Saab Draken 1:9 Baubericht

So, gestern war nun der Erstflug... Ich hatte vorher noch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Ein Handstart zuvor war gescheitert und brachte einen kleinen Reparaturaufwand mit sich.
Da das mit dem Handstart nicht klappte, habe ich mich entschlossen, wie beim Erstflug unseres allerersten Abzugs, mich auf Höhe schleppen zu lassen und von dort aus weiterzufliegen.

Das hat soweit funktioniert. Allerdings zeigte sich eine enorme Empfindlichkeit auf den Querrudern. Gefühlt war es so, dass man nur ans Steuern denken musste und der Flieger machte eine Rolle. Grundsätzlich bleibt aber die Erkenntnis: "er fliegt"!

Ich habe dann die Ausschläge um 50% reduziert (somit sind sie nun insgesamt nur noch bei 35%) und einen neuen Versuch gestartet.
Bereits im Schlepp zeigte sich, dass die Draken so deutlich beherrschbarer war. Leider endete der Versuch trotzdem in einem Crash...
Das Problem war einfach die Lageerkennung, die bei einem Delta ja ohnehin schon einmal schwieriger ist. Dazu kamen noch ein mehr oder minder komplett schwarzes Modell, Sonne von vorne und natürlich fehlende Erfahrung mit dem Flugverhalten.

Das vordere Drittel ist verstört. Ob der Rest noch zu gebrauchen ist, muss ich mir in Ruhe angucken.
Ich mache aber weiter. Im Zweifel geht es halt wieder von vorne los. Mit den technischen Hilfsmitteln, die mir mittlerweile zur Verfügung stehen, lässt sich die Bauzeit bedeutend verringern.
 
So, da wäre sie wieder...
Das Stückchen bis etwa 5 cm hinter der Kabinenhaube ist neu. Den Rest konnte ich noch gebrauchen. Ich habe jetzt eine Lackierung gewählt "Johan Gul" oben und kontrastreich unten, die mir hoffentlich die Lageerkennung besser ermöglicht.
Auf der Unterseite lässt sich das neue Stück noch gut erkennen, da ich leider den passenden Farbton nicht mehr hatte.
IMG_4515.jpg
IMG_4516.jpg
IMG_4514.jpg
 
Hallo,
wieso flitschts Du sie nicht? Habe ich bei meinen Turbinendeltas immer gemacht, ist aus meiner Sicht für so ein Modell die sicherste Startmethode.
Grüße
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten