Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo gufi,

das ist so nicht ganz korrekt:

ja, das mit der Schonfrist bis 1. November für bis 31.04.2020 registrierte Modelle... Die nächste Saison scheint für alle also noch einfach zu sein.

Der Grundsatz ist: das décret tritt 6 Monate nach Veröffentlichung in Kraft. Dies gilt für die nach dem 30.4. registrierten Modelle uneingeschränkt. Für Modelle, die davor schon registriert wurden (s. Alpha Tango), kann die Ausnahme zum 1.November angewandt werden. Die Saison wird also nicht für alle einfach werden.


Wie es aber aussieht, sollen spätestens ab 01. November Mitglieder eines französischen Modellflugverbands von der Ausrüstung mit elektronischen Warntechniken ausgenommen werden (wenn es sich um Freizeitzwecke handelt).
Da man nun als Ausländer in Frankreich eher nicht Mitglied im dortigen Modellflugverband ist, hat man also erst mal Pech gehabt. So verstehe ich das jedenfalls.

Das ist so auch nicht ganz zutreffend. Ich habe mal eine Grafik angehängt, aus der sich die Regelung ableiten lässt. Die Mitglieder der FFAM (und erstaunlicherweise nur die) benötigen grundsätzlich nur auf den von der FFAM betreuten Geländen dieses Teil nicht. Wenn das Mitglied jedoch an einen Hang geht oder auf einen Flugplatz geht, der diesem Kriterium nicht entspricht, muss er auch solch einen Schwachsinn einbauen und beim Flug in Betrieb haben.
Da diese Regelung eine Ungleichbehandlung anderer Mitglieder in anderen Verbänden darstellen könnte, sind bereits Überlegungen zu einer entsprechen Klage im Gange. Im Übrigen gibt es wegen der all umfänglichen und zeitlich unbegrenzten Pflicht zur Verwendung des Teils ebenfalls Überlegungen hinsichtlich einer Klage. Diese Regelung könnt gegen geltendes Europarecht verstoßen.

Tatsächlich scheint es derzeit eine technische Lösung für den Modellbereich noch nicht zu geben. Ich bin kein Techniker. Aber soweit ich das verstanden habe, müsste es dazu eine Neuentwicklung geben, die den Belangen des Modellflugs entspricht, wie z.B. Preis, Größe, Gewicht, Störsicherheit... Dies stellt natürlich auch eine betriebswirtschaftliche Herausforderung dar. Für welchen Kundenkreis soll das gebaut werden? Zu welchem Preis? Angeblich stünden hier 10EUR/Einheit zur Debatte. In Frankreich gibt es aktuell etwas mehr als 30.000 Modellflieger. Davon fliegen die meisten auf einem FFAM betreuten Gelände und fallen so als mögliche Käufer aus. Die Übrigen und die insgesamt doch relativ geringe Anzahl der Fliegertouristen wird die Rentabilität eines solchen Produkts sicherlich nicht gewährleisten. Nach meiner Ansicht bleibt es zunächst unklar, ob und wann das Ding tatsächlich verfügbar sein wird.

Para
 

Anhänge

  • Regelung n. de 1.5.20.docx
    13 KB · Aufrufe: 69

Relaxr

User
kompliziert das alles......

mal ganz einfach gefagt: wenn ich nächstes Jahr im Frühjahr (April/Mai) am Petit Ballon Segelfliegen wollte, könnte ich das vermutlich noch wie üblich "einfach so" oder eher nicht? Bei der Strecke dorthin müsste man das schon wissen.
Bisher reichte ja ein Gespräch mit lokalen Fliegern, um loszulegen, äh loszufliegen. Ein Strafverfahren nach falschem Vorgehen soll ja vermeiden werden :D

Gruss Markus
 
Kleiner Belchen

Kleiner Belchen

kompliziert das alles......

mal ganz einfach gefagt: wenn ich nächstes Jahr im Frühjahr (April/Mai) am Petit Ballon Segelfliegen wollte, könnte ich das vermutlich noch wie üblich "einfach so" oder eher nicht? Bei der Strecke dorthin müsste man das schon wissen.
Bisher reichte ja ein Gespräch mit lokalen Fliegern, um loszulegen, äh loszufliegen. Ein Strafverfahren nach falschem Vorgehen soll ja vermeiden werden :D

Gruss Markus

Hallo Markus,
das sind Fragen... leider (noch) nicht abschließen zu klären. Einerseits ist der Petit ein Terrain, das auch die FFAM "betreut". Andererseits sollen (demnächst, man spricht von 36) Gebiete, die auch dieses "Privileg" haben, als transponderpflichtig ausgewiesen werden. Ob der Belchen dabei ist?

Wir bleiben am Ball und werden berichten.
Para
 
Danke für‘s kümmern.
Wir überlegen auch noch ob es zum nächsten Hangflugurlaub nach Frankreich geht.
Sollte sich die Sachlage bis dahin vollständig klären und wir dort als „Gesetzlose Wildflieger“ gelten, werden wir ein anderes Ziel ansteuern...Jetzt heißt es erstmal Abwarten....:cry:



Hallo Markus,
das sind Fragen... leider (noch) nicht abschließen zu klären. Einerseits ist der Petit ein Terrain, das auch die FFAM "betreut". Andererseits sollen (demnächst, man spricht von 36) Gebiete, die auch dieses "Privileg" haben, als transponderpflichtig ausgewiesen werden. Ob der Belchen dabei ist?

Wir bleiben am Ball und werden berichten.
Para

VG
Andreas
 
Hallo,
Ich habe die Vogesen bereits von meiner Hangflug Liste gestrichen. Und das wird auch so bleiben wenn der Schwachsinn bestehen bleibt. Ist schon 2018 unwitzig geworden...warum soll ich meine kostbare Freizeit mit so einem schmarrn verbringen?
 

Relaxr

User
Hattest du schon konkret Pech dort, bist abgewiesen worden o.ä?

Wir sind immer mal gerne zum Petit Ballon, für ein paar Tage zum Segeln,
allerdings jetzt seit 2 Jahren nicht mehr.
Auch wegen den ganzen Unklarheiten, die mehr und mehr aufkommen :rolleyes:

Richtige Spaßbremsen sind die Franzosen wohl, ist schon schlimm wenn Bürokraten ihre Existenz mit immer neuen Einschränkungen und "Regelungen" rechtfertigen.
Mal gespannt, wie es in D weitergeht - bin zum Glück hier in einem Verein mit eigenem Gelände und Aufstiegserlaubnis.
 
Ich hoffe ein bißchen darauf, dass es mit dem Transponder so läuft wie 2012, als es Vorschrift wurde, dass jeder in F einen Alktester im Auto mitführen muss. Schon ein halbes Jahr später wurde das Gesetz wegen "nicht Durchführbarkeit" gekippt. Heute ist es im Prinzip immer noch Pflicht, aber es wird nicht geahndet, wenn man keinen Alktester dabei hat. :D

Gruß
Eddie
 
Hallo Eddie,

Ich hoffe ein bißchen darauf, dass es mit dem Transponder so läuft wie 2012, als es Vorschrift wurde, dass jeder in F einen Alktester im Auto mitführen muss. Schon ein halbes Jahr später wurde das Gesetz wegen "nicht Durchführbarkeit" gekippt. Heute ist es im Prinzip immer noch Pflicht, aber es wird nicht geahndet, wenn man keinen Alktester dabei hat. :D

Gruß
Eddie


Ich hoffe, dass es erst gar nicht so weit kommt (s. Post. #101), weil das Produkt aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein Flop wäre. Darin könnte der Unterschied zu dem Alkoterstergesetz liegen. Immerhin hat sich der französische Hersteller (böse Zungen behaupten ja, das wäre ein persönlicher Freund von Sarkozy gewesen - honi soit qui mal y pense...) des Alkotester in dem etwa halben Jahr der Pflicht eine "goldene" Nase verdient. Wie im Übrigen auch die deutschen Apotheker in Grenznähe.
Durch einen Regierungswechsel wurde der Unsinn aber nur relativiert (die Pflicht zu Mitnahme besteht weiter; es wird aber bei einem Verstoß dagegen, nicht sanktioniert). Bleibt die (sehr vage) Hoffnung auf eine andere, modellfliegerfreundlichere Regierung, um die gesetzliche Situation zu klären. Vorläufig hoffe ich auf die wirtschaftliche Lösung....
Para
 
Strafkatalog veröffentlicht

Strafkatalog veröffentlicht

Der Schwachsinn geht weiter: :cry:

am 28. November wurde nun der « Bußgeld »-Katalog zum französischen Dronengesetz veröffentlicht. Es sei daran erinnert, dass dies nur für unbemannte Fluggeräte mit mehr als 800 gr Masse, also die große Mehrheit der Flugmodelle betrifft.

Hier, was es bei nicht Beachten kostet (nur für die nicht kommerziellen Modellflieger):
• Ein Modell fliegen lassen ohne Besitz des (französischen !!!) Kenntnisnachweises. Strafe der 3. Klasse / pauschales Bußgeld von 65 €
• Nicht sofortiges Vorzeigen des Kenntnisnachweises (wohl Nichtmitführen gemeint) im Falle einer Kontrolle: Strafe der 1. Klasse / pauschales Bußgeld von 11 €
• Ein Modell fliegen lassen, ohne es registriert zu haben: Strafe der 4. Klasse / pauschales Bußgeld von 90 €
• Nicht aktualisieren der in Alpha Tango bestehenden Dateien, einschließlich nicht geänderter Wohnadresse: Strafe der 4. Klasse / pauschales Bußgeld von 90 €
• Nicht sofortiges Vorzeigen des Auszugs der Modellregistrierung: Strafe der 1. Klasse / pauschales Bußgeld von 11 €.
• Ein Modell fliegen lassen ohne Registriernummer: Strafe der 4. Klasse / pauschales Bußgeld von 90 €

Und nun noch die Kirschen auf dem Kuchen: Eine Strafe für eine Einrichtung, die es noch gar nicht gibt:
• Nicht Aktualisierung seiner Person oder seiner Adresse auf dem zukünftigen elektronischen Transponder: Strafe der 4. Klasse / pauschales Bußgeld 90 €

Es ist wohl nicht übertrieben und wird der Sache sicher gerecht, wenn man das Dronengesetz (mit all seinen Nebenbestimmungen) ganz klar als ein Antimodellfluggesetz bezeichnet. Die Frage muss schon erlaubt sein, was da der französische Verband (FFAM) unter seinem früheren Präsidenten Bruno Delor für die Modellflieger wirklich "geleistet" hat - einen Bärendienst! Das einzige Positive und die einzige Leistung daran scheint mir: Ein absolutes Modellflugverbot wurde verhindert.
 
Hallo,

Der Fehler wurde schon vor längerer Zeit gemacht als es nicht Gelungen ist, bzw. es zugelassen wurde das Modellflieger ins Luftrecht aufgenommen wurden.
Jetzt sind wir dabei und der Strafenkatalog ist echt gemäßigt😉

Gruß Leopold
 
Ja unsere AustroControl war Vorreiter bei der Europarisierung des Modellflugs, kleines Land, da bringt man manches schneller durch, vor 2014 gab es Modellflug in A gar nicht, Spielzeug welches leichter als 25 kg sein mußte und nicht höher als 150m.
Leider findet jetzt keine für alle Mitgliedsländer gleiche EU Modell Verordnung statt. Hätte man sich zusammengesetzt und was gescheites Gemeinsames ausverhandelt hätten wir das jetzt heillose Durcheinander nicht.

Man sieht an der Französischen Verordnung aber eindeutig wo die Reise hingeht! Modellflug wird auf genehmigungspflichtige Modellflugplätze zurückgedrängt und dabei auch schon abkassiert.
30000 Modellflieger in F, 100000 in D, 20000 in A, das ist schon ein Markt.

Gruß Leopold
 

rkam

User
Hallo Zusammen,

ich bin über Weihnachten in der Normadie , also Prüfung plus Registrierung der Modelle und geoportal ( Tablet ) im Rucksack sollte also nicht`s schiefgehen....

Besonders ärgerlich ist, wenn man sich mal anschaut wo so die roten Zonen sind und auch die limits bis 50 m sowohl im Süden wie auch im Norden da gab es tolle Location die sind jetzt wohl Geschichte , bei machen roten Zonen mitten im nichts verstehe ich das sowie so nicht keine Ahnung was man da gefährden soll ??.

Sehr schade Frankreich war immer eine tolle Modellflug location mal sehen wie es da weitergeht …
 

Relaxr

User
...vermutlich wollen sie an bestimmten Orten einfach den Segelflug verhindern. Starke Wanderer- oder Naturschützer Lobby dort, in F ?
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Diese vermeintliche Lobby sehe ich in Frankreich nicht. Bin selbst Wanderführer und habe schon viele Touren in den Vogesen geführt. Es ist die allgemeine Angst vor Terror in Frankreich, nach Paris und anderen Ortenn wo viele unbeteiligte ihr Leben haben lassen müssen. Das haben sich die alten Französischen Regierungen auf die Fahne / Tricolore zu schrei en mit ihrer Kolonialen Vergangenheit. Das ist nur meine persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.
 

rafparon

User
Le pays de l’absurdité - Das Land der Absurditäten...

Le pays de l’absurdité - Das Land der Absurditäten...

Unserem Hobby wurde der „Keuschheitsgürtel“ verpasst... Autsch!
Es ist ausserordentlich bedauerlich, dass es soweit kommen musste. Seit eine Anzahl von Atomkraftwerken auf französischem Territorium von nicht identifizierten Drohnen überflogen wurde ist die Panik ausgebrochen. Es wird vermutet, dass Daesh = Islamischer Staat ein oder mehrere Attentate mit Drohnen auf AKW‘s plant... mag sein... es wird aber wie sooft das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Frankreich hat eine Affinität für absurde Regeln und Gesetze. Siehe zu diesem Thema auch „Alkohol Tester im PKW mitführen“. Ich hoffe aber, dass unsere Französischen Nachbarn sich eines Bessern besinnen und eine für unsere Belange passende Gesetzgebung durchsetzten werden.

In diesem Sinne „Holm und Rippenbruch“!

Gruss, Rafael
 

Relaxr

User
Ich befürchte eher eine gesamteuropäische Paranoia, kombiniert mit wahrer Regelungswut. Wie gesagt, Amtsleute rechtfertigen sich gerne mit immer "neuen Ideen".

Kurzes OT: Wie sind die Amerikaner da wohl RC-technisch unterwegs, gibts da anologe Bedenken/Verschärfungen, nur mal aus Interesse?


Mein Hals wird in Bezug auf die Drohnenszenerie immer dicker - die versauen mehr und mehr die Flächenflug Bedingungen mit :mad:
 
Unserem Hobby wurde der „Keuschheitsgürtel“ verpasst... Autsch!
Es ist ausserordentlich bedauerlich, dass es soweit kommen musste. Seit eine Anzahl von Atomkraftwerken auf französischem Territorium von nicht identifizierten Drohnen überflogen wurde ist die Panik ausgebrochen. Es wird vermutet, dass Daesh = Islamischer Staat ein oder mehrere Attentate mit Drohnen auf AKW‘s plant... mag sein... es wird aber wie sooft das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Frankreich hat eine Affinität für absurde Regeln und Gesetze. Siehe zu diesem Thema auch „Alkohol Tester im PKW mitführen“. Ich hoffe aber, dass unsere Französischen Nachbarn sich eines Bessern besinnen und eine für unsere Belange passende Gesetzgebung durchsetzten werden.

In diesem Sinne „Holm und Rippenbruch“!

Gruss, Rafael

Wohl wahr.
Ein Terrorist, der mit einer Drohne ein AKW angreifen möchte, wird ganz sicher vorher seinen Kenntnisnachweis machen, seine Drohne registrieren und mit einem Transponder ausstatten....:rolleyes:

Gruß
Eddie
 

rkam

User
Ja wie das halt immer so ist, die Spezis der fliegenden Kamera Träger hinterlassen fast immer Verbrannte Erde… ( Hang und Segelflieger achten auf die Umwelt , den ich will ja hier wieder einmal fliegen ) und mittlerweile wird man schon komisch beäugt wenn man mit normalo Flieger seine Runden absolviert . Habe das verstärkt an den Küsten erlebt das ist dann egal in welchen Ländern.

In Frankreich habe ich das Fliegen immer total relaxt empfunden besonders im Süden ( ist ja immer schön warm… ) ich kann nur hoffen das die Kollegen aus Frankreich sich hier noch zur Wehr setzten .

Was mich eigentlich besonders stört sind die nationalen Alleigänge zum Thema Kenntnis Nachweis und Registrierung sonst regelt doch die EU auch alles ???. Der Flieger sieht dann bald genauso so aus wie meine Windschutzscheibe vom Auto , jedes Land eine eigene Umweltplakette und Registrierung ( von Maut Sachen will ich noch gar nicht reden ) ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten