FXj (RS-Aero): Baubericht

sukzess

User
Hallo Klaus,

mein fxj ist mit dem von Robert empfohlenen Hacker mit Getriebe ausgerüstet und das passt prima. Der zieht selbst meinen knapp über 950g liegenden Prototypen sicher aus der Hand. Steigflüge gehen so zwischen 30 und 45 Grad nach oben.
Entscheidendes Argument ist auch, dass damit der Schwerpunkt ohne Zugabe von Trimmblei erreicht werden kann.

Ich habe die meisten Verklebungen mit Sekundenkleber gemacht. Lediglich größere Flächen, bei denen Flexibilität und Zeit zum sauberen Ausrichten nötig ist, wurden mit Weißleim geklebt und die Steckung natürlich mit Epoxy...

Laserabbrand schleife ich immer an. Schön vorsichtig sein, die Teile passen so genau, dass man nicht zu viel wegnehmen darf.

Mehr Details dazu hier im Thread ab Post 149...😉
 
Ich hatte auch über einen Introduction oder einen Just friendly nach gedacht. Mir scheint der FxJ aber ein bisschen vielseitiger zu sein. Gibt es jemand der den direkten Vergleich zu den Modellen kennt. Introduction ist meiner Meinung nach bei sehr ruhigen Wetter gut zu fliegen...
 
Hallo Klaus,
Läusel schrieb:
Die Berechnung mit dem Hacker Getriebemotor ist ja von 700 gr. ausgegangen. Das Gewicht liegt aber meistens jenseits der 950 gr. Ich brauche keinen Hotliner. Der Flieger muss nur gut aus der Hand starten.
Der Hacker-Antrieb passt sehr gut zum Modell. Aus verlässlichen Quellen wurde mir mehrmals bestätigt, dass auch mit fast 1kg Fluggewicht, Steigflüge mit einer 13x8 Luftschraube mit ca. 45° kein Problem sind. Natürlich, umso leichter desto besser. ;)
Ist schon gewaltig was der Motor für Kräfte entfaltet . . . und das bei etwas mehr als 10A :cool:

Läusel schrieb:
Macht ihr die meisten Verklebungen mit Sekundenkleber? Was ist mit der verbrannten Schicht vom Lasern, muss man die vorher anschleifen?
Ja, vieles wird mit Sekundenkleber geklebt. Aber auch Leim kommt nicht zu kurz.
Beim Sperrholz macht es auf jeden Fall Sinn, die Brandspuren des Lasers zu überschleifen. Die Verklebung wird dadurch auf alle Fälle kraftschlüssiger.
Beim Balsa erspar ich mir das eigentlich, da der Kleber doch auch in die Holzporen eindringt und somit eine gute Verklebung sichergestellt ist.
Zusätzlich hat man durch den Abbrand beim Schleifen eine gute Sichtkontrolle.

schöne Grüße
-Robert
 

SvenJ

User
Ein Hotliner wird der auch mit 950 überhaupt nicht...

Ich habe ja das von Robert empfohlene 28er set verbaut und er wird ohne Probleme aus der Hand gezogen aber in keinster Weise Hotlinerlike Zügig geht es hoch. Abreissverhalten und Langsamflug ist mehr als Gutmütig. man kann mit ihm schleichen, muss aber nicht...
 
Habe ich da was falsch verstanden? Der fxj soll doch richtung f5j gehen, also langsam und Termiksüchtig. Wozu muss er dann Hotlinermäßig starten? Ich habe einen Just Friendly v1 und schwanke noch zwischen dem jf f5j und dem fxj. Wobei mir der fxj handlicher erscheint und etwas universeller. Kann also auch mal zügiger eingesetzt werden. Liege ich damit richtig?


Torsten
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Der Just Friendly 5J ist sicher unhandlicher, da er nochmals einen 1/2 Meter draufpackt.
Das hat natürlich auch wieder seine Vorteile bei Sichtbarkeit und Thermikflug...

Was dir wohl auch auffallen wird, ist der Unterschied zwischen Frästeilen und Laserteilen.
Wenn dir das nacharbeiten am JF etwas nervig war, dann ist der FXj wohl die angenehmere Wahl.

Jedoch sind beide Modelle sicher gut Flieger zum genüsslichen Thermiksuchen...
 
Na ja zwischen 2,5m und 3,6 m sind schon mehr als ein halber Meter. Die Frästeile des JF waren eigentlich recht präzise. Die des Fxj sind da noch mal ne Steigerung? Klingt ja nicht schlecht. Klar sind 3,6m besser zu sehen, aber ich fliege eh selten höher als 100-150m. Den Fxj scheint man aber auch mal etwas flotter bewegen zu können. Das ist beim JF f5j eher nicht der Fall.

Torsten
 

sukzess

User
...und die Größe wirkt sich automatisch auf die Kosten (Motor, Servos, etc.) aus, falls das eine Rolle spielen sollte.
 
Das ist wohl richtig, spielt aber jetzt nicht die oberste Rolle. Klar kann ich den Fxj preiswerter ausrüsten. Mir geht es aber eher darum, dass er handlicher zu transportieren ist und etwas universeller einsetzbar ist. In der 3Meter Klasse habe ich ja noch den Just Friendly und mit 3,5Meter noch einen Epsilon, wobei der dann auch bald gehen könnte.


Torsten
 
Die Sache mit dem Hotliner war nur symbolisch gemeint....ich suche einen richtigen Thermikschleicher. Mir scheint der FxJ aber auch ein bisschen stabiler zu sein ,wenn man Mal aus einer Thermikschleife nicht rauskommt, kann man ihn auch etwas schneller bewegen....
 
Alles gut. 3,03m hat ja der normale Just Friendly. Den habe ich ja. Ist ein schöner Allrounder aber kein richtiger f5j. Deshalb habe ich ja den fxj im Auge. Ich mag auch keine Rohrrippenflächen. Eine schöne dbox darf es schon sein. Der fxj scheint halt beides ganz gut zu können. Thermik wie ein größerer RES aber auch mal sanften Kunstflug. Diese Kombi gibt es nicht soo oft.

Torsten
 
Hallo Torsten,
Extreme schrieb:
Thermik wie ein größerer RES aber auch mal sanften Kunstflug. Diese Kombi gibt es nicht soo oft.
Diese Aussage von Dir bringt es auf den Punkt.

Ich hätte es mit "traditionellem" Kunstflug beschrieben. ;) . . . also Looping, Rolle, Turn und Rückenflug, ist alles kein Problem.
Auch ein Außenlooping geht . . wenn es sein muss. :D
Somit kommt auch der Spaß beim Höhe abbauen nicht zu kurz :cool: . . . . hatte ich doch Anfangs versprochen ;) .

Und auch wie der Klaus- alias Läusel - vermutet (und vor hat), kann man mit "Schwung" aus der Thermikblase aussteigen.
Hier verhilft die speed-Stellung der Wölbklappen dem Modell zu noch mehr Dynamik.

Wer dann in erhöhtem Schritttempo rasch Richtung Boden möchte, hilft sich hier mit der butterfly-Stellung.
Die Hölleintruppe zeigt dies beim flying circus in Fiss jedes Jahr mit ihren Modellen beeindruckend vor . . . so kann es der FXj auch. (Muss nur geübt werden ;))

-Robert
 
Ich bin auch schon langsam am Zubehör kaufen. Dann ist Summe am Ende im Haushaltsbuch nicht so groß. Frauen haben da selten Verständnis für....(noch ein Flugzeug....?😉)
Was habt ihr eigentlich für Regler verbaut? Ich würde mit dem Getriebemotor von Hacker einen 20A Regler anstreben.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Meine momentanen Favoriten sind die kleinen Drohnen Regler. Wiegen ohne Kabel so um die 3.5 - 5g.
Die gibts inkl. Telemetrie für wenig Geld und sattem Strombereich.

Sowas da:
https://flywoo.net/collections/escs/products/flywoo-ini-45a-slim-esc

Oder so was hier:
https://www.flyduino.net/shop/produ...25a-40a-limit-32bit-brushless-motor-ctrl-3003

Da gibts aber wirklich genug mehr im Internetz. Kann man meist auch bei Einheimischen Onlineshops bestellen!

Dann einfach noch ein kleiner BEC Baustein im Falle des Falles dazu...
 
Die hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm.Wie werden die denn programmiert? Geht das auch über die Fernbedienung? Oder braucht man eine Karte oder einen USB Dingle.?
 
Ich bin auch schon langsam am Zubehör kaufen.
Ihr wisst aber schon, dass es auch fertig konfektionierte Set's (die sich in der Praxis bewehrt haben) gleich mit dem Modell mitbestellt werden können. :D
Motor- und Servos!
Da wird dann sogar nach Deutschland versandkostenfrei geliefert. ;)

Ich würde mit dem Getriebemotor von Hacker einen 20A Regler anstreben. Was habt ihr eigentlich für Regler verbaut?
ein 20A Robbe Regler ist zB. in dem Set für den FXj 2.5 enthalten ;)

schöne Grüße
-Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten