Neuer 90er Sportjet am Markt: Flexjet

Dann kann ich meinen normalen Flexjet ja fast verkaufen!

Oder ob der aktuellen Lage gleich in die Tonne treten, jetzt werden viele Neumodelle mit grossem Rabatt angeboten, da ist der Gebrauchtmarkt bei Foamies faktisch tot.

Der Flexjet Pro ist in jeder Hinsicht andere Liga, mir zu teuer, aber gefallen tät er mir schon. Da werde ich bei den Schaumis bleiben.
 

Flyrian

User
Deswegen habe ich auch gesagt "fast verkaufen".

Da ich noch keinen GFK-Jet habe und bekennender Flexfan bin, ist der Flexjet Pro für mich ein Muss.

In dem Video kam Seth Arnold mit einem 8S 5200 knapp auf 3:40min, was nicht besonders viel ist.

Allerdings erreiche ich beim Flexjet mit 6S 5000 auch nur knapp 4:00min.

In dem Video konnte man sehen, dass der Jet deutlich schwerer als der Flexjet aus Schaum ist, obwohl die Geschwindigkeit beim Landeanflug sehr gemütlich ist.

Unser Platz hat nur eine Graspiste, so dass ich keine Radbremsen brauchen werde.

Laut Flex soll es trotz Corona zu keinen Lieferverzögerungen kommen. Da wäre ich mir noch nicht so sicher.
 
Video find ich ok.

Die andere Liga sehe ich in Punkto Qualität, Komponenten und daraus resultierndem Preis im Vergleich zum Schaum-Flex.

Mit fast 5 kg ist das schon deutlich mehr, da müsste man fast 10S oder 12S nehmen, um auf etwa 5 Min. Flugzeit zu kommen.

Eine Navigationsbeleuchtung wär für mich noch schön. :)
 

Flyrian

User
Der FJ in dem Video wurde von Seth Arnold geflogen, welcher vorallem im Kunstflug sehr bekannt ist.

Ich finde das Video eigentlich ziemlich genial, obwohl ich auch glaube, dass mit dem FJ Pro noch mehr Powerfiguren möglich sind, siehe Teaservideo.

In dem Video wurde mit sehr viel Gaseinsatz geflogen.

Es ist davon auszugehen, dass man auch mit dem 8S Setup und 5500er Lipos auf knapp 5 Minuten kommen kann.

Ich habe jedenfalls nicht vor mir neue Lipos zu kaufen, da ich eigentlich jetzt schon zu viele habe.
 
Ich bin gespannt ob es überhaupt der Regler ist. Ich glaube, dass ich da ein mechanisches Aufschwingen raushöre.
Die Aufnahme mag das aber auch verfälschen.

Gruß
Thomas

So, ich bin hier noch ein Ergebnis schuldig:

Es war beides schrott. Sowohl Regler als auch Motor. Der Regler lässt auch andere Motoren jammern und der Impeller kommt überhaupt nicht mehr auf Drehzahl.
Ich denke eine der beiden Komponenten hatte einen Defekt und hat die Andere mit in den Tot gerissen.

Jedenfalls habe ich nun einen neuen Impeller und Regler.

https://www.natterer-modellbau.de/Freewing-Alu-12-Blatt-90mm-Impeller-mit-Motor-Innenlaeufer-4075-1390kV-8s

Leider ist die Combi etwas über 100g schwerer als die Alte. Dafür sollte der neue Impeller bis zu 5,2kg Schub bringen.
Eingebaut in den Flexjet schafft er es auf ganze 3,7kg. Das enttäuscht mich leider etwas. Ich glaube ein bisschen Schub wird durch den Spannungseinbruch meiner Akkus ausgelöst. Bei 115A halten sie etwa 28V.

Da ich mich nun doch dazu durchgerungen habe wieder auf das geschleppte, gefederte Fahrwerk umzurüsten habe ich so nur noch ein Schub-Gewichtsverhältnis von 1:1. Von dem Gedanken vernünftig zu torquen oder zu hovern habe ich mich derzeit fast verabschiedet. Ich will nochmal ausprobieren was passiert, wenn ich dem Impeller eine Zelle mehr gönne.
 

Roxx

User
Hmm, sehr schade das der komplette Antrieb defekt ist.

Wie macht sich denn der Freewing vom Sound her? Vielleicht noch etwas besser als der Originale?

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Tolles Video.

100% Zustimmung, der Flexjet ist mega. Ich bin auch nach wie vor begeistert.
Ich würde auch kein anderes Fahrwerk als das vom Flexjet haben wollen.
Die Qualität der Taileron Servos sind a bissl sehr dürftig. Ansonsten: Preis - Leistung ist top.

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Was so kleine Sidewinder ausmachen. Ist doch gleich viel hübscher
😁
 

Anhänge

  • 20210228_162001.jpg
    20210228_162001.jpg
    864,6 KB · Aufrufe: 163
  • 20210228_162011.jpg
    20210228_162011.jpg
    893,5 KB · Aufrufe: 149
Nachdem der Flexjet bei Lindinger jetzt im Sale ist, hab ich auch zugeschlagen. Ich bin wirklich gespannt auf die Flugeigenschaften.
Habe gestern meine neuen SLS Quantum 6s 5800 gewogen und festgestellt das sie nur 785g wiegen! Damit sollten sich dann ja auch etwas längere Flugzeiten erreichen lassen, ohne das der Flieger unter dem Mehrgewicht leidet.
Ich bin nur noch am überlegen ob man die Servos am Höhenruder gleich gegen bessere tauschen sollte. Wie sind eure Erfahrungen?
 

Roxx

User
Moin!
Die 5800er SLS habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.
Die Servos vom Höhenruder sind nicht von bester Qualität. Spiel ist ordentlich vorhanden und bei extremen Manövern sind sie auch mal überfordert.
Für das normale Fliegen reichen sie aber. Mein rechtes Servo flatterte in der Mittelstellung. Das konnte ich auch durch einen kleinen Klebestreifen von dem flauschigen Klettband abstellen.
Man könnte sie tauschen, muss man aber nicht unbedingt.

Gruß
Thomas
 
Moin!
Die 5800er SLS habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.
Die Servos vom Höhenruder sind nicht von bester Qualität. Spiel ist ordentlich vorhanden und bei extremen Manövern sind sie auch mal überfordert.
Für das normale Fliegen reichen sie aber. Mein rechtes Servo flatterte in der Mittelstellung. Das konnte ich auch durch einen kleinen Klebestreifen von dem flauschigen Klettband abstellen.
Man könnte sie tauschen, muss man aber nicht unbedingt.

Gruß
Thomas

Das klingt gut. Dann werde ich auch erstmal so fliegen gehen.

Grüße zurück!
 

Flyrian

User
Ich habe ein Problem bei einem Querruder.

Das Querruder ist am Anschlag durch die grossen Ausschläge angebrochen und wird noch durch die Scharniere gehalten.

Würdet ihr das Querruder wieder ankleben und wenn ja, wie?
 

Anhänge

  • 20210309_160142.jpg
    20210309_160142.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20210309_160132.jpg
    20210309_160132.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 90

Roxx

User
Eine Raupe mit UHU por (24h trocknen lassen) soll sehr gut funktionieren. Nie probiert aber mehrfach gelesen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten