Antriebsempfehlung Extreme Flight Extra 78 V2

bundi2

User
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem perfekten Antrieb für oben genannte Extra.
Das Ganze soll an 12S funktionieren. Zur Auswahl stehen momentan der Dualksky GA400.7 mit Master Mezon 130 oder der XPWR 40 mit Castel 120 Regler.
Hat schon jemand Erfahrungen ob oder wie der Dualsky mit dem Hacker Regler harmoniert?
Der Vorteil wäre natürlich das integrierte BEC und das ganze Telemtriegedöns passend zum vorhandenen Jeti -Equipment .
Beim XPWR käme diesen noch extra dazu, da dieser angeblich nicht mit dem Meazon Regler funktioniert.
Ich bin diesbezüglich wirklich unentschlossen und ändere momentan täglich meine Meinung.
Tendenz heute wäre wieder der Dualsky. ;-)
Andererseits, wenn man sich das hier so ansieht. Geht der XPWR halt wirklich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=bjRqWhfKqms

Viele Grüße
Andy
 

KO

User
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem perfekten Antrieb für oben genannte Extra.
Das Ganze soll an 12S funktionieren. Zur Auswahl stehen momentan der Dualksky GA400.7 mit Master Mezon 130 oder der XPWR 40 mit Castel 120 Regler.
Hat schon jemand Erfahrungen ob oder wie der Dualsky mit dem Hacker Regler harmoniert?

Andererseits, wenn man sich das hier so ansieht. Geht der XPWR halt wirklich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=bjRqWhfKqms

Viele Grüße
Andy

Ich kann leider keinen 12s Motor für den kleinen Flieger empfehlen,
Aber beim Castel Creation Regler wäre ich vorsichtig.
Hatte vor einigen Jahren einen im Heil und im vergleichbaren Flieger mit allerdings 6s. --nichts als Probleme,
inklusive einmal abgebrannt. Den Garantie Ersatz verkauft und beim neuen Besitzer ebenfalls ausgefallen.

Aber vielleicht hat sich da was verändert, wenn der XPWR "NUR"damit funktioniert muss er ja was können.
Hat das wer schon in Betrieb?
 

KO

User
Warum soll es eigentlich 12s sein, hast du geeignete Accus vorhanden?

Ich denke 12s und 4000w sind voll überpowered für 5,5 Kg Flugzeug.
2500w sind schon extrem viel. Da gibt es einige 8s und 10s Antriebe.
Die Belastung der etwas größeren Accus ist dann auch nicht so hoch.
 

KO

User
Die Antriebsleistung ist sicher extrem, mit den 3000mAh Accus passt das auch nicht schlecht.
Die Flugzeit wird aber auch nicht berauschend. Schätze maximal 7Minuten, bei Flugstyle wie im Video weniger als 6 Minuten.
Mit den 5000er hast über 6 kg Abfluggewicht. Fûr Experten wie Jase Dussia sicher kein Problem im "high alpha" an Stellwinkel und Schritttempo, für normale Piloten wie mich (kenne deine Steuerfähigkeiten allerdings ja nicht) wird es da sicher schon schwieriger.

Ich bin der Extra mit 5,5 Kg bei 6s geflogen, da ist sie noch vollkommen unkritisch. Flugzeit war gut 6 Minuten, bei kaum 20% weniger Kapazität. Die 20% braucht man schnell durch das Mehrgewicht und das Ausnutzen der höheren Motorleistung beim Beschleunigen und großräumigeren Fliegen auf.

Soweit die Theorie, bin gespannt was du berichten wirst.....
 

JML

User
Deshalb hab ich wieder eine 1.95m Maschine, die 400g leichter als die EXF Extra ist.

Es sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass 5cm weniger Spannweite 400g Gewichtsersparnis bringen.
Laut Angaben des Vertreibers der GB MX2 ist das Modell wohl für Elektroantrieb vorgesehen. Die goldene 76" Aeroplus Edge ist ebenfalls eine E-Version.
Wenn ein Modell im Grunde konstruktiv für rappelnde Verbrenner ausgelegt, dazu noch mit einem rustikalen Alufahrwerk versehen ist, dann wird man damit beim E-Kunstflug wohl Abstriche hinnehmen müssen..
Leider gibt es nur wenige reine und für Elektro optimierte Kunstflugmodelle von der 70"-Größe aufwärts.

beste Grüße
Jens
 
Dymond GTX 6374

Dymond GTX 6374

Ich würde dir auf jeden Fall ein 12S Setup empfehlen. 6S Setup geht aber man muss dann schon extrem auf das Gewicht achten. Außerdem werden die Zellen durch den hohen Strom stark beansprucht. Da du ja bereits 6S 3000mAh hast würde ich auf jeden Fall zum 12S Setup raten.
Der Dualsky GA4000 hat schon mächtig Power, funktioniert bei mir allerdings nur am Castle-Regler. Als günstige Alternativen kann ich dir noch den Dymond GTX 6374 (109Euro) empfehlen. Hat auch sehr viel Power. Strom an 20x10 90A / 21x10 100A. Was auch noch ginge sind die Joker-Motoren. Es gibt jetzt einen 6360 mit 205kV (79Euro). Hab ich allerdings noch nicht getestet. Angaben zum Gewicht fehlen auch noch, aber ich denke der wird sich auch so um 700gr. ansiedeln.
 

KO

User
Ich würde dir auf jeden Fall ein 12S Setup empfehlen. 6S Setup geht aber man muss dann schon extrem auf das Gewicht achten. Außerdem werden die Zellen durch den hohen Strom stark beansprucht. Da du ja bereits 6S 3000mAh hast würde ich auf jeden Fall zum 12S Setup raten.
Der Dualsky GA4000 hat schon mächtig Power, funktioniert bei mir allerdings nur am Castle-Regler. Als günstige Alternativen kann ich dir noch den Dymond GTX 6374 (109Euro) empfehlen. Hat auch sehr viel Power. Strom an 20x10 90A / 21x10 100A. Was auch noch ginge sind die Joker-Motoren. Es gibt jetzt einen 6360 mit 205kV (79Euro). Hab ich allerdings noch nicht getestet. Angaben zum Gewicht fehlen auch noch, aber ich denke der wird sich auch so um 700gr. ansiedeln.

Ja, höhere Spannung ergibt niedrigere Ströme, bei gleicher Leistungsangaben.
Jedoch sind 90 oder 100A für 12s 3000mAh Accu nicht wirklich schonender als 90A für einen 5000mAh Accu bei 6s.
Also wenn du die Mehrleistung nutzten willst, bleibt die Belastung der Accus gleich.
 
Danke Gerhard. Warst schneller.

Hier nochmal kurz zur Erklärung:
Bei 12S 90A habe ich knapp 4000W Leistung während ich bei 6S nur 2000W habe bei 90A. Also muss der Strom bei 6S Antrieben schon mal locker auf 130-150A hoch. Dann wird es wieder schwieriger Motoren/Regler zu finden, die das auf die Dauer abkönnen. Reicht mir die Leistung von 2000W aus, kann der 12S Antrieb auf 50A ausgelegt werden. Durch kleineren Strom hab ich kleinere Querschnitte der Kabel, geringere Spannungseinbrüche der Zellen und weniger Energie die verheizt wird. Wenn ich aber dennoch Leistung will, kann ich sie durch ändern der Luftschraube relativ einfach abrufen. Der 6S Antrieb arbeitet immer am/über seinem Limit.
 

KO

User
Danke Gerhard. Warst schneller.

Hier nochmal kurz zur Erklärung:
Bei 12S 90A habe ich knapp 4000W Leistung während ich bei 6S nur 2000W habe bei 90A. Also muss der Strom bei 6S Antrieben schon mal locker auf 130-150A hoch. Dann wird es wieder schwieriger Motoren/Regler zu finden, die das auf die Dauer abkönnen. Reicht mir die Leistung von 2000W aus, kann der 12S Antrieb auf 50A ausgelegt werden. Durch kleineren Strom hab ich kleinere Querschnitte der Kabel, geringere Spannungseinbrüche der Zellen und weniger Energie die verheizt wird. Wenn ich aber dennoch Leistung will, kann ich sie durch ändern der Luftschraube relativ einfach abrufen. Der 6S Antrieb arbeitet immer am/über seinem Limit.

Dem stimme ich voll zu, aber ich dachte ihr wollt den Antrieb auf 90A und 4000W auslegen.

Wenn er auf 50A ausgelegt ist, ist die Accubelastung etwa gleich dem 6s bei 85A (Was bei mir der max Leistung entspricht.)
Für 3D ist das Recht gut, für großräumigen Kunstflug bei Wind sind mehr Leistung sehr hilfreich.
Also alles ein Kompromiss zwischen Leistung, Gewicht und Systembelastung.

PS: ich möchte eigentlich nicht für 6s bei 2Meter plädieren, ich hatte schon einige 6s 5000er Accus, da hat sich das 6s Setup empfohlen und bewährt. Bei einer 2,2m verwende ich jetzt 12s 5000er. So verwende ich die Accus für mehrere Modelle!
 

bundi2

User
Spannenden Diskussion, mit Potential zur Glaubensfrage. ;-)

Aber die entscheidende Frage ist für mich nicht 6 S oder 12 S. Da liegt die Entscheidung längst bei den 12S.
Mich würde viel mehr interessieren ob der Dualsky (GA4000.7 V2 180KV 700g 4300W X-Motor) am
Hacker Mezon 130 funktioniert.
Mir wurde an andere stelle empfohlen das Timimg auf 20-25 Grad zu stellen.

Die Extreme Flight Extra ist übrigens auch eine E Version. Die großen Akkus wären dann fürs Programm gedacht und die 3000er zum rumblödeln.

Viele Grüße
Andy
 
Hallo!
Ich hab vor dem gleichen Dilemma gestanden was den Antrieb für meine 74" EF Laser angeht. Nach einigem Hin- und her hab ich mich für die von Extreme Flight empfohlene Kombination von Xpwr 35 und Castle Edge 120 HV entschieden. Hatte sogar schon einen Hobbywing Platinum V4 130 a HV zuhause. Nach all den Berichten über Probleme des Reglers mit 28 poligen Motoren hab ich dann aber den Castle nach-geordert. Das Risiko das etwas schief geht und im schlimmsten Fall das Modell zerstört wird ist es meiner Ansicht nach nicht Wert hier einen anderen Weg als den empfohlenen zu gehen. Vor allem ist die Leistung der Xpwr Motoren auch State of the Art. Wer auf etwas Leistung verzichten kann ist sogar mit den Hobbyking Motoren SK3 6364 213 kv an K-Force 120a HV Regler gut bedient. Aber wenn man den Xpwr-Motor in der Hand hat, dann weis man auch wofür man mehr bezahlt hat. Ist schon sehr cool das Teil.

Beste Grüße!
 

Flyrian

User
Ich habe einen XPWR 30CC und zwei XPWR 60CC in Betrieb und alle an Hobbywingreglern. Funktioniert einwandfrei!

Die 6S vs. 12S Diskussion ist immer wieder amüsant.

Ich betreibe drei 3D-Modelle (ca. 5-6kg) an 6S mit 3000 Watt (140A). Den Lipos wird hier nicht zu viel abverlangt, da diese am XPWR 60CC auch 160A liefern müssen.

Der Verschleiss von Lipos bei hohen Ampere kommt noch aus einer Zeit, zu der die Lipos noch nicht so weitentwickelt waren wie heute. Ist aus meiner Sicht heute nicht mehr aktuell.
 
Ich habe einen XPWR 30CC und zwei XPWR 60CC in Betrieb und alle an Hobbywingreglern. Funktioniert einwandfrei!

.


Flyrian, an welchem Hobbywing-Regler betreibst du den XPwr 60cc? Der 130a HV Hobbywing macht definitiv Probleme an großen Außenläufern wie dem GA4000 und in Kombination mit dem Xpwr 35cc gibt es keine mir bekannten positiven Befunde.
Der Xpwr 30 kommt mit viel mehr Reglern zurecht, da es kein 28-Poler ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten