FXj (RS-Aero): Baubericht

Fxj Suche

Fxj Suche

Hallo,

bin akuell auf der Suche nach einem Fxj, da ich, so gerne ich auch würde, keine Zeit habe einen aufzubauen.
Falls also einer einen kennt, bitte meldet euch.

Allzeit guten Flug
Dennis
 

Svener

User
@Robert
da bin ich auch gespannt auf das Endgewicht.
Jo, damit er so gut fliegt, probiere & Experimentiere ich auch ein bisl. So was macht doch Spaß und man lernt noch was dabei , also ich zumindest;)


@Dennis
schreib doch einfach mal Robert an und frag Ihn ober er dir einen zusammen baut;)


Gruß Sven
 
So, aber jetzt is die Folie fertig :D . . . auch auf der Unterseite.

Schonert_02.jpg

Ich glaub, das kann man schon so lassen :cool:

Schonert_03.jpg

voraussichtliches Endgewicht:
da hab ich mal alles zusammen auf die Waage gelegt ....
die Servos im Rumpf sind schon drinnen. Die Anlenkungen fehlen aber noch. Auch der Empfänger.
Somit rechne ich noch gute 20g dazu.

Schonert_05.jpg

Wird sich dann zwischen 920 und 925 einpendeln.
Dafür, dass die Folie normale oracover ist, ist der Wert Spitze!!
 

Svener

User
Das gleiche Gewicht wie meiner...abgeguckt?:D
Sieht echt klasse aus Robert.

War vorhin fliegen, war komisch...erst wollte er nur runter. Also Landen, da bemerkte ich das das Höhenruder auf tief stand (warum auch immer). Dann viel mir ein, zu hause hatte es im Rumpf geklappert (1-2 Holzbröckelchen kamen heraus)...Hmmm? Na ja, HR-Trimmung korrigiert und wieder hoch, jetzt flog er wie zu vor:) Hätte nie gedacht das man ihn bis 30km/h Windgeschwindigkeit fliegen kann, so waren bei uns heute die Böen. Und zwischen durch ging es wie im Fahrstuhl nach oben. Ein Vereinskollege und ich trauten unseren Augen kaum, so hohe Töne hab ich noch nie von meinem Vario gehört..einfach geil:)
Da wird ein Vario eigentlich Überflüssig.

Gruß Sven
 
Wau !! Wieder mal sehr schön:cool::cool:
Zur Zeit komm ich leider nicht weiter mit meinem :p Viel Arbeit in der Firma, zu Hause im Garten, bei uns im Verein ....
Aber die Vorfreude ist ja auch schön. :D:D
 
Größe des Akkufaches

Größe des Akkufaches

Hallo,

Bin vom Bausatz begeistert und wird mit ziemlicher Sicherheit diesen Winter auf meiner Werkbank liegen 😊
Hätte bloß eine Frage ich habe 3s 2200er Akkus zuhause bringe ich die unter? Oder muss ich neue besorgen?
Danke vorab für die Auskunft.
Vg Daniel
 
Akkugröße(n)

Akkugröße(n)

Hallo Daniel,

der Sven hat dir deine Frage eigentlich schon beantwortet.

Ich ergänze aber trotzdem ;)
Ich nehm und flieg auch die slim-Größen von Hacker bzw. von Turnigy nano tech.
Die haben einen annähernd quadratischen Querschnitt, gibt es von 3s1000 bis 3s2000mA und da bleibt seitlich auch noch genug Platz, um mit den Kabeln zum Empfänger vor zu kommen.

Das Gewicht ist auch nicht ganz unerheblich.
Der 3s1000mA Akku hat zB. 63g.
. . . der 3s1200er hat 70g, was super Werte sind.

Der Akku liegt ja grundsätzlich im Schwerpunktbereich, dadurch kannst du schnell mal durch die Akkugröße die Flächenbelastung/das Fluggewicht ändern.

Damit fliegt sich's ganz gut . . . und es sind einige Steigflüge möglich.
Und wer einen Akku braucht, der kann diesen auch bei mir mit dem Bausatz mit bestellen. ;)

-Robert
 
ein Ausflug . . .

ein Ausflug . . .

. . . mit Erstflug :)

Der Tagesausflug auf die Gerlitzen hatte auch einen Erstflug parat.
Ich hab's nun endlich geschafft, meine E-Version fertig zu bekommen. (Danke Peter für den zusätzlichen Druck im Nacken ;))

In der Früh noch das letzte Servo in die Fläche eingebaut und die Programmierung des Senders erledigt.

Zu Mittag, es war 5 nach 12 oben am Berg angekommen, wurde die Windrichtung gecheckt und dann der "richtige" Startplatz ausgewählt.

Gerl_02.jpg

Die erste Gewöhnungsrunde wird natürlich mit dem bekannten rock4K gemacht. Der viele Platz ist schon etwas unheimlich.
Aber trotzdem muss man die Augen immer offen halten, denn auch die manntragenden Segelflieger schauen gerne auf der Gerlitzen vorbei.
Die Paragleiter, welche auch einen Startplatz in ein paar Metern Entfernung haben, sind auch immer wieder zugegen.

Daher war ich richtig froh, dass diesmal nicht ganz so viele Modellflieger hier oben den schönen Tag verbrachten.

D a n n . . . Rudercheck, Schwerpunkt wurde daheim schon eingestellt, tief durchgeatmet und . . . ab geht die Post.

Gerl_03.jpg

Das wars auch schon. :) Ein paar Klicks auf dem Höhenruder (auf Hoch) und er flog selbständig gerade aus.
Anfangs war der Respekt noch etwas groß ("wieder" ein neuer Berg :p) . . und die Thermik war teilweise sehr "zerrissen", dass es den FXj schon mal ordentlich hin und her geschupft hat. Aber alles kein Problem. :cool: . . man ist ja cool und behält die Nerven. :D

Gerl_04.jpg

sehr schön und elegant zieht er seine Kreise.
Zu späterer Stunde, als es dann deutlich ruhiger wurde, konnte man das Fliegen so richtig genießen.

Es ist erstaunlich, welch einen Unterschied in der Sichtbarkeit und auch im Steuerverhalten 0,5m mehr Spannweite ausmachen.
Zusätzlich war ich begeistert, wie sich der Flieger gegen den Wind durchsetzt und mit welcher Geschwindigkeit er Distanzen zurücklegen kann.
Also keine Rede von "nur" Leichtwindsegler!!



Noch ein Tipp für die Landung:
butterfly-stellung (eh klar) - da die Tiefenruderbeimischung schneller ausschlägt, als die Wölbkl und die Querruder in ihren Endstellungen sind, nimmt der Flieger sehr schön "vorher" schon die Nase runter. Und das ist wichtig und auch gut so!
Durch diese Fluglage bleibt er immer schön steuerbar und auf Kurs.

Nur nicht schrecken und Höhe ziehen, damit die Nase nach oben schaut. Keine gute Idee ;)
Der FXj bremst sich derart ein und stellt sich auf, dass man Mühe hat (mit Tiefe nach drücken), ihn vor einem stall zu bewahren.
Man stresst sich dadurch unnötig selber . . . und das wollen wir ja nicht, oder?

Daher, Nase muss immer Richtung Boden zeigen!!

Vor der Erdberührung ein kurzer Abfangbogen, Wölbklappen einfahren und schon sitzt er in der Wiese.
Alles easy :cool:
. . . und wenn die Landefläche groß genug ist, braucht man gar keine Landehilfe. Im Schritttempo lässt er sich aufsetzen.

Also dann, allen viel Spaß beim Fliegen
Robert
 
neuer Prop . .

neuer Prop . .

So, Leute!

Da auch hier der Fortschritt nicht stehen bleibt, hab ich nun einen "neuen" Spinner und entsprechenden Prop auf meinen FXj montiert.

die Performance ist damit doch spürbar besser.

GM-Prop_02.jpg

Hab 3 verschiedene Luftschraubengrößen probiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass in dieser Konfiguration die 12x10 am besten zieht.

GM-Prop_01.jpg

Überrascht war ich aber von den verbesserten Gleiteigenschaften im Segelflug.
Anscheinend ist es doch so, dass hier jedes abstehende Teil Einfluss hat.
Damit ist die Gleitleistungen sehr sehr nahe an denen der Seglerversion.

GM-Prop_03.jpg

Also wer wirklich das letzte Prozent an Leistung aus dem Modell holen möchte, kommt an den GM-Produkten nicht vorbei. ;)

PS: Kann auf Wunsch nun auch im Set mit dem Getriebemotor und dem entsprechenden Regler mitbestellt werden.

schöne Grüße
Robert
 
die 900er Marke ist gebrochen

die 900er Marke ist gebrochen

Hallo Leute!

Hab gestern eine email aus Holland erhalten, die mich ziemlich begeistert hat. :cool:

Zitat:
Hi Robert,

FXj is ready.
Hopefully coming week the maidenflight.

The total flyingweight is 866 gram (including lipo)
2 grams of lead in the tail to get the CG at 76mm


Setup:

Motor: Hacker A10 geared
Spinner: Aeronaut Turbospinner Coolnose 30/3
Prop: Aeronaut Camcarbon 13.0 x 8.0
Controller: Dpower Comet slim 15A, Sbec
Lipo: HackerTopfuel Eco-x 3s 900 mAh
RX: Futaba R7108SB
Wingservos: 4 x EMC Vega KMST XV8-309 H
Tailservos: 2 x EMC Vega KMST XV8-309 V
Variosensor: Robbe FF1712
Wingconnectors: Multiplex


und hier noch ein Bild

Henk_01.png

schöne Grüße
 

donhondo

User
Wieder einer mehr …

Wieder einer mehr …

IMG_1318.jpeg

Robert, vielen Dank für Beratung und schnelle Belieferung! :)

PS: Den Hacker-Motor muss ich im Auge behalten, sonst finde ich den niemals mehr. :D

Beste Grüße

Karsten
 

JTL

User
FXj (RS-Aero): Baubericht

Meine FXj 2.5 ist fertig !

Den FXj 2.5 hab ich in diesem Baubericht gesehen. Sowohl die Form als auch die Größe haben mich wirklich angesprochen. Nach ein paar E-Mails mit Robert habe ich den Bausatz im April bei ihm bestellt.

Bauen
Als ich das Paket öffnete und überprüfte, bemerkte ich insbesondere die Vollständigkeit der Kleinteile, wie Kabel, MPX-Stecker, Kabel mit Steckern, Nylonschrauben, Kugelköpfe, Bowdenzüge und Gabelköpfe. Es enthielt sogar Folie, die auf die Zeichnung geklebt werden kann und an der kein Sekundenkleber haften bleibt. Ich habe bisher keine solche Vollständigkeit von Kleinteilen in meinen Bausätze gesehen. Alle lasergeschnittenen Teile wurden nummeriert. Darüber hinaus wurden alle zusammengehörigen Teile so weit wie möglich in einem Unterpaket zusammengefasst. Der Bausatz enthält alle Teile für den FXj Segler und den FXj Elektro Segler Also mann soll mit vorsicht die Teile auswählen ! Der Bau des FXj selbst war nicht schwierig. Viele Teile können mit Sekundenkleber verklebt werden. Die A0-Zeichnung mit dem beiliegenden Handbuch bietet ausreichende Anleitungen für eine recht einfache Konstruktion.

Gewichte
Rumpf + Leitwerk: 298 gr
Flügel Re: 272 gr
Flügel Li: 273 gr
Flügelanschluss: 40 gr
TopFuel 3S-900 mAh: 78 gr
----------------------------------
Gesamt: 961 gr

Komponenten
Empfänger: Futuba R888
Motor: Hacker A10-7L mit Getriebe
Regler: D-Power COMET Slim 15A, 2-4 LiPo, 2A S-BEC
Servos:
Höhe: D-Power DS-140 BB MG Digital
Seite: D-Power DS-140 BB MG Digital
Querruder: D-Power DS-140 BB MG Digital
Wölbklappen: D-Power DS-140 BB MG Digital

Erstflug
Vielleicht macht mein FXj 2.5 morgen seinen Erstflug. Die Wettervorhersage sieht sehr gut aus; Sonne und sehr wenig Wind. Ich bin sehr neugierig !

PS:
In der Thread von 27-07-2020 berichtete Robert, dass kürzlich ein FXj Elektro mit einem Gewicht von 866 Gramm gebaut wurde. Das ist natürlich fantastisch und sind fast 100 Gramm weniger als bei meinem FXj. In den letzten Jahren habe ich viel Erfahrung im Bau von Modellsegler gesammelt und achte dabei immer sehr auf das Gewicht. Ich weiß jedoch nicht, wie ich weitere 100 Gramm an Konstruktion und Komponenten einsparen könnte bei der Bau der FXj.

Mit freundlichem Gruss,

Jan ter Laak
Doetinchem (Niederlande)
 

Anhänge

  • FXj 2.5.jpg
    FXj 2.5.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 170
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten