Neuer 90er Sportjet am Markt: Flexjet

Ich finde 5 min auch vollkommen ok. In der Größenordnung bewege ich mich mit meinen Jets auch - ziemlich egal, ob Schaum, Holz oder GfK - in der Regel ziehen sie im Flug zwischen 20 und 40 A, bei Vollgas um die 100.

ich habe den Flexjet auch kürzlich auf dem FLugtag in Kusterdingen gesehen. Gut fliegen tut das Ding wirklich und das Fahrwerk ist das Beste, was ich bislang bei einer Schaumwaffel gesehen habe. Uneingeschränkt Rasentauglich - auch für schlechte Pisten.

VG
Michael
 
Ich fliege 5.000er Packs von HK, um mal die "bösen und billigen" Dingerchen zu probieren. Umbau auf Kolibri steht dann im Winter an :D Ich weiß bloß noch nicht wo und wie ich das mit dem Tank löse, weil ich will den in den SP legen, aber da ist kein Platz wegen FW und Einlass-Duct - mal sehen...

Die 5.000 reichen für ca. 5 Minuten. QQ gibt ja ca. selber 4 min. für 4.000er an - siehe div. Videos dazu auf Youtube...

Meine Telemetrie sagt mir, dass beim Start (Vollgas am Boden ca. 105 A laufen und im Flug dann ca. 35-50 - je nach Gasstellung.

Wenn du Probleme mit dem Potenza hast oder eh nicht brauchst, nimm ihn raus. Jeder andere Kreisel ist bedeutend einfacher zu proggen und hält deutlich stabiler. Der Flexi benötigt keinen Kreisel. Flugbild und Liestung sind bei Halbgas schön scale-ähnlich und sieht aus wie ne F 16 :D
 
Hat schon mal jemand probiert die Klappen zur Landung abzusenken - quasi als Landeklappen nutzen?
Ich wollte das mal in der Luft probieren, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen :rolleyes:
 

Flyrian

User
Also 5 Minuten ist bei meinen 5000er schon sehr kritisch deswegen habe ich auch 4-5 Minuten geschrieben. Bei 5 Minuten sind dann noch ca. 15-20% im Lipo.

Wirklich schnell ist der Flexjet jetzt auch nicht, aber das Fahrwerk ist wirklich klasse.

Der Aura 8 ist schon in Ordnung, aber die Einstellung nur über den PC vornehmen zu können, hat mir noch nie gefallen. Normalerweise nutze ich nur den Cortex Pro. Ganz optimal ist die Einstellung am Höhenruder noch nicht, aber das wird dann eben über die Querruder ausgetrimmt.

Die Querruder als Landeklappen würde ich nicht probieren und wenn dann müsstest du diese eher wie bei den Seglern hoch stellen. Ich finde die Landegeschwindigkeit beim Flexjet aber sehr angenehm.
 
Ich flieg mit Strom-Telemetrie und nicht nach Uhr. Aber ich hab ne Uhr mitlaufen. Knapp 5 min. sind mit 5.000ern drin, wenn du immer schön Halbgas (ca. 40-45 A) unterwegs bist. Mehr Gas = weniger Flugzeit :cry:

Danach habe ich als Leerlaufspannung ziemlich exakt 3,75...3,78 V / Zelle und das selbst bei den billigen HK Akkus recht gleich über alle 6 Zellen. Ich lasse mir bei 40% ansagen, beende dann die aktuelle Figur, Überflug, was auch immer, dann FW raus, letzte Platzrunde Check FW-Klappen und FW und landen. Passt bei mir bisher 100% perfekt ohne die Akkus zu quälen. Danach hänge ich sie direkt an einen Lader und bringe sie auf 3,85 V Lagerspannung.

QR als LK müsste aber gehen. Hochstellen ist schon klar - vernichtet Auftrieb - kann ich alternativ mal morgen beides ausprobieren. Hatte ich an meinem Ultra-Flash so: LK voll runter und QR 1cm hoch. Ging gut.

Die Prog der Potenza mit einem anderen System als vorgesehen (z.B. bei mit Jeti) ist Murks. Ich hab zwar einen Demofile für Jeti von Flex bekommen - war aber immer noch Murks: Also raus damit. Aktuell hab ich nen Jeti Assist drin mit integr. 3-Achs-Kreisel. Nur zum Wind-Ausgleich beim Landen (wir haben eine Buschgruppe am Platz -> teilws. böse Windecken) und schnurgeradem, einhändigem Messerflug (nur SR gehalten) über 300 m :D:D:D

Mein erster Assist. Richtig super sowohl vom Halten her, als auch Regelung als auch die Prog über den Sender direkt. Nix besseres bisher geflogen und eingestellt und ich hatte bzw. habe noch alle anderen ausprobiert: MPX, div. iGyros, beide Cortex, GyroBot usw. Vom Einstellen her geht der Cortex noch genauso gut und die iGyros auch - die locken aber bei Fläche nicht so dolle. Der MPX ist einstellmäßig oversized und an manchen Stellen unklar. Der GyroBot war/ist perfekt, aber nicht mehr am Markt.

Wie dem auch sei: der Flexi braucht eigentlich keinen Kreisel, wenn alles sauber eingestellt ist :D:D:D
Und du hast absolut Recht: die Landegeschwindigkeit ist angenehm. Ich bekomme nur noch nicht die Fahrt durch Anheben der Nase so richtig weiter runter. Aber es geht sehr gut und ohne Probleme. Und das FW ist Super-Klasse auch auf Rasen!
 
Wie weiter oben zu sehen, hab ich den Flexjet auch und meine Erfahrungen sind etwas durchwachsen.

Der Jet fliegt mit dem Werkssetup gut, ich bin mit den normalen 3 Flugmodes zufrieden und hab daher noch nicht auf Expert umgestellt. Wir haben einen eher kleineren Platz, mit fester Piste, die reicht für den Start gerade aus, beim Landen wirds knapp, bin auch mal etwas zu hoch angeflogen, Piste ausgegangen, der Flex im Acker, Fahrwerke hinten rausgerissen, Rumpf vorne gebrochen, der ist im Bereich der Lufteinlässe etwas dünnwandig. Neuer Rumpf bestellt und da gleich die von Haus aus schlecht eingeklebten Kunststoffaufnahmen richtig eingeharzt.

Fahrwerk ist gut, Vorteil im Rumpf, jedoch sind infolge der doch kleinen Räder bei Grasoperationen Grenzen gesetzt, ich fliege noch auf einem zweiten Platz, der wohl etwas grösser ist wie unser Vereinsplatz, trotzdem braucht der Flex mehr Startstrecke hier und ich musste schon im Mode 3 mit mehr Ruderausschlag starten, damit der Jet abhob.

Fazit, Qualität zu dem Preis könnte besser sein, Aura8 gut, da muss nichts "umgeproggt" werden. Wer kein Stabi will oder braucht, findet günstigere, ebenso gute Modelle wie z.B. die HSD Viper, die mir auch sehr gut gefällt, auch etwas grösser ist.
 

Flyrian

User
Die Startstrecke ist wirklich enorm, das war beim HSD Viperjet 75mm definitiv besser.

Allerdings war besonders das starre Fahrwerk bzw, die Fahrwerksaufnahme vom Viperjet dermaßen schlecht konstruiert, dass hier ein Bruch vorprogrammiert war.

Ebenfalls war der Impeller sehr billig produziert, so dass sogar einige in der Luft explodiert sind.

Der Preis war aber natürlich unschlagbar.

Bei der Landung gefällt mir der Flexjet allerdings sehr gut.
 
Das hier ist doch mal ne feiner Ansage von nem China Händler, gilt laut Hersteller aber nur für die Vektor Variante, weil die Leichter gebaut ist. Der normale Flexjet gefällt mir auch extrem gut für ne Schaumwaffel.


The FlexJet TV has approximately 90% more power than the original FlexJet while remaining very lightweight. This excess power is intended for up-lines and post-stall (3D) maneuvers ONLY. Because of this, the pilot is required to limit the speed of the aircraft and the G-load on the aircraft.

Powered dives are not permitted
Extended level flight at full throttle is not permitted
High-Speed and/or High-G maneuvers are not permitted
Flying in wind speeds or gusts greater than 20mph (32km/h) is not permitted

Over-speeding or over-stressing the aircraft can result in structural failure and a crash, which may also cause property damage or injury.

DAMAGED PRODUCT(S), INJURY AND/OR PROPERTY DAMAGE CAUSED BY FAILURE TO FOLLOW THE ABOVE GUIDELINES IS NOT COVERED UNDER WARRANTY.

Always check the WIKI for the latest Manual Updates and User Advice and Information!





 
Ca. 2 Minuten bei 8s 4.000 @75C :eek::eek::eek: Aber sonst nicht übel. Damit kann man alles üben ohne den teuren Heißluftbläser zu gefährden :D

Ich werde in meinen FJ mal wie geplant die Kolibri 35 einpflanzen und dann mal weitersehen, ob ich hinten noch nen Vektor dransteck.
 

Flyrian

User
Die Frage ist, ob wirklich die Kapazität des Akkus ausgereizt wurde bei dem Flugvideo.

Falls ja, wäre dies extrem grenzwertig. In der Beschreibung des Flexjet wird von 2-4 Minuten gesprochen.

Von Aga Power gibt es einen 8S 5200 Lipo, welcher ca. 100g schwerer ist als der 8S 4000 von Flex.

Wenn mit dem 5200er knapp 5 Minuten möglich sind, dann wäre das definitiv noch ok.

Bei meinem normalen Flexjet habe ich mit den 6S 5000 auch nicht mehr Flugzeit.
 
Ich befürchte, dass ich aufgrund mangelnder Alternativen auch hier zuschlagen muss :D

Die gibt es mit der Freewing-Modellpalette schon noch.

Der neue Flexjet TV ist beim Lindinger schon gelistet, 700 €. Für mich kämen dann noch 8S-Akkus hinzu, die ich sonst nirgends brauchen kann. Dann bin ich bald bei 1000 € oder rund 1200 CHF inkl. Einfuhr.

Für die bei Impeller-Modellen generell kurzen Flugzeiten ein teures Vergnügen. Für 3D kann ich die RV-8 auch von Premier, kaufen, die fliegt mit 6S länger und ist mit nahezu 2m Spannweite grösser. Ist halt kein Jet.
 

Flyrian

User
Von Freewing ist mir bis jetzt kein Modell mit TV für Kunstflug bekannt.

Für den 3D Flug ohne Impeller habe ich genug andere Modelle, darum geht es nicht.

Natürlich ist das viel Geld für Schaum, allerdings wird auch viel geboten.

Bei den 8S Akkus gebe ich dir allerdings Recht...
 
Akkufrage

Akkufrage

Ich hab noch 4s von meiner Tomahawk Viper. Davon je 2 in Serie würde sogar kapazitätsmäßig passen. Wäre mal ne Überlegung, weil der "normale" Flexi geht super :D :D :D
 

Flyrian

User
Ich schaue mich auch schonmal nach leichten 4S 5000-5500er um.

Gar nicht so leicht Lipos zu finden, welche nicht mehr als 900g wiegen. Der empfohlene Lipo von Flex (8S 4000 75C) wiegt 875g.
 
Natürlich ist das viel Geld für Schaum, allerdings wird auch viel geboten....

Nun ja, ausser der Schubvektor-Steuerung konnte ich gegenüber dem 130 € günstigeren "normalen" Flexjet keine Innovationen feststellen, die mich vom Stuhl fallen liessen. Daher, wer das 3D-Geraffel nicht braucht, fährt auch in Punkto Akkus besser mit dem vermutlich weiterhin erhältlichen Flexjet.

Beim TV wurde nur der Rumpf etwas im hinteren Bereich geändert, ich hoffe, dass er in Bezug auf die höheren Belastungen etwas fester wie der Alte ist. Der ist nämlich im Flug vorne bei den Lufteinlässen auseinander gebrochen, was dann das Ende war. Hier ist das Material etwas zu dünnwandig. Ansonsten könnte ich vieles von meinem Flexjet übrig gebliebenes wie Fahrwerke und Flächen weiter als Ersatzteil verwenden, da der TV nahezu baugleich ist.
 
Ich schaue mich auch schonmal nach leichten 4S 5000-5500er um.

Gar nicht so leicht Lipos zu finden, welche nicht mehr als 900g wiegen. Der empfohlene Lipo von Flex (8S 4000 75C) wiegt 875g.

Guck mal bei SLS. Stefan's Akkus sind sehr gut, gewichtsmäßig in Ordnung und preislich auch. Ich denke mal, dass 75C keinesfalls benötigt werden, weil der verwendete Regler nicht mehr als 120A abkann.
 
Bei welcher Figur ist dir denn der Flexjet auseinander gebrochen?

Das würde mich auch interessieren :confused: :confused: :confused:
Nach meiner Erfahrung ist der Flexi recht stabil ausgelegt und sollte in der Luft fast unkaputtbar sein. Der neue TV wird eher deutlich leichter werden und das wiederum geht nur, wenn hier und da deutlich am Material gespart wird. Da steht ja auch:

* Powered dives are not permitted
* Extended level flight at full throttle is not permitted
*High-Speed and/or High-G maneuvers are not permitted
*Flying in wind speeds or gusts greater than 20mph (32km/h) is not permitted

Over-speeding or over-stressing the aircraft can result in structural failure and a crash...
 
Der Rumpf brach beim Hochziehen nach dem Start. Möglich, dass da vorher mal ein Schlag drauf kam, musste den Flexjet mal etwas steil runternehmen, weil mir sonst die Piste ausgegangen wäre. Der Flexjet hat keine Klappen, segelt erstaunlich gut und baut die Höhe dann nur durch ziemliches Anstellen ab, was bei mir anfänglich etwas Mut brauchte, da ich befürchtete, dass er mir durchfällt.

Meiner Ansicht nach ist der Rumpf vorne bei den Lufteinlässen mit ca. 5 mm Wandstärke zu schwach ausgelegt, vorher schon nach einer leichten Kollision mit einem Weidepfahl brach der Rumpf an der gleichen Stelle. Da sonst nichts beschädigt wurde, beim Lindinger neuen Rumpf bestellt und alles umgebaut.

Dass der TV trotz möglicher höherer 3D-Belastung leichter werden soll, erstaunt mich, ich denke, der TV wird nicht wesentlich schwerer wie der alte Flexjet und kompensiert das Mehrgewicht über die höhere 8S-Performance.

Trotz Allem gefällt mir der Flexjet, kaufen würde ich ihn wieder in der normalen Version, doch ist bei mir da mit der FMS Super Scorpion ein interessanter Konkurrent ins Spiel gekommen, mal sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten