Align TREX-700 mit 6S fliegen?

Malanger

User
In naher Zukunft werd ich mir ebenfalls einen Trex 700 zulegen. Zuerst möchte ich ihn als Trainer fliegen. Sobald ich mich mit der 700er Grösse angefreundet habe und fit bin, möchte ich entweder dann diesen Heli oder einen neuen Trex zur Lama von Vario aufbauen. 6s Betrieb wäre mir auch sympatischer. Ich sehe nicht ein, wieso ich in einen Scaler einen Formel1 Antrieb einbauen sollte.
Mal sehen was auf mich zukommt und lese gerne eure Erfahrungen zum Thema.
 

Thoemse

User
In naher Zukunft werd ich mir ebenfalls einen Trex 700 zulegen. Zuerst möchte ich ihn als Trainer fliegen. Sobald ich mich mit der 700er Grösse angefreundet habe und fit bin, möchte ich entweder dann diesen Heli oder einen neuen Trex zur Lama von Vario aufbauen. 6s Betrieb wäre mir auch sympatischer. Ich sehe nicht ein, wieso ich in einen Scaler einen Formel1 Antrieb einbauen sollte.
Mal sehen was auf mich zukommt und lese gerne eure Erfahrungen zum Thema.
Kann man machen. Das ist dan aber wirklich nur "scale" rumgondeln ohne Reserven. Ich habe eine 600er Bell 222 die ich mit 6S fliege. Das reicht auch durchaus für Scaleflug aus, mehr aber auch nicht. Mit 700ern würde ich mir das nicht antun wollen bzw empfehle ich dann einen richtig dicken Motor + Regler dazu. Mit Formel 1 hat das nichts zu tun. Es gibt auch 800er und größer die mit 6S Fliegen. Möglich ist das, ich sehe nur den Vorteil nicht, da die Komponenten und insbesondere die Lipos deutlich stärker beansprucht werden.
 
@ Phil S.

Schöne Ausführung !
Find ich gut, das solche " Komme nicht über 30 A " Kommentare mal mit harten und belegten Fakten etwas ruhig gestellt werden. Kommentare wohlgemerkt die zum Thema des Threadstarters einfach nur destruktiv sind.
Unsere 6s Helis sehen übrigens regelmäßig gut 180 A ...das wären bei 12s auch noch 90 A ...!
Es gibt sehr große Scalehelis die komplett auf 6s ausgelegt sind und die fliegen Prima damit. In unserem Verein fliegt ein Pilot wechselweise 6 oder 12 s in seinem Raptor 700 ohne Umbau...und der fliegt mit Low RPM und nur 6s soft Kunstflug und leichtes 3D knapp 10 Minuten mit einem 2600er 6s Akku !!!...nur Rundflug ca. 15 Min.... !
Man muß nicht immer alles mit einem E Antrieb auf den Mond schießen können ! Im normalen Rahmen reichen 6s in Regionen hoch wo keiner der heutigen Elektro Piloten glauben würde.

Gruß
Andi

PS: Habe heute mal wieder einen 50er Rappi mit OS Hyper50 beim Fliegen zugeschaut...das war damals in den 2000ern das Powergerät schlechthin. Heute schlafen einem dabei die Füße ein...wird man ja beim zuschauen Narkoleptiker, da geht ja mit 3s mehr ! Also alles relativ:rolleyes:
Hallo Andy
10 Minuten mit 2600 6s lipo im Raptor 700
Mit sogar leichten 3D......bitte erzähle keinen Blödsinn......
 
Hallo Andy
10 Minuten mit 2600 6s lipo im Raptor 700
Mit sogar leichten 3D......bitte erzähle keinen Blödsinn......

Hallo
Erst mal Danke für deinen Post in uraltem Thread :rolleyes:
Ich persönlich bin mit dem 700er Rappi und 5800er 6s auf ca.6 M;inuten gemischtes Fliegen gekommen bei ca. 1700Min.-Vereinskollege flog Low RPM mit 1000 bis 1100 /min mit inversflug und langsamen Pyroflips etc. ( Zeitlupe)
usw wirklich nur mit 2600 Akkus bis 10 Min.
Warum soll ich Blösinn erzahlen ? Der Heli wiegt damit auch kaum mehr wie ein 550er allerdings bei 1,6 m Rotorkreis,
und hat mit Low RPM auch sehr wenig Laststrom. Wenn man Pitchfeeling hat geht das ...als Grobmotoriker eher nicht :)

Gruß Andi
 
Meine 600er Bell 222 mit E-550S Raptor Mechanik auf 620E gestrecht, hat ein Abfluggewicht von 4,8kg.
Mit einem 6S 5000mah 30 C, fliegt so so ziemlich genau 10-11 Minuten.
Allerdings hat sie 600er Helitec S-Schlag Rötorblätter verbaut wo man sagt man würde nochmal 20-30% Strom einsparen, da man mit etwas weniger Drehzahl fliegen kann,bei gleichen Auftrieb, so 1400-1600U/min. Sie fliegt damit sogar noch mit 1100U/min aber das sieht dann wirklich ganz schön Scale aus.
Bei O° Pitch wird sie mit diesen Blättern schon etwas leichter und ist fast abgehoben, das man auch etwas mehr negativ Pitch braucht, bei der Landung.
Scheint so sparsam mit dem Strom umzugehen das einer von den SLS Lipos schon 9 Jahre alt ist,obwohl ein Scorpion HKIII 4020 1050KV Motor verbaut ist.
Diese Blätter sollte man dann auch mal am 700er Rappi probieren, sind freigeben bis 1800U/min aber die halten auch mehr aus und würde den Lipo beim 6S Setup etwas schonen.
Allerdings gibt man S-Schlag Blättern die Sporen und lässt sie höher als 2000U/min drehen, dann geht der Strom weitaus höher, als mit dem vollsymetrischen Blatt.

9-10 Minuten beim 700er Raptor ,bei 1000-1100U/min sollten drin sein da er ja noch einen größeren Rotorkreis hat und mehr Auftrieb hat. Aber von den 2600mah kann man dann ja auch nur noch 2300-2400mah entnehmen.

Da gab es doch mal einen Bericht, der blieb so 40 Minuten oben, der hat aber alles am Heli abgespeckt und ist mit super wenig Drehzahl nur geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten