Schaltpult (Nautik Modul) für FrSky OpenTX Sender

Ich möchte hier mein DIY Projekt "Schaltpult" vorstellen.
Damit ist es möglich bis zu 16 zusätzliche 3-Pos-Schalter oder Doppeltaster an einem FrSky OpenTX Sender anzuschließen.

Schaltpult Final w.jpg



Die Schaltung wurde bewusst simpel gehalten und kann einfach nachgebaut werden.

Das entsprechende Gegenstück (8 Schaltausgänge über SBUS) ist in der Mache.
 

Anhänge

  • Schaltpult 16K PPM V1.0.png
    Schaltpult 16K PPM V1.0.png
    83 KB · Aufrufe: 585
  • Schaltpult 16K PPM V1.0.0.pdf
    543,5 KB · Aufrufe: 464

Walter24

User gesperrt
Hy,

das läst sich auch eine eine X9D, X9D+, X9E, X10, X12 anstecken,
das alles per PPM-Signal an den Trainer Input geht
Denn mit openTx kann man nochmal 16 Kanäle als Trainer einspeisen (Schalter oder Analog)

Für den Funktionsmodellbauer mit X9E besonders interessant da der dann zusammen 32 Eingänge hat.
 
ich gehe auch davon aus, dass es an allen X-Irgendwas funktioniert.
Wie man sieht, betreibe ich das Teil an einer X7.
Ich werde bei Gelegenheit mal die FrSky Sender aus dem Freundeskreis durchprobieren. Da sind alle Modelle verfügbar.

Bei 32 Schaltern, würde ich aber an meine geistigen Grenzen stossen. Wer will sich die Schalterbelegung merken.....

Analog-Geber ist bei meiner Schaltung nicht vorgesehen. Die Schaltung wäre dann wesentlich aufwändiger. (Quarz, Spanungsfilter, anderer Controller und damit aufwändigeres Layout)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Voodoo-68

Tolle Abeit und gut dokumentiert.

Für Funktionsmodellbauer die eventuell hier lesen von mir mal ein
Link für eine Standalone Anlage für Funktionsmodellbau.
Voodoo-68 ich hoffe das dich der Link nicht stört

http://bateaux.trucs.free.fr/prg_attiny.html

(läßt sich mit googel gut übersetzen)
Da gibt es Lösungen mit Schaltkanälen und auch Analogports (Servo)

Auf Arduino basierend mit 2,4GHZ Modulen.

Gruß Bernd
 
Ich konnte meine Schaltung und Software mittlerweile ausführlich testen. Wer Lust hat sie nachzubauen und dafür einen fertig programmierten Microcontroller benötigt, kann sich gerne per PN bei mir melden.
 

k_wimmer

User
Im vorliegenden Fall ist Pull-Down völlig richtig, da die Eingänge im Falle das sie nicht belegt sind in den inaktiven Zustand gehen.
Klar kann man auch Pull-Up machen, aber dann ist der Ausgang an der Gegenstelle immer eingeschaltet.
 
Im vorliegenden Fall ist Pull-Down völlig richtig, da die Eingänge im Falle das sie nicht belegt sind in den inaktiven Zustand gehen.
Klar kann man auch Pull-Up machen, aber dann ist der Ausgang an der Gegenstelle immer eingeschaltet.

nein !

Ziel ist es, einen 3-Pos-Schalter mit einem IO-Port abzufragen. Der IO-Port kennt nur 2 Zustände (High und Low), der Schalter aber 3.
Die Lösung:
Es ist möglich einen eingebauten Pullup-Widerstand (ca 22k) intern, in dem Microcontroller ein oder auszuschalten. Im Schaltplan sieht man, dass der 3-Pos-Schalter den entsprechenden IO-Port gegen + (High), - (Low) oder offen (in der Schaltermittelstellung) schaltet. Steht der Schalter auf High oder Low, dann erkennt der IO-Port den Zustand entsprechend, unabhängig davon ob der interne Pullup aktiv ist oder nicht. Steht der Schalter in der Mittelstellung (offen), zieht der externe (100k) Pulldown den IO-Port auf Low. Jetzt wird der interne (niederohmiger) Pullup aktiviert und zieht den IO-Port auf High.
Im Programm aktiviere ich also den internen Pullup, frage den IO-Port ab, deaktiviere ihn und frage wieder ab. Je nach dem ob der IO-Port immer auf High ode Low bzw den Zustand ändert, kann ich so die 3 Schaltzustände erkennen. Das ganze passiert innerhalb weniger Microsekunden.
 

k_wimmer

User
OK, mit Kenntnis der Software ist das auch eine logische Schlußfolgerung :D.
 

HenryS

User
Hi,

ich liebäugle mit dem Bau eines (Lösch)Schiffes mit einigen zusätzlichen Funktionen (Wasserwerfer vertikal und waagrecht, + + ).
Da kommt mir dieser Bauvorschlag für mehr Kanäle gerade recht.
Aber - Frage:
Wie schaffe ich zumindest gesamt 16 Kanäle über den Sender (X9E) zu schicken??
Und welche/n Empfänger brauch ich da?
Hab derzeit nur einen X6R und mehrere V8FR-II Empfänger, die mit dem integrierten Sendemodul arbeiten können.
Die anderen Empfänger (4,7+8K) sind älter und funktionieren nur mit externem Modul (PPM nur 8 Kanäle möglich).

Gruß Heinz
 
am einfachsten nimmst Du einen SBUS-Empfänger (XM ohne Telemetrie oder XMR/R-XMR mit Telemetrie) und einen SBUS-Decoder an dem Du Deine Servos anschliessen kannst

https://www.banggood.com/DIY-SBUS-T...987248.html?rmmds=mywishlist&cur_warehouse=CN

Mit Deinen alten V8FR Empfängern kannst Du aber auch je Sendemodul 8 Kanäle nutzen.
Wenn Du es auf die Spitze treiben willst, kaufst Du dir noch ein XJT Modul und nutzt 2x 16 Kanäle

PS:
Mein Modul stellt nicht mehr Kanäle zur Verfügung, sondern zusätzliche Schalter
 
Mein Pult simuliert einen Schülersender. OpenTX nutzt das Signal welches von einem Schülersender kommt als Geber TR1 bis TR16 ähnlich wie die Steuerknüppel. Diese Geber kann man über logische Schalter auswerten.
Im Beispiel wird der erste 3-Pos-Schalter von dem Pult ausgewertet.
Pulttr1.JPG
Schalter nach oben: L01 , nach unten: L02

Damit kannst Du alles damit machen was mit openTX möglich ist. Mischer, Dual Rate usw
 
Mich interessiert das gesamte System. Die Links sind wohl leider nicht mehr aktiv... ich habe selber auch eine Taranis x9e und mach Schiffsmodellbau und verbaue immer viele Funktionen.....
 
Hallo Martin
es gibt gar kein "System".
Mein "Schaltpult" bietet dir die Möglichkeit 16 weitere Schalter an Deinen Sender anzuschliessen.
Mein "SBUS-Switch" bietet die Möglichkeit 8 Schaltausgänge (pro Modul - mehrere Module sind kombinierbar) über einen Kanal anzusteuern.
Der SBUS-Switch funktioniert unabhängig von dem Schaltpult. Wenn dir die vielen Schalter Deiner X9E ausreichen benötigst Du es garnicht.

Die Links zu den Anleitungen funktionieren alle.
Für das Schaltpult ist in Beitrag #16 eine PDF mit der Beschreibung hinterlegt. Die kannst Du einfach herunterladen.
http://rc-network.de/forum/showthre...penTX-Sender?p=4867779&viewfull=1#post4867779

Das gleiche gilt für den SBUS-Switch
http://rc-network.de/forum/showthread.php/679660-SBUS-Switch?p=4928934&viewfull=1#post4928934

In den jeweiligen Foren wurden auch schon einige Fragen beantwortet
Nimm dir einfach etwas Zeit zum Lesen.....

Wenn Du eines der Projekte nachbauen willst, kannst Du gerne fertig programmierte Microcontroller von mir bekommen. Einfach eine PN schicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten