Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moempf

User
Schweissel & Petit Ballon

Schweissel & Petit Ballon

Morgen,
würde mich auch interessieren, will mit dem Womo hin. Diese "Prüfung" habe ich, meine Flieger haben Registriernummern. Doch wie schaut's mit den Flughöhen aus, bzw. wie wird es gehandelt?
Christof
 
Wenn Du die Prüfung gemacht hast, weißt Du ja, wo Du die offiziellen Infos zu den erlaubten Flughöhen herbekommst:
https://www.geoportail.gouv.fr/cart...TIONS::GEOPORTAIL:OGC:WMTS(0.9)&permalink=yes


Screenshot_20190817-111827~2.jpg
Screenshot_20190817-112028~2.jpg


Wie es praktiziert wird?
Ich glaube man muß sich nur die Frage stellen, wie/mit welchem Aufwand die Höhen juristisch belastbar gemessen und dokumentiert werden können und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Sheriff mit Interferrometer im Gebüsch hockt.

Ich kenne allerdings auch ein paar sehr schöne Spots, die jetzt in einer "vol interdit" Zone liegen. Die sind wohl gestorben.:cry:

Gruß Eddie
(der ab Montag unterwegs in die Pyrenäen ist).
 
Petit Ballon

Petit Ballon

Hallo Petit-Flieger,
wer ist derzeit aufdem Petit und wie sieht die Wetter-/Windsituation aktuell und voraussichtlich zum bis 29/30aus? Würde mich gerne auf den Weg machen.
Gruß
Para
 
Französische Hangflugführer

Französische Hangflugführer

Nach www.ooings.com ist jetzt offensichtlich leider auch www.rc-slopes.com Geschichte:
2019-11-01 13_58_16-Window.jpg

Schade, war eine schön gemachte Seite. Bei jedem Spot mit passendem Link zur Geoportail-Drone-Map, wo man die erlaubte Flughöhe überprüfen konnte und zu Windfinder, wo man das Wetter checken konnte.

Jetzt kenne ich nur noch www.slopehunter.co.uk, wo offensichtlich die Spots von Ooings importiert wurden.
Leider bei weitem nicht so informativ wie rc-slopes.

www.slople.com ist in Frankreich ziemlich dünn und kaum nützlich.

Kennt jemand weitere Portale zu Hangflug in Frankreich?

Gruß
Eddie
 
Hysterie in Frankreich

Hysterie in Frankreich

So, die französische Verwaltung hat mal wieder zugeschlagen. Als einziges Land (weltweit!!!) haben sie nun die Pflicht zur Mitnahme eines elektronischen Signalübermittlungsteils für alle Modelle über 800 gr. mit Erlass vom 01.11.19 beschlossen. Dies soll in -6- Monaten zur Plicht werden. Also ist das mit einer einheitlichen europäischen Regelung :mad: auch schon wieder "Makulatur".
Die Angst der Gallier (von wem eigentlich?) dringt ihnen durch sämtliche Poren. Mein ganz sepzieller Dank dafür geht an die wenigen Drohnenpiloten, die es sich nicht vekneifen konnten, -trotz Warnungen- wiederholt Atom- und militärische Anlagen überfliegen zu müssen.

https://finesseplus.files.wordpress.com/2019/11/joe_20191101_0255_0021.pdf

Es soll sich bei der Kiste um eine Black Box, einen Transponder und eine IFF (Abkürzung für "Freund/Feind"-Erkennung) handeln. Wo und wann dieses "Wunderding" zu erhalten sein wird, welche Größe es haben und -natürlich- welcher Preis zu entrichten sein wird, alles noch im Dunkel.

Traurig, wie unser schönes Hobby Zug um Zug kaputt gemacht wird.

Para
 

HPR40

User
Es soll sich bei der Kiste um eine Black Box, einen Transponder und eine IFF (Abkürzung für "Freund/Feind"-Erkennung) handeln.

Automatic Dependent Surveillance - Broadcast nennt sich das Hexenwerk.
Freund - Feind Erkennung ist aber ganz tief aus der Nato Mottenkiste :D, das dürfte eher die Registrierung des Fliegers sein die es in Frankreich gibt.

Warum man das generell vorschreiben will ist mir aber etwas Rätselhaft.


Gruß Horst
 
Hallo Horst,

Automatic Dependent Surveillance - Broadcast nennt sich das Hexenwerk.
Danke für die Ergänzung. Bin halt kein Techniker

Freund - Feind Erkennung ist aber ganz tief aus der Nato Mottenkiste :D, das dürfte eher die Registrierung des Fliegers sein die es in Frankreich gibt.
Wird aber in der Regelung als IFF als "Abbrévation de Identification Friend or Foe" bezeichnet. Mal abwarten, wie das dann tatsächlich aussehen wird.

Warum man das generell vorschreiben will ist mir aber etwas Rätselhaft.
Wie ich schon andernorts dargelegt habe, wird Frankreich zentral von einer ENA-Machstruktur (manche würden auch Mafia dazu sagen) beherrscht. Die sehen immer und überall Gefahren für die "nationale Souveränität" und meinen aber damit ihre Pfründe. Die Staatsräson steht dabei über allem. Manchmal sogar über Recht und Gesetz (hier nur ein Beispiel von sehr vielen: die Affaire "Rainbow Warrior").

Was mir jedoch am meisten zu Denken gibt, ist die Tatsache, dass die Verbände mal wieder nichts auf die Reihe gebracht haben und auch die (vermeintliche) europäische Regelung damit ausgehölt und so vom Tisch ist.
Para
 
Hallo Para,

ich spreche leider kein Französisch, aber wenn man das PDF per Google übersetzt steht dort folgende Einschränkung:

" Kunst. R. 20-29-5. - von der Verpflichtung befreit sind, mit einem elektronischen Meldegerät ausgestattet zu sein
oder digitale Flugzeuge, die ohne Personen an Bord fliegen:
"1 o Bei Verwendung zu Erholungszwecken und Fernsteuerung durch ein Telepilotenmitglied eines Verbands
Mitglied der auf nationaler Ebene anerkannten Föderation für Modellflugzeuge
gemäß Artikel D. 510-3 des Kodex
der Zivilluftfahrt oder an einen Sportverband, einschließlich eines vom zuständigen Minister genehmigten Modellflugzeugs
Sport in Anwendung von Artikel L. 131-8 des Sportgesetzbuchs in einer durch Dekret als Eröffnungszone festgelegten Tätigkeitszone
Recht auf diese Ausnahme und durch Luftfahrtinformationen veröffentlicht;
"2 o Bei Verwendung in geschlossenen und überdachten Räumen​

Wenn wirklich jeder einen solchen Transponder braucht, gibt es ein Reiseziel weniger.

Gruß
Michael
 
M. Google etc.

M. Google etc.

Hallo Michael,

ich spreche leider kein Französischl
...das ist kein Problem. Hier sind genügend Forenten, die helfen können...
aber wenn man das PDF per Google übersetzt
... das mit den Übersetzungsprogrammen ist halt so eine Sache...wenn man das Ergebnis liest, muss einem der alte Faust in den Sinn kommen -und, Herr Google ist nun mal auch noch Amerikaner
steht dort folgende Einschränkung:
Die Regelung gilt: sur l’ensemble du territoire, pour tous les sites non déclarés mais également pour trente-six terrains FFAM ou UFOLEP trop proches d’installations sensibles....(...auf dem ganzen Gebiet [...von Frankreich], auf allen nicht angemeldeten Geländen [die uns hier natürlich interessierenden sind die Hangfluggebiete und die sind meist solche Gebiete] aber auch auf sechsunddreisig Geländen [der] FFAM oder UFOLEP, die zu dicht an sensiblen Einrichtungen sind...

Wenn wirklich jeder einen solchen Transponder braucht, gibt es ein Reiseziel weniger.
...zumindest, was Willd-und Hangfliegen betrifft

Gruß
Para
 
Das ist aber eine fiese Entwicklung für die Sparte Hangflug in Frankreich. .....eigentlich wollte ich in den französischen Seealpen bei Mistral noch mal richtig schnell fliegen. ....die französischen Anzeigen sind leider auch immer richtig teuer.....da ist man schnell mal 10000 Euro los.......das gilt zum Beispiel beim Einfliegen von Nationalparks mit dem Segelflugzeug....und diese Anzeigen gab es schon.....

Und dabei muss man noch nicht einmal jemanden gefährden, geschweige jemanden verletzen.....

Echt traurig. ......

Ich hoffe.....die Spanier sind nicht so verrückt. ...aber für die kommerziellen Drohnennutzung haben sie bei Verstoß auch bis ca. 20000 Euro als Strafe im Gesetz verankert.....

Normalerweise würde ich sagen Wayne interessierts...wenn ich am Popo der Welt mein Modell am Hang fliege.....aber in Frankreich kann das richtig weh tun.......

Verrückte Welt.......
 
Das war's dann wohl mit Modellflugurlaub in Frankreich.

Ausländer(Europäer) dürfen ab nächsten Jahr nur noch mit französischer Überwachungselektronik in Frankreich fliegen.
Auch auf zugelassenen Plätzen da wo der Franzose ohne Überschungselektronik fliegen darf, muss unsere einer blinkend und Piepsend sein Spielzeug an den anderen Leuten vorbei manövrieren.
Wenigstens eine Ausnahme gibt es... Wenn wir Aussätzigen mal bei einem Wettbewerb mitmachen dürfen. Kommt ja zum Glück täglich vor, im Urlaub.

Vive L'Europe
 

gufi

User
Traurig, wenn das so ist.
Und ich dachte immer sowas würde doch gar nicht gehen. Bei der deutschen Maut durften ja auch keine europäischen Mitbürger benachteiligt werden.
Hier sollen aber jetzt alle nichtfranzösischen Modellflieger benachteiligt werden. Man könnte jetzt interpretieren, dass die europäischen Nachbarn der Franzosen gefährlicher sind als die Franzosen selber :confused:.
Hast du mal eine Quelle dazu, du hast ja schon irgendwo gefunden wo es steht.

Auf der Seite wo man seine Modelle registrieren muss, kann ich bis gerade eben nur ersehen, dass ab 01. Mai 2020 für alle die Pflicht für diese elektronischen Geräte kommt.
Dort steht auch: Modelle die bis 30.04.2020 registriert sind müssen diese Ausrüstung erst ab 01. November 2020 vorweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gufi

User
ja, das mit der Schonfrist bis 1. November für bis 31.04.2020 registrierte Modelle habe ich ja weiter oben geschrieben.
Die nächste Saison scheint für alle also noch einfach zu sein.

Wie es aber aussieht, sollen spätestens ab 01. November Mitglieder eines französischen Modellflugverbands von der Ausrüstung mit elektronischen Warntechniken ausgenommen werden (wenn es sich um Freizeitzwecke handelt).
Da man nun als Ausländer in Frankreich eher nicht Mitglied im dortigen Modellflugverband ist, hat man also erst mal Pech gehabt. So verstehe ich das jedenfalls.

Es sei denn, die Verbände und die Politik bekommen das mit der europäischen Harmonisierung und der gegenseitigen vollständigen Anerkennung ihrer Verbandsmitglieder bald hin. Da ist ja was im Gange, wenn ich mich richtig entsinne, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten