Saab Draken 1:9 Baubericht

Glückwunsch zum Erstflug!
Bei mir dauert das noch etwas. Unter der Woche komme ich meistens erst spät nach Hause und habe dann keine Lust mehr und die Wochenenden sind meistens schon gut gefüllt bzw. habe ich mehr Spaß am Fliegen als am Basteln...
Von meinen Abzug habe ich mittlerweile die Naht geschliffen, die Ruder herausgetrennt und begonnen die diversen Stellen am Rumpf zu spachteln. Leider hatten wir ein paar Stellen, an die kein Harz gekommen ist. Deshalb war er auch so leicht... ;)
Wir werden auch die Position der Spanten nochmal korrigieren müssen. Aber dafür sind diese Versuchsmodelle ja da. Man lernt mit jedem Abzug dazu. Tatsächlich haben wir am Donnerstag mal wieder einen neuen Abzug vorbereitet. Das wäre dann #4. Mal sehen was daraus wird...
Sobald ich mehr Zeit habe stell ich auch mal wieder ein paar Bilder ein.
Gruß
Björn
 

hshb

User
Hallo zusammen

Ich habe nun den erstflug mir meinem Drachen erledigt. Als erstes machten sich etwas zu grosse Ausschläge der Querruder bemerkbar aber es war beherrschbar. Der SP lag bei 2cm vor Knick und damit war er deutlich kopflastig was sich in den kurven durch starkes abtauchen der Nase bemerkbar machte auch bei halbgas im.geradeausflug war das Heck unten da immer leicht gezogen werden musste.

Alles im allen fliegt er aber der SP kommt nach hinten.

Nur weiter mit dem Projekt der Draken hat ein geiles Flugbild

Wolfgang

Na sehr gut!! Weiterso!!
 

hshb

User
na du hast Fragen :D:confused::D

war eigentlich im Bausatz weitgehend vorgegeben da die Position der der Biene vorgegeben ist und das Schubrohr mittig endet

werde das mit Junior besprechen
 

hshb

User
Auf "Überhaps" im Verlauf des des Rumpfrohres was einige Grad nach oben beziehend auf die Flügelsehne bedeutet .....
.... solte meiner Erinnerung auch dem Original entsprechen.... sollte ein Pic geben..
... wir besprechen das noch
 
Hallo Henk,
leider komme ich gerade nicht zum weiterbauen. So much work...
Ich habe aber schon einen Rumpf mit geschliffener Naht und 1651 g Gewicht in meiner Werkstatt liegen.
Es geht hoffentlich bald weiter...
Anhang anzeigen 1963806
Die Draken hat übrigens eine sehr Kofferraum-freundliche Größe. Passt locker in einen Golf
Hallo!
Neuigkeiten zum Projekt?
Mit freundlichen Grüßen, Egor.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Saab Draken

Saab Draken

Werte Kollegen bin von Eurer Arbeit schlichtweg begeistert !!! Es ist toll wie Ihr Euch da reinhängt ,das Ergebnis ist super und ich halte alle Daumen für weitere Flüge und Landungen. Wenn es mal zum Verkauf kommen sollte wäre ich stark interessiert. MFG Hi Amp Peter
 
Saab 35 " DRAKEN "

Saab 35 " DRAKEN "

Na wie weit seit Ihr ?
Würde übrigens auch Interesse haben so ein Modell zu erstehn !
Lg aus Österreich
von der Homebase des
" SAAB 35 OE , Osterrichi "
Helmut
 
Mit ganz viel Einsatz schaffe ich es meine zum Kolibri Treffen flugfertig zu bekommen. Hübsch ist sie dann noch nicht. Dann müssen noch mindestens 3 für den Eigenbedarf machen. Da wir das Ganze rein aus Spaß machen, werde ich nichts versprechen.
 
Unser Testmodell ist jetzt auf eine P60 statt Impeller umgerüstet. Es fehlen aber noch ein paar Arbeiten dran bevor sie flugbereit ist.
Bei meiner kämpfe ich noch mit dem Einbau des Fahrwerks. Ich habe mich für ein anderes entschieden, als das, für das wir die Spanten konstruiert haben. Das bringt mir gut 10% Gewichtsersparnis (vom geplanten Abfluggewicht).
Sobald es mal wieder was mit Bildern etc. gibt werde ich berichten.
 
Unser Testmodell ist jetzt auf eine P60 statt Impeller umgerüstet. Es fehlen aber noch ein paar Arbeiten dran bevor sie flugbereit ist.
Bei meiner kämpfe ich noch mit dem Einbau des Fahrwerks. Ich habe mich für ein anderes entschieden, als das, für das wir die Spanten konstruiert haben. Das bringt mir gut 10% Gewichtsersparnis (vom geplanten Abfluggewicht).
Sobald es mal wieder was mit Bildern etc. gibt werde ich berichten.
Hello Boni9000!
anu news?
Best Regards, Egor
 
Hallo Zusammen
Habe mir auch eine Draken zugelegt. Wollte Mal fragen wie es mit eurer GFK Draken aussieht . Würde mich interessieren ob ich eine Kabinenhaube von euch bekommen kann.
Bin im Nachbarform bei den Impellerjets.
Top was ihr da gebaut habt !
Sieht super aus.
Hatte auch schon die kleine Styro Draken von Lindinger , Klasse Flieger .
Würde mich sehr freuen wenn ich eine Nachricht erhalten würde.
Herzliche Grüße vom Schaumdoc Peter
PS: Da ich meine Draken aus Österreich bekommen habe , kriegt sie natürlich auch eine österreichische Lackierung.
 
N'abend Zusammen,
ich hole mal den alten Thread wieder hoch, da ich nach einigen Jahren immer noch mal wieder auf dieses Projekt angesprochen werde.
An der letzten hier beschriebenen Draken waren einfach zu viele Problemzonen. Daher hatte ich irgendwann die Lust verloren. Da Ende letzten Jahres "unser gemeinsamer Bastelkeller" verkauft wurde, mussten die Formen ein neues Zuhause finden. Und das war rein zufällig bei mir.

Ich habe mich daraufhin entschieden das Projekt in Eigenregie wieder aufzunehmen und ein paar Experimente mit anderen Materialien, neu positionierten Spannten und Elasticflaps zu machen. Der erste Versuch ging gründlich in die Hose, eröffnete mir aber die Gelegenheit, das was da aus der Form kam zu zersägen und sehr gut passende neue Spannten zu erstellen.
Die Spannten lasse ich mir mittlerweile lasern und einige kleine CFK Teile erstelle ich mit einer 3018 China-Fräse.
Der nächste Versuch hatte zwar auch noch den einen oder anderen Fehler in der Oberfläche, sodass ich mich recht schnell von dem Anspruch, das Ganze in Sichtkohle zu machen, getrennt habe, aber ich habe es immer soweit durchgezogen, dass hoffentlich am Wochenende der Erstflug stattfinden kann.
So sieht sie jetzt aus:
IMG_4244.jpg

IMG_4242.jpg

IMG_4245.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten