Einladung zur 24 Stunden Regatta am 7.April (Karsamstag)

kh448

User
Einladung zur 24 Stunden Regatta am 7.April (Karsamstag) kombiniert mit dem "blauen Band" am Kronthaler Weiher.

Nach unseren Erfahrungen mit einer Mondscheinpartie im letzten Sommer und den Erfahrungen unserer Freundschaftsregatta am Kronthaler Weiher wurde der Wunsch geboren dieses zu kombinieren und möglichst bald auf's Wasser zu bringen.

Idealerweise steht der Karsamstag zur Verfügung. Andreas Schiebel hat sich bereit erklärt die Wettfahrtleitung zu übernehmen. Wir wollen die Kirche im Dorf lassen und 24 Stunden wären definitiv etwas zu lang deshalb segeln wir "maßstabsgerechte" 12 Stunden. Boxenstops am Wasserwachthaus sind erlaubt. Als einzige Bootsklasse ist IOM zugelassen - Eigner von 2,4 Ghz Anlagen wären in anderen Bootsklassen gerne gesehene Gäste. Wir würden zur Teambildung raten - also 2 Steuerleute pro Boot.

Frequenzen/Kanäle werden nach Anmeldung vergeben/bestätigt - unabgesprochene Änderungen sind nicht zulässig. Eine enstprechende Anzahl von Akkus ist mitzubringen.

Treffpunkt und Zeit ist 11:30 (Mittag) am Wasserwachthaus. Start ist um 12:00 und wir beginnen mit dem Blauen Band. Der Start zum blauen Band ist gleichzeitig der Start der 24 Stunden Regatta. Eine kleine Wanderung führt uns vom Wasserwachthaus am Ostufer am See entlang zum Südstrand, danach weiter an das Steilufer im Westen. Am Nordufer werden wir umkehren, danach wird es zu rau und das Gelände des Kieswerks darf nicht betreten werden. Die gesamte Distanz beträgt etwa 3km, festes Schuhwerk ist ratsam. Die gesamte Strecke bietet freien Blick aufs Wasser. Es werden 5 Bahnmarken (kleine orange und gelbe Bojen) die auf Steuerbord (Hinweg) bzw Backbord (Rückweg) "gerundet" werden - sprich zwischen Ufer und Boje durchsegeln. Die große orange Blechtonne ist der Wendepunkt.

Der folgende Kurs liegt dann in Ufernähe zwischen den Bahnmarken am Minigolfplatz und dem Surfgelände. Nach Einbruch der Dunkelheit ist die Wegebeleuchtung des Freizeitgeländes eingeschaltet sowie die Lampen am Minigolfgelände und der Suchscheinwerfer am Surfplatz. Zur Sicherheit werden Taschenlampen verteilt. Gewonnen hat, wer nach dem blauen Band die Distanz zwischen Minigolf-Bahnmarke und Bahnmarke am Surfgelände am Häufigsten gesegelt ist.

Für alle Teilnehmer gibt es eine Uhrkunde

Die Wasserwacht wird wie im letzten Jahr wieder die Verpflegung stellen - wir alle haben das Buffet noch in guter Erinnerung. Wir hoffen, dass keines unserer Boote als Havarist geborgen werden muss.

mehr bei www.igehsegeln.de
Herzlichen Gruß Klaus

www.igehsegeln.de
 
lauter Verrückte hier !!!!!

( schreibt Gerhard am 1.4.07 )


kleiner Tip:
bei LIDL gibt es diese woche Knicklichter. Eigentlich für Angler, aber damit läßt sich wunderbar der Fockspalt beleuchten und auch das Windfähnchen an der Mastspitze kann man so bei dunkelheit besser erkennen. Wenn LIDL nicht zu hätte würde ich mir heute(!) noch noch ein 25er Pack holen.

Gruß

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

kh448

User
Das ist natürlich absolut professionell Gerd. Wir waren schon am Überlegen "anticollision light" (s) wie in der Luftfahrt üblich bereitzustellen (kleine Platine an den Achterstagausleger mit superheller LED nach unten) sind aber in Produktionsprobleme gelaufen und werden leider nicht rechtzeitig fertig.
Offensichtlich sind nicht alle Leser auch dem Link zu www.igehsegeln.de gefolgt und haben den zweiten Teil verpaßt.
 

JB 359

User
Ich melde mich auch.

das muss man mitgemacht haben.
Habe übrigens auch Kanal 59.

Das macht aber garnichts, man kann sich ja gegebenenfalls mit den Kommandos abstimmen, es sollen ja sowieso Teams von 2 gebildet werden. Dann muss man einfach synchronsteuern.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich, die nicht benutzten Funktionen auf der Fernbedienung dem Zweiten zur Verfügung zu stellen, dann teilt man sich einfach einen Sender.
Das haben wir bei den Fliegern auch schon gemacht, klappt wunderbar und spart Kanäle.
 
jetzt aber mal wieder ernsthaft:

vor allem finde ich es spitze, dass Andreas S. sich mal wieder zur Verfügung stellt.

Bietet sich aber auch an, weil er ja wohl als einziger von uns, aufgrund seiner Tätigkeit als Kameramann die Möglichkeit hat, an Nachtsichtgeräte ran zu kommen.

Man kenn das ja von den tollen Tierfilmen die im BR oft gebracht werden, was mit der richtigen Technik heute möglich ist.

Hoffentlich stören die Nachtsichtgeräte nicht unser Frequenzen.
Ich werde mal vosichtshalber noch Quarze im 0104er Band mitbringen.

Gerhard

PS:
ich habe gerade meinen Nachbarn Manfred einfach vor vollendete Tatsachen gestellt und ihm gesagt, daß ich in als mein Teamkollege mit angemeldet habe. Er ist jetzt in seinen Bastelkeller gegangen und tüftelt..
 

kh448

User
Die "wunderbare Kanalvermehrung" hab ich mit MC-19 und entsprechenden Empfängern schon getestet. Die Anlage erlaubt sehr freie Zuordnungen. Ein Schiff kann via Kanal 1-3 gesteuert werden - ein zweites via Kanal 4-6, braucht dazu dann aber leider einen (teureren) 6 Kanal Empfänger. Für den Betrieb in einer gemischten "Senderpopulation" wär es mir aber dann doch zu heiß. Sonst popelt am Ende wirklich noch der Eine beim Anderen herum. Vielleicht findet sich ja einmal ein Hersteller der dies aufgreift und einen preisgünstigen "Scan und SubBand" Sender/Empfänger schafft (man darf ja träumen). Vermutlich würden 3-max4 Kanäle zum Autofahren und Segeln ausreichen. Es würde zwar die Diskussion über MMS und HMS nicht abschaffen aber die Abstimmung bezgl Frequenzen bei wachsenden Teilnehmerzahlen erheblich vereinfachen.
 
Die "wunderbare Kanalvermehrung" hab ich mit MC-19 und entsprechenden Empfängern schon getestet. Die Anlage erlaubt sehr freie Zuordnungen. Ein Schiff kann via Kanal 1-3 gesteuert werden - ein zweites via Kanal 4-6,

Ein einfacher 8-Kanal-Sender, den es ja in unzähligen Versionen gibt, kann vier primitive IOM-Boote steuern. Dazu brauchen die Boote bloss jeweils einen simplen Einfachsuper-2-K-Empfänger, immer mit der richtigen Frequenz, also der des Senders. Der Sender wird dann auf ein Rednerpult gestellt und dort gut fixiert - ist sinnvoll, wenn da vier Skipper gleichzeitig dran zu tun haben.
Ist auf jeden Fall ein ungeheuer gesellige Sache. Ob es gar zu einem gemeinsamen Wandersegeln reicht, wage ich nicht zu beurteilen, da sollten die Skipper dann schon ein gewisses gleiches Niveau haben, damit alles schön zusammen bleibt.

Gruß
Thomas
 
<<
Bitte hier im Forum nur legale Frequenzen melden!
<<

ich hab mich da ein wenig schlau gemacht bzgl zugelassene Frequenzen für das Nachtsegeln:

Mein Bekannter, übrigens Rechtsanwalt sagt dazu folgendes:

da der Gesetztgeber davon ausgeht, daß Modellbetrieb, insbesondere Modellsegeln nur bei Tageslicht stattfindet, gelten die Frequenzvorgaben natürlich auch nur für Tageslichtbetrieb !!!
( siehe Urteil OLG Obergriesbach §01/04 )

Zur rechtlichen Absicherung wollte ich mir diese Verordnung heute zufaxen lassen, aber dort scheint heute niemand im Büro zu sein. also bitte die Aussage mit Vorsicht geniesen !!

Gerhard
 

kh448

User
Mit Kanal und Kanal ist das wohl so eine Sache. Wenn 2 oder mehr Segler (Fahrer) sich eine legale Frequenz (also Kanal) in Absprache teilen wird es nicht illegal (solange Sender/Empfänger nicht durch manuelle Eingriffe die Betriebserlaubnis verlieren). Der Eine sendet auf Kanal 51 und den "Funktionskanälen" 1-3 (am Empfänger die Servo Positionen 1-3), der zweite auf Kanal 51 und den "Funktionskanälen" 4-6 (am Empfänger die Servopositionen 4-6). Bei den 2,4 GHz Anlagen werden zur Absicherung sogar je 2 Frequenzen (Kanalpaare) verwendet (was dann wie Anzahl nutzbarer Kanäle wieder halbiert). Solange die Frequenzen im legalen Bereich sind ebenfalls legal.
Da wir ja Mittags anfangen gilt übrigens noch Tageslicht und 2-3 "Funktionskanäle brauch ich einfach (2 für IOM und 3 für die Fockverstellung bei der MM).
 
<<
Da wir ja Mittags anfangen gilt übrigens noch Tageslicht
<<

stimmt ! habe ich nicht drangedacht.

Egal, ich geht jetzt segeln. Meine extra dunkle Sonnenbrille nehme ich schon mal heute mit an den See. Damit kann man gut die Verhältnisse bei Dämmerung simulieren.

Gerhard
 

kh448

User
Der Vollständigkeit halber noch der "weiterführende" Inhalt und damit soll der Betrag dann ins Nirwana gleiten

Einladung zur 24 Stunden Regatta am 7.April (Karsamstag) kombiniert mit dem "blauen Band" am Kronthaler Weiher.

Nach unseren Erfahrungen mit einer Mondscheinpartie im letzten Sommer (dunkel war's und wir waren froh die Boote im schwindenen Tageslicht und Wind noch ans Ufer gesteuert zu haben bevor es trotz Vollmond zappenduster war) und den Erfahrungen unserer Freundschaftsregatta am Kronthaler Weiher (vom Wasserwachtboot aus schien das Ufer noch so nah zu sein drum war die Boje dann soweit weg) wurde der Wunsch (Schnapsidee) geboren dieses zu kombinieren (dann würde es nur EIN Fiasko) und möglichst bald (deshalb auch die Einladung anlässlich des gegebenem Datums) auf's Wasser (mir tränen die Augen) zu bringen.

Idealerweise steht der Karsamstag zur Verfügung (als gute Katholiken wollen wir ja niemandem in Gewissensnöte manövrieren). Andreas Schiebel (für jeden Blödsinn zu haben) hat sich bereit erklärt die Wettfahrtleitung zu übernehmen. Wir wollen die Kirche im Dorf lassen (siehe Katholiken ... ) und 24 Stunden wären definitiv etwas zu lang (tät ja keiner glauben - auch Ostern nicht) deshalb segeln wir "maßstabsgerechte" 12 Stunden (klingt doch wesentlich vernünftiger oder?). Boxenstops am Wasserwachthaus sind erlaubt (ich krieg mich nicht mehr). Als einzige Bootsklasse ist IOM zugelassen - Eigner von 2,4 Ghz Anlagen (hat eh noch kein Segler) wären in anderen Bootsklassen gerne gesehene Gäste. Wir würden zur Teambildung raten - also 2 Steuerleute pro Boot (wäre besser und vernünftig so).

Frequenzen/Kanäle werden nach Anmeldung vergeben/bestätigt - unabgesprochene Änderungen sind nicht zulässig (blabla zwecks Seriösität). Eine enstprechende Anzahl von Akkus ist mitzubringen (wir denken ja an 12 Stunden hähä da reiechen die 2500er nicht mehr)

Treffpunkt und Zeit ist 11:30 (Mittag) am Wasserwachthaus (damit könnte man vorher noch Ostereier kaufen). Start ist um 12:00 und wir beginnen mit dem Blauen Band. Der Start zum blauen Band ist gleichzeitig der Start der 24 Stunden Regatta. Eine kleine Wanderung führt uns vom Wasserwachthaus am Ostufer am See entlang zum Südstrand, danach weiter an das Steilufer im Westen. Am Nordufer werden wir umkehren, danach wird es zu rau und das Gelände des Kieswerks darf nicht betreten werden. Die gesamte Distanz beträgt etwa 3km, festes Schuhwerk ist ratsam. Die gesamte Strecke bietet freien Blick aufs Wasser. Es werden 5 Bahnmarken (kleine orange und gelbe Bojen - gut daß wir die vom Micor Magic Segeln haben aber ich denke die bleiben in Peter's Garage) die auf Steuerbord (Hinweg) bzw Backbord (Rückweg) "gerundet" werden - sprich zwischen Ufer und Boje durchsegeln (genau warum einfach wenn es auch kompliziert geht). Die große orange Blechtonne ist der Wendepunkt 8und bitte Abstand halten - Bojenberührung wird mit Kratzern im Boot bestraft).

Der folgende Kurs liegt dann in Ufernähe zwischen den Bahnmarken am Minigolfplatz und dem Surfgelände (boah was hab ich mir da aus den Fingern gesogen). Nach Einbruch der Dunkelheit ist die Wegebeleuchtung des Freizeitgeländes (gibt es die überhaupt?) eingeschaltet sowie die Lampen am Minigolfgelände und der Suchscheinwerfer am Surfplatz (... und das Blaue vom Himmel herunter). Zur Sicherheit werden (naja würden) Taschenlampen verteilt (aber geholfen haben die Im Sommer auch nicht). Gewonnen hat, wer nach dem Blauen Band die Distanz zwischen Minigolf-Bahnmarke und Bahnmarke am Surfgelände am Häufigsten gesegelt ist. (Klingt doch gut oder - übder die Farebn möglicher Bahnmarken schweigen wir uns jetzt besser aus - und Andreas zählt fleissig Schäfchen äh Schiffe).

Für alle Teilnehmer gibt es (k)eine Uhrkunde (und wer noch nicht mitbekommen hat dass 1. April ist und trotzdem kommt ist selber schuld)

Die Wasserwacht wird wie im letzten Jahr (bei der IOM Regatta am 6.Mai) wieder die Verpflegung stellen - wir alle haben das Buffet noch in guter Erinnerung (und freuen uns schon wieder darauf). Wir hoffen, dass keines unserer Boote als Havarist geborgen werden muss (nö, das wollen wir niemals nicht)


Herzlichen Gruß Klaus
 
Zurück vom Schifahren bin doch sehr neugierig, wie dieser Event abgelaufen ist. Gibts Bilder , Ergebnisse und am wichtigsten, wie wars denn?????
Stephan
 

JB 359

User
Das war ein toller Spass

Das war ein toller Spass

Eine herrliche Regatta, die beste bisher überhaupt.
Nachdem so eine grosse Menge an Teilnehmern sich angemeldet hatte, musste auf ein Kanalverteilungs- und Verkabelungssytem umgeschaltet werden, wie weiter oben schon beschrieben wurde. Jeweils 6 Steuerleute wurden zu einem Cluster verschaltet.

Glücklicherweise hat die Verkabelung ein befreundetes Unternehmen aus Fernost übernommen, siehe Bild:

mast1.jpg

Schliesslich nach 12 Stunden spannender Regattaatmosphäre konnte mein Boot als erstes das Ziel durchlaufen. Siehe Bild:

ziel.jpg




PS: Leider war die Wettfahrtleitung komplett eingeschlafen, weswegen die Auswertung etwas lückenhaft blieb.....
 

kh448

User
:D herzlichen Dank für die Nachfrage und Jörg - Deine Antwort ist einfach wunderbar.

Bilder vom Karsamstag stehen leider nicht im Netz (es hat keiner fotografiert). Der Wind ab 14:00 war stellenweise ordentlich aber stellenweise auch mau. Nichtsdestotrotz gab es einen Ausfall (Want durch Pressung gerutscht) und eine BalsaArrow hat Farbe gelassen.
Der Montag sah uns mit meist A-Rigg (in der irrigen Annahme wenn unser Fortograf dabei sei könne B-Rigg zu Hause bleiben) etwas fehl am Platz (Bilder bei igehsegeln)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten