Neuer 90er Sportjet am Markt: Flexjet

nsx

User
Hallöchen zusammen;o)

Mein Kollege und ich haben uns auch einen Flex zugelegt. Eine ausführliche ,schön bebilderte Bedienungsanleitung liegt ja bei. Was allerdings nirgends zu finden ist sind Ruderausschläge. Da wir beide den Kreisel nicht nutzen und direkt auf den Empfänger gehen kann ich mit den ganzen Werten in der Bedienungsanleitung zur Einstellung leider nicht viel anfangen. Ob sich vielleicht freundlicherweise Jemand ,der schon seinen Flexjet erfolgreich in die Luft und wieder zu Boden gebracht hat, die Mühe machen und mal Ausschläge für Höhe /Quer messen und hier kundtun könnte. Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche allen hier Mitlesenden viele schöne Flüge und genau so viel schöne Landungen!

Gruß
Andreas
 
Mein Kollege und ich haben uns auch einen Flex zugelegt. Eine ausführliche ,schön bebilderte Bedienungsanleitung liegt ja bei. Was allerdings nirgends zu finden ist sind Ruderausschläge.

Stimmt nicht ganz, auf Seite 8 der Anleitung sind die Einstellungen der Aura8 Ausschläge sowie Expo in der Standardkonfiguration beschrieben. Ich würde es mit denen versuchen.

Da ich noch keinen Spektrum SRXL- Empfänger hab, verwende ich zum Aufbau auch einen normalen 6-Kanalempfänger. Die Ausschläge sind schon massiv, da im Sender fürs Aura8 125% Servowege vorgegeben werden müssen, bei einem normalen Empfänger kann man die vielleicht auf 100% belassen und mit verschiedenen Dualrate-Expowerten experimentieren.

Kann auch das Aura8 auslesen, da sind auch die Werte der 3 Expertenmodes mit Taileronmischer.
 

Flyrian

User
Ich werde mir jetzt auch einen Flexjet kaufen.

Einen AR8010T liegt hier noch arbeitslos herum. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe muss lediglich ein Kabel zum SRXL Port des Empfängers gehen und das Gaskabel wird ebenfalls am Empfänger angeschlossen.

Bei rc groups wurde schon empfohlen die Flächen mit dem Rumpf fest zu verkleben, allerdings wurden in diesem Fall auch Pop Tops geflogen.

Ich bin schon gespannt, ob auch ein Hover problemlos möglich sein wird.

Die Langsamflugeigenschaften sehen schon klasse aus.
 
Richtig, beim AR8010T wird die Verbindung zum Aura8 via SRXL-Datenkabel hergestellt. Throttle nicht am Aura8, sondern am Empfänger.

Flächen klebe ich nicht an, kann den Flexjet bei Bedarf besser transportieren und vor Allem in der Winterpause platzsparender lagern.

Die Flächen halten sehr fest, es bedarf einer gewissen Vorsicht beim an-und abstecken, die Sicherungsschraube reicht, diese optimiere ich irgendwie von der Blech-zur Gewindeschraube.

Nicht mehr so einfach zu demontieren sind die Pendelhöhenruder, das ist jedoch kaum mehr notwendig.

Am Montag kommt der AR8010T, dann kanns losgehen. :cool:
 

Flyrian

User
Alles klar!

Das Patchkabel für SRXL wird laut Anleitung beim Flexjet mitgeliefert.

Ich bin auf die Schaumqualität gespannt. Zur Not könnte man den Schaum noch versiegeln, aber dann wird das Modell auch wieder schwerer.
 

discus

User
Versiegeln

Versiegeln

Also ich würde immer Versiegeln,diese paar Gramm fallen nicht ins Gewicht.Druckfest und Pflegeleicht,sprich Dreck.Ist auch schon genug darüber geschrieben.

mfg Roland
 
Alles klar!

Das Patchkabel für SRXL wird laut Anleitung beim Flexjet mitgeliefert.

Ich bin auf die Schaumqualität gespannt. Zur Not könnte man den Schaum noch versiegeln, aber dann wird das Modell auch wieder schwerer.

Schaumqualität war ich etwas enttäuscht, beim heute modernen Unboxing waren vorne am Rumpf sogenannte "Bubbles" feststellbar, diese treten ja auf, wenn das Material starker Wärme ausgesetzt war. Auch im Bereich der Flächenansätze um die Holzrippe nicht so toll, gut, wenn die Flächen dran sind, sieht man das nicht mehr.

Bei einem 300 € Modell hätte ich darüber hinwegsehen können, in der Liga hingegen hab ich etwas Mühe und hab dies Lindinger mit Bildern gemeldet, lapidare Antwort: "es tut uns leid, dass sie mit dem Modell nicht ganz zufrieden sind, die Flugeigenschaften sollten diese Mängel aber dafür kompensieren" Ja, hoffe ich doch auch.

Ich wies Lindinger auf die weitaus bessere Materialqualität meiner auch neueren FMS F7f Tigercat hin, wo man wirklich genau hinsehen muss, dass diese aus Schaum besteht und nicht GFK.

Da der Spektrum AR8010T erst bei mir eingetroffen ist, als der Regen kam, steht der Erstflug noch aus, freu mich aber darauf. :)
 

Anhänge

  • photo(1).jpg
    photo(1).jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 172

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo,

was den Jet sehr interessant macht, ist der optimierte Luftkanal. So etwas gibt es bei Schaumjets sehr selten und es wurde höchste Zeit, das das mal jemand macht. Wenn der Jet wirklich 5 Minuten mit einem 4.200-Akku fliegt (wie im Video), dann ist das eine Ansage und dann stört es auch nicht, dass Beleuchtung oder andere Gimmicks fehlen.

Mich würde immer noch interessieren auf was der Kanal optimiert wurde...
 

HE-219

User
Hallo,
einen hohen Preis bei schlechter Qualität mit sehr guten Flugeigenschaften zu rechtfertigen, allso ich weiß nicht was man davon halten soll wenn ich mit überlege das die preislich nicht weit von einer Freewing F-14 oder A-10 ist und was das für ein technischer und optischer Unterschied ist. Ich denke mal die Performance der A-10 dürfte nicht schlechter sein.
Aber man muss auch sagen für die Freewing Jets schlagen die Österreicher auch ganz andere Preise auf.

Gruß
Markus






Schaumqualität war ich etwas enttäuscht, beim heute modernen Unboxing waren vorne am Rumpf sogenannte "Bubbles" feststellbar, diese treten ja auf, wenn das Material starker Wärme ausgesetzt war. Auch im Bereich der Flächenansätze um die Holzrippe nicht so toll, gut, wenn die Flächen dran sind, sieht man das nicht mehr.

Bei einem 300 € Modell hätte ich darüber hinwegsehen können, in der Liga hingegen hab ich etwas Mühe und hab dies Lindinger mit Bildern gemeldet, lapidare Antwort: "es tut uns leid, dass sie mit dem Modell nicht ganz zufrieden sind, die Flugeigenschaften sollten diese Mängel aber dafür kompensieren" Ja, hoffe ich doch auch.

Ich wies Lindinger auf die weitaus bessere Materialqualität meiner auch neueren FMS F7f Tigercat hin, wo man wirklich genau hinsehen muss, dass diese aus Schaum besteht und nicht GFK.

Da der Spektrum AR8010T erst bei mir eingetroffen ist, als der Regen kam, steht der Erstflug noch aus, freu mich aber darauf. :)
 

Flyrian

User
Also der Flexjet soll den Freewingmodellen flugtechnisch weit voraus sein, wenn man den Erfahrungen der Kollegen bei rcg Glauben schenken kann.

Die Schaumqualität fande ich persönlich nicht so schlecht, was allerdings bei mir eher sekundär ist, da ich das Modell versiegelt habe.

Was mir allerdings deutlich negativ aufgefallen ist, ist das Spiel, welche vorallem die Höhenruderservos aufweisen.

Ist das bei euch genauso?

Ich habe schon länger kein Schaummodell mehr gekauft, aber glaube mich erinnern zu können, dass dies bei Schaummodellen fast normal ist.
 
Spiel in den Servos ist gerade auch im RC-Groups Forum Thema. Bei meinem Flexjet war jedoch nahezu kein Spiel da. Die verbbauten DS 15 sind natürlich keine Hightech-Maschinen.

Aber etwas Anderes, in der Anleitung wird empfohlen, mit Mode 2 zu starten, mit den hier im Aura8 eingestellten Ausschlägen brachte ich den Flex nicht in die Luft, gut, ich bin auf Gras gestartet, die Piste ist jedoch sehr lang. Habe dann Mode 3 genommen, hier stehen die vollen Ausschläge zur Verfügung.

Nachteil, auf Rasen oder Gras saugt die Turbine lose Halme an und verarbeitet diese zu Grasmehl, das Schubrohr und wie ich festgestellt hab, die Turbinenschaufeln sind nicht mehr schwarz, sondern grün.

Versuche nun nochmals im Mode 2 auf der festen Piste, ansonsten werde ich im Aura die Pendelruder-Ausschläge in dem Mode etwas erhöhen.
 

Flyrian

User
Gut zu wissen, da ich auch von einer Graspiste aus starten werde.

Mir kommt es so vor als wären die Ausschläge von beiden Höhenrudern leicht unterschiedlich bei Vollausschlag.

Wie bist du mit den Landeflugeigenschaften und dem EZFW zufrieden?
 
Aura 8

Aura 8

Wie kommt ihr denn mit der Aura klar? Ich finde das mega komplex. Das Trimmen mit den Stecker auf Ausgang 3 funktioniert z.B. bei mir nicht richtig. 2x gemacht und jedes Mal stehen danach die HR unterschiedlich hoch.

Mach ich was falsch oder bin ich nur zu doof?

Ich fliege Jeti und gehe mit UDI12 auf die Aura.

Ale anderen Kreisel, die ich kenne und in Einsatz habe, sind da deutlich einfacher: iGyro, Cortex, Wingstabi und GyroBot - allesamt easy, sogar der Wingstabi. Aber die Aura bekomme ich nicht gebändigt ...
 

spitty

User
Also ich würde immer Versiegeln,diese paar Gramm fallen nicht ins Gewicht.Druckfest und Pflegeleicht,sprich Dreck.Ist auch schon genug darüber geschrieben.

mfg Roland

Roland,

gibt ja wie Du sagst viele Methoden....wie hast Du oder wie würdest Du versiegeln?

Danke im Voraus

Andy
 
Gut zu wissen, da ich auch von einer Graspiste aus starten werde.

Mir kommt es so vor als wären die Ausschläge von beiden Höhenrudern leicht unterschiedlich bei Vollausschlag.

Wie bist du mit den Landeflugeigenschaften und dem EZFW zufrieden?

Unterschiedliche Ausschläge konnte ich nicht feststellen. Landeanflug muss man schauen, dass man den Flex nicht zu hoch reinnimmt, er wird sonst infolge fehlender Landeklappen schnell, am Besten etwas anstellen.

Fahrwerk ist an sich wertig, vor dem Erstflug kontrollieren, dass die Aufnahmen der Hauptfahrwerke gut eingeklebt sind, ich hatte eins nach Ziehen am Fahrwerksbein in der Hand, null Klebstoff an der Kunststoffaufnahme. Das Andere hielt stand. Etwas lästig, nach Akkuwechsel muss ich vor erneutem Start den Sequenzer neu einlernen, also Fahrwerk rein und nach kurz warten wieder raus, so sicherstellen, dass die Abfolge mit den Fahrwerkstüren wieder stimmt.

Mit dem Aura Configtool komme ich eigentlich gut zurecht, ich fliege Spektrum DX9 mit AR8010T-SRXL-Empfänger.
 

Flyrian

User
Welche Lipos nutzt ihr denn im Flexjet?

Ich bin von den Flugzeiten ziemlich enttäuscht.

Ich komme auf 4-5min max. mit Hacker 6S 5000 Eco-X.
 

MD-Flyer

User gesperrt
5 Minuten ist doch für eine Impeller-Schaumwaffel vollkommen okay.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten