Freewing F-4 Phantom

rened

User
Phantom 8s Version 4000g Abfluggewicht - Akku: 2 X 4S 4800mAh -- 1:30min Motorlaufzeit - Nachladen 3900mAh.
Vollgas nur beim Start und zwei Platzüberflüge . Rest 40% Gas bzw. Gas aus im Abschwung.
Schwerpunkt angegeben mit 190mm. Fliegt sich so extrem Kopflastig, Höhenruder bei Halbgas getrimmt steht dabei vorne 9mm nach unten. Da ist doch der Anstellwinkel viel zu gross!?
Entsprechend muss man dann auf dem Rücken extrem durchdrücken.
Alles ganz seltsam...
 

Carli

User
Phantom 8s Version 4000g Abfluggewicht - Akku: 2 X 4S 4800mAh -- 1:30min Motorlaufzeit - Nachladen 3900mAh.
Vollgas nur beim Start und zwei Platzüberflüge . Rest 40% Gas bzw. Gas aus im Abschwung.
Schwerpunkt angegeben mit 190mm. Fliegt sich so extrem Kopflastig, Höhenruder bei Halbgas getrimmt steht dabei vorne 9mm nach unten. Da ist doch der Anstellwinkel viel zu gross!?
Entsprechend muss man dann auf dem Rücken extrem durchdrücken.
Alles ganz seltsam...

Ich habe auch den Schwerpunkt weiter nach hinten verlegt. Es sind jetzt ca. 200mm. Das Gewicht habe ich in das Heckteil mit dem Fanghaken geklebt. Denn genau wie du musste ich deutlich auf Höhe trimmen.

Aber wie kommst du auf 1:30 Flugzeit? Wenn ich mich nicht verrechnet habe hättest du einen Strom von 156A auf Dauer, geht man davon aus dass du die 1,5 Minuten nicht durchgehend Vollgas geflogen bist, würden über 200A Strom fließen.
 

rened

User
...Ja genau so ist das.
Bin jetzt auch schon 7 mal geflogen und immer das gleiche.
Standstrom bei Vollgas gemessen sind 95A. Das wären rechnerisch schon ca. 2,5min Vollgasflug...
Und bei 200cm Schwerpunkt bin i h auch schon geflogen mit Blei im Heck aber das reicht immer noch nicht. Mehr Blei hatte ich am Platz leider nicht dabei.
 

Carli

User
Bei meiner 6S Phantom habe ich im Stand 109A als Spitze gemessen, eingependelt hat sich der Strom dann auf ca. 106A. Im Flug war die Spitze dann knapp 130A. Alles mit UniLog2 gemessen.

Bei den Strömen die bei dir walten, solltest du das Stecksystem tauschen, die EC5 sind doch nur für 80A Dauerstrom ausgelegt :D
 

HE-219

User
Hallo,
von mir auch noch Glückwunsch zum Erstflug.

Betrachtet das Modell doch mal Objektiv für dieses Gewicht und der Baugröße ist der klassische 6S Antrieb mit 5000er Akkus schon Grenzwertig denkt mal ein paar Jahre zurück da war so ein 6S Schaumjet unter 1,40m lang, ihr könnt ja mal den kompletten Luftkanal in der Länge messen das dürfte deutlich über 1m sein das ist schon heftig da funktioniert es nur mit Power und das kostet Strom.

Und was rened sein 8S Antrieb betrifft da sind doch 1.30min. mit 900mAh ein guter Wert teilt jetzt den Rest 3900mAh durch 9 mal 1.30min das sind dann nochmal 6min. wären knapp 7.30min. Flugzeit da kannst du locker den Timer auf 5min. stellen und hast genug reserven zum testen. Ich würde die auf der Schwerpunktwaage mal zwischen 19,5 und 20cm einstellen und achte in der Bauanleitung darauf ob auf dem Bild zu dem SP das Fahrwerk ein oder ausgefahren ist.

Gruß
Markus
 

Carli

User
Hallo He-219,

das mit dem Fahrwerk ist ein guter Punkt! Ausgefahren hängt da einiges an Gewicht recht weit vorne. Leider ist auf dem Bild mit der Schwerpunktangabe das Flugzeug in der Draufsicht dargestellt. Ich habe meinen Schwerpunkt damals mit eingefahrenem Fahrwerk eingestellt.

Was den Verbrauch bestritt, so bin ich mit meiner Phantom zufrieden. Wenn ich rened jedoch richtig verstanden habe, dann hat er 3900mAh in 1,5 Minuten verbrannt, nicht 900mAh.

Carli
 

rened

User
Hallo HE 219
da hast du mich irgendwie missverstanden - 3900mAh habe ich nach eineinhalb Minuten verbraucht.
In meiner Anleitung steht drin:
8S Version - Schub 5,2 - 5,4 kg / 6S Version Schub 4,0kg
Meine F4 wiegt flugfertig 4,0 kg
6S max power 2200W - 8S max power 3110W
Wenn ich sie allerdings mit Vollgas hoch halte, muss ich sie immer noch festhalten damit sie nicht zu Boden fällt.
Folglich also weniger als 4kg Schub im Stand.
Auch im Flug steigt sie nicht vertikal und bleibt irgendwann stehen..
mit 200 SP habe ich immer noch sehr viel hoch getrimmt und muss auf dem Rücken extrem drücken. Das ist also immer noch zu weit vorne.
 

HE-219

User
Hallo,
ja da hab ich es anders verstanden, die amis schwören auf den 8S Antrieb dort liegt er um die 4min. Flugzeit und der 6S auch bei 3.30min. wenn der bei dir so viel zieht und keine richtige Leistung hat stimmt doch da was nicht. Programmiere doch mal den Regler für`s erste neu.

Gruß
Markus
 

Wombat

User
@rened
Warum sollte eine Phantom senkrecht steigen? Das kann das Original doch auch nicht? Kein Wunder das Du die Kapazität des Akkus verschwendest...

WOMBAT
 

rened

User
Hallo Wombat,
das wusste ich garnicht, danke für den Tipp.
Wie viel Flugzeit hast du denn mit deiner 8S Phantom?
Hat dein Antrieb den Schub der mit 5,2 kg angegeben ist?
 
Hallo HE 219
da hast du mich irgendwie missverstanden - 3900mAh habe ich nach eineinhalb Minuten verbraucht.
In meiner Anleitung steht drin:
8S Version - Schub 5,2 - 5,4 kg / 6S Version Schub 4,0kg
Meine F4 wiegt flugfertig 4,0 kg
6S max power 2200W - 8S max power 3110W
Wenn ich sie allerdings mit Vollgas hoch halte, muss ich sie immer noch festhalten damit sie nicht zu Boden fällt.
Folglich also weniger als 4kg Schub im Stand.
Auch im Flug steigt sie nicht vertikal und bleibt irgendwann stehen..
mit 200 SP habe ich immer noch sehr viel hoch getrimmt und muss auf dem Rücken extrem drücken. Das ist also immer noch zu weit vorne.

Hallo,
meine F-15 hat einen 8S 90mm Jetfan V2
mit Het 700 68 1680 KV Inrunner Motor verbaut.
Abfluggewicht so 4,2kg.
Gemessen so ~ 4400Watt
Peak von ~166A.
Aber auch angegeben und vom Shop beim wuchten getestet,
leistet der ziemlich genau 4,4kg Standschub.

Deshalb welcher 8S Impeller mit 5,3kg Standschub soll das genau sein?
Ist das eventuell der Freewing 8S 90mm Impeller mit 1250KV Motor?
 
Ah, okay.
Die haben dann ja auch Het Inrunner verbaut.
Vielleicht erstmal das Timing im Regler auf 8 grad für Inrunner stellen /kontrollieren.
Glaube aber nicht das der Freewing 5,3kg zu den 4,4kg vom Jetfan kommt.
Rechnerisch würden ihm satte ~ 1000Watt fehlen.

Drehzahl :
29.6V ×1390KV
=41144 U/min (Freewing)

29.6V ×1680V
=49 728 U/min (Jetfan)
 
Hallo,
meine F-15 hat einen 8S 90mm Jetfan V2
mit Het 700 68 1680 KV Inrunner Motor verbaut.
Abfluggewicht so 4,2kg.
Gemessen so ~ 4400Watt
Peak von ~166A.
Aber auch angegeben und vom Shop beim wuchten getestet,
leistet der ziemlich genau 4,4kg Standschub.

Deshalb welcher 8S Impeller mit 5,3kg Standschub soll das genau sein?
Ist das eventuell der Freewing 8S 90mm Impeller mit 1250KV Motor?

Ernsthaft 166A für 4,4kg Schub an 8s??? Sicher das dass stimmt?

Gruß.
 

madop

User
Hallo,
meine F-15 hat einen 8S 90mm Jetfan V2
mit Het 700 68 1680 KV Inrunner Motor verbaut.
Abfluggewicht so 4,2kg.
Gemessen so ~ 4400Watt
Peak von ~166A.
Aber auch angegeben und vom Shop beim wuchten getestet,
leistet der ziemlich genau 4,4kg Standschub.
Leute, bevor solcher Unsinn publiziert und Interessierte verunsichert und falsch informiert werden, nehmt doch einfach mal die von den renomierten Impeller-Herstellern angebotenen Datenblätter zur Hand und rechnet ein wenig nach. Man muss kein Mathematikgenie sein, um Leistung, Stromstärke und Spannung richtig in Beziehung zu bringen.
Oben angesprochenes Setup hatte ich selber in Verwendung und ich kann die Herstellerdaten von 4,2 Kg Schub an 102A bei 8S bestätigen. Die Leistung ist dabei 3KW und nicht wie oben geschrieben 4,4KW :rolleyes:.
Ergo - erst nachdenken, kontrollieren und dann schreiben!
HG Martin
 
Dann lies nochmal genauer nach, da oben steht überall ~⚠Peak ~
NICHT das er die Ampere den ganzen Flug über hält sondern dabei sinkt.
Waren auch nagelneue, frisch geladene Pichler 2x 4S 6100mah 30C Zellen, die hatten Dampf auf 40 Grad vorgeheizt. :D
Fände ich sogar super wenn er dann von ~Peak ⚠166A auf 102 A im Flug sinken würde, für mehr Flugzeit,
nur leider habe ich nicht so einen Telemetrie Sensor um es im Flug zu sehen.
Und wenn ich nach dem Messen am Boden das Messgerät in der Hand halte sind nur diese Peak Werte auf dem Messgerät abgespeichert.
Regler ist ein Ztw Gecko 150A HV Opto, mit einem programmiertem Motortiming von 8°.

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo ein Ampere Wattmeter, was die minimalen Amperewerte anzeigen/speichern kann, oder einfach nur den
Ist-wert??
Dieses ist ein ganz einfaches Turnigy Ampere /Wattmeter 180A.

Auf dem Jetfan selbst ist ein Aufkleber vom Shop wo er gewuchtet wurde, mit 4,4kg....
Und das kann man ja auch den Jetfan Tabellen entnehmen, wenn man unter 1680KV Motor an 8S nachschaut. ;)

Aber wie kommen die 5,3kg am Freewing Impeller zustande, das finde ich viel interessanter?
An sogar nur 1390KV?
9 Blatt - 12-Blatt?? :D
 

Carli

User
Hat wer nen Vergleich zur Avanti. Welcher fliegt besser oder schneller?

Ich bin die Avanti die letzte Saison über geflogen. Phantom und Avanti kann man eigentlich schlecht vergleichen. Bei einem handelt es sich um einen vorbildnahen Nachbau, beim anderen um einen Sportjet der auf gute Flugleistung hin konstruiert ist.

Preis: Die Phantom ist teurer als die Avanti, man bekommt aber auch ein größeres Flugzeug.

Qualität: Hier würde ich persönlich beide als gut einschätzen, sie fliegen aus der Packung heraus ohne größere Modifikationen.

Aufbau: Die Avanti ist in einer Stunde fertig, bei der Phantom dauert es doch etwas länger.

Antrieb: Hier stehen ein 90mm und 80mm Impeller gegenüber. Die Phantom besitzt den stärkeren Antrieb hat aber mit den Nachteilen eines doppelten Hosenrohres und vorbildähnlichen Luftführung zu tun. Die Avanti hingegen hat, meiner Ansicht nach, die optimiertere Luftführung und arbeitet effizienter. Hier gefällt mir auch der Klang etwas besser und natürlich ist die Flugzeit entsprechend größer (bei gleichem Akku)

Fliegen: Beide Flugzeuge fliegen sich gut. Den Schwerpunkt habe ich bei beiden ca. 1 cm weiter nach hinten verlegt. Die Ruderausschläge haben für mich an sich gepasst. Bei der Phantom habe ich 25% Expo zum Höhenruder gemischt, da mir dieses etwas zu hart reagiert hat. Für mich fliegen beide recht unkritisch. Sie lassen sich recht langsam machen, ohne Angst haben zu müssen dass sie gleich runterfallen. Am liebsten habe ich die Avanti mit schwereren Akkus geflogen, damit ging sie einfach dynamischer durch die Luft. Zum Landen hat sie mir mit halb gesetzten Klappen gefallen, damit gelang jede Landung. Mit vollen Klappen kann man Sie auf "Schrittgeschwindigkeit" bremsen, hier muss aber genügend Gas stehen bleiben.
Was mir bei der Phantom, abgesehen vom tollen Flugbild, am besten gefällt, sind die Landungen. Mit voll gesetzten Klappen lässt sie sich schön anstellen und mit dem Gas kann man die Sinkrate wunderbar steuern (Ich weiss, wir fliegen einen Jet und keine Piper ;) ). Das Höhenruder hat genug Wirkung um den Pitch über einen großen Geschwindigkeitsbereich zu halten. Knapp über dem Boden dann das Gas rausziehen und sie setzt sich traumhaft hin. Die Phantom reagiert leider etwas empfindlicher auf Luftverwirbelungen, z.B. über Baumreihen. Sie zeigt das recht schnell durch ein deutliches Wackeln an. Die Avanti ist hier unempfindlicher.

Da auch nach der Geschwindigkeit gefragt wurde: Die Avanti wirkt schneller in der Luft. Bei Messen mit dem Staurohr zeigte sich dass die Höchstgeschwindigkeiten ähnlich sind. Trotz Anstechen lagen beide bei ca. 195km/h (ich kann natürlich nicht garantieren dass das Staurohr 100% in Strömungsrichtung liegt und Messtoleranzen ausschließen).

Mein Fazit: Beide sind gut, die Wahl fällt für mich auf die Phantom, da ich das Starten und Landen, gepaart mit dem tollen Flugbild mag. Wehr mehr auf Kunstflug wert legt, der sollte zur Avanti greifen.

Carli
 

rened

User
Antrieb Daten

Antrieb Daten

Antrieb 6S und 8S...
 

Anhänge

  • 20190302_114744-1512x2016.jpg
    20190302_114744-1512x2016.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 112

rened

User
Esc

Esc

Wo finde ich eine Anleitung zu dem Regler in der Phantom 8S?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten