Me 109 von Timo, Version 2018

Tolles Finish!!!! HeKu

Wie macht ihr das bei dem Model? Habt ihr Bügelfolie am Rumpf drunter oder nur Porenfüller? Ich bin mit meiner Me109 auch bald soweit und mach mir eben schon viele Gedanken über die Behandlung vom Balsa Rumpf. Möchte das Modell gern airbrushen, mit Acryl-Farben.
Die Tragflächen werde ich (wie schon mal bei einem anderen Modell) mit Coverall bespannen und mit wenig Harz bearbeiten und dann Lackieren.

Bin für Tipps sehr dankbar.
Habe bis jetzt nur meine Balsa-Modelle mit Bügelfolie bespannt.

Gruß Stefan
 

HeKu

User
Hallo Stefan,
meine Modelle bespanne ich größtenteils oder sogar komplett mit Bespannpapier. Mechanisch stärker belastete Bereiche bespanne ich manchmal mit 49g Glasseide.
Meine Vorgehensweise hierbei:
Grundierung des Holzes mit Clou Tiefengrund.
Das Bespannpapier befeuchte ich mit Tapetenkleister und streiche die auf dem Modell glatt. Das Papier reiße ich ggf. ab und vermeide Schnittkanten.
Nach der Trocknung streiche ich noch einmal mit Tiefengrund drüber. Weitere ein bis zwei Anstriche erfolgen dann mit Parkettlack (auf Wasserbasis).
Danach kommt dünn farbig Acryllack drüber.
Glasseide klebe ich mit Parkettlack auf und streiche auch damit nach.

Gruß Henning
 
Wird Zeit endlich die neuen Spinner zu montieren. Letzten Sommer hatte ich ja nur einen probeweise auf einer 109, was gut funktioniert hat bis ich der Bv 141 meines Bruders beim gemeinsamen Fliegen zu nahe gekommen bin. Dann war Spinner und eine der beiden Luftschraubenblätter weg, zurück gings mit der verbleibenden, der Motor hats gut überstanden :D

Die anderen Spinner waren ein Sammelsurium aus gekauft und selbstgemacht (tiefgezogen, GfK). Vor dem Montieren schleife ich alle Flächen die miteinander Kontakt haben ganz leicht an. Um etwaige Unebenheiten zu entfernen und vor allem die Fläche aufzurauhen, damit man den Prop leichter festziehen kann. Die Auflageflächen der Mitnehmer werden ja leider immer kleiner...

Die Rückplatte für den Klapp-Propeller muss etwas angefeilt werden damit der beim Einklappen genügend Spielraum hat. Und bei der H-Version hab ich den Ölkühler unterm Rumpf ein paar Millimeter gekürzt, damit der Prop beim Anlaufen nicht hängen bleibt.

Alles wieder montiert und kurzen Probelauf in der Werkstatt gemacht. Als nächstes kommt wieder Farbe drauf. Ist gerade sowieso eher Bastelwetter.

Grüße, Timo

M047.JPG
M048.JPG
M049.JPG
M050.JPG
M051.JPG
 

Flumii

User
Hallo,

habt ihr Tipps und oder Bilder wie ihr die Motoren befestigt. Hab meinen noch im Bau mit m3 Schrauben und Muttern befestigt aber das würde im Rohbau nicht mehr gehen. Schraubt ihr da mit m3 Holzschrauben die Motorbefestigung einfach ins Holz oder wie macht ihr das?
Sorry für die Frage ist aber mein erstes richtiges Holzmodell :)

Gruß Mirco
 

Flumii

User
Hallo Timo

Ich möchte einen Elektroantrieb einbauen. Mir ist noch die Idee gekommen den Motorträger einfach weg zu lassen und die M3 Schrauben direkt durchs Holz in den Motor (gewinde für den Motorhalter) zu Schrauben.

Hier meine momentane Lösung mit Muttern und Motorträger. Da passt dan aber auch nur der "kleine" Motor rein. Bei der zweiten im Bau befindlichen soll aber der große rein passen (links der)
DSC_0215.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirco,
ich mische mich mal einfach ein ;) .
Grundsätzlich ist die Frontspantmontage wie in deinem Bild richtig. Aber warum hast du erst den/ die Frontspanten durchbrochen, um sie dann wieder mit deiner Holzscheibe zu verschließen🤔?
ICH habe meine Motoren direkt mit dem Spant verschraubt (ohne Montagekreuz)

Grüße
Falk

P.S. evtl. musst du die Motorwelle an der Glocke "durchdrücken" um die Montagelöcher von Rückspant- auf Frontspantmotage zu ändern
 

hvdh

User
Hallo
Für den 2. Motor würde ich noch mal einen 2. Spant hinter den Frontspant kleben, und den Motor davor von hinten anschrauben.
Der Motor muss dabei aber durch das Loch im Frontspant passen.

Meine Me hatte heute auch Erstflug.
Es war für mich mal wieder ungwohnt mit so dicken Balsabohlen zu arbeiten, solche Materialstäken kenn ich nur noch von Depron :-)
Ich habe eine Poly-Tec C30-36/1350 aus dem Abverkauf eingebaut. Mit 3S2400mAh war der Flieger recht flott unterwegs.
Meinen Spinner musste ich aber abschrauben, der eierte zuviel.
Me109_1.jpg
me102_2.jpg
 

Flumii

User
Hi,

Danke euch für die Antworten.
Schöne Me Falk 👍

Zeigt doch mal eure Messerschmitts her, brauche inspiration.

Gruß Mirco
 
Hallo allerseits. ME-209 A-2 ist in Bearbeitung. Das Flugzeug ist anders, aber die Basis ist dieselbe. Mit freundlichen Grüßen.
 

Anhänge

  • 2379574.jpg
    2379574.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 191
  • 5715779.jpg
    5715779.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:

Flumii

User
Hi,


Die erste ist fertig (mein erstes Modell aus Holz)
DSC_0366.JPG

Beim bauen hab ich einiges falsch gemacht was ich aber bei der zweiten besser machen werde. Hat trotzdem Spaß gemacht und freu mich auf den Erstflug 😋

Gruß Mirco
 

ulinux

User
Hallo

So, nach etwas längerer Bauzeit ist meine 109 nun auch endlich fertig.
Als Antrieb ist ein D-Power AL 2835-07 mit 1230kv drin, an 3S2200mAh und 7x6 zieht er 18A im Stand.
Leider ist der Standschub gefühlt nicht so besonders, ich hofffe das es in der Luft besser wird.
Abfluggewicht sind ca. 730gr.

DSC_0008.JPG
DSC_0009.JPG
DSC_0010.JPG

Bin mal auf den Erstflug gespannt, vor allem den Start, da ich vermutlich selbst werfen muss.

Gruß
Uli
 
Hallo Uli, hast du für den Erstflug vielleicht eine 8x4 zur Hand? Die zieht auf jeden Fall etwas mehr und wenn alles passt kannst du anschließend auf die 7x6 gehen. Hab ich schon bei mehreren Modellen so gemacht. Aber 730 Gramm sind auf jeden Fall super. Kräftiger Wind beim Start hilft, ideal ist nicht direkt von vorne sondern leicht von links. Als Rechtshänder wirft man mit leichtem Drall nach links, dazu das Drehmomemnt vom Motor. So zieht der Flieger in den Wind statt von ihm wegzudrehen.

Ansonsten vorab nochmal Schwerpunkt, Ruderausschläge, Sturz/Seitenzug und die Richtung vom Seitenleitwerk checken. Schränkung hat der Flügel (Leiste unterlegen beim Bau)?
Und was werfen üben angeht ist nach wie vor ein Gnumpf das ideale :-)

Drück dir die Daumen,
Timo
 

ulinux

User
Hi!

Also mit dem werfen von kleinen Tiefdeckern hab ich schon etwas Erfahrung, hab auch nen Zaunkönig, die Me163 und vor längerer Zeit mal ne P51.
Ich greife die halt lieber von unten direkt hinter der Fläche, finde ich einfacher.

Sorgen machte mir eher der geringe Schub, hab aber gerade nochmal Drivecalc angeworfen was mein Gefühl bestätigt hat.
Die Hersteller-Empfehlung 7x6 liefert nur ca. 530gr Standschub dafür ein vPitch von 115km/h.
Ich hab mir jetzt noch ne 8x5 bestellt, damit sollte ich auf 700gr und 90km/h kommen, und eine APC-E 7x5, da verspricht DC knapp 800gr bei 99km/h.
Die Klappluftschraube wäre mir lieber, da hab ich nen passenden Spinner, bei der APC muss ich halt mal ohne Spinner fliegen.

Gruß
Uli
 
Hallo zusammen. ME-209A-2 ist fast fertig. Es bleiben noch die Servos, Steuerstangen und in den Himmel zu montieren. Malbuch, natürlich aus der Kategorie "What if".Viele Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_0397.JPG
    IMG_0397.JPG
    348 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0398.JPG
    IMG_0398.JPG
    373,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0400.JPG
    IMG_0400.JPG
    300 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0401.JPG
    IMG_0401.JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten