Neuer 90er Sportjet am Markt: Flexjet

Tipps zum TV-Flexjet kann ich leider nicht geben, hatte den normalen Flexjet, auch da war die Qualität in Relation zum Preis eher mau. Schlechte Schaumqualität was die Bilder von Christoph wieder bestätigen, ebenso die gezeigte Verarbeitung, die bei meinem Flexjet ähnlich aussah, die schlecht eingeklebten Hauptfahrwerke hielten der ersten Landung nicht stand und wurden von mir dann mit Epoxy so eingeklebt, dass die Sache auch hält.

Dieses Frühjahr fiel ich erneut mit dem Kauf der an sich toll fliegenden RV-8 auf diesen überteuerten Somenzini-Schrott rein, wieder mässige Schaumqualität, die wohl dem Umstand geschuldet ist, das Gewicht des Riesenfliegers unter je nach Akku 5 kg zu halten. Das Seitenruderservo zitterte von neu an heftig, Ersatz Fehlanzeige, ebenso der defekte Light Controller meiner Night-Version, beides seit April bis heute nicht lieferbar. Servos sind mir egal, die ersetze ich durch Hitec-Servos.

Weitere böse Mängel, Klappen zu tief ( fluchten nicht mit dem Profil) und eine krumm angeschlagen. Wurde alles reklamiert, ein Austausch wäre für mich jedoch zu umständlich und zu teuer geworden.

Fazit, war wohl der letzte Premier-Flieger, da sind andere Hersteller besser und je nachdem preiswerter. Schade.
 

Flyrian

User
Ich habe inzwischen meinen 2. Flexjet TV.

Bei beiden Flexjets musste ich eine Ecke vom Seitenruder entfernen.

Allerdings wartet mein 2. Flexjet TV noch auf den Erstflug.

Die Servos sind ein großes Problem und ich musste schon welche nachbestellen, welche allerdings erst im Dezember und Januar eintreffen werden.

Ich glaube auch, dass meine Schubdüse etwas mehr als 1,5mm nach oben hat, was allerdings schwer messbar ist.
 

Roxx

User
Ganz ehrlich: Wenn ihr euch über solche Kleinigkeiten aufregt, dann baut selber oder lasst das Fliegen sein.
Der Flexjet fliegt einfach megageil aber wer das Haar in Suppe sucht, der wird auch eines finden.
Seit ihr Modellbauer oder Generation "Z"? :D

Gruß
Thomas
 
Das sind in dieser Preislage keine Kleinigkeiten mehr, sondern gravierende Mängel. Wenn ich den Flexjet mit meinem FMS Super Scorpion vergleiche, sind das Welten, zumindest in preislicher und qualitativer Hinsicht.

Aber man kann oder muss jeden Mist schönreden, ich mach das halt nicht, egal welcher Hersteller und Händler.
 

Roxx

User
Hm, mag sein. ich stelle die Mängel binnen kurzer Zeit ab und gehe einfach fliegen. Die Zeilen hier zu schreiben ist den Aufwand einfach nicht wert... nur meine Meinung...

Gruß
Thomas
 
Roxx, das glaube ich dir, dass der super fliegt.
Genau das erhoffe ich mir auch.

Ich frage nur bei den Unstimmigkeiten lieber nach, bevor ich mir beim Erstflug den Flieger zerlege. Wenn in der Anleitung steht, dass die Schubdüse auf 1,5mm genau eingestellt werden soll, aber die Düse alleine knapp 2cm spiel hat, dann macht mich das erstmal skeptisch. Das ist ja nun kein Dekorelement, sondern ein Teil der Maschine der über Sein oder Nichtsein entscheidet.

Leider habe ich niemanden in der Gegend der den gleichen Flieger hat...Wobei, wenn ich gerade "Marklohe" bei dir lese, dann bin ich in 20min bei dir :-D
 

Roxx

User
Hassel? Na dann lass uns doch verabreden :)

Du wirst den Jet lieben - wenn du die Landung beherrscht :D Über das Spiel in der Vektorsteuerung würde ich mir wenige Gedanken machen.


Gruß
Thomas
 

Flyrian

User
Mein 1. Flexjet TV hat beim Harrier eine unsanfte Landung hinlegen müssen und benötigt aktuell deshalb noch Ersatzteile bzw. Servos.

Bis zu dem Absturz waren die Flugeigenschaften allerdings optimal.

Wie genau hast du deine Schubdüse eingestellt? Bzw. an was hast du dich orientiert?

Das Spiel ist übrigens ganz normal. Nur sieht es im Video danach aus, als wäre die Schubdüse nicht nach oben eingestellt.

Vielleicht kannst du dazu noch ein Foto einstellen.

Bei dem Höhenruder liegt ja eine exakte Schablone dabei, aber bei der Schubdüse ist dies etwas schwieriger.

Am Wochenende ist hoffentlich Erstflug vom neuen Flexjet TV.

Es ist aktuell der einzige wirkliche Vektorjet auf dem Markt und das rechne ich Somenzini extrem hoch an.
FMS und vorallem Freewing produzieren jede Menge Jets, aber leider nur Scale- oder Sportjets.
 
Es ist aktuell der einzige wirkliche Vektorjet auf dem Markt und das rechne ich Somenzini extrem hoch an.
FMS und vorallem Freewing produzieren jede Menge Jets, aber leider nur Scale- oder Sportjets.

Das ist aktuell so, doch Vektor ist für mich sekundär und wenn wieder Flexjet, hätte ich den Normalen genommen. Egal welche Marke, bei einem 700 € Flieger bin ich einfach nicht bereit, Mängel nachzubessern oder schon aus der Schachtel raus defekte Servos zu ersetzen und da die Beweislage bei elektonischen Komponenten oft schwierig ist, dann noch selber zu zahlen.

Ich bin Flieger und kein Bauer, daher stehen bei mir nur Schaummodelle im Hangar.
 

Flyrian

User
Ich fliege außer den Flexjets keine Schaummodelle mehr.

Als ich ca. 2010 mit dem Hobby angefangen habe, bin ich sehr viele Schaummodelle geflogen.

Meine Erfahrung mit Schaummodellen war früher meistens positiv, man darf von den Komponenten allerdings auch nicht zuviel erwarten.

Der Preis für den Flexjet TV ist schon hoch, man darf aber nicht vergessen, dass auch der Aura 8 und ein sehr gutes EZFW enthalten ist.

Bei Jets bin ich nur noch an Vektorjets interessiert, aber da gibt es so gut wie nichts.

Ich habe ein Bild von meiner aktuellen Vektoreinstellung beim Flexjet angehängt.
 

Anhänge

  • rsz_vector_flexjet.jpg
    rsz_vector_flexjet.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 73
Danke für den Vergleich. Ich hab heute keine Zeit gefunden mich mit dem Flieger zu beschäftigen, ich denke morgen werde ich mal den passenden Stecker anlöten und den Antrieb testen. Dann widme ich mich auch nochmal der Vektor-Düse.
 
Ich fliege außer den Flexjets keine Schaummodelle mehr.

Als ich ca. 2010 mit dem Hobby angefangen habe, bin ich sehr viele Schaummodelle geflogen.

Meine Erfahrung mit Schaummodellen war früher meistens positiv, man darf von den Komponenten allerdings auch nicht zuviel erwarten.

Der Preis für den Flexjet TV ist schon hoch, man darf aber nicht vergessen, dass auch der Aura 8 und ein sehr gutes EZFW enthalten ist.

Bei Jets bin ich nur noch an Vektorjets interessiert, aber da gibt es so gut wie nichts.

Gerade gesehen, Freewing hat noch eine SU-35 mit Vektorsteuerung im Angebot.

Schaummodelle sind heute im Allgemeinen nicht mehr so schlecht und stehen oft in Holzmodellen in nichts mehr nach, sind sogar reparaturfreundlicher. Es gibt ja auch ARF-Versionen, die je nach Anspruch und Geldbeutel mit hochwertigeren Komponenten aufgerüstet werden können.

Premier bezw. Flexinnovations sieht sich halt als Premiumhersteller, die Inhaber Ribbe, Arnold und Somenzini zehren immer noch von ihren bekannten Namen als F3A-Weltmeister und Designer, früher auch bei Horizonhobby, und lassen sich das heute gut bezahlen.

Aura8 gute Sache, habe ich in der RV-8 auch, schade, dass das Config Tool nicht auch in deutsch verfügbar ist, grundsätzlich muss man zwar die modellspezifischen Setups kaum ändern. Gute Fahrwerke sind heute auch bei günstigeren Herstellern Standard.

Aber Jeder, wie er mag und ich habe einfach zum Selberbauen den nötigen Platz nicht und daher gäbe es keine Schaummodelle wäre ich kein Modellflieger oder nur wie zu Beginn Helikopter, wo ich nicht zwingend einen Flugplatz brauche.
 

Flyrian

User
Also Flex ist immer noch ein Premiumhersteller, obwohl ich inzwischen auch zugeben muss, dass die Balsamodelle die Stärke von Flex sind.

Die Mamba 70CC und die Ventique 60E sind die besten Modelle in ihren Klassen.

Bei den Schaummodellen werden leider billige Servos eingesetzt.

Man muss allerdings auch sagen, dass die Flugeigenschaften trotzdem super sind.
 
Meines Wissens nach ist die Konstruktion des Fahrwerks (bislang) einzigartig und eines der Highlights vom Flexjet.

Einspruch Euer Ehren ;)

Dann schau Dir mal die Fahrwerke der Ready2Fly/Freewing Yak-130 an oder FMS F7f Tigercat, zwar kein Jet, aber trotzdem in Bezug auf FW was vom Besten am Markt, die fliege ich ja auch. Ebenso finde ich das geschleppte Hauptfahrwerk meiner Super Scorpion auch nicht schlechter als das des Flexjet, der Vorteil hier, dass es wie bei der Yak-130 im Rumpf verbaut und hält, sofern es solide eingeklebt ist.

Die genannten Hersteller haben übrigens diese Fahrwerke konstruiert, lange bevor jemand von Flex und Flexjet geredet hat.

Nach den etwas frustrierenden Erfahrungen mit den zwei Premier-Modellen habe ich die rosarote Flexbrille abgelegt. :cool:
 
dass die Balsamodelle die Stärke von Flex sind.

Die Mamba 70CC und die Ventique 60E sind die besten Modelle in ihren Klassen.

Bei den Schaummodellen werden leider billige Servos eingesetzt.

Man muss allerdings auch sagen, dass die Flugeigenschaften trotzdem super sind.


Mit diesen Akromodellen hat Flex ja angefangen und die sind m.E. nach wie vor die Stärke von Flex-Premieraircraft. Wenn ich von allen ja nur kleinen Mängeln absehe, sind auch die Flugeigenschaften der 2m RV-8 toll. Ich liebe sie, von langsam bis schnell geht alles.

Ich kaufe die Modelle immer PNP und hatte bisher ausser RV-8 keine Probleme mit den Antrieben und Servos.

Meine Flieger sind von FMS, E-Flite und eben noch Premieraircraft sowie ein alter Simprop-Segler mit Hitec-Servos und Köhler-Antrieb.
 

Flyrian

User
Ich werde mir vielleicht die Freewing SU-35 kaufen.

Dann hätte ich einen direkten Vergleich.

Sebart bringt nächstes Jahr eine neue Version der MIG 29 heraus, ebenfalls mit EZFW.
 

Roxx

User
Was mir am Flexjet auch sehr gut gefällt ist, dass die Kiste schön langsam geflogen werden kann.
Mit einem 5800er Akku bin ich 6 Minuten in der Luft, ein sehr guter Wert.

Gruß
Thomas
 
So...ich wäre dann jetzt soweit. Vielleicht gibts Weihnachten den Erstflug. Aber die angegebenen 3,22kg habe ich trotz aller Versuche nicht erreicht. Gut, meine Akkus sind minimal schwerer als der empfohlene. Außerdem habe ich noch einen Unisens-E eingebaut. Das wiegt dann insgesamt schon 965g, was insgesamt 90g mehr als der empfohlene Akku sind.

Gesamtgewicht samt Akku und Stromsensor, mit Drahtfahrwerk: 3428g
2x Red Power 5500mAh 4s inklusive Verbindungskabel und Sensor: 965g

Wo die übrigen 118g Differenz zum angegebenen Gewicht herkommen, weiß ich nicht. ärgerlich...

Den Schwerpunkt habe ich jetzt ziemlich genau auf die Tragflächenschrauben gelegt. Wie sind eure Erfahrungen zum Schwerpunkt??

Hier ein paar Bilder:

20191222_150807.jpg
20191222_152602.jpg
20191222_151323.jpg
20191222_151523.jpg
20191222_151332.jpg
20191222_151600.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten