FXj (RS-Aero): Baubericht

Hallo
Es geht gut voran. Wie weit kann man den Rumpf abrunden?Ich habe bedenken den Rumpf zu schwächen. IMG_20200208_201531.jpgIMG_20200208_201531.jpgIMG_20200208_201520.jpgIMG_20200208_201509.jpgIMG_20200208_201455.jpg
 
Den Motor habe ich mit einen kleine Trick eingebaut. Vielleicht hilft es ja jemanden.....
Einfach ein Stück Silikonschlauch über die Welle stecken und den Motor vorsichtig in der Rumpf ziehen. Durch Drehen des Schlauchs kann man die Gewinde passend hinter den Löchern positionieren.
 

Anhänge

  • IMG_20200208_164341.jpg
    IMG_20200208_164341.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20200208_164344.jpg
    IMG_20200208_164344.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20200208_164620.jpg
    IMG_20200208_164620.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 100
Auch die Technik hat ihren Zukünftigen Platz eingenommen. Das gute ist der Empfänger mit eingebauten Vario...
 

Anhänge

  • IMG_20200208_183123.jpg
    IMG_20200208_183123.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20200208_181743.jpg
    IMG_20200208_181743.jpg
    274 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20200208_181747.jpg
    IMG_20200208_181747.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 203
Bespannung

Bespannung

Eine Frage habe ich noch zum folieren. Ich habe bis jetzt immer einfarbig foliert. Wie macht ihr das mit dem Streifen? Folie auf Folie ist doch bestimmt schwierig.Oder ist das Dekor eine Klebefolie. Den Rumpf bespannt ihr Seitenweise oder die Folie in einem rum? Für Tips wäre ich dankbar...
 

Svener

User
Zum verschleifen des Rumpfes, schau dir mal dir Bilder von Robert's Rumpf an, als Anhaltspunkt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/674807-FXj-(RS-Aero)-Baubericht/page10

Bespannt habe ich meinen Rumpf wie folgt: erst der Boden, dann die Seiten und zum Schluss Oben. Die Verzierungen kann man aus Bügelfolie machen oder aus Selbstklebende Zierstreifen, dies wäre das einfachste.

Sieht gut aus, dein Rumpf...Weiter so;)
 
Da hatte ich mich auch so ein bisschen dran orientiert. Man kann aber schlecht einschätzen wie weit die inneren Leisten im Rumpf schon weg geschliffen sind.
Ich habe schon einmal versucht Folie auf Folie zu bügeln. Ich hatte aber Luft Einschlüsse und richtig gut säh es nicht aus.
Danke für deine Antwort.
 

Svener

User
Bei Lufteinschlüssen/blasen die partu nicht gehen wollen, da kann man ein kleines Loch in die Folie stechen mit einer Stecknadel.
Und immer Zeit lassen beim bauen;)

Mit dem Schlauch, den Motor einfädeln ist auch eine Idee. Ich habe M2 Gewindestangen genommen...von außen durch die Bohrungen vom Motorspant, dann Motor anschrauben und nach vorne ziehen...fertig.
 
Läusel schrieb:
Wie weit kann man den Rumpf abrunden?Ich habe bedenken den Rumpf zu schwächen.
Man kann aber schlecht einschätzen wie weit die inneren Leisten im Rumpf schon weg geschliffen sind.
wie ich das auf deinen Bildern sehe, geht noch was. ;) . . . ein wenig runder schaut immer gut aus.
Du kannst dich gut beim Rumpfdeckel orientieren, wie weit du schon geschliffen hast, wenn du diesen abnimmst. Von den 4mm der Rumpfverstärkung kann man ohne Bedenken 2mm weg schleifen.
Auch dient die zu Tage tretende Rumpfverstärkung dazu, erkennen zu können, dass nicht wellig geschliffen wurde. Der Farbwechsel des Holzes sollte eine schön verlaufende Linie zeigen.

Rumpf_10.jpg

Rumpf_11.jpg

Läusel schrieb:
Eine Frage habe ich noch zum Folieren. Ich habe bis jetzt immer einfarbig foliert. Wie macht ihr das mit dem Streifen? Folie auf Folie ist doch bestimmt schwierig.Oder ist das Dekor eine Klebefolie.
Ich mach's immer so, dass alles was breiter ist als 2 Rippenfelder ist, wird die Folie gestückelt und aneinander gebügelt (mit ca. 5mm Überlappung)
Streifen bis zu einer Rippenfeldbreite werden über die darunter liegende Folie gebügelt. Das geht einfacher, wenn Oracover auf Oralight gebügelt wird ;)
Auf jeden Fall nicht zu schnell mit dem Bügeleisen drüber huschen, denn die Luft zwischen den Folien braucht Zeit zum Entweichen. Und das gelingt am Besten, wenn sich die drunterliegende schneller (wieder) spannt, als der Streifen den man draufbügeln möchte.


Läusel schrieb:
Den Rumpf bespannt ihr Seitenweise oder die Folie in einem rum? Für Tips wäre ich dankbar...
Ja, beim Rumpf wird jede Seite extra bespannt. Die Stöße, so gut es geht, geradlinig in der Rumpfrundung bzw. in der Verlängerung von zB. dem Rumpfdeckel.
Da fällt die Überlappung nicht so schnell auf.

Folie_02.jpg

Folie_01.jpg

Folie_03.jpg

Oralight ist hierbei sowieso etwas "dankbarer" und versteckt die Übergänge deutlich besser. :)

Läusel schrieb:
Ich habe schon einmal versucht Folie auf Folie zu bügeln. Ich hatte aber Luft Einschlüsse und richtig gut säh es nicht aus.
Hat man doch einmal Lufteinschlüsse drinnen, dann wie der Sven schon sagt, mit einer Nadel vorsichtig Löcher in den Bereich stechen und Nachbügeln. Spuren bleiben aber trotzdem sichtbar.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.
Viel Spaß weiterhin beim Basteln
-Robert
 
Obere Beplankung Mittelteil

Obere Beplankung Mittelteil

Macht es vielleicht Sinn die obere Beplankung der mittleren Tragfläche erst nach dem verbinden zu Beplankung?Ich habe so ein Bisschen Bedenken ,das die Holmgurte keine richtige Verbindung bekommen ...
 
Ich habe gerade Mal die Teile trocken zusammen gesteckt. Unglaublich wie das passt.
Nur in der Rippe 19 fehlt ein Loch und die Obere oder untere Beplankung ist um die Stärke der Endleiste zu kurz. Die musste verlängert werden. Aber deswegen ist ja auch Modellbau. Ein richtig schöner Bausatz. Wenn der jetzt nur halb so gut fliegt, weiß ich welcher Flieger mein Liebling wird....
Gruß Klaus
 
Ich habe gerade Mal die Teile trocken zusammen gesteckt. Unglaublich wie das passt.
Nur in der Rippe 19 fehlt ein Loch und die Obere oder untere Beplankung ist um die Stärke der Endleiste zu kurz. Die musste verlängert werden. Aber deswegen ist ja auch Modellbau. Ein richtig schöner Bausatz. Wenn der jetzt nur halb so gut fliegt, weiß ich welcher Flieger mein Liebling wird....
Gruß Klaus
 
Servo Tragflächen

Servo Tragflächen

Werden die Servo's eigentlich an den Deckeln befestigt? Ich finde hier keine passenden Bilder. In welcher Reihenfolge werden die Servo-Deckel montiert? Erst Sperrholz dann Balsa? Und die Länge der Servohebel wäre nicht gut zu wissen....
Gruß Klaus
 
Servus Klaus,

ja, die Servos sollen auf den Deckeln befestigt werden.
Beim Deckel liegt das Balsa aussen, damit dies leichter plangeschliffen werden kann.

Servohebellänge:
bei den Wölbklappen - im 2. Loch einhängen, damit der Hebel gerade noch im Flügel bleibt (wenn er bewegt wird)
Anl_LWK_05.jpg
Ich hab das Servo hier beim Prototyp in die Fläche geklebt.
Servoposition ist hier Ruderneutralstellung. Auf die Ausfeilung im Gabelkopf nicht vergessen! ;)

bei den QR - ich denke im 3. Loch, damit müsste genug Ausschlag und auch Freiraum beim Deckel vorhanden sein.
Anl_QR_04.jpg

PS: Freut mich, dass Du mit dem Bau so gut und schnell voran kommst. Weiter so . . . :cool:
 
Genau das hatte mich stutzig gemacht. Danke dir....
Die Konstruktion ist der absolute Wahnsinn. Wie fest die Tragflächen sind. Ich freue mich schon auf den Erstflug.
Ist denn die 2 A BEC Spannung für 6 Digitalservice ausreichend? Man knüppelt ja keinen 3D Flieger durch die Luft....
Gruß Klaus
 

fmandel

User
Hallo Klaus,

beim normalen Fliegen reichen vermutlich 2A, aber beim Landen mit Butterfly fahren die WK-Servos voll an den Anschlag während die restlichen vier noch steuern ... das zieht zumindest bei meinen EMAX-Servos mehr als 2A.

Gruß, Friedrich
 
Okay.Die Emax Habe ich auch. Dann sollte das mit 2A reichen. Es ist ja auch nur ein Kurzzeitiger Moment...Danke für die Info
Gruß Klaus
 

Svener

User
Nun War es endlich so weit...
Letztes Wochenende ging es raus zum Flugplatz, und es ging ganz ruhig und Unspektakulär nach oben...Motor aus und Gleiten lassen, dachte ich.
Nur dummerweise hatte ich vergessen den Regler zu Programmieren und der Prop drehte fleißig.

Heute war dann Maiden die Zweite:
Es ging Unspektakulär nach oben, und konnte diesmal schöne Kreise ziehen. Eng Kreisen geht echt super (vor allem SR bzw QR-SR kombiniert) obwohl er noch etwas zuschnell unterwegs war...Schwerpunkt muss da noch etwas nach hinten;) .
Thermik war nicht wirklich da, der Boden ist noch viel zu nass.

Eine Frage.. da dies meine erster Laserbausatz ist. Mein Rippen im Flügel fühlen sich glatt an, sobald sie mit Folie bespannt sind ist die Folie über den Rippen nicht Glatt sondern Rau. Woher kommt das?
Bei meinen Anderen Balsa-Fliegern ist das nicht bzw nur ganz wenig:confused:
 

Anhänge

  • IMG_20200215_183206_copy_1024x575.jpg
    IMG_20200215_183206_copy_1024x575.jpg
    63 KB · Aufrufe: 127
Hallo Sven,

sehr schön. gratuliere zu den erfolgreichen ersten Flügen.
;) . . och, der Regler :D

Das auf den Rippen ist eindeutig der Abbrand vom Laser.
Sind 10tel mm . . diese Rauigkeit. Da hätte ein/zweimal mehr mit der Schleiflatte nicht geschadet.
Ist aber kein Problem, auch kein aerodynamisches . . . nur ein kleiner optischer Mangel :D

Wenn Du Lust zum Experimentieren hast, kannst auch noch Turbulatoren am Flügel testen. Damit sollte das Kreisflugverhalten verbesserbar sein.
Aber auch ohne fliegt er sich schon sehr gut . . . wie ich finde. Hab's selbst daher noch nicht probiert.

viel Spaß weiterhin mit dem Modell und noch viele schöne erholsame Flüge.
-Robert

PS: Über ein Video würden wir uns alle freuen. Dann lässt es sich leichter beurteilen, wie "schnell" er fliegt. ;)
 

Svener

User
Hallo Robert,
danke für den Tip mit den Rippen, für das nächste Modell:)
Das er etwas schnell ist hat den Grund, das ich beim Erstflug den SP lieber etwas weiter Vorn habe...da taste ich mich langsam heran;) ...mein SP lag bei 74-75mm, EWD war bei ca 0,5° , das merkt man in der Luft. Zügiges Gleiten und eine etwas höhere Sinkgeschw. ..Nase will halt runter.

Ein noch besseres Kreisflugverhalten? Das kann ich nicht glauben, er fliegt so Gutmütig. Kommt es doch mal zum Strömungsabriss, nimmt er brav die Nase runter und es geht weiter.
Mein bester gestriger Kreisflug lag bei ca 5-6 Kreisen ohne eingreifen zu müssen:) ...ich bin begeistert. All zu hoch war ich gestern nicht, geschätzt 80-100m etwa und nach ca 3-4min abgleiten Motorthermik wieder an...da geht noch was;)
Gewichtsmäßig bin ich bei 910-920g gelandet, je nach verwendetem LiPo.

EWD wurde heute korrigiert auf ca 1°

Grüße Sven
 
Anbei mal eine Info zu meinem Bau Fortschritt. Ich habe heute alle Teile geschliffen. Die Nasenleisten habe ich von Außen nach Innen geschliffen. Leider passte dann die Tragfläche nicht in den Rumpf. Ich habe dann die Nasenleiste im Bereich des Rumpfes angepasste. Anschließend habe ich die Position der Tragflächen zum Höhen/Seitenleitwerk überprüft. Sah sehr gut aus. Die Übergänge der Tragflächen teile zu einander habe ich angepasst und zum harzen vorbereitet. Die Übergänge sehen eigentlich recht gut aus. Ich hatte nur an den Winglets zu wenig Material an der hinteren Kannte. da noch genug Reste vorhanden waren , war auch das schnell gelöst.

Ich habe heute zum ersten mal den Motor im Rumpf laufen lassen. Ich habe bei höchster Drehzahl Resonanzen Rumpf festgestellt. Ich hatte für den Versuch keine Luftschraube montiert. Vielleicht wird das mit Propeller noch besser...
Leider weiß ich nicht , wie ich die Bilder mit Text versehen kann, sonnst hätte ich es den Bildern zugeordnet.

Nächste Woche bin ich leider wieder unterwegs , sonst würde ich zügig weiter machen.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_20200216_173053.jpg
    IMG_20200216_173053.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20200216_182235.jpg
    IMG_20200216_182235.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20200216_182239.jpg
    IMG_20200216_182239.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20200216_190003.jpg
    IMG_20200216_190003.jpg
    224 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20200216_190013.jpg
    IMG_20200216_190013.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200216_194157.jpg
    IMG_20200216_194157.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 206
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten