Antriebsempfehlung Extreme Flight Extra 78 V2

Flyrian

User
Den XPWR 60CC betreibe ich am Hobbywing 200A V4 und den XPWR 30CC am 100A HV V3.

Den 130A HV nutze ich nur an den 6S Motoren von Langratec.

Es gab allerdings einen Disput zwischen Dualsky und Hobbywing aufgrund der nicht vorhandenen Kompatibilität zu den neuen Dualskymotoren. Ich weiss nicht, ob das Problem inzwischen behoben ist.
 

JML

User
Die Extreme Flight Extra ist übrigens auch eine E Version.
Ist bei Extremeflight die E-Version nicht bis auf den etwas verlängerten Motordom identisch mit dem Knatterflieger ?

Zu den Antrieben, immer wieder interessant, die Meinungen...
Generell gilt: höhere Polzahl für niedrigere Drehzahl
Die Gier nach immer noch ein biserl mehr Leistung geht einher mit stark uneffizienterer Nutzung der Akkuenergie.
Und mitunter sind Motore mit niedriger spezifischer Drehzahl (kV), die an entsprechend hoher Spannung betrieben werden, effizienter als Antriebe mit hoher kV.
Die X-Power Motore haben eine Dickdrahtwicklung, sind damit auf hohe Ströme ausgelegt.
Bei der Reglereignung spielen viele Faktoren ein Rolle, umso mehr wenn die Antriebe im Grenzbereich betrieben werden, wie
- gewählte Beschleunigungswerte
- evtl. auch Taktfrequenz
- Luftschraubengewicht
- Gewichtsverteilung im Propellerblatt (etwa auch Propellerdurchmesser)
- evtl. auch Propellersteigung

viel Erfolg
Jens
 
Hallo,
Ich betreibe meinen Dualsky GA3000.5 auch an einem Hobbywing Platinum Regler ohne jegliche Probleme. Model ist eine Aeroplus Edge 540 mit 1,93m an 6s 5200mah... Leistung hab ich damit mehr als genug...
 

Flyrian

User
Hallo,
Ich betreibe meinen Dualsky GA3000.5 auch an einem Hobbywing Platinum Regler ohne jegliche Probleme. Model ist eine Aeroplus Edge 540 mit 1,93m an 6s 5200mah... Leistung hab ich damit mehr als genug...

Die Aeroplus Edge wird aber wahrscheinlich auch deutlich weniger wiegen als die EF Extra.

Die EF Extra betreibe ich an 6S mit 3000 Watt und die Leistung ist definitiv ausreichend, aber eben nicht raketenmäßig.
 

urs k.

User
schon eine weile her....aber am schluss hatte ich den pletti terminator aus der extra91 (10s, 24x10) in die 78er eingepflanzt und mit 12s 4000 und 22x10 betrieben. fand das saugeil wenn auch nicht so gut für low and slow.
 
Das kling dann fast nach einem Fiat 500 mit 400PS =)
Meine Aeroplus wiedgt Flugfertig 5.210g.. also wenig ist das für 6s auch nicht, aber ich hab die Verbrennerversion, elektro wäre bestimmt leichter...
 

bundi2

User
Hallo zusammen

Heute war Erstflug, und was soll ich sagen Operation 78 Zoll war ein voller Erfolg. Der Hacker Regler wurde gegen einen Castel 120 HV
getauscht, das BEC ist jetzt extern und die Telemetrie kommt vom MUI. Der Hacker Regler wollte nicht so recht mit dem Dualsky oder hatte
einen defekt. Leistungsmäßig lässt das Ganze keine Wünsche mehr offen und die Flugzeit erreicht die zehn Minutengrenze.
Also mein Fazit 78 Zoll und 12 S absolut empfehlenswert.

Viele Grüße
Andy
 

Anhänge

  • Datei 04.03.18, 21 24 29.jpg
    Datei 04.03.18, 21 24 29.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 88
  • Extra Extreme Flight (2).jpeg
    Extra Extreme Flight (2).jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 140
  • Extra 78 Extreme Flight.jpeg
    Extra 78 Extreme Flight.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 132
  • Extreme Flight Extra 78.jpeg
    Extreme Flight Extra 78.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 121
  • Extra Extreme Flight.jpeg
    Extra Extreme Flight.jpeg
    293,9 KB · Aufrufe: 95

KO

User
Hallo bundi2,

Welches Abfluggewicht hast du erreicht mit Accus für 10 Minuten Flugzeit?

Ich vermute das sind 12s 5000mAh.

Und wie geht sie damit im Langsamflug/3D?

Grüße KO

PS: Das Startnummerndesign gefällt mir super, das Abzeichen am Rumpf seitlich finde ich weniger passend!
 

bundi2

User
Mit der Küchewagen- Deipunkt- Messmethode bin ich auf 5,1 Kg für das leere Modell gekommen.
Dann kommen je nach Akkugröße noch 900g für die 3000er bis 1600g für die 5000er dazu.
Die großen Akkus sind fürs Programmtraining gedacht die kleinen zu rumspinnen.
3 D geht mit beiden gut, fliegt sich halt nicht ganz so drachenmäßig.
Viele Grüße
Andy
 
Das Design finde ich auch klasse! Gibt es das auch für die 91" Version?

Was für ein Fahrwerk ist bei der 78" V2 Version nun eigentlich dabei? Ist das immer noch standardmäßig ein Alu-Fahrwerk, oder hat EF nachgebessert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten