Neuer 90er Sportjet am Markt: Flexjet

Flyrian

User
Guck mal bei SLS. Stefan's Akkus sind sehr gut, gewichtsmäßig in Ordnung und preislich auch. Ich denke mal, dass 75C keinesfalls benötigt werden, weil der verwendete Regler nicht mehr als 120A abkann.

Normalerwiese kaufe ich auch immer Lipos von SLS. Die Auswahl ist sehr groß und die Performance ist ebenfalls gut.

In diesem Fall würde allerdings lediglich der SLS XTRON 5000mAh 4S1P 14,8V 20C/40C passen mit 462g. An 8S wären das dann ca. 50g mehr als der Lipo von Flex.

Mylipo hat normalerweise immer sehr leichte Lipos im Programm, aber in diesem Fall ist der 4S 5200er mit 518g zu schwer.
 
Moin...

Die Warnhinweise zum Flexjet TV sagen alles und sind m. E. ein k.o. Kriterium. Das schränkt den Flieger schon stark ein, dazu teure 8S Lipos mit kurzen Flugzeiten...hmmm,ob das so bei den Kunden ankommt?
Flex steht für Innovationen... die gibts mit dem TV definitiv, aber ich wünsche mir mehr neue Modelle und keine Upgrades auf vorhandenen Mustern. (QQ Extra, Flexjet...)
 
Moin...
Die Warnhinweise zum Flexjet TV sagen alles und sind m. E. ein k.o. Kriterium. Das schränkt den Flieger schon stark ein, dazu teure 8S Lipos mit kurzen Flugzeiten...hmmm,ob das so bei den Kunden ankommt?

... JEIN ;) Wenn du mit nem Flieger (ob Jet oder "normale" Motormaschine ist egal) torquen, hovern und auch sicher retten / schnell wegsteigen willst, musst du halt jedes Gramm einsparen und eben auch den Antrieb kräftig überdimensionieren. Diese Modelle sind allesamt eben nicht zum "heizen" ausgelegt.

Wer z.B. in ne Mini-Avanti ne 7 Kilo Bine einbaut (und davon gibt es einige), darf sich nicht wundern, wenn irgendwann mal die Struktur des Fliegers soweit durch oder schlichtweg über(be)lastet ist, dass es eben in der Luft mal in ner schnellen, engen Kurve kracht. Viele (und evtl. nicht immer butterweiche) Landungen tun ihr übriges, um die gesamte Struktur zu schwächen. Das vergisst man gern, weil "es ist doch bisher nichts passiert" :rolleyes: Ich hab schon Voll-Gfk-Jets in der Luft zerbröseln sehen, weil die schlichtweg alt waren, viel und gern geflogen wurden und dann halt * ZACK ! * :cry:

Aber das muss kein KO-Kriterium für den FlexJet TV sein. Wer für relativ wenig Geld mit einem schicken EDF-Jet rumturnen will, bekommt schon recht viel für sein Geld. Und der Preis für die Akkus ist relativ... Man kann z.B. 2 4.000er in Serie schalten. Die haben sicher einige EDF Flieger noch vorhanden. Wenn du bedenkst was ne Diesel-Lok kostet :D:D:D
 
Naja, im Prinzip stimme ich dir zu- die Frage ist halt wie das Gro der Käufer den Flexjet bewegt und wie stabil das Modell in der Luft tatsächlich ist.
Relativ kleine Investition ist tatsächlich relativ, m.E. sind annähernd 1000,- EUR für einen Schaum Jet mit zwei Akkupacks als Reserve schon eine Investition.
Ob sich das lohnt, nur um in den Genuss eines TV zu kommen ? und dafür dann immer mit der Angst im Nacken mit Halbgas über den Platz zu schleichen ?
Ich hatte mal die Squall von Ripmax mit Vektor, die hat Spaß gemacht, bis auf eine Hovereinlage konnte die auch die Vektor typischen Figuren..mir wurde das dann aber schnell zu langweilig. Wenn ich jetzt noch bedenke ich müsste das Modell wie ein rohes Ei in der Luft bewegen….meins wäre das nicht.

Bin gespannt wenn die ersten Flugberichte auftauchen und wie der Flieger im Hover geht
 
Ja, da stellt sich schon die Frage, ob man mit dem normalen Flexjet nicht besser bedient ist, günstiger jedenfalls, da der mit 6S fliegt.

Da ich nicht 1000 € in diesen TV investieren will, auch nicht so der 3D-Crack bin, werde ich wahrscheinlich die RV-8 aus gleichem Hause kaufen. Kein Jet, vom Preis etwa gleich, ist grösser, fliegt mit 6S doppelt so lang und kann das, was der TV kann, auch.
 

Trauti

User
Also als Akkus könnte ich mir vorstellen das hier die RedPower von 4500-5500mah gut geeignet wären, geringes Gewicht gute Belastbarkeit.

Das man die Promotion Videos nicht unbedingt gleich als Kaufargument heranziehen sollte hatte man ja auch bei div. früheren Modellen gesehen daher wären erstmal wirklich Flugberichte interessant.

Gewichts technisch werden sie schon etwas geändert haben, denn wenn ich das Video genau betrachte dann hat zumindest der Flieger im Video nicht mehr das gefederte und sehr gut rasen taugliche Fahrwerk des normalen Flex.

Ergo denke ich das zumindest das gute Fahrwerk der Gewichtsreduktion zum Opfer gefallen ist, und die dünnen ungefederten Beinchen die man da im Video sieht sind denke ich nicht wirklich für Gras tauglich:(:confused:
 

Flyrian

User
Dem Modell liegt ein zusätzliches leichteres Fahrwerk zur weiteren Gewichtsreduktion bei, steht so auch in der Artikelbeschreibung.

Da der Flexjet TV fast doppelt so viel Power, wie der normale Flexjet hat, wird lediglich davor gewarnt diese Power zu missbrauchen.

Ich sehe da keine wirklichen Probleme. Der Preis ist natürlich hoch, aber es gibt aktuell auch keine Konkurrenz.

Für die Akkus würden sich die SLS XTRON 5000mAh 4S1P 14,8V 20C/40C, wie schon weiter oben beschrieben anbieten.

Interessant wäre noch zu wissen, wieviel Flugzeit damit wirklich möglich ist.

Schon der normale Flexjet zieht einen 6S 5000er ziemlich schnell leer (ca. 4-5 min) und wird dabei auch nicht wirklich schnell.
 
Für mich persönlich ist bei dem Ding mal wieder die Preis/Leistungsgrenze überschritten worden. 700 € für einen Jet aus EPP, der sich qualitativ "nur" irgendwo im oberen Mittelfeld bewegt, wäre bzw. ist mir eindeutig zuviel.

Das einzige, was interessant ist, sind die separat erhältlichen Fahrwerksbeine. Da könnte man geschleppte Räder an einem Hauptfahrwerk mit schrägstehenden Beinen realisieren.
Aber da ich nicht weiß, ob das Fahrwerk die Landegeschwindigkeit beim Gewicht meiner F-104 lange mitmacht, lassen wir das auch bleiben...

LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Daniel,
spann‘ uns nicht auf die Folter :)! Was ist eigentlich mit den letztes Jahr begonnenen Bauberichten der A4 Skyhawk, Blom und Voss und der X31 geworden? Kein einziger Bau fertiggestellt - was ist da los? Und jetzt schon wieder ein neuer Jet :D!
Jetgruß Peter
 
Die X31, da muss die Spanten überarbeiten, da beim Bau des Rumpfes erst meine eingezeichneten Fehler auftraten :rolleyes: wird was für den nächsten Winter...

die Blohm uNd Vodss liegt gut eingelagert rum bis ich wieder Lust auf Holz hab...:D

Will mom einfach Wieder erstklassiges Voll GFK haben :D :D :D

Ok, Ihr wollt es ja nicht anders ;) es wird der Makojet XS mit Vektorsteuerung.

Werde auf jeden Fall berichten. Der normale Mako macht ja schon richtig Spaß, mit Vektor erweitert sich das Fliegbare Spektrum. Freu mich schon Riesig drauf :D

D312DD3A-7759-45D2-9D2F-4A11D395D985.jpeg

Die Vektoreinheit passt auch auf andere Modelle.

Gruß.
 

Flyrian

User
Wenn man sich die Preise für Holz- oder GFK-Jets ansieht, wird klar, warum der Flexjet vielleicht doch eine Chance hat.

Für den Preis des Flexjet PNP bekommt man bei diesen Materialien lediglich einen Bausatz.

Deshalb ist der Flexjet gerade für Quereinsteiger interessant, die lediglich eine Abwechslung suchen.
 

Flyrian

User
Ich konnte heute wieder einmal zwei Flüge mit dem Flexjet absolvieren.

Der Jet überzeugt mich wirklich auf ganzer Linie.

Vorallem das gefederte Fahrwerk ist genial.

Ich hatte früher den HSD Viperjet und das ist mir bei den ersten beiden Landungen gleich die Fahrwerksaufnahme eingebrochen.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Kurze Frage an die anderen FlexJet-Piloten hier: die FW-Beine meines Flexi sind oben nicht richtig fest, so dass sie sich ein paar Grad nach li u re drehen. Wenn der Flexi einfedert, drehen sie sich nach innen (starke Vorspur). Ich hab die bisher nicht richtig fest bekommen, aber bisher bis auf die Drehbewegung keinen Nachteil oder Verschleiß mitbekommen. Wie ist das bei eurem Flexi?
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt den neuen Flexjet TV.

Ein wirklich sehr gelungener Vektorjet, allerdings sind am Vektor auch kleine Nacharbeiten erforderlich, damit dieser sich reibungslos bewegen kann.

Starts und Landungen sind auf deutlich kleinerer Fläche möglich.

Die Flugzeit liegt bei meinen 8S 5500 bei ca. 4 Minuten.
 
4 Minuten klingt gut. Wie ist der Gaseinsatz dabei? Ich hab im normalen Flexi 6s 5000 er, komme aber bei gemischtem Gaseinsatz auch nur auf 4 1/2 - knapp 5 Minuten. Allerdings ohne die Akkus zu quälen.

Kannst du den TV bitte mal mit/ohne Akkus wiegen? Wäre interessant zu wissen was der im Vergleich zum normalen Flexi so wiegt.
 

Flyrian

User
Die 4 Minuten erreicht man aber nur mit einem 5500er Lipo.

Empfohlen wird ja ein 4000er Lipo, aber da wären mir die Flugzeiten viel zu kurz.

Ich habe auch den "alten" Flexjet und komme ebenfalls mit einem 6S 5000 auf Flugzeiten zwischen 4 und 5 Minuten.

Bei dem Flexjet TV arbeite ich auch mit gemischten Gaseinsatz.

Zum Gewicht kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine Waage daheim habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten