Saab Draken 1:9 Baubericht

Hallo Jet-Forum-Leser,

vor etwa 1 3/4 Jahren haben wir mit der Planung einer Saab J-35 Draken begonnen. Genauer gesagt entstand die Idee auf dem Rückweg vom Flugtag "Danish Air Show 2016" in Skrydstrup. Der ursprüngliche Plan war es ein Urmodell aus Styro zu bauen, abzuformen und dann für die damals sechs Mitbauer zu vervielfältigen. Doch dann kam es alles irgendwie anders...:rolleyes:
Am letzten Sonntag ist nun tatsächlich der erste Abzug "geflogen".
WP_20180218_002_preview.jpg

Falls Interesse besteht, werde ich ein wenig retrospektiv über den Bau bis heute und die Fertigstellung bis zum fliegenden Jet berichten.

Gruß
Björn
 

heiner

User
Ja,

interessantes Projekt!

Für welche Turbinengröße wird der Draken gebaut?
Welches Gesamtgewicht wird erwartet?

Heiner
 
Mein Plan ist es maximal 4 Kg Abfluggewicht zu erreichen, sodass ich mit einer Kolibri T30 auskomme. Die anderen planen irgendwas zwischen P60 und einem 100er Impeller mit 10 Zellen.
Unser Probemodell haben wir zunächst als Segler geflogen. Da wir uns weder über die Flugfähigkeit noch über den Schwerpunkt oder Ruderausschläge im klaren waren, wollte niemand teure Komponenten einbauen. Zusätzlich haben wir den Vogel recht stabil gebaut. Bei den nächsten Abzügen können wir sicher die ein oder andere Lage dünner machen bzw. weglassen. Das Probemodell wiegt 2,8 Kg. Je nach Ausstattung (angelenkte Fahrwerksklappen, ausgebautes Cockpit, "Scale" Fahrwerk, und nicht zuletzt Tankgröße) sollten die 4 Kg realistisch sein.
 
Also dann...

Unser Team besteht aus Mitgliedern der Modelfluggruppe Ramelsloh.
Als da wären:
Jörg, zuständig für alles was mit Metallbearbeitung und Präzision zu tun hat,
Marc, der Experte für Faserverbundwerkstoffe und unser Chefeinkäufer,
Sacha, langjährig erfahren im Formenbau und der "polnische Stuckateur*" unter den Oberflächenbearbeitern,
Uwe, unser Scalebeauftragter,
und meine Wenigkeit, zuständig für Dokumentation und Pilot des Erstflugs.
Zeitweise hat uns noch Simon unterstützt. Leider musste er aus Zeitgründen aussteigen.

Tatsächlich klingt die Teamzusammenstellung professioneller als sie eigentlich ist. Wir sind alles ganz "normale" Hobbymodellbauer bzw. -flieger. Jeder hat im Rahmen seiner Freizeit an dem Projekt mitgebaut und mit mehr oder weniger guten Lösungsvorschlägen zur Behebung der diversesten Probleme während des Baus beigetragen. Das ist sicherlich auch einer der Hauptgründe, warum es soooo lange bis zum Erstflug gedauert hat. Wir müssen kein Modell fertig bekommen, um es hinterher zu verkaufen. Der Spaß an etlichen gemeinsamen Bastelabenden im Kreise der Vereinskollegen, kombiniert mit dem Verzehr von mittlerweile vermutlich einer Tonne Grillfleisch, sind das vorrangige Ziel dieses Projekts.

IMG-20170526-WA0001.jpg
Das Bild zeigt uns mit dem fertigen Urmodell Ende Mai 2017

*Der polnische Stuckateur ist ein Titel den sich Sacha durch sein Händchen beim Spachteln und schleifen des Urmodells erworben hat. Polen gelten in der Bearbeitung / Restaurierung von Stuckelementen als besonders talentiert. Nicht dass das hier jemand falsch versteht;)
 
Ursprünglich wollten wir das Urmodell aus einem Styropor Klotz herausarbeiten. Allerdings entdecke Marc dann den "Bausatz" von Aerotetris. Und so waren wir voller Hoffnung in kürzester Zeit eine fertige Form in Händen zu halten.
So kommt das dann an:
IMG-20160720-WA0004.jpg
IMG-20160720-WA0005.jpg
IMG-20160720-WA0006.jpg

Ob der Zoll wohl in dem ganzen Verpackungsmaterial einen Kampfjet vermutet hat?? :D
IMG-20160720-WA0008.jpg
IMG-20160720-WA0010.jpg

Zu den vier Schaumplatten erhält man einen Plan als Download. Der Plan beinhaltet die Draufsicht jeder Platte. Damit beginnt der erste Schritt beim Bau eines Aeroteris Modells. Man muss die Bauteile auf den Platten beschriften (nummerieren), damit man hinterher die einzelnen Ebenen wieder zusammenbekommt. Dann werden die "Chips" aus den Platten getrennt und sortiert.
IMG-20160728-WA0004.jpg

Leider sind die Teile manchmal so schmal, dass man kaum die Nummer draufschreiben kann. Zum Zusammenbau haben wir uns für Sekundenkleber entschieden.
WP_20160802_002.jpg
IMG-20160808-WA0002.jpg

Und so entsteht ein Aerotetris Modell:
WP_20160805_001.jpg
WP_20160805_002.jpg
WP_20160808_001.jpg
WP_20160808_002.jpg
IMG-20160808-WA0004.jpg
IMG-20160809-WA0003.jpg
IMG-20160809-WA0004.jpg
Wie auf dem letzten Bild zu sehen, ist uns beim Sortieren auch der ein oder andere Fehler unterlaufen. Andere Teile haben wir dann auch noch in den vermeintlichen Resten gefunden.
Tatsächlich passen die einzelnen Ebenen aber nur so mittelprächtig zusammen. Es war eine ziemlich nervenaufreibende Fummelei bis endlich so etwas wie eine Form entstand.
IMG-20160814-WA0004.jpg

Morgen mehr...
 

RAVIC

User
Draken

Draken

Hallo Draken-Fans,


ich bin auch sehr interessiert
smile.gif
.

Neben meiner relativ kleinen Prodesign-Draken hätte "die Hier" genau die richtige Grösse für meine T-35 :D.

...der Bericht ist also abonniert !

LG
Raoul
 
Wie versprochen schreibe ich noch ein wenig weiter. Ich durfte heute Abend noch einen Jet auseinandernehmen, der ohne Komponenten verkauft wurde. Dafür ist meine Kolibri jetzt frei für den Einbau in die Draken.
@Dieter: Viel Spaß mit der Phantom!!!

So nachdem wir die Rumpfelemente auf einem CFK Rohr aufgezogen und ausgerichtet hatten ging es an den Bau der Tragflächenstummel. Diese werden auch mittel CFK Rohr zentriert.


Hier nochmal der Rumpf und das Seitenleitwerk
IMG-20160905-WA0001.jpg
IMG-20160905-WA0002.jpg
IMG-20160912-WA0003.jpg

Schon mal grob gespachtelt und geschliffen
WP_20160903_002.jpg
Tatsächlich lässt sich der Schaum sehr gut nass schleifen

IMG-20160911-WA0001.jpg


Danach haben wir eine Helling angefertigt, um die Teile verzugfrei zusammenzufügen
WP_20160903_003.jpg
WP_20160903_004.jpg

Und die erste Lage 160g Gewebe. Hier gab es schon die ersten Korrekturen an der ursprünglichen Form. Die Flächenenden waren zu dünn und wurden mit 1,5mm Balsa verstärkt.
WP_20160910_003.jpg

Insgesamt sind zwei Lagen drauf

Und dann ne Ladung Sahne mit Himbeeren :confused:
IMG-20160924-WA0001.jpg
IMG-20160924-WA0002.jpg

Zu diesem Zeitpunkt dachten wir noch, dass wir irgendwann mit dem Schleifen fertig werden würden...
IMG-20160924-WA0013.jpg

Das sollte aber noch ewig dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:

cal

User
Hallo Björn und Kollegen

Cooler Bericht und danke für die Bilder! Ich habe mir immer vorher mal wieder überlget vielleicht doch mal eine Draken zusammen zu puzzlen. In diesem Sinne haben Deine Postings durchaus einen "heilenden Apsekt" ;)

Ich freue mich über weitere Updates :)


Gruss, Michi
 
Saab Draken

Saab Draken

Hallo !
Ich hätte Interesse an diesem Modell !
Kann man es wo erwerben ?
Was würde den der Draken kosten ?
Lg
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Euer reges (Kauf-) Interesse!
Da ich jetzt schon einige Anfragen hatte mal was grundsätzliches. Tatsächlich ist gerade mal der allererste Abzug als Segler geflogen. Wir sind bei weitem noch nicht so weit, dass wir "in Serie gehen" können. Die nächste Erprobung mit starrem Fahrwerk und Impellerantrieb steht je nach Wetterbedingungen für übernächstes Wochenende an. Danach wird sicher noch ein EZFW eingebaut und wenn wir dann alle Komponenten zusammen haben, werden wir erstmal für den eigenen Bedarf produzieren. Und dann frage ich mal ab, wer noch einen will.

Ach ja nochwas: Wo ich bei Dir gerade Spielberg sehe. Uwe (unser Scalebeauftragter) ist ein herzensguter, friedfertiger Mensch. Aber wenn Du eine Draken im Red Bull Design machst, wird er persönlich vorbeikommen, um Modell und Pilot zu zerstören... :)
 
Nun aber weiter mit dem Bau...
Die nächsten Wochen bestanden eigentlich nur aus spachteln, schleifen, spachteln und schleifen.
IMG-20160929-WA0002.jpg
IMG-20160929-WA0006.jpg
IMG-20160929-WA0007.jpg
Hier kann man doch fast schon etwas erkennen. Zwischen dem Bild mit den Himbeeren und diesem liegen drei Wochen.

Bevor wir oberflächenmäßig ins Detail gehen wollten, sollte mal festgestellt werden, ob das, was wir da kunstvoll zusammengeklebt haben, wirklich dem Anspruch an eine Urform gerecht wird. Vom Ergebnis waren wir alle überrascht.
IMG-20161007-WA0001.jpg
IMG-20161007-WA0002.jpg
IMG-20161008-WA0001.jpg

Parallel entstand eine Draken im Maßstab 1:48
IMG-20161011-WA0002.jpg
IMG-20161011-WA0001.jpg
IMG-20161108-WA0001.jpg
Dieses kleine "Misststück" sollte noch den Anlass für viele Diskussionen und Verzweiflungstaten bieten. Dazu aber später mehr.

Zunächst ging es mit spachteln und schleifen weiter
IMG-20161016-WA0001.jpg
IMG-20161017-WA0002.jpg
IMG-20161023-WA0002.jpg

Und nach dem nächsten Durchgang s und s wurden dann die Fehler in der Oberfläche markiert, um den nächsten Durchgang vorzubereiten
IMG-20161027-WA0004.jpg
Hier ist übrigens die Haube schon ausgeschnitten. War aber eine blöde Idee, weil einen größeren Ausschnitt für die zweisitzige Variante brauchen und die Schulterlinie auch nicht ganz passte.
Also wieder zusammenbauen und den entstandenen Spalt... Richtig, spachteln und schleifen
IMG-20161104-WA0002.jpg

Dass wir die Haube wieder zurückbauen mussten, war Uwe´s erste große Intervention. Vermutlich beflügelt dadurch, dass er sich gegen den Rest durchsetzen konnte, holte er dann auch gleich zur Generalabrechnung mit den Scale Eigenschaften der Aerotetris Draken aus.
Also die Haubenform ist gaaaanz anders. Die Haube wurde unter massivem Einsatz von Gewebe und Spachtelmasse Uwe´s Vorstellungen angepasst.
IMG-20161117-WA0001.jpg

Das nächste was nicht passte war der Rumpfrücken. In diesem Bereich waren zuvor natürlich bereits etliche Stunden an Arbeit geflossen. Tja, weg damit...
IMG-20161029-WA0001.jpg

Und nochmal neu aus Balsa, GFK und viel Spachtelmasse
IMG-20161104-WA0003.jpg

Ja und jetzt wurde es ganz krass... Die Nase passte auch irgendwie nicht zu der des 1:48 Modells. Der Vergleich mit diesem Modell hat uns mal mindestens einen Monat gekostet. :mad:
IMG-20161127-WA0004.jpg

Die Lösung:
IMG-20161126-WA0001.jpg
IMG-20161126-WA0002.jpg

Gespachtelt, geschliffen, gefüllert und siehe da => ne Draken
IMG-20161202-WA0002.jpg
IMG-20161202-WA0003.jpg
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Euer reges (Kauf-) Interesse!
Da ich jetzt schon einige Anfragen hatte mal was grundsätzliches. Tatsächlich ist gerade mal der allererste Abzug als Segler geflogen. Wir sind bei weitem noch nicht so weit, dass wir "in Serie gehen" können. Die nächste Erprobung mit starrem Fahrwerk und Impellerantrieb steht je nach Wetterbedingungen für übernächstes Wochenende an. Danach wird sicher noch ein EZFW eingebaut und wenn wir dann alle Komponenten zusammen haben, werden wir erstmal für den eigenen Bedarf produzieren. Und dann frage ich mal ab, wer noch einen will.

Ach ja nochwas: Wo ich bei Dir gerade Spielberg sehe. Uwe (unser Scalebeauftragter) ist ein herzensguter, friedfertiger Mensch. Aber wenn Du eine Draken im Red Bull Design machst, wird er persönlich vorbeikommen, um Modell und Pilot zu zerstören... :)

Hallo !
Lieben Gruss an UWE nur ein Design in Red Bull kommt nicht in die Tüte !
Ich will einen Osterrichi bauen oder in grau !
Ich habe ja 5 Exemplare in ca 50m entfernung stehn !!!!!!
Mein Haus steht vom ehemaligen Drakenstützpunkt 50 m entfernt !!!
Lg aus Spielberg
 

RAVIC

User
draken

draken

Ich will auch einen Osterrichi bauen; deshalb hoffe ich also innigst dass alles gut geht mit dem Erstmodell und dass dann noch ein paar Stück für Interssierte aufgelegt werden ;););) . Ich würde auf jeden Fall auch einen Drachen erstehen wollen :cool:

Grüsse, Raoul
 
Wahnsinn! 2500 Zugriffe. Scheint eine Menge stille Mitleser zu geben. Ich komme gerade nicht zum Weiterschreiben, da ich unterwegs bin und übers Handy nur schlecht die Bilder hochladen kann. Falls es aber schon Fragen oder Anmerkungen zum Bau gibt, nur raus damit. Ich bin sehr an Eurer Meinung interessiert.
 
Hallo Ihr Fünf...
Echt Cool ich lese weiter still mit...
Ich schau mir das ganze dann mal auf dem Platz an ��

LG Michi

Naja, wir sind ja schon geflogen. Jetzt seid Ihr erstmal mit der Motte dran. Macht Ihr den Erstflug bei uns? Fliegst Du, oder wer darf den Erstflug machen?
Genug OT. Du wirst ja den Flug sicher in Eurem Bericht ankündigen!?!?! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten