Neuer 90er Sportjet am Markt: Flexjet

Flyrian

User
Sieht doch gut aus!

Schwerpunkt sollte passen, würde ich dann aber erfliegen.

Kannst du noch ein Foto zur Neutralstellung der Vektoreinheit einstellen?

Mich würde interessieren, wie weit diese bei dir nach oben ausgerichtet ist.
 
Das sieht man auf dem letzten Bild schon ganz gut. Aber ich hab nochmal eins gemacht:

Exakt auf 1,500000 mm nach oben eingestellt :-D naja...vielleicht so ungefähr

20191223_141127.jpg
 

Flyrian

User
Du solltest vor dem Erstflug noch darauf achten, dass die Vektorschubsteuerung nicht stecken bleibt.

Dies passiert vorallem, wenn der Vektor zu fest an dem Rumpf angezogen ist.
 
So erster und zweiter Flug geschafft.

Feedback:

Der voreingestellte Expo ist für mich viel zu niedrig. Den habe ich im zweiten Flug auf 65% im QR und 35% im HR genommen. Außerdem zieht der Flieger bei mir extrem nach rechts. Das wird wohl daran liegen, dass der krum und schief zusammengeklebt ist. Bei zweiten Flug habe ich schon etwas mechanisch gegengetrimmt. Aber ein Schlag fehlt noch.
Beim zweiten Flug ist ein Fahrwerk nicht raus gekommen, deswegen gab es einen kurzfristigen Landeabbruch. Das lag letztendlich daran, dass sich das Fahrwerk in den Servokabeln die da im Fahrwerksschacht sind verharkt hat. Aber die Bauchlandung war für den Flexjet auch kein Problem. Einzig die matschige Piste hat für etwas Dreck am Rumpf gesorgt. Aber ließ sich gut reinigen.

Ich werde wohl noch ein paar Einstellflüge brauchen bis ich zufrieden bin. Außerdem muss ich mich noch an das andere Flugverhalten eines Jets gewöhnen. Beim Torquen z.B. sollte ich die Gasstöße lassen :-D

Hier ein paar Impressionen und die Videos der beiden Flüge. Leider ist der Flieger durch die Flughöhe teils nur schwer zu erkennen.

IMG-20191226-WA0002.jpg
IMG-20191226-WA0001.jpg
IMG-20191226-WA0000.jpg
 

Flyrian

User
Schön, dass bei dir alles geklappt hat!

Ich habe auch gesehen, dass du das starre FW verbaut hast. Werde ich bei meinem 2. Flexjet vielleicht auch tun, da man dadurch noch ca. 80g einsparen kann.

Inzwischen wollte ich mit noch die SU-35 von freewing mit TV zulegen, allerdings kam ein gebrochener Rumpf bei mir an und das Paket geht wieder zurück.

Die SU-35 ist zudem noch aus EPS, da das Modell noch von 2011 ist. Ich schaue mich zwar noch weiter um, aber aktuell ist der Flexjet TV die beste Wahl.
 

Roxx

User
Eine der besten Ideen am Flexjet ist doch das geschleppte Fahrwerk.
Warum man auf das tolle Feature verzichten möchte ist mir, zumindest auf Rasen, unverständlich.


Gruß
Thomas
 

Flyrian

User
Der ursprüngliche Kaufgrund vom Flexjet ohne TV war für mich das Fahrwerk und weil der Jet speziell auf Kunstflug ausgelegt ist.

Beim Flexjet TV zählt allerdings jedes Gramm, da der Schub nicht für alle Figuren (Hover) ausreichend ist.
 

Flyrian

User
Nachdem ich gestern meinen neuen Flexjet TV eingeflogen habe, bin ich von der Idee mit dem starren Fahrwerk wieder abgekommen.

Das wird bei unserem Platz nicht gut enden.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich sonst noch Gewicht einsparen könnte.

Etwas mehr Power wäre definitiv wünschenswert.

Vielleicht wäre ein 12S Antrieb noch eine Möglichkeit.
 

Roxx

User
Mein Reden, das Fahrwerk ist eine der genialsten Ideen an dem Flexjet.
Ist dir denn das Hoovern mit einem Jet wirklich so wichtig? Auch auf Dauer?
Ich persönlich finde solche Figuren mit einem Jet absolut scheußlich. Genauso wie Flachtrudeln, Überschläge usw.
Wenn ich mir die Reaktionen aus dem Umfeld so anhöre, dann finden das gar nicht soooo viele schön... Lieber "Jetlike" fliegen, schaut 100x besser aus :)
Nur meine Meinung :p


Gruß
Thomas
 

Flyrian

User
Ich bin eben Kunstflieger und da wird mir Scale fliegen sehr schnell langweilig.

Mehr Power bringt nicht nur beim Hover und der Torquerolle einen Vorteil, sondern auch bei anderen Figuren.

Mein Absturz z.B. ist zu Stande gekommen, als ich im Harrier in einen Strömungsabriss geraten bin und nicht genug Power vorhanden war, um zügig nach oben wegzuziehen.
 

Roxx

User
OK - Ja, jeder wie er mag.
Was ist mit den Werbe-Videos. Warum geht das dort scheinbar problemlos, was glaubst du?

Gruß
Thomas
 

Flyrian

User
Du beziehst dich auf das Video von QQ:


Meines Erachtens liegt das an 2 Punkten:

1) Hier werden 2x 4s 4000 75C mit jeweils 440g verwendet. Meine Redpower 4s 5500 wiegen 475g.
2) Es wird das starre Fahrwerk verwendet, welches ca. 80g leichter ist

Insgesamt ergibt sich dadurch eine Gewichtsersparnis von 150g.

Da ich aber mit meinen 5500er schon nur auf 3:30min Flugzeit komme, wären die Akkus für mich keine Alternative.
 

Flyrian

User
Hier ist noch ein anderes Video:


In diesem Video kann man auch sehen, warum der TV Kunstflug, Leute wie mich so begeistert.

Es ist einfach deutlich schwerer die gleichen Figuren mit einem Jet durchzuführen, wie mit einer Propellermaschine.

Das macht für mich auch letztendlich den Reiz am TV Jet aus, dass man immer am Strömungsabriss fliegt, welchen man nicht so schnell retten kann, wie z.B. bei einer Propellermaschine.
 
Flyrian,

hast du deinen mal gewogen? Ich habe jetzt konsequent alles was ich nicht brauche rausgeworfen und bin bei 3340g gelandet.
Ich frage, weil ich die gleichen Akkus wie du fliege.
Mit "alles was ich nicht brauche" meine ich:

Gefedertes Hauptfahrwerk
Buganlenkung
Fahrwerkssequenzer
Die Stecker von meinem Adapter zum Verschalten für die Akkus (ist jetzt am Flieger angelötet, also nicht die Akkus, nur der Adapter)
Die Stecker von meinem Unisens-E (Kabel sind direkt auf der Platine angelötet)
Servos für die Fahrwerkabdeckungen (Die gehen jetzt per Seilzug auf und zu)

Ich bin mit dem Gewicht dann zwar immer noch nicht bei dem was auf der Packung steht (3220g), was meines Erachtens absolut nicht realistisch ist, aber ich bin mal gespannt ob ich durch die Ersparnis eine Änderung bemerke.
Leider ist bei mir die Kombination aus Wetter und Zeit ziemlich schlecht... Ich war gefühlte Monate nicht mehr auf dem Flugplatz. Jetzt habe ich ne Woche Urlaub und es soll nur stürmen...

Naja, wird schon irgendwann wieder besser werden.
 

Flyrian

User
Ich habe leider keine Möglichkeit meinen Flexjet TV zu wiegen.

Auf das gefederte Fahrwerk zu verzichten, ist für mich aktuell keine Alternative mehr.

Wieviel Gewichtsersparnis hast du durch deine Umbauten?

Bei rcg hat jemand geschrieben, dass er komplett ohne Fahrwerk fliegt. Halte ich zwar nicht für die beste Idee, aufgrund der Vektoranlenkungen und Servos, aber ich versuche noch mehr von dem User zu erfahren.

Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative.
 
Schön, auch der Preis. Dazu kommt noch Antrieb und Elektronik, da sind wir am Ende bei umgerechnet etwa € 1300, genau hab ich's jetzt nicht gerechnet. Ebenso ohne Aura8 und Radbremsen sowie Akku.

Viel für einen EDF, hoffe zumindest auf bessere Qualität und Verarbeitung als bei den Schaummodellen aus dem Hause Premieraircraft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten