Freewing F-4 Phantom

Mefra

User
Wellen können kritisch sein, weil sie den Vogel in die Luft schmeißen können, bevor er genug Fahrt aufgebaut hat, und so zu einem Strömungsabriss führen.

Ja das stimmt.
Eine große Erhebung (Welle) liegt ziemlich mittig auf unserem Platz, quer zum Start- und Ladebereich.

Beim Starten nutze ich diese schon mal, um wie von einer Schanze zu starten, oder einem Flugzeugträger :D, jedoch immer mit ausreichender Fahrt.
Beim Landen ist es schon etwas tricky, da, wenn man kurz vor der Erhebung aufgesetzt hat, man schnell wieder schnell in der Luft ist => Durchstarten
Aber das trifft ja auf alle Modelle, nicht nur EDF Modelle zu. ;)

ich denke jedoch, da das mit der mini-Avanti klappt, sollte es auch mit der Phantom keine allzu großen Probleme geben.

Viele Grüße :)
 
Wellen können kritisch sein, weil sie den Vogel in die Luft schmeißen können, bevor er genug Fahrt aufgebaut hat, und so zu einem Strömungsabriss führen.

Exakt deswegen war eine meiner Jetlegend Phantoms vorübergehend ein Totalschaden. Läuft aber wieder :cool:

Andere Frage: wie lange sind eure Flugzeiten so und mit welchen Akkus?
 

Carli

User
Andere Frage: wie lange sind eure Flugzeiten so und mit welchen Akkus?

Ich fliege mit den 6S 5000 Turnigy Heavy Duty zwischen 4:30 und 5:30, natürlich nicht durchgehend Vollgas aber mit zwei bis drei Starts oder anderen leistungsfordernden Manöver. Den Alarm habe ich bei 3500mAh Verbrauch und zurückgerollt sind dann in der Regel noch 1000mAh im Akku, also 20%.
 
Horizon / E-Flite bringt wohl Ende des Monats (auf 28. wird sie angekündigt) auch eine F-4 auf den Markt (in rcgroups wird bereits diskutiert) - allerdings mit 80mm und etwas kleiner.
Ich hatte zunächst gehofft, die hätten die alte Version mit GfK Rumpf und Holzflächen wieder in neuem Design aufgelegt.
Die neue wird aber wohl aus EPO.

Da es bislang (zumindest meines Wissens) noch keine F4 mit 80mm Fan gibt, scheint die wirklich mal neu zu sein und nicht "re-badged" von FMS...

Schauen wir mal.

LG
Michael
 
Phantom Meeting :cool:

IMG-20190223-WA0001.jpg
 

discus

User
Akku

Akku

Wow,und das auch noch mit 2-3Starts und der Flugzeit,alle Achtung.Wie geht das,schaffe auch nur 3.30 mit kleiner Reseve für eine zweite Landung,falls die erste mal nicht passt.

Roland
 
Akkukapazität, Verbrauch und Flugzeit

Akkukapazität, Verbrauch und Flugzeit

Servus Jungs,

wenn Ihr mit 5 Ah nur 3 Minuten kommt, stimmt irgendetwas nicht. Freewing ist ja nicht für gleichbleibende Qualität der eingebauten Komponenten bekannt.

Rechnerisch liegt man bei drei Minuten bis Reserve bei 2 kW Durchschnittsleistung...das möchte ich nicht als Halbgas bezeichnen. Da würde ich dringend empfehlen, mal den Stromfluß zu messen.

Nur zum Vergleich: Meine Diamond /Fliegender Luftwiderstand) fliegt mit dem HET 650-68-2000 5 Min und hat dann 30% Rest-kapa....

Jetzt kenn ich die Phantom nicht von innen: Schlechtes Ducting/ Ecken/ Kanten erhöht auch den Power-Bedarf auch ziemlich...bei meiner Venom hab ich die Flugzeit durch Duct-optimierung verdoppelt...(12 min)

Soweit nur als Anregung....

Grüße

Knuti
 

65gt

User
Hallo,

das doppelte Hosenrohr fordert wohl seinen Tribut.
Die Flyfly-Phantom wurde desshalb gerne auf Zentralauslass
umgebaut.

Gruß Martin
 
bei der Flyfly Phantom hatte ich mit 6S 5000 Lipos fast 8 Minuten Flugzeit! Bei Originalausstattung aus der Box. Ich hatte lediglich einen Wemotec Impeller eingebaut. Den Innenraum hab ich nicht verändert. Die 3:30 min bei der Freewing sind halt schon arg schnell vorbei...:(
 
Impeller

Impeller

Servus,

so ähnlich habe ich das gemeint. Miß doch mal Deinen Original-Impeller durch (Strom/Spannung/Schub) oder bau mal versuchsweise ein Gebläse vom Oli ein...
Ich hatte so ähnliche Erfahrungen und kaufe die Flieger deswegen gleich ohne Antrieb.
Grüße

Knuti
 

Mefra

User
Servus Jungs,

...........................

Jetzt kenn ich die Phantom nicht von innen: Schlechtes Ducting/ Ecken/ Kanten erhöht auch den Power-Bedarf auch ziemlich...bei meiner Venom hab ich die Flugzeit durch Duct-optimierung verdoppelt...(12 min)

Soweit nur als Anregung....

Grüße

Knuti

Hallo Knuti,

was kann man eigentlich verbessern ?
Gibt es bestimmte Punkte die man sich bei einem EDF ansehen sollte/muss?

Wie gehst Du dabei vor?

Vielen dank :) und viele Grüße
 
Im Prinzip ist bei der Freewing F4 nicht viel zu machen, der Duct ist für einen Styrobomber recht sauber gemacht find ich. Obwohl ich lediglich die Freewing und Flyfly F4 als Styromodelle kenne. Das ganze Kabelzeugs findet sich ja ausserhalb des Ansaugschachtes.
Die Flyfly Phantom hatte aber auch mit dem originalen
90er Impeller die lange Flugzeit. Ich hatte lediglich auf einen Wemotec Impeller gewechselt, da es den originalen irgendwann beim Takeoff run zerfetzt hat. Der Wemotec war schon super, da gibts nix zu meckern, aber die Flugzeit war die selbe.
 

Carli

User
Ein paar Kanten lassen sich schon noch wegschleifen, vor allem an den Auslassdüsen. Ich bin jedoch mit der Flugzeit zufrieden.

Andere Frage: Hatte schon jemand Probleme mit der Elektronik? Beim letzten Flug wollte die Klappe des Bugfahrwerks nicht öffnen. Trotzt mehrfacher Aus- und Einfahrversuche hatte ich keinen Erfolg.
Ich habe sie dann auf das Hauptfahrwerk gesetzt um größere Schäden zu vermeiden. Nach dem erneuten Einschalten funktioniert wieder alles ohne Probleme und ich konnte den Fehler noch nicht reproduzieren.
 

Piano

User
bei der Flyfly Phantom hatte ich mit 6S 5000 Lipos fast 8 Minuten Flugzeit! Bei Originalausstattung aus der Box. Ich hatte lediglich einen Wemotec Impeller eingebaut. Den Innenraum hab ich nicht verändert. Die 3:30 min bei der Freewing sind halt schon arg schnell vorbei...:(

8 min Flugzeit mit 6S 5000 bei einem Impeller? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn ich von 20% Restkapazität ausgehe, sind das 4000 mAh. 8 Minuten sind 13,33% einer Stunde, also fließt ein durchschnittlicher Strom von 4/0,133 = 30A. Das kommt mir recht wenig vor....
 
Doch, das war so! Mit dem 90mm Impeller hatte ich bei der Flyfly den Timer auf 8:30 mit reichlich Restkapazität im Akku! Ich bin aber nur gemütlich gecruised, keine Vollgasüberflüge.
Deswegen bin ich bei der Freewing mit selbigem Antrieb und Flugstil schon von deutlich mehr Flugzeit als 3:30 ausgegangen. :confused:
 
Stromverbrauch

Stromverbrauch

Servus,

den hohen Stromverbrauch würde ich mal durch eine Messung des Antriebsstranges überprüfen. Eine Flugzeit von 3:30 ist schon sehr seltsam wenig. Da ist entweder

- der Akku platt - oder
- Motor verbraucht zu viel Strom

Ich tippe mal auf letzteres.

Bei meiner Venom mit über drei kg Gewicht (3250 genau) geht es mit 10 A horizontal, 25- 30 A flott cruisen und 60 A Kunstflug aufwärts, Vollast 85 A nur zum Start. Ich bin sehr sparsam am Gas, z.B. in Abwärtspassagen immer Gas raus...

So komme ich auf ordentliche Flugzeiten.

Wenn der Duct wie beschrieben gut ist, muss man da auch nicht so viel machen. Woebei ein doppeltes Hosenrohr schon was kostet, ich schätze mal so 20% Schubverlust gegenüber zentraler Düse. Wie groß ist denn der Düsendurchmesser bei der Phantom? Wenn der nicht stimmt macht das auch viel aus.

Bei der Venom gab es da gut was zu tun; gem. Empfehlung Schübeler https://www.schuebeler-jets.de/de/edf-know-how/gestaltung-der-kanaele

und Jetfrank . http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/633004-Pimp-my-VENOM/page3?highlight=pimp+venom

Ich bin mal gespannt was bei Euch rauskommt...

Grüße

Knuti
 

Carli

User
Beim letzten Flug habe ich mit dem Unilog 2 mit den 6s Turnigy 5000 Heavy Duty 128,99A bei 2974W gemessen. Mit 5:30 Minuten Betriebszeit habe ich 3741mAh verbraucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten