Vermeidung von Tailerons - Flattern
Vermeidung von Tailerons - Flattern
Hi,
habe mal gelesen, das man die Tailerons auf ihrer Tailerons Achse auswiegen sollte, sodass sie ohne Anlenkgestänge, horizontal auf der Achse ausbalanciert sind.
Für was macht man das genau?
Damit das Taileron so leichter dem Luftstrom folgen kann oder nur das die mechanische Belastung am Boden auf das Servo nicht so hoch ist?
Frage, weil ich mit meiner kleinen UMX F-16,
5 Sekunden in einen 45° Flattersturz geraten bin und da nur durch volles ziehen wieder herauskam.
Könnte es danach sogar nochmal provozieren.
Habe es beseitigt indem ich die Achsen mit dickflüssigen Fett etwas Spiel beseitigt habe und das Anlenkgestänge am Taileron, im äußeren Loch mit mehr Hebel befestigt habe.
Nun ist es nicht mehr aufgetreten.
Aber muß das Taileron eventuell noch genauer auf seiner Achse ausgewogen sein, damit es nicht mehr in dieses unkontrollierte Tailerons Zittern/Flattern geraten kann...?
Diese 45° ist im übrigen der gleiche Winkel indem man in einen Flattersturz mit dem Drachenflieger geraten kann.
Ich mußte beim Drachenflugschein- lernen, dagegen unbedingt vor dem Start, beide Out Trigger vorher auszufahren, eine Konstruktion aus Stahlseil und Alustäbchen an der Flächenvorderkante, was erfolgreich dagegen wirkte.
Hätte man die nicht ausgeklappt, wäre man erbarmungslos im 45 grad Winkel im Boden eingeschlagen, und aus diesem Flattersturz, wäre man nicht mehr herausgekommen.
Habe dazu auch ein Turbinen Jet Video zu gefunden, wo der Jet dies im Flug auch hatte und per Zeitlupe sah man das gleiche Zittern , wie bei meinem Jet am Taileron.
Er mußte es aber mit einem Totalverlust seines Modelles bezahlen.
Auf dem Foto sieht man Ausgleichsgewichte, die ins Tailerons geklebt werden um in der Waage auf der Tailerons - Achse zu bleiben.
Das Messingrohr ist nur sein Handbohrer....
Hier noch das Absturzvideo, vom Turbinen Jet, wo dieses Tailerons - Flattern, auftrat.
Bei diesem Modell kam wohl noch hinzu, das die Tailerons zu weich im Rumpf gelagert waren, und sich sehr aufschwinkte.
Vielleicht manchmal auch ein Grund, für ein unerklärlichen Modellverlust...??
https://youtu.be/dMZwYHJFDe0