Freewing Lippisch P.15 64mm

Flo_Mlr

User
Nein da hast Du recht! Aber aus diesem Grund meinte ich das mir das langt bei dem kleinen Teil mit 3s.
Versuchs halt mal mit nem 6s Setup... und berichte was dabei raus kommt 👍
 
Hallo,

ich habe mir 2021 eine P15 von Freewing gekauft. Da ich mit der rechten Hand werfe und auch das Querruder auf der rechten Seite (Mode 1) habe ist bei mir jeder Handstart eine Glückssache.

Nachdem ich das Modell bei den Ersten zwei Starts in den Dreck geworfen habe klappte der dritte Start und das Modell flog einwandfrei. Bei den weiteren Flügen kam es immer wieder zu Fehlstarts und dementsprechend sah das Modell auch aus. Da war für mich klar, ein Kreisel muss rein.

Auf der Suche nach einem kleinen Gyro entschied ich mich für einen GYA 553 von Futaba. Der nahm fast keinen Platz weg so dass auch mein 3S 1600 mA Lipo noch genügend Platz hatte. Damit war der Handstart natürlich ein Traum.

Zwischendurch habe ich den GYA 553 durch einen GYA 431 ersetzt da er eigentlich zu schade für so ein Schaummodell war. Auch der funktioniert super, er stabilisiert zwar nur die Querruder aber das reicht ja vollkommen aus.

Vor kurzem habe ich mir eine zweite P15 gekauft. Wenn ich jetzt nach einem Flugtag die Modelle ins Auto packe schauen sie noch genau so sauber aus wie beim Auspacken. So macht die Fliegerei Spaß.

Ist natürlich nur für die wo genauso schlecht werfen wie ich.

Gruß Hans


2021.10.16 P15 Lippisch (22).JPG
 
Den Platz, den Du für den Kreisel nutzt, habe ich mit Akku gefüllt. Bei mir ist jetzt ein 12-Blatt Impeller und ein 3000er 4S Lipo drin. Damit ist immer noch senkrechtes Steigen möglich und Abwärts geht´s durch das zusätzliche Gewicht auch recht flott... Einzig den Landeanflug musst Du Dir gut einteilen, weil der Flieger so halt ewig gleitet... Starten ist gar kein Problem. Ich fliege Mode 1 und werfe mit Rechts. Das heißt Vollgas rein und mit mit dem linken Daumen leicht ziehen und Wurf leicht nach oben und ab geht die wilde Fahrt...
 
Hallo Boni9000,

das habe ich früher auch gemacht aber da habe ich meine Modelle immer beim Landen ramponiert. Mir macht das Modellfliegen Spaß bin aber auch nach Jahren immer noch Amateur, bin immer froh, wenn nach einem Flugtag die Modelle noch heil sind.

Unser Platz ist nicht groß und hat halt auch keine lange freie Einflugschneise. Da ist so ein Kreisel, gerade bei windigem Wetter, auch bei der Landung nicht schlecht, man wird ja nicht jünger.

Natürlich kann ich mir gut vorstellen wie Du fliegst. Mit 4S bist du wahrscheinlich je nach Fluglage nahe bei 200 Km/h.

Gefallen tut mir das schon aber dazu bin ich langsam zu alt.

Gruß Hans
 
Du Hans, das war nicht als "meiner ist länger..." gemeint, sondern lediglich, um denen, die Bedenken beim Start haben, zu zeigen, dass selbst eine deutlich schwerere Konfiguration noch bequem aus der Hand gestartet werden kann.
Ich bin 45 und hoffe, dass ich dieses geile Hobby noch möglichst lange betreiben kann. Die Tatsache, dass so kleine und wendige Flieger auch noch von älteren Semestern geflogen werden, empfinde ich da eher als motivierend.
Gruß
Björn
 
Hallo Björn,

ich habe das auch nicht negativ empfunden im Gegenteil ich fand deinen Kommentar gut. Ich kann mich immer noch für kleine schnelle Flieger begeistern. Vielleicht stelle ich auf deinen Kommentar hin auf 4S um. Da ich ja grundsätzlich bei solchen Modellen den verklebten Impeller demontiere, die Klebereste entferne und anschließend verschraube ist im Nachhinein ein Austausch kein Problem.

Auch der Kreisel macht da kein Problem der ist ja nur 20 mm breit dadurch ist er so weit hinten, dass ein 4S noch leicht Platz hat. Muss ja kein 3000er sein.

Mich würde interessieren was hast du für einen Impeller eingebaut hast und hast du auch den Regler gewechselt?

Gruß Hans
 
Hallo Björn,

danke für das Angebot aber ich habe gestern kurz vor Mitternacht noch bestellt. Ich habe einen bei Hebu gefunden: Impeller EDF 64mm - 12-Blatt mit Motor 2836-3300 von Freewing.

Gruß Hans
 
Hallo - wir haben mehrere Lippisch im Verein , alle "aufgemotzt" mit u.a. 70mm Wemotec Impeller und 4s , oder 6s 64mm QX Impeller
- allerdings auch mit Glasgewebe verstärkt ...
Handstart ist kein Problem - Startstellung mit leicht gezogener Höhenrudertrimmung ( auch wegen des deutlich größerem Gewicht ) und Vollgas klappt gut ...
 
Hallo RChasenfuss,

ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Motorisierung der Handstart einfacher wird. Ich rüste ja auch auf 4S um sobald mein 12 Blatt Impeller geliefert wird. Vielleicht teste ich auch später mal 6S.

Den kleinen Kreisel habe ich eingebaut da ich einige rumliegen hatte und er mir bei der jetzigen Motorisierung den Handstart wirklich erleichtert. Auch bei der Landung, gerade wenn es recht windig ist, ist er recht hilfreich. Außerdem kann ich dadurch sehr kleine Empfänger mit nur einem Anschluss verwenden.

Natürlich werde ich nach dem Umbau mal den Handstart so Testen wie du es beschrieben hast. Ich habe ja zwei P15 und der erste schaut eh schon schlimm aus.

Gruß Hans
 

Mirmig21

User
Hallo Hans,
Heute waren es nicht mehr als 10 bis 15 km. Ich denke das Teil geht auch in der Thermik. Da kann man mit dem Schwerpunkt wahrscheinlich noch einen Millimeter zurück.
LG, Martin
 
Hallo Martin,

wir haben gestern deine Videos angeschaut, alle waren begeistert. Wir haben einen großen leicht gerundeten Bildschirm da meinst du sitzt im Kino, da kommt das ganze Panorama noch besser zur Wirkung.

Also beide Videos sind super gemacht. Die Umgebung wo du fliegst ist natürlich traumhaft schön.

Gruß Hans
 

Mirmig21

User
Hallo Martin,

wir haben gestern deine Videos angeschaut, alle waren begeistert. Wir haben einen großen leicht gerundeten Bildschirm da meinst du sitzt im Kino, da kommt das ganze Panorama noch besser zur Wirkung.

Also beide Videos sind super gemacht. Die Umgebung wo du fliegst ist natürlich traumhaft schön.

Gruß Hans
Hallo Hans,
Na so super sind die Videos nicht. Habe die Einstellung der Helmkamera noch nicht richtig im Griff. Das Panorama ist allerdings wirklich Klasse. Aber es freut mich wenn die Videos gefallen.
LG, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten