F-104 Starfighter für 90er Impeller von Causemann

Hallo!
Ich lese hier immer fleißig mit und verfolge den Bau der XPS-Variante gespannt. Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, hätte ich was zum Thema beglasen zu sagen. Als Faustformel für solche Hand(über)laminate gilt, dass man in etwa die selbe Harzmenge (Masse) wie die Seide verbraucht. Also bei 40g/m2 Glasseide etwa 40gLaminierharz pro m2. Macht als etwa 80g. Bei 25g/m2 Seide sind es in etwa 50g/m2. Ist kein gigantischer Unterschied, aber Messbar. Ich würde als Kompromiss die Unterseite etwas robuster mit 40g Seide machen und oben dann nur 25g drauf.
Noch etwas zum Aushölen. Bitte überprüfe unbedingt dass die Schubachse im Heckbereich nicht nach oben ansteigt. Dies würde im Flug zu argen Problemen führen.
Viel Spaß noch beim Bauen! Das ist ein schönes Projekt.
MfG Julian
 

komar96

User
Hallo!
Ich lese hier immer fleißig mit und verfolge den Bau der XPS-Variante gespannt. Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, hätte ich was zum Thema beglasen zu sagen. Als Faustformel für solche Hand(über)laminate gilt, dass man in etwa die selbe Harzmenge (Masse) wie die Seide verbraucht. Also bei 40g/m2 Glasseide etwa 40gLaminierharz pro m2. Macht als etwa 80g. Bei 25g/m2 Seide sind es in etwa 50g/m2. Ist kein gigantischer Unterschied, aber Messbar. Ich würde als Kompromiss die Unterseite etwas robuster mit 40g Seide machen und oben dann nur 25g drauf.
Noch etwas zum Aushölen. Bitte überprüfe unbedingt dass die Schubachse im Heckbereich nicht nach oben ansteigt. Dies würde im Flug zu argen Problemen führen.
Viel Spaß noch beim Bauen! Das ist ein schönes Projekt.
MfG Julian

Hallo Julian,
danke für den Tip! Daran habe ich schon gedacht, ich habe ja auch noch den Styro/Depronrumpf rumliegen, da sieht man das sehr schön wie die Schubachse verläuft. Hab ich berücksichtigt! Ich werd mich jetzt dann mal an die Flächensteckung machen und an die hintere Rumpftrennstelle.
LG
Wolfgang
 

Meier111

User
25 Gramm Gewebe nimmt prozentual mehr Harz auf weils in der Regel die gleichen Fasern sind wie 49 Gramm Gewebe nur weiter gewebt -> mehr Zwischenraum -> Mehr Harz
In der Regel, ja.
Aber es gibt Ausnahmen.
Wie die 25g von JePe.
Feinere Fasern, dichter gewebt.

Ich hab drei verschiedene Sorten von 25g/m².
Die lassen sich auch unterschiedlich gut oder schlecht verlegen.
 

komar96

User
Hallo Wolfi,

sag mal - täuscht das auf den Bildern oder sitzt Dein Seitenleitwerk zu weit vorne?
Bei mir ist die SR-Achse etwa auf Höhe der Düse.

LG
Michael

P.S. was macht denn eigentlich die Pampa?

Hallo Michael,

STIMMT!!! Mist, SLW sitzt etwas zu weit vorn. Hab mich da am Bürzel am Nozzle orientiert. Das haut so nicht hin, muss ich korrigieren. Es geht nur in kleinen Etappen weiter beim Bau, aber wird schon.
Die Pampa, die richtig eine CASA C101 ist, ruht der Bau bis der Staffi abgeschlossen ist. Ziel ist Klagenfurt, bis dahin hoffe ich mit dem Staffi fertig zu sein. (Hoffentlich darf man bis dorthin wieder reisen!!!)

LG
Wolfgang
 
ja, auf Klagenfurt plane ich auch. Immer in der Hoffnung, daß es mit den Beschränkungen bis dahin etwas besser wird.

Eine Machete wird dein SLW Problem übrigens in Nullzeit lösen :D

LG, frohe Ostern und bleibt gesund!
Michael
 

komar96

User
@ Michael

@ Michael

W A S !!!! Gleich mit der Machete..... N E I N !!!!
Spaß beiseite, alles halb so schlimm, es ist noch nichts verklebt. Muss einfach ein paar neue Ausschnitte machen und zack, schon ist Sache erledigt.
Euch beiden wünschen auch ein ychönes Osterfest. Bleibt gesund!!!!
LG Wolfgang
 

komar96

User
auf die Schnelle

auf die Schnelle

es ging in letzter Zeit etwas weiter. Endlich hatte ich auch eine vertretbare Lösung für die Flächenbefestigung gefunden. eigentlich ganz einfach.......
Jetzt kommt dann der Zusammenbau.

Staffi.jpg
 

komar96

User
@ Friedhelm

@ Friedhelm

hab ich das richtig gesehen, du hast bei deinem Staffi keine Landeklappen realisiert?

Grüße Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe keine Landeklappen verbaut.
Die brauchst Du auch nicht. Er kommt bei der Landung
recht langsam und gutmütig herein, siehe auch mein Video.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim bauen.

Gruß Friedhelm
 

komar96

User
Danke Friedhelm! Hab ich mir schon fast gedacht. Und wieder Gewicht gespart. Dein Video kenn ich!
Grüße Wolfgang
 
@ Wolfgang:

Hallo,

den Starfighter einfach zu einem "Staffi" umzubenennen tut ja weh! So wurde er nie genannt. Wenn du eine Kurzform benutzen willst, nimm einfach
"104". So wurde er genannt und geliebt.

Gruß
Armin
 

komar96

User
@ Wolfgang:

Hallo,

den Starfighter einfach zu einem "Staffi" umzubenennen tut ja weh! So wurde er nie genannt. Wenn du eine Kurzform benutzen willst, nimm einfach
"104". So wurde er genannt und geliebt.

Gruß
Armin


Hallo Armin,
hast ja recht!
Ich gelobe Besserung....
Grüße
 

komar96

User
Weiter geht´s! in kleinen Schritten

Weiter geht´s! in kleinen Schritten

Was ist bisher geschehen, naja nicht viel, aber ich zeigs euch mal.

1.jpg

20200503_161304.jpg
"Luftleitblech"


3 (2).jpg

4.jpg

7.jpg

Gesamtansicht kommt nachher
 

komar96

User
noch was

noch was

3 (1).jpg

Der Griff zum wegwerfen(wie auch immer....)
 

komar96

User
so ging schneller als gedacht

so ging schneller als gedacht

9 (1).jpg

9 (2).jpg
 

komar96

User
Hi Michael,
Wird beglast und dann lackiert.
Grüße Wolfgang
 

komar96

User
Beglasungsorgie

Beglasungsorgie

So die Leitwerke und die Flächen sind seit heute beglast. Jetzt fehlt "nur" noch der Rumpf.
Ich hatte ja überlegt mit 25g Gewebe zu beglasen. Hab ich auch bei den Ruderflächen gemacht und dann schnell gemerkt, dass das bei diesen verhältnismäßig kleinen Flächen ganz in Ordnung ist, aber das war es auch schon. Der Rest wird jetzt -und ist es ja teilweise schon- mit 49g Gewebe belegt. Bringt mehr Festigkeit, hab ich festgestellt.

20200510_123504.jpg

20200526_082726.jpg

20200526_082749.jpg

20200526_082854.jpg

20200526_082907.jpg

20200526_082921.jpg

LG
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten