PFEIL von W. Werling mit 2,20m SpW - Ein Baubericht

knzin

User
Flügel

Flügel

Die Flügel sind jetzt fertig beplankt.
Die SpH-Deckel mit den Servos liegen bündig in der Beplankung.
Die Nasenleiste ist aus 2 Streifen 2mm Balsa angeklebt und muß noch verschliffen werden.
Es fehlen noch die Endleisten und die Querruder/Klappen.

b21.jpg
 

knzin

User
Finish

Finish

Nachdem die Flügel komplett verschliffen sind (der Rumpf noch nicht), konnte ich mich nicht zurückhalten und habe mit dem Finish angefangen.

Ich nehme Oracover, Unterseite blau, Oberseite gelb. Je 1,60m reichen, wenn man die trapezförmigen Flügel (ca. 1,20m lang) versetzt nebeneinander legt.
Das unterscheidet den Modellbauhändler vor Ort von den Onlineshops: man kriegt die Folie in 10cm-Abstufungen und muß nicht immer 2m oder 5m oder 10m nehmen. Und wenn der Meter mal 50 Cent oder 1,- mehr kostet, gleicht sich das durch das Porto oder zu große Reststücke leicht wieder aus. (Für die 3,20m Folie habe ich 35,- gezahlt.)

b01.jpg
 

khi

User
sieht schon mal super aus! Bin mal gespannt, was du über die Flugeigenschaften berichten wirst.

Gruß, Karl-Heinz
 

knzin

User
HR hoch?

HR hoch?

Ich wollte auf meiner Mc 20 Hott die HR so programmieren, daß ich sie mit einem Schalter beim starten etwas hoch stelle. Lt. WW sackt sonst der PFEIL durch, bis die Strömung anliegt. Und wenn man dann unter sich keinen Platz hat, ...

Ich habe das mal hier festgehalten:
HR-hoch
 

knzin

User
Restarbeiten - Finish

Restarbeiten - Finish

Die Flügelbefestigung mit einer M3-Schraube war mir zu fummelig. Ich habe die klassischen aufgebogenen Ösenschrauben mit Gummi genommen.

b10.jpg

Bei mir stimmt der SP bei 205mm dann, wenn der Flugakku auf einem Brett im Kabinenausschnitt liegt (vorne ist links). Wahrscheinlich ist mein Motor viel leichter als gedacht. Den Rumpfdeckel unter den Flügeln brauche ich zunächst nicht.

b09.jpg
 
Flügelbefestigung

Flügelbefestigung

Die Flügelbefestigung mit einer M3-Schraube war mir zu fummelig. Ich habe die klassischen aufgebogenen Ösenschrauben mit Gummi genommen.

Hallo,

wieso M3? Ist das ein Schreibfehler?

Zitat Baubeschreibung:
-- In den Flügel schneiden wir ein
Gewinde M6 und härten es mit Sekundenkleber.
Oder wir kleben eine Einschlagmutter ein. --

Ich habe normale Kunststoffschrauben mit Schlitz verwendet. Die können bei abgenommener Haube
problemlos mit einem Schraubendreher angezogen werden.

Gruß
Dirk
 

knzin

User
M6 stimmt

M6 stimmt

Stimmt. Das hatte ich irgendwie überlesen und im Flügel eine M3-Einschlagmutter eingeklebt.
Aber da ich sowieso nicht der Freund von festgeschraubten Flügeln bin, habe ich einfach in die Einschlagmuttern im Flügel die Ösenschrauben eingedreht.
Außerdem - bei den langen Steckungsstählen denke ich, werden sich die Flügel nicht groß vom Rumpf entfernen. Bei mir gehen die Steckungen ziemlich streng.
 

knzin

User
Erstflug am 2.4.18

Erstflug am 2.4.18

Heute war das passende Wetter: Strahlender Sonnenschein, ca. 10°C, Fotograf hatte Zeit.

Die HR habe ich zum Start mittels Schalter etwas hoch gestellt. Später habe ich das auch im Flug so gelassen.
Die Querruder kommen giftig, da kann ich wohl die Ausschläge stark reduzieren und noch Expo einstellen.
Der SP, lt. Plan bei 205 mm, kann wohl noch etwas nach hinten geschoben werden. Ich habe ja den 1300er LiPo im Kabinenbereich, nicht unter dem Flügel, platziert.
Der PFEIL ist schön flott - Pfeil eben.

 
Die HR habe ich zum Start mittels Schalter etwas hoch gestellt. Später habe ich das auch im Flug so gelassen.
Die Querruder kommen giftig, da kann ich wohl die Ausschläge stark reduzieren und noch Expo einstellen.
Der SP, lt. Plan bei 205 mm, kann wohl noch etwas nach hinten geschoben werden.

Hallo knzin,

Gratulation zu Erstfug.
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen.
Ich habe die HR beim Flug auch so gelassen wie beim Start.
Die QR Ausschläge habe ich so gelassen und 50% Expo eingestellt.
Den Schwerpunkt habe ich ca. 1.5mm weiter nach hinten verschoben, kann aber noch etwas weiter nach hinten.

Gruß
Dirk
 

knzin

User
Erstflugbilder

Erstflugbilder

Hier noch ein paar Bilder zum Video.

Na ja, im Millimeterbereich bewege ich mich mit dem SP nicht. Ich habe den Akku (SP bei 205mm) gleich mal 1cm nach hinten geschoben. Da hat sich nicht groß was geändert. Der SP hat sich dadurch vielleicht wirklich nur ein paar Millimeter verschoben.
Der PFEIL fliegt immer noch sehr flott, aber es war ja auch nahezu kein Wind, der hätte tragen können. Mal sehen, wenn Hangwind ist.
 
Na ja, im Millimeterbereich bewege ich mich mit dem SP nicht. Ich habe den Akku (SP bei 205mm) gleich mal 1cm nach hinten geschoben. Da hat sich nicht groß was geändert. Der SP hat sich dadurch vielleicht wirklich nur ein paar Millimeter verschoben.

Mein Lipo liegt unter der Fläche und ist ein 3S 3000
Vor dem verschieben fing sich das Modell sehr schnell ab und fing dann an zu pumpen.
Nach dem geringen verschieben wurde dad schon merklich besser, der Lipo muss aber noch weiter nach hinten.
Allerdings ist 1cm bei mir definitiv zu viel.

Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten