Freewing Lippisch P.15 64mm

Ich fliege meine Lippisch jetzt, seitdem sie von Natterer ausgeliefert worden ist.
Getauscht habe ich den Impeller gegen einen 64er FMS mit 4S, ein "Höllengerät". bei 3/4 Gas 170 km/h, macht Spass, fliegt prima.
Zum Start die Ruder etwas hoch, ist aber nicht notwendig, zur Landung die Ruder hoch, um die Fahrt rauszukriegen, da versuche ich noch die richtige Einstellung.

Die muss es jetzt nur noch in GFK/Holz und grösser geben!!!!:cool::cool:


........ eine P-20 gibts schon ......


http://www.insider-modellbau.ch/Ele...htm?SessionId=&a=article&ProdNr=INS-LIPP&p=28


Fg Franky
 

THLD

User
und ´ne P15 in GFK und Styro-Holz-Fläche auch

und ´ne P15 in GFK und Styro-Holz-Fläche auch

so etwas gibt´s auch schon.

Flugvideo mit 90er Impeller: https://www.youtube.com/watch?v=yUy34C8Vcho

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • SANY2785.JPG
    SANY2785.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 281
  • SANY2778.JPG
    SANY2778.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 227
Würde mich auch interessieren, es war hier mal eine zum Verkauf angeboten, da hab ich mich für ein JetBrett entschieden, jetzt noch eine grosse P.15 wäre super:cool::cool::cool:

Gruss

Ortwin
 

Schugy

User
Jungfernflug

Jungfernflug

Habe meine Lippisch jetzt mit Orignal-Setup auf Jungfernflug geschickt. Mit 1600er 30C Lipo liegt sie bei 502 g Abfluggewicht. Insgesamt 4 Flüge heute. Bei dem Wind habe ich erst einmal gar nicht nachgetrimmt. Habe nach dem Start ein bisschen für den Fahrwerks-Schalter gebraucht, auf den ich die Starteinstellung für das Höhenruder gelegt habe. Für meine allerersten Delta-Flüge bin ich zufrieden. Hier das Video, in dem bis auf die Landung nicht viel zu sehen ist.:D.
 
12-Blatt Impeller

12-Blatt Impeller

Hallo Leute!
Ich habe es heute endlich mal wieder geschafft ein paar Akkus mit meiner P.15 zu fliegen! Fliegt einfach nur traumhaft!
Ich habe den originalen Impeller durch einen 12-Blatt freewing Impeller mit 2100kv ersetzt. Ich fliege sie jetzt mit 6s 1300 mah. Zusätzlich habe ich noch die Cbeater-Holes von innen verschlossen.
Der Sound ist echt der Wahnsinn mit der Combo!

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=MyCRddjA9wE
 
Produktionsfehler an der P.15

Produktionsfehler an der P.15

Hallo liebe Lippisch-Fans
Heute wurde meine P15 von Freewing erfolgreich eingeflogen. Bezogen habe ich sie über Lindinger Modellbau. Mir sind bei der, Endmontage folgende Fehler und Abweichungen vom Manual / Freewing aufgefallen:
1. Impellereinheit ist verdreht eingebaut. Bläst ca. 5 Grad nach links.
2. Das Sperrholzbrett im Boden der Rumpfnase mit dem NACA-Düsen Ausschnitt ist um 180Grad verdreht eingeklebt. Dieser Fehler ist auf einigen Youtube-Videos zu sehen. Mal ist es richtig, mal verkehrtherum eingebaut.
3. Das Gewicht des gelieferten Modelles ist mit 260 g angegeben. Tatsächlich wiegt die P15 ohne Empfänger und Akku aber 322g.
4. Die angegebenen Ruderausschläge für " Low Rate" sind noch reichlich bemessen. Hier habe ich noch 40 bis 60% DR und 80% Expo. in allen drei Flugzuständen hinzugegeben.
5. Der Schwerpunkt passt exakt. Ist aber nur mit einem weit nach hinten geschobenen Akku zu erreichen. Benutzt wird ein SLS 1500mAh/40C mit 157g. Als Empfänger verwende ich einen Graupner Falcon mit Stabi.
6. Flugleistung mit originalem Impeller voll ausreichend. Der mitgelieferte Regler ist aber m.M. nach viel zu knapp bemessen. Im Prospekt wird der Regler mit 30A angegeben. Der Startstrom liegt aber schon bei 52A! Im Flug kommt man dann den angegebenen 30 A nahe. Ich vermute einmal, dass bei Dauervollgas die Lebensdauer sehr überschaubar sein wird. Eine sonst übliche Reserve von 20% scheint hier nicht vorhanden zu sein. Die gemessene Temperatur im eingebauten Zustand lag bereits nach kurzer Laufzeit des Impellers bei 57Grad C an der Aussenhülle.

Wer diese Punkte berücksichtigt wird mit dem Modell viel Freude haben. Die P15 läst sich sehr gut von Hand starten. In der Serienausführung ist deshalb sicherlich kein Startgummi erforderlich.
Tip: In der Montageanleitung wird empfohlen bei Vollgas die Querruder um 1,5 mm auf " hoch" zu stellen. Das kann man mit einem Mischer sehr gut " automatisieren". Der angegebene Wert stimmt und führt zu einem recht neutralen Flugverhalten.

nun wünsche ich allen Freunden der Lippisch P15 immer butterweiche Landungen

Norbert
 

Cfr

User
Heute ist die Lippisch bei mir auch gelandet. Bin mal gespannt wie sie fliegt. Wollte 5 mm Höhe in der Startphase programmieren , zuviel ????
Dann 1,5 mm mit Mischer auf Vollgas, Landung habe ich noch keine Idee, denke beim Nuri ist das schwierig mit QR hochstellen.
Werde aber eben noch mal mit Cloulack rübergehen ........wünscht mirGlück
 

Cfr

User
leider nur 4 Fluege, heute beim Start voll auf die Nase und alles abgebrochen Fliegt ja ganzgut aber starten ist nix fuer mich, mal sehen was ich mit dem impeller etc jetzt mache. 3 gute starts und 2 die voll in den acker gehen sind fuer micn nicht in ordnung.......dann sind 120 euro dochzuviel
 

Flyrian

User
Ist denn kein Bodenstart möglich?

Ich würde auch eher zu einem 6S Antrieb tendieren wie in Beitrag #26.

Kommt man gut an die Impellereinheit dran, um diese zu tauschen?
 

Flo_Mlr

User
Bodenstart, wozu? Ich hab die Kleine jetzt seit 4 Wochen, und 13 Logs, also 13 Starts mit 3s 1800mAh und 2200mAh Akkus.
2mm Höhe als Startphase und ab in die Luft damit… zieht astrein weg!
 

Flo_Mlr

User
Also mir 3s denke ich wird kein Bodenstart möglich sein, oder vielleicht auf Schnee...! Ich flieg Mode 2 und bin Rechtswerfer/schubser und empfinde das die ohne Probleme in die Luft geht. Von daher versteh ich die Problematik vieler nicht.

Ich persönlich bin mit der Power an 3s zufrieden. Klar, ist nicht übermotorisiert aber geht ganz ordentlich. Zum Bolzen hab ich andere Teile...

Zu Deiner anderen Frage zwecks der Zugänglichkeit - die ist gegeben. Zwei kleine Schrauben an der Unterseite und Du bist drann!
 

Cfr

User
inzwischen ca 50 Fluege aber jetzt braucht es einen neuen, etwas zerbroeselt. fliegt einwandfrei und seitdem ich ihn an der Fläche werfe gehen die Starts auch. Mal sehen ob ich ihn mir noch mal hole.
 

olly6156

User
Hab "die Kleine" seit über 3 Jahren und bin super zufrieden.

Der Original-Antrieb läuft mit genügend Schub. Nutze LiHV Akkus mit 3s-1300. Damit sind es zwar nur 3min Flugzeit, die machen dafür aber mächtig Spaß.

Zugegeben, der Wurf-Start war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann doch völlig stressfrei.
Einfach an den unteren Cheater-Holes halten, am langen Arm in einer Kreisbewegung beschleunigen und bei ca. 30-Grad loslassen.
Hab dabei ca. 60% Schub und ziehe etwa den halben Hebelweg Höhe. Geht ohne Schwierigkeiten.

Vom Bodenstart würde ich abraten. Die unten offenen Cheater-Holes ziehen sonst allen möglichen Dreck mit Schwung ein und zerbröseln den Impeller.
 
Hallo Zusammen,

also ich habe den Jet auch und kann auch nur positiv berichten. Für 120 Euro top! Fliege mit einem leichten 3s 1800mAh 30C Akku.

Zum Starten: Ich bin Rechtshänder und fliege Mode4. Ich halte den Flieger in den linken Hand von oben. Ziehe voll Höhe, gehe leicht in die Knie und werfe in dann mit viel Schwung (aus den Beinen und Arm) fast senkrecht nach oben. Hat bisher locker schon 50 mal geklappt und ist mittlerweile super entspannt. (mache das bei allen kleinen Jets so)

Der Jet kippt dann auf den erster paar Meter und geht dann so mit 45° nach oben. Dabei gehe ich dann mit dem Höhenruder zurück

Noch ein Tipp: Für den ersten Start auf einen Hügel mit steilem Abhang gehen. Falls der Flieger dann abtaucht, hat man noch etwas Luft.

Für den Erstflug am besten noch den Akku vorwärmen. Dann holst du nochmal ein paar Gramm Schub raus.

Viele Grüße Pascal
 
Also 200km/h mit 3s kannste vergessen und mit Impeller kannst du es doppelt vergessen. 200km/h ist echt so ne Grenze die schwer zu brechen ist. Das schaffst kaum ein Jet, außer du stecks sau viel Power rein.

Viele Grüße Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten