Haarriss im Leitwerksausleger

Schönen guten Abend zusammen!

Ich bin gerade dabei meinen guten alten Blaster3 wieder fit zumachen für die neuen Flugsaison.
Nach 3 Jahren Blaster habe ich mir jetzt einen Snipe sn gegönnt. Meinen Blaster möchte nurnoch so nebenbei am Hang fliegen ,also nicht mehr schleudern. Eben "Blasteraltersgerecht"😜

Nun habe ich am Leitwerksausleger zwei ca. 20mm lange Haarrisse enddeckt.

image.jpegg

Sieht aus wie ein Kratzer ist aber in der Mitte ca.10mm irgendwie durchgerissen.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wie man sowas fachgerecht repariert ? Ich dachte ,ich wickle eine Roving der Rohrwicklung folgend . Sollte man die Enden des Risses eventuell mit einem 0,5 er oder 1mm Bohrung
anbohren damit dieser nicht weiterreißt?

Vielen Dank und v.G.
Dieter
 

pro021

User
.........
Nun habe ich am Leitwerksausleger zwei ca. 20mm lange Haarrisse enddeckt.

Sieht aus wie ein Kratzer ist aber in der Mitte ca.10mm irgendwie durchgerissen.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wie man sowas fachgerecht repariert ? Ich dachte ,ich wickle eine Roving der Rohrwicklung folgend . Sollte man die Enden des Risses eventuell mit einem 0,5 er oder 1mm Bohrung
anbohren damit dieser nicht weiterreißt?

Vielen Dank und v.G.
Dieter

Anbohren ist definitiv zu vermeiden. Stellt speziell bei Kevlar eine weitere Knick/Bruchstelle dar. Also auf keinen Fall.
Kevlar reißt leider nach einem gewissen Alterungsprozess durch ständiges bewegen des Gewebes bei Belastung. Nicht umsonst wird für den hochbelasteten Rumpfbereich nur
mehr CFK verwendet.
Ich empfehle superdünnflüssigen Ca das Gewebe miteinander verbinden, ohne Beschleuniger (macht die Klebestelle spröde) aushärten lassen und anschließend den Bereich 1-2 cm überstehend mit dünnem 38er CFK-Gewebe/Harz (kein 5 Min Harz) umwickeln-laminieren. Zartes Anschleifen ist sowieso klar. Sollte für den Rest der Lebensdauer eines HLG halten.
Ich hab einen Kapitalcrash insofern noch stabiler gemacht indem ich ein 5cm langes und sehr leichtes Balsakreuz in den Rumpf eingebracht habe und dann umwickelt laminiert usw.
Das hält, geht aber bei dir nicht!

Gruß Heinz
 
Anbohren ist definitiv zu vermeiden. Stellt speziell bei Kevlar eine weitere Knick/Bruchstelle dar. Also auf keinen Fall.
Kevlar reißt leider nach einem gewissen Alterungsprozess durch ständiges bewegen des Gewebes bei Belastung. Nicht umsonst wird für den hochbelasteten Rumpfbereich nur
mehr CFK verwendet.
Ich empfehle superdünnflüssigen Ca das Gewebe miteinander verbinden, ohne Beschleuniger (macht die Klebestelle spröde) aushärten lassen und anschließend den Bereich 1-2 cm überstehend mit dünnem 38er CFK-Gewebe/Harz (kein 5 Min Harz) umwickeln-laminieren. Zartes Anschleifen ist sowieso klar. Sollte für den Rest der Lebensdauer eines HLG halten.
Ich hab einen Kapitalcrash insofern noch stabiler gemacht indem ich ein 5cm langes und sehr leichtes Balsakreuz in den Rumpf eingebracht habe und dann umwickelt laminiert usw.
Das hält, geht aber bei dir nicht!

Gruß Heinz


Hallo Heinz,

Vielen Dank für Deine Reparaturtips! So werde ich das machen. Wird etwas fummelig werden ,da ich die Qerruderanlenkung in Kohleröhrchen anders und relativ dicht am Rohr verlegt habe.
Hast Du oder jemand anderes einen Tip wo man etwas kleinere Mengen CFK -Gewebe beziehen kann.
Welche Gewebeart nimmt man da am besten?

V.G. Dieter
 
Hallo,
Also ich habe Cfk Rovings genommen und dann zum herausdrücken des Harzes Geschenkband umwickelt.

So wie im Baubericht Whirli 6 beschrieben

Gruß
Fliegersepp
 

pro021

User
Hallo Heinz,

Vielen Dank für Deine Reparaturtips! So werde ich das machen. Wird etwas fummelig werden ,da ich die Qerruderanlenkung in Kohleröhrchen anders und relativ dicht am Rohr verlegt habe.
Hast Du oder jemand anderes einen Tip wo man etwas kleinere Mengen CFK -Gewebe beziehen kann.
Welche Gewebeart nimmt man da am besten?

V.G. Dieter

Ich habe 38er Vladimir CFK in Streifen von etwa 2cm geschnitten und herumgewickelt. Wo man das herkriegt gibt es mehr. Leider nicht ganz billig. Mein Vorrat ist bis auf wenige Fetzerln
aufgebraucht. Wird dir nicht helfen. Ist halt ein spezielles Gewebe welches hauptsächlich für Leitwerke verwendet wird oder für leichte CFK Flächen. Die Menge die du benötigst ist zu wenig zum Bestellen.
Du könntest auch 50er Glas nehmen. Wird wahrscheinlich besser halten als Kevlar da Kevlar zwar unzerstörbar ist aber sehr elastisch. Daher auch der Riss weil die ständige Bewegung beim Wurf das Harz aus den Kevlarfasern herausbricht und das Material müde macht. CFK-Roovings, leichter zu kriegen, glatt u. breit streichen geht auch.

LG. Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten