mit 4S, ein "Höllengerät". bei 3/4 Gas 170 km/h, macht Spass, fliegt prima.
Zum Start die Ruder etwas hoch, ist aber nicht notwendig, zur Landung die Ruder hoch, um die Fahrt rauszukriegen, da versuche ich noch die richtige Einstellung.

Die muss es jetzt nur noch in GFK/Holz und grösser geben!!!!:cool::cool:

Gruss

Ortwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten