Freewing F-4 Phantom

Das Vlies Scharnier klappt bei mir nicht. Da eckt die Klappe beim Ausfahren, es sei denn, ich lasse eine Spalt von gut 1,5mm. Das schaut aber hässlich aus. Werd wohl auch irgendwas in Richtung Messing Scharnier ausprobieren. Danke für Eure Bilder!
 
Screenshot_20210402-235829_Samsung Internet.jpg


Schau dir mal das originalscharnier an. Das löst das problem sehr clever und öffnet auf die scale 130 grad.....

LG
 
Da kann ich jetzt leider nicht wirklich was erkennen. Meine FW Klappe sieht doch ganz anders aus. Aber ich konnte das Problem mittlerweile mit einem angepassten Messing Scharnier lösen. Jetzt passts 😊
 
Höhenruderservohalterung bzw. Einbau....

Hallo Phantom-Freaks. Ich bin gerade dabei meine F4 aufzuhübschen, also mit Nachbrenner (Danke an thinpusher für den Kontakt), etwas anderen Decals und etwas anderer Lackierung. Jetzt möchte ich natürlich die Tips hier aus dem Forum umsetzen und das Höhenruderservo besser einkleben und die Anlenkung verstärken. Also wie einige hier schon gemacht, eine Sperrholzplatte unter das Servo setzen. Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ihr das Servo dafür ausgebaut habt? Bei mir sitzt das gefühlt bombenfest. Möchte hier kein Material mit herausreißen, wenn ich jetzt einfach am Servo zerren würde.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Gruß Holger
 
wenn das Servo gefühlt bombenfest sitzt, dann würde ich das auch so lassen. 🤭
Ich hab jetzt nur noch zusätzlich zum originalen Anlenkgestänge (welches aber nie Probleme bereitet hat...) ein dünnes Messingrohr darübergeschoben um ein Verbiegen ganz zu verhindern.
 
Höhenruderservohalterung bzw. Einbau.... ---> Verstärkung konstruiert

Ja, ich habe das Servo erstmal so drin gelassen, da es in meinen Augen sehr gut verklebt ist. Vielleicht hat Freewing da ja auch Produktpflege betrieben.
Ich habe mir jedoch trotzdem eine Art Halterung konstruiert, und 3D gedruckt. Diese wird einfach über das installierte Servo drüber gesteckt und mit etwas UHU-Por oder Sekundenkleber verklebt. Dadurch wird die Krafteinleitung stark vergrößert und das Servo sollte keine Möglichkeit haben, sich los zu juckeln. Dazu muss das Servo nicht ausgebaut werden. Die Passung des Rahmens ist schön stramm, somit wird das Servo zusätzlich fixiert und kann sich nicht losvibrieren.
An der unteren Epo-Abdeckung muss eine Kleinigkeit (5mm) ausgespart werden. Mir war jedoch die Anbindung des Rahmens in diesem Bereich wichtiger. Die Erhebungen greifen in die umliegenden Aussparungen des EPOs und somit sitzt das Teil super fest ohne verrutschen zu können.
Gedruckt aus PETG mit 0,2 Layerhöhe, 10% Infill ergibt ein Gewicht von 13 Gramm.
Hochgeladen auf thingy: Link: https://www.thingiverse.com/thing:4819088
Oder suchen unter: Reinforcement elevator servo of the 1:11 Freewing F-4 Phantom

Hier noch ein paar Bilder als Anschauung...

PS: die Anlenkung wird natürlich auch noch verstärkt.
Gruß Holger
Bild01.jpg
Bild03.jpg
Bild05.jpg
 

Carli

User
Das hast du schön gemacht. Ob das wirklich notwendig ist sei aber mal dahingestellt. Wenn das Servo gut verklebt ist und du die Anlenkung gegen ein Verbiegen sicherst, sollte nichts passieren.
 

HE-219

User
Hallo.
du kannst auch die Stege zwischen den Vertiefungen weg schneiden und ein Sperrholzbrett einkleben und das Servo liegend mit zwei Holzklötzen montieren, so haben die beiden Servohörner auch die gleiche Richtung.

Gruß
Markus
 
Da steht sie nun wieder. Auf eigenen Beinen 😊 fertig zum Lackieren. Die Fahrwerksklappe und die Bugradlenkung gehören noch angesteuert. Da muss ich mal in die Schachtel schauen wie das bei der noch originalverpackten Ersatzmaschine gemacht ist 🙂. Dann ist das eiserne Schlachtross wieder bereit für neue Einsätze.

20210524_163420.jpg
20210524_163402.jpg
20210524_163354.jpg
 
Ich verstehe Dich total, mir geht es genauso 😍🤣

2x Freewing F4
1x "Planet Hobby" F4 (GFK Rumpf, Holzflächen)
2x Jetlegend F4
Und gut 8 Stück Revell Phantoms von 1:72 - 1:32 😂
 

-Sigh-

User
Sorgen, dass die F4 irgendwann mal nicht mehr aufgelegt wird, brauch ich mir also keine machen. Für 80% der Nachfrage sorgen offensichtlich nur 2% der Modellflieger dieser Welt.... :D
 

Mefra

User
Hallo Chris,

das ist ja wirklich ein wunderschönes Modell geworden.
Das macht wirtlich Lust die eigene F-4 umzulackieren.

Ja, wir lieben halt "unsere" Phantom :)

Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie Du bei vorgegangen bist und welche Komponenten (Grundierung, Farben) bei Dir zum Einsatz kamen.

Danke und weiterhin viel Freude mit der F-4 Phantom.....
 
Vielen Dank dass Dir die Phantom jetzt schon gefällt. Dabei ist das Heck noch gar nicht richtig lackiert 😊.

Ich habe die Phantom mit Revell Aqua Color und dem Airbrush lackiert. Grundiert habe ich nichts, einfach drauf los gebrushed.

Als erste Schicht Farbnummer 76, hellgrau matt. Den ganzen Flieger lackiert. Dann mit schwarz alle Panel lines nachlackiert (preshading, das gibt später einen tollen weathering effekt). Dann wieder alles mit #76 lackiert.
Als nächstes mit Farbnummer 371, hellgrau matt das hellere Tarnmuster gebrushed. Leider ist die Farbe zu hell, sodass ich mit Farbnummer 76 nochmals über das Hellgrau #371 drüberlackiert habe. Das passt jetzt ganz gut. Die Nase habe ich mit Farbnummer 314, beige matt lackiert.

Als nächstes mache ich noch die Heckpartie mit Farbnummern 90 und 99, das ist silber und aluminium metallic. Hier werde ich mich einfach mit Farbmischungen spielen, dass ein verrußtes Heck mit burning metal Effekt entsteht. Da muss ich selber erst probieren was ich alles zusammenmischen werde...da kommt noch blau, bronze, braun,...dazu.

Die weathering Effekte an der Oberfläche hab ich erstmal mit schwarzer Ölfarbe und einem etwas härteren Pinsel aufgetragen. Da muss man aufpassen, weil es gleich zu viel werden kann mit dem verschmutzten Effekt. Die Ölfarbe geht von der Aqua Color Farbe nicht mehr weg. Das klappt bei den Plastikmodellen mit Emailfarben besser...

Der nächste Schritt ist dann, dass ich die Decals mit Corel draw erstelle und auftrage. Diese werden dann mit der letzten weathering Schicht auch etwas gealtert. Hier werde ich dann großflächig verschiedene Stellen am Flieger nochmals airbrushen. Die Farben und die nötige Intensität schaue ich mir an unzähligen Bildern vom Original ab.

Mal sehen, beim nächsten Regenwetter werde ich Decals zeichnen 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten